SSD wird überhaupt nicht erkannt von Medion PC

christan

Lt. Commander
Ich wollte bei einem Bekannten die Samsung 850 Evo mit 250GB in einen älteren Medion PC "MT 7" einbauen. Also hab ich ein SATA-Kabel gekauft und die Karte angeschlossen: Windows sieht die SSD bei einer Neuinstallation nicht und auch im BIOS keine Spur von der SSD. Ich habe alle 3 Ports ausprobiert und auch die Festplatte testweise ausgebaut, aber nichts passiert. Auch die AHCI-Einstellung im BIOS hat nichts gebracht. Habe mir schon viele Threads bei Google zu dem Thema durchgelesen, aber bin nicht wirklich weitergekommen. An meinem PC läuft die SSD übrigens ohne Probleme, also ist sie eindeutig nicht defekt. Weiß einer woran das noch liegen könnte?

Hast Du auch das Kabel der Spannungsversorgung vom Netzteil an die SSD angeschlossen? Ziehe mal beide Kabel von der HDD ab, die anderen Platten im Rechner sollte man vor einer Windowsinstallation sowieso immer abziehen damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet und stecke diese an die SSD.

Zuletzt noch ein Hinweis:
Schau dir das Stromkabel gut an. Je nach Bauweise haben OEM PCs manchmal nicht alle Spannungen auf dem S-ATA Stromstecker. Das führt bei manchen Geräten zu Fehlern.

mal wider n "scheissendrecksfertig pc" problem!!??
kann halt sein das hier mal wieder das bios arg beschnitten wurde und eben nur hdds erkennt, mal schaub obs für den rechner n bios update gibt!
und mein persönlicher liebling, den pc hersteller mal mit der frage "belästigen"!!! ;)

Killerphil51 schrieb:
Teste mal ein anderes Kabel.
Schon probiert, daran liegt´s nicht.

Holt schrieb:
Hast Du auch das Kabel der Spannungsversorgung vom Netzteil an die SSD angeschlossen? Ziehe mal beide Kabel von der HDD ab, die anderen Platten im Rechner sollte man vor einer Windowsinstallation sowieso immer abziehen damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet und stecke diese an die SSD.
Ja genau das habe ich bereits getan und das hat nicht geholfen.

Candy_Cloud schrieb:
Zuletzt noch ein Hinweis:
Schau dir das Stromkabel gut an. Je nach Bauweise haben OEM PCs manchmal nicht alle Spannungen auf dem S-ATA Stromstecker. Das führt bei manchen Geräten zu Fehlern.
Sowas könnte natürlich sein, aber wie soll ich das herausfinden?

damn80 schrieb:
mal wider n "scheissendrecksfertig pc" problem!!??
kann halt sein das hier mal wieder das bios arg beschnitten wurde und eben nur hdds erkennt, mal schaub obs für den rechner n bios update gibt!
und mein persönlicher liebling, den pc hersteller mal mit der frage "belästigen"!!! ;)
BIOS-Update gibt´s leider nicht, aber Medion kontaktieren wäre natürlich mal eine Möglichkeit :p

Candy_Cloud schrieb:
Schau dir das Stromkabel gut an. Je nach Bauweise haben OEM PCs manchmal nicht alle Spannungen auf dem S-ATA Stromstecker.
Das kann es nicht sein, wenn es eine normale 2.5" SSD ist, denn die werden immer mit 5V versorgt (Enterprise SSDs ggf. auch mit 12V) und alle 2.5" und 3.5" HDDs brauchen auch immer 5V (3.5" und 2.5" mit mehr als 7200rpm auch noch zusätzlich 12V). Diese beiden Spannungen müssen also anliegen, wenn an dem Stecker auch eine 3.5" HDD läuft. Probleme machen allenfalls 1.8" Platten, da die mit 3.3V versorgt werden wollen und ggf. M.2 oder mSATA SSDs in 2.5" Adaptern die keine 5V auf 3.3V Spannungswandlung haben, denn auch die M.2 und mSATA SSDs wollen mit 3.3V versorgt werden. Konstruktion über Molex Adapter machen damit also dann auch ggf. Probleme, weil Molex eben auch nur 5V und 12V bietet.

christan, um welche SSD geht es denn konkret? Neu oder gebraucht gekauft?

BIOS-Update gibt´s leider nicht,
ist leider meist so bei "******" fertig pcs
vllt. hats ja glück und medion bastelt dir n bios ;)

Es geht um eine neu gekaufte 850 Evo, welche ich danach an einem anderen PC getestet habe.

Dann scheint es wirklich ein BIOS Problem zu sein, vielleicht kommt das BIOS mit dem S.M.A.R.T. Werten nicht klar und verwechselt die SSD mit einer defekten HDD die es dann einfach sperrt. Wenn es im BIOS einen Menupunkt in der Richtung S.M.A.R.T. Überwachung / Hardwareüberprüfung gibt, deaktiviere den mal.

Zurück
Oben