SSD und Antivir?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hab meine Notebook HDD gegen eine SSD ausgetuscht muss ich in Antivir irgendwas bestimmtes einstellen damit es nicht zu lasten der SSD geht. Also Antivir prüft doch mit echtzeitscanner ständig oder?

Würde meinen dass das kein Problem ist, da Virenscanner eher nur lesen. Schreiben hingegen geht zulasten der Lebensdauer einer SSD.

Deine SSD wird auch mit Scanner-Aktivität lange halten.
Wenn Du genug RAM hast kannst Du natürlich eine Ramdisk einrichten, die Windows-Temp und Antivir-Arbeitsverzeichnisse (falls die nicht sowieso im Windows-Temp liegen) in die Ramdisk biegen. Und schon schreibt es nicht mehr auf der SSD. (In meinen Augen nur sinnvoll wenn sowieso eine Ramdisk vorhanden ist).

zustimmung @t-6.

antivirentools lesen überwiegend und nutzen fast keine schreibzugriffe außer sie setzen etwas unter quarantäne.. nutze eine ssd und kaspersky und hab bisher keine probleme mit der lebensdauer..

Mal eine Nebenfrage zur Lebensdauer einer SSD: Wieso bekomme ich jedes mal das Gefühl, daß es sich bei den Teilen um "rohe Eier" handelt? Wäre es nicht vielleicht doch besser, die Dinger in den Schrank zu stellen und nur anzugucken? Oder ist das nur Panikmache ala "mit Sicherheit wird irgendwann ein Komet die Menschheit auslöschen".

Ernsthafte Erwägung, soll ich 30,-€ investieren und 8gb Ram für eine Ramdisk anschaffen, für Extra-Speed und nicht zuletzt um der armen todgeweihten SSD ein paar Minuten mehr Leben zu schenken?

versteh deine frage nicht? sicherer als eine HDD sind sie aber allemal, da es keine routierenden teile gibt aber nichts hält ewig.. wieso hast du bei SSD's ein schelchtes gefühl bzwüglich der Lebensdauer? wodurch äußert sich das denn? ein RAM hält aber zudem auch deine daten nicht, wenn der PC aus ist. eine ssd schon und da muss nix erst wieder rein geladen werden, wenn der pc startet.. ;)...

Jedesmal ließt man bei SSDs von begrenzter Lebensdauer, und Aktivitäten die diese verkürzen. zB sollte man SSDs nicht zu voll schreiben und immer 20% leer lassen. Wenn das so wichtig wäre, wieso sind SSDs nicht ab Werk mit solch einem Puffer ausgestattet. Naja, das Thema bleibt weiter interessant, und ich werd mich mal mit Ramdisks auseinandersetzten. Schließlich hat meine SSD ein Recht auf ein langes Leben.

Yuuri schrieb:
Hier ein Langzeitschreibtest: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Kurze Zusammenfassung: TiB geschrieben: 685, 24.1, 478, 768.57, 446

Ich denke so viel wird man nie mit normaler Arbeit schreiben können. Als Durchschnitt nehmen wir mal 594,25 TiB (= 608512 GiB), das macht bei einer durchschnittlichen, täglichen Nutzung (ich gehe von meiner SSD aus - 18463 h gesamt, 11,09 TiB (= 11356,16 GiB) Schreibvorgänge - laut Crystal Disk Info) von ~ 15 GiB pro Tag ca. 40567,5 Tage, also 111 Jahre. Wer also seine SSD überlebt, vor dem Zieh ich meinen nicht vorhandenen Zylinder.
Aus einem anderen Post, dabei aber nur die erste Zeile der Ergebnisse berücksichtigt. Mittelt man alle Ergebnisse, kommt man auf 472 TiB, was ~ 32243 Tage ergibt (= 88 Jahre).

Grillwetter schrieb:
zB sollte man SSDs nicht zu voll schreiben und immer 20% leer lassen. Wenn das so wichtig wäre, wieso sind SSDs nicht ab Werk mit solch einem Puffer ausgestattet.

Die meisten SSDs haben einen solchen Puffer, aber aufs nötigste beschränkt. Wenn man die SSD voll schreibt bricht die Performance etwas ein. Aber n bissl Platz sollte man eh auf seinen Partitionen lassen, vor allem der Systempartition. Windows kann da recht zickig werden wenn die voll läuft ;-) von daher: einfach normal benutzen.

Zum Virenscanner: der liest ja nur, von daher ist das überhaupt kein Thema. Eine SSD altert eigentlich nur bei Schreibzugriffen.

Ich hab ne "alte" Intel Postville, hab Virenscanner, Auslagerungsdatei auf SSD, Searchindex und Superfetch an und die SSD erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Nur den Temp-Ordner hab ich auf ne Ramdisk gelegt, aber eher damit ich den nicht immer aufräumen muss ;-)

Hallo.

Wie genau macht man das mit der Ramdisk? Reichen 8 Gybte Speicher in meinem Dell XPS notebook dazu aus?

Zurück
Oben