SSD wird nach Computerfreeze nicht mehr erkannt

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hi,
hatte vorhin einen Freeze am PC, als ich einen neuen USB-Stick am Frontpanel eingesteckt habe.
Nach einem Neustart habe ich das Problem, dass meine SSD, eine Crucil M4 256 GB, nicht mehr erkannt wird.
Der BIOS-Screen ist jetzt sehr lange zu sehen bis ich ins BIOS komme und die SSD wird nicht mehr im BIOS angezeigt. Wenn ich sie abstecke läuft das BIOS ganz nomal. Auch an einem anderen PC wird die SSD auch nicht mehr erkannt und der BIOS-Screen ist sehr lange zu sehen, bevor Windows startet.
Gibt es noch eine Möglichkeit die SSD irgendwie wieder zum Laufen zu bringen bzw. die Daten darauf zu retten?
 
Hatte ebenfalls das Problem mit einer Crucial m4 mSata.
Nach einem Firmware-Update auf die aktuelle Version funktionierte alles wieder problemlos.

Also Frage an dich: Ist die aktuellste Firmware schon installiert?
 
Einmal komplett vom Strom trennen den PC, SSD an anderen Port anschließen, ggf. CMOS Reset.

Hatte ich mal mit einer Corsair Force 3
 
@Domski: Weiß ich leider nicht so genau. Entweder die letzte oder vorletzte Version.

@swm-kullerkeks: Danke für den Link.

@XMenMatrix: Habe ich schon versucht. Bringt nichts

Sollte ich jetzt besser versuchen die neueste Firmware zu flashen oder eine alte wie 000f?
Bleiben meine Daten dabei erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bleiben erhalten, wenn du auf Performance setzt -> Version 0309 hat noch keine Verluste.
 
Nach der Anleitung von Crucial hat es funktioniert. Die SSD wurde wieder erkannt. Hab gleich ein Backup gemacht und die Firmware 0309 geflasht.
Hoffe jetzt tritt der Fehler nicht noch einmal auf.
 
Zurück
Oben