SSD was beachten ?

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Hab mir ja jetzt oben schon den Kaufberatungsthread angetan, und werde mir morgen die Crucial M4 mit 128gb bestellen.

Meine Frage ist nun ob ich die SSD ganz normal in meinem Festplattenschacht unterbringen kann, vielmehr ob da eine "Schiene" direkt beiliegt, so dass man sie problemlos einbauen kann.

Ich möchte Xubuntu und Windoofs 7 draufpacken, wobei Xubuntu nur eine kleine 25gb Partition kriegen soll. Das sollten dann ja noch 100gb *hust hust* für win7 sein.
Daher zuerst Windows 7 prof. 64bit drauf und dann Xubuntu hinterher installieren.
Kenne mich mit Linux nicht soo gut aus wie ich es gerne hätte und habs jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr neu drauf gemacht, aber gibt es da speziell bei ssd's etwas zu beachten? Soweit ich das gesehen habe, sollte das ja kein Problem mehr darstellen.

Als zweite Festplatte werde ich meine normale 500gb nutzen.
Alternativ wird Xubuntu einfach auf eine kleine Partition der 500er gepackt und Win7 hat die ssd ganz alleine.

Sry für die Fragen.

LG Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung nur die ssd mit alter fw also rahmen cd brennen und kabel aber sie ist auch so hammer schnell,...
Ergänzung ()

doof nur die platte
 
Ehm entschuldigung Darkdeath, deinen Comment hab ich jetzt grade nicht ganz verstanden....
 
was daran mein sys s939 und nur die platte ohne zbh kabel rahmen etc besorgen habe fw 02 drauf und auch soo sehr schnell

hoffe konnte geholfen werden fragen ... mb
 
darkdeath schrieb:
was daran mein sys s939 und nur die platte ohne zbh kabel rahmen etc besorgen habe fw 02 drauf und auch soo sehr schnell

hoffe konnte geholfen werden fragen ... mb
???

@TE
Rahmen liegt nicht dabei, musst du je nach Gehäuse dazu bestellen.
 
steht doch drinn!! ohne zu behör kabel rahmen beworgen.... fw 0002 oder so ich bin mit der sehr zufrieden...

danke chrisor...

schreib fehler heute geschenkt...
 
Versteh auch kein Wort... aber ist ja umsonst ;-)
Aber alternativ kannst du sie auch ohne Rahmen mit doppelseitigem Klebeband irgendwo hinpacken. Klingt zwar billig (ist es auch) aber für ne SSD ne ausreichende Befestigung, da sie keine Vibrationen verursacht (wie auch)
 
wenn du deinen rechner nicht transportierst, kannst die SSD auch einfach irgendwo im gehäuse liegen lassen. falls du sie aber unbedingt fixieren möchtest, kannst das mit einer feingewindigen schraube überall am 5,25" schacht machen - die SSD selbst wiegt nichts. kabelbinder oder klettband wären auch denkbar.
 
Oder einfach improvisieren. SSDs sind weder Stoßanfällig, noch laut. Und da sie sehr leicht sind musst du sie auch nicht übermäßig befestigen. Oft reicht eine einzige Schraube zur sicheren Befestigung. Wenn du eine der Bohrung an der Unterseite der SSD verwendest hast du auch eine große Auflagefläche. So kannst du die SSD beispielsweise im 5,25"-Schacht befestigen. Verwende einfach eins der Schraublöcher für die Laufwerke.

Klar, ein Rahmen sieht schöner aus, aber letztendlich spielt es doch keine Rolle.
 
Super danke, kann so ne schiene ja auch immer noch mitbestellen oder wie gesagt halt ankleben etc....

Davon mal abgesehen was gibt es bei einer Linux Installation zu beachten wie oben gefragt ?
 
Bei mir klebt SSD1 auf dem Boden des Gehäuse unter dem Festplatten-Käfig. Und SSD2 klebt auf SSD1 drauf. Darüber ist noch Platz für eine SSD3... :)

Und da SSDs relativ kühl bleiben, mache ich mir auch keine Sorgen, dass die wörtlich aufeinanderkleben.
 
Zumindest die Crucial m4 hat auch oben am Gehäuse Löcher für Schrauben, so dass man sie auch hochkant anschrauben kann. Schienen brauchst Du nicht mitbestellen - das lohnt nicht. Habe meine auch an nur einer Schraube am untersten Platz des 3,5" Schachts - hält einwandfrei. Da die SSD megaleicht sind, nicht vibrieren und keine offene Platine haben, wird man die schon irgendwo im Gehäuse los. Würde dann halt nur drauf achten ein Kabel mit Clip-Mechanismus zu nehmen.
 
Ok das wäre also geklärt, bleibt die Frage nach der Installation von Linux nachdem Win7 drauf ist!

Gibt es da etwas besonderes zu beachten ? Bzw. wie richte ich da am besten die Partitionen ein?
 
Wow danke Merlin-.-

Gibt es da irgendwelche nachteile ? Ich muss immer noch alle Befehle benutzen können.
 
Ich würd mir vorher die Größe der Linux-Partition gut überlegen. Jedenfalls kann man sie nicht in Windows umstellen.
Ansonsten ist es ein ganz normales Ubuntu und erleichtert die Bootmanager-Akrobatik. Also keine mir bekannten Nachteile.
 
Zurück
Oben