Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD und HD5850 oder keine SSD und HD5870?
- Ersteller spiderweb
- Erstellt am
Airbag
Fleet Admiral
Ich würde die SSD nehmen+HD5850, weil die SSD in Alltagsanwendungen besser ist(in Spielen kaum noch Nachlederuckler) udn weil man die HD5850 mittels Bios zu einer HD5870 flashen kann (ist aber nicht jedermanns Sache, weil man die Garantie verliert).
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Die SSD steigert die allgemeine Systemgeschwindigkeit unter Windows ziemlich. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Wenn du dich etwas mit der Thematik BIOS-flashen beschäftigst bzw. beschäftigen willst, dann kauf dir eine HD5850/1G und flash sie zur HD5870/1G.
ahgeprof
Lt. Commander
Wenn es darum geht in ein Spiel zu laden ist die SSD die bessere Wahl und auch viel schneller.
Wenn aber das Spiel und die Daten des Spielstandes geladen sind, macht es kaum noch ein Unterschied
ob SSD oder HDD. Wenn man also beim laden des Spielstandes ein paar Sek. warten
kann ist mann mit einer HDD fast genauso gut bedient wie mit HDD. Wenn man aber große und viele Dateien
bearbeitet und verschiebt, kopiert ist die SSD die bessere Wahl.
Wenn aber das Spiel und die Daten des Spielstandes geladen sind, macht es kaum noch ein Unterschied
ob SSD oder HDD. Wenn man also beim laden des Spielstandes ein paar Sek. warten
kann ist mann mit einer HDD fast genauso gut bedient wie mit HDD. Wenn man aber große und viele Dateien
bearbeitet und verschiebt, kopiert ist die SSD die bessere Wahl.
A
ambiorix85
Gast
ich würd auf nächstes jahr jänner warten, da werden die preise der grafikkarten fallen und du kannst dir dan ne ssd und 5870 leisten
Raico
Lt. Junior Grade
lprider schrieb:Ich würd sagen kommt auf das Einsatzgebiet an. Ist der Geschwindigkeitsunterschied bei Spielen mit einer SSD + 5850 größer als mit einer HDD + 5870?
Nein, Spiele profitieren nicht bzw. kaum von einer SSD, außer was oben bereits gesagt wurde. Zumal sind meiner Meinung nach die SSD's auch zu teuer bzw. zu klein um dort komplett System und Spiele und Programme usw drauf zu machen. Also Spiele mit einer 5870 + HDD laufen schneller als eine 5850 + SSD. Wobei natürlich auch eine 5850 schon ne sehr gute Leistung hat und zum Spielen ausreichen würde.
palaber
Captain
Wie schon gesagt, ne SSD bietet z.B. schnellere Programmzugriffe (z.B. starten von Progs oder Nachladen bei Games). An den FPS ändert sich Aufgrund der SSD wenig.
Von dem her solltest du halt überlegen ob du nur Gameperformance brauchst oder ob auch andere Dinge bei
deinem PC schnell sein sollen (OS start, Nachladen von Daten etc.).
Ich persönlich würde die HD5850 nehmen - wenn das mit dem Biosupdate einfach geht dieses machen - und ne SSD kaufen.
Zudem wäre zu überlegen ob du noch etwas sparst und gleich auf ne 128GB SSD umsteigst.
Da hast du dann genug Platz für das OS und ein paar Progs und Games.
Von dem her solltest du halt überlegen ob du nur Gameperformance brauchst oder ob auch andere Dinge bei
deinem PC schnell sein sollen (OS start, Nachladen von Daten etc.).
Ich persönlich würde die HD5850 nehmen - wenn das mit dem Biosupdate einfach geht dieses machen - und ne SSD kaufen.
Zudem wäre zu überlegen ob du noch etwas sparst und gleich auf ne 128GB SSD umsteigst.
Da hast du dann genug Platz für das OS und ein paar Progs und Games.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Wenn man in der Lage ist, die HD5850 auf HD5870 Niveau zu flashen, dann lohnt sich eine SSD definitiv. Die sind weitaus schneller als eine HDD. Bei Games verkürzen sich nur die Ladezeiten, aber der Unterschied unter Windows ist sehr. groß. Die Investition würde sich meiner Meinung nach lohnen.
lprider
Lt. Junior Grade
Wenn das so ist würde ich nur eine 5850 kaufen. Die SSD würd ich erstmal vergessen. Du profitierst zwar von kürzeren Ladezeiten, allerdings müsstest du dann eine ziemlich große SSD kaufen auf der du die Spiele packst. Das kostet wieder viel mehr. Ich kenn die aktuellen Preise jetzt nicht genau, aber 150 - 200 Euro für ein Paar Sekunden weniger warten? Da wäre mir das Geld viel zu Schade. Kauf dir eine 5850 und warte bis die SSD-Preise weiter fallen.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Eine SSD ist ja nicht dafür da Spiele daraufzupacken. Da kann man vlt. sein Lieblingsgame draufpacken was man Online zockt. Aber sonst sollten da nur Programme + Betriebssystem oben sein. Und diese Anwendungen werden dann eben enorm beschleunigt. Gibt auch einige Videos dazu: http://www.youtube.com/results?search_query=SSD+vs+Hdd&search_type=&aq=f
Also ich kaufe mir einen Gaming-PC, was aber nicht bedeutet, dass ich den ganzen Tag Crysis zocke, ich werde 45% gamen, 15% Musik hören (z.B. beim Schreibtisch aufräumen) und 40% ins Internet gehen und dabei Musik hören... Online Spiele wie Combat Arms, S4 League werde ich auch öfters mal spielen.
Also fürs Musik hören benutze ich iTunes, OS ist Windows 7, lohnt sich da eine SSD?
MfG
Also fürs Musik hören benutze ich iTunes, OS ist Windows 7, lohnt sich da eine SSD?
MfG
Raico
Lt. Junior Grade
An sich die gleiche Antwort. Du wirst im Windows Betrieb nen spürbaren Geschwindkeitsschub mit ner SSD haben. Wenn du damit sonst wirklich nur ins Inet gehst und Musik hörst würde ich sagen spar das Geld und hol dir evtl. eine nach wenn die günstiger sind. SSD sind zweifelsohne schnell, aber meiner Meinung rentiert sich das nicht wenn man eh nur Spielt und im Inet surft. Wobei ich jetzt keine werte im Kopf habe.
Und mit dem flashen find ich ist das so ne Sache. Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung, aber ich würde nicht über 200 Euro ausgeben nur um die Graka dann 10% schneller zu machen und meine Garantie dabei zu verlieren. Aber das muss jeder für sich wissen
Und mit dem flashen find ich ist das so ne Sache. Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung, aber ich würde nicht über 200 Euro ausgeben nur um die Graka dann 10% schneller zu machen und meine Garantie dabei zu verlieren. Aber das muss jeder für sich wissen
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Ich würde min. 64GB nehmen. Diese hier z. B.: Super Talent MasterDrive SX 64GB
johnieboy
Commodore
spiderweb schrieb:OS ist Windows 7, lohnt sich da eine SSD?
MfG
Definitiv!
Ich hab ein ähnliches System wie du es haben möchtest (PH II 955, 5870, Intel X25-M Postville 160GB, siehe auch meine Signatur)
ne gute SSD bringt dir definitv sehr viel.
Alles geschieht ausnahmslos deutlich schneller. Egal ob man ein Programm installiert oder öffnet, über Ladezeiten beim booten oder in spielen redet.
In meinem Fall dauert das Booten ab BIOS bis ich im Desktop ne Anwendung starten kann 13 Sekunden. Vergleich das mal mit ner herkömlichen HDD