SSD unter Windows7 konfigurieren

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,
wie muss Win7 konfiguriert werden, damit TRIM automatisch ausgeführt wird?
Soweit ich es verstanden habe, senden Win8 und Win10 den TRIM-Befehl über die "Defragmentierungsschnittstelle". Bei Win7 soll man die entsprechenden Häkchen bei der Defragmentierung aber entfernen. Welche Komponente sendet dann den TRIM-Befehl und wie kann man das prüfen und ggf. die Zeiten für die Optimierung einstellen?

"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" liefert "0"
Trimcheck meldet keinen Trimvorgang.
 
Telefonkatze schrieb:
Hallo,
wie muss Win7 konfiguriert werden, damit TRIM automatisch ausgeführt wird?
Einfach nichts machen, win7 richtet da auch schon alles richtig ein und win7 kann auch TRIM.
Und auch win7 erkennt, dass es ne SSD ist und deframentiert da auch nicht.

Wichtig ist da eher, dass der SATA Mode im BIOS auf AHCI steht.
 
Die Optimierung wie es sie ab Windows 8 für SSDs gibt, existiert in Windows 7 noch nicht. D.h. Windows 7 entfernt SSDs automatisch aus der wöchentlichen Defragmentierung und sendet den TRIM-Befehl nur nach dem Löschen von Dateien. Das TRIMmen leerer LBAs, wie es die Optimierung ab Windows 8 durchführt gibt es nicht. Weitere Anpassungen sind unter Windows 7 auch nicht nötig, da es SSDs selber erkennt. Ob TRIM funktioniert, kann man nur zuverlässig mit dem Tool trimcheck prüfen und wenn dieses bei dir meldet, dass TRIM nicht funktioniert, solltest du da nochmal auf Ursachenforschung gehen.
 
Ich finde es merkwürdig, dass zwar DisableDeleteNotify auf 0 gesetzt war, aber im Defrag-Modul alle Laufwerke der SSD für die Defragmentierung aktiviert waren. Die Häkchen habe ich entfernt.
Da das System von HDD auf SSD kopiert worden ist, wollte ich sicher gehen, dass alles richtig eingestellt ist.

Wie kann man das Trimmen manuell auslösen? Dann könnte ich prüfen, ob es grundsätzlich funktioniert, bzw. ob Trimcheck auch richtig arbeitet. Unter Linux gibt es "fstrim". Gibt es etwas Vergleichbares für Win(7)?
 
Lasse den Leistungsindex mal durchlaufen. Wenn die Installation von einer HDD geklont wurde, hat Windows die SSD noch nicht erkannt. Wenn der Leistungsindex aktualisiert wurde, sollte das passieren. Danach trimcheck nochmal laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Telefonkatze schrieb:
...Da das System von HDD auf SSD kopiert worden ist, wollte ich sicher gehen, dass alles richtig eingestellt ist...
Und das ist Dein Problem, Windows erkennt durch das klonen (weil auch die eindeutige Signatur des Datenträgers geklont wurde) die SSD als die ursprüngliche Festplatte. Erst der Leistungsindex wird dies auflösen und Windows dazu bringen, die SSD korrekt zu erkennen und sich darauf einzustellen. Den Leistungsindex muss man sogar nicht komplett laufen lassen, sondern in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten nur den Befehl: Winsat diskformal ausführen, das reicht.
 
Telefonkatze schrieb:
wie muss Win7 konfiguriert werden, damit TRIM automatisch ausgeführt wird?
Eigentlich nichts, zumal wenn "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" "0" liefert.
Telefonkatze schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, senden Win8 und Win10 den TRIM-Befehl über die "Defragmentierungsschnittstelle". Bei Win7 soll man die entsprechenden Häkchen bei der Defragmentierung aber entfernen.
Dies ist das Batch TRIM dabei wird geschaut welche LBAs unbelegt sind und diese werden dann getrimmt, denn das OnLine TRIM, also was direkt nach dem Löschen einer Datei erfolgt und auch bei Win 7 vorhanden ist, muss nicht immer ausgeführt werden. Die SSD Controller dürfen die TRIM Befehle auch unter den Tisch fallen lassen, wenn sie anderweitig sehr beschäftigt sind und daher gibt es ab Win 8 beides, bei Win 7 aber nur das Online TRIM, welches auch TRIMCheck prüft.
Telefonkatze schrieb:
"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" liefert "0"
Trimcheck meldet keinen Trimvorgang.
Dann poste man einen Screenshot von Drive Controller Info, da sehen wir welcher Treiber verwendet wird und erfahren auch etwas über die Hardware des Rechners, also welcher Chipsatz verwendet wird. Wenn TRIM nicht geht, dann ist da fast immer der Treiber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Telefonkatze schrieb:
Da das System von HDD auf SSD kopiert worden ist, wollte ich sicher gehen, dass alles richtig eingestellt ist.
Dann würde ich hier aber noch überprüfen,
ob auch das Alignment stimmt bei der SSD (Systempartition),
ansonsten gibts u.a. Performanceeinbußen.
Kannst du z.B. überpüfen mir "AS SSD Benchmark",
wenn die Zahl (muss nicht die gleiche sein) dort "grün" und "OK" ist, dann passt's.
 

Anhänge

  • Alignment.PNG
    Alignment.PNG
    325,7 KB · Aufrufe: 296
OK, Danke für den Input. Morgen bin ich wieder an dem PC und dann werde ich testen/durchführen/nachreichen:
  • Leistungsindex, bzw. Winsat diskformal
  • Screenshot Drive Controller Info

Die alte HDD habe ich partitionsweise auf die SSD kopiert. Also zuerst die Partitionen mit korrektem Alignment erstellt und dann mit Acronis TIH die Daten rübergeschaufelt. Da dabei der MBR neu erstellt worden ist, sollte die Datenträgersignatur geändert worden sein. Ich meine auch, dass Win7 beim ersten Start gemeckert hätte, dass die Aktivierung ausstünde.

Zwischen den Zeilen lese ich, dass es kein kleines Tool gibt, mit dem man TRIM manuell durchführen kann. Spricht etwas gegen Samsung Magician für meine EVO860? Damit sollte es gehen, soweit ich gelesen habe.
 
Das Samsung Tool war nur unter Windows XP und Vista nötig, da diese OSes noch gar kein TRIM beherrschten und mit dem Tool konnte man trotzdem den TRIM-Befehl ausführen. Bei Windows 7 ist kein weiteres Eingreifen nötig. Aktualisiere den Leistungsindex und prüfe danach mit trimcheck ob TRIM jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Leistungsindex und Winsat diskformal laufen lassen -> Trimcheck durchgeführt -> Trimcheck meldet weiterhin, dass TRIM nicht durchgeführt wurde.

AS SSD Benchmark laufen lassen -> meldet OK

DriveControllerInfo meldet, dass TRIM aktiviert sei.

Irgendwie widersprüchlich. Da Online-Trim nicht bei jedem Löschbefehl ausgeführt werden muss, könnte es sein, dass es deswegen mit Trimcheck nicht funktioniert. Wenn die Trimbefehle unter den Tisch fallen, wann bekommt sie der SSD-Controller dann mitgeteilt?

Oder liegt es am nv-Treiber (nvstor), der offensichtlich installiert ist?
Im Gerätemanager wird für die SSD ein Treiber von MS angezeigt und beim SATA-Controller ein Treiber von NVidia.
Es ist ein Asus M3N78-EM-Brett mit Geforce 8300 Chipsatz.
 
Die nForce-Chipsätze konnten kein richtiges AHCI und ob sie TRIM mit dem nVidia-Treiber konnten, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass der Treiber kein TRIM kann, bzw. keins durchlässt. Testweise im BIOS mal den SATA-Controller auf IDE umstellen, rebooten und nochmal mit trimcheck testen. Der pciide-Treiber von Windows kann TRIM, der msahci auch, aber dieser ist evtl. mit dem nicht standardkonformen AHCI-Modus deiners Boards nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Telefonkatze schrieb:
Oder liegt es am nv-Treiber (nvstor), der offensichtlich installiert ist?
Deinstallieren und den "Windows Standard-AHCI Teiber (msahci)" verwenden,
wenn möglich.
Musst du nur sehen wie du das machst, denn evtl. booten dein System nicht mehr.
Darum am besten erstmal nur im Gerätemanager einfach umstellen auf den "MS Standard-AHCI".
Und schau auch mal ins Handbuch bezüglich der SATA-Ports und überprüfe BIOS und Anschlüsse.
Ergänzung ()

Telefonkatze schrieb:
Im Gerätemanager wird für die SSD ein Treiber von MS angezeigt und beim SATA-Controller ein Treiber von NVidia.
Ersteres spielt keine Rolle, das ist ok, nur der Sata-Controller Treiber ist relevant.
 

Anhänge

  • M3N78-EM.PNG
    M3N78-EM.PNG
    6 KB · Aufrufe: 288
Ich habe den msahci für den SATA-Controller installiert und nun funktioniert Trim laut Trimcheck. Sauber!

Ist mit Nachteilen durch diesen Standardtreiber zu rechnen? Der Rechner ist eine reine Officegurke. Es kommt nicht auf das letzte bisschen Performance an. Es sollte zuverlässig und eben nicht "arschlahm" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du wirst keine Nachteile haben durch den "msahci", der Treiber ist auch nicht langsamer
und zudem rockstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Telefonkatze schrieb:
Darum ging es nicht, der führt auch nur fsutil behavior query DisableDeleteNotify aus und wertet die Ausgabe aus, weshalb dies auch bei Win10 nicht mehr funktioniert, weil die Ausgabe bei Win 10 zwei Zeilen lang ist, eine für NTFS und eine für ReFS.

Viel wichtiger ist die Ausgaben des Controller und des Treibers und zeigt, dass Du ein Board mit einem NVidia Chipsatz hast und der Nvidia (Pseudo?) AHCI Treiber genutzt wird, der blockiert die TRIM Befehle. Bei den NVidia Chipsätzen ist das Problem bekannt, NVidia hat damals keine AHCI License von Intel gekauft und einen einen Pseudo AHCI Modus entwickelt, für den nur deren eigener Treiber funktioniert, aber nicht der msahci von Win 7, wobei es wohl auch Boards mit NVidia Chipsätzen gibt, bei denen dies anderes ist. Wenn Du den msahci nicht installieren kannst, dann hast Du nur die Wahl den SATA Host Controller im IDE Modus laufen zu lassen oder auf TRIM zu verzichten!
Telefonkatze schrieb:
Im Gerätemanager wird für die SSD ein Treiber von MS angezeigt
Das ist nur generische Treiber für Laufwerke, Windows hat einen etwas komplizierteren Treiber Stack, weshalb solche Toiols wie Drive Controller Info hilfreich sind um sich den wirklich relevanten Treiber anzeigen zu lassen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du den msahci nicht installieren kannst, dann hast Du nur die Wahl den SATA Host Controller im IDE Modus laufen zu lassen oder auf TRIM zu verzichten!
Er hat den "msahci" doch nun am laufen und "Trim" funktioniert nun wohl auch (#14 ).
 
Zurück
Oben