SSD zu langsam

netzbieter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Hallo!

Ich bitte um einen Rat.

Mein PC hat im Innern sechs Anschlüsse für Laufwerke.
Laut MB-Handbuch schafft der erste 6 Gb/s, die anderen nur 3 Gb/s. An den ersten habe ich eine SSD angeschlossen, an drei andere Anschlüsse eine HDD, ein CD-Laufwerk und eine zweite SSD.

Nun das Problem:
Diese zweite SSD kann wahrscheinlich nicht optimal genutzt werden und ich denke über eine Verbesserung nach.
Man könnte auf die zweite SSD verzichten und die erste durch eine größere ersetzen. Weil ich aber Multiboot habe, möchte ich das nicht gerne machen und billig ist diese Lösung ja auch nicht.
Sollte man vielleicht versuchen, ein anderes MB zu bekommen, gibt es wohl nur gebraucht? Wenn ja, welches?
Das Motherboard ist übrigens ein Asus P8B75-M, Baujahr 2012...


Oder gibt es eine bessere Lösung?


Die zweite SSD ist eine SanDisk SDSSDHP256G, der PC ist ein Aufrüst-PC von CSL, CPU Intel Core i5-3450 mit 3,1 GHz.
 
Hast du dir mal die maximalen Schreibraten der Sandisk angeschaut? Das Ding liegt nämlich gerademal um die 530MB/s maximal, und du machst dir nen Kopf dass die an einem Anschluss der bis zu 3GB/s schafft nicht ausgelastet wird?
 
Naja, für die Popel-SSD reicht auch ein SATA 3Gb/s-Anschluss ...
 
Und auf welche Leistungswerte kommst du jetzt genau am grauen 6G Port?

Im Alltag sind die Zugriffszeiten einer SSD viel wichtiger als die Transferraten. Kann also für den normalen Betrieb fast egal sein, dass es nur SATA 3G ist an den blauen Ports.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
einem Anschluss der bis zu 3GB/s
3 Gigabit/s, nicht Gigabyte. ;) An einem SATA 3G wird die SATA SSD Leistung ist der Praxis also ca. halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, proserpinus, Sbibi und 2 andere
NVME M2 ist keine Lösung ?
Die SSDs sind zum Teil deutlich schneller. besonders, wenn man häufig große Dateien verschiebt.

Ach so ... Baujahr 2012
Du kannst nicht erwarten, dass ein Board, welches bereits auf dem Markt war, als die ersten SSDs bezahlbar wurden, die neuen NVME SSDs unterstützt

Wenn Du zwingend eine sehr schnelle SSD brauchst, dann wäre die Lösung ein neuer Rechner oder zumindest einer mit NVME M2 Steckplatz.
 
Gnah schrieb:
Hast du dir mal die maximalen Schreibraten der Sandisk angeschaut? Das Ding liegt nämlich gerademal um die 530MB/s maximal, und du machst dir nen Kopf dass die an einem Anschluss der bis zu 3GB/s schafft nicht ausgelastet wird?

Gigabits pro Sekunde. Schonmal davon gehört? Das sind maximal 300 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und proserpinus
Wann wurde das Aufrüstkit denn gekauft? Hoffentlich schon etwas her, oder?
Die Haupt SSD an den 6 Gigabit Anschluss, die andere an einen der 3 Gigabits.
Ja an dem 3 Gigabit Port verschenkt die SSD Leistung, kannst du aber nicht ändern bei dem Mainboard.
 
Deine SSDs sind, überspitzt gesagt, schneller als dein RAM auf dem alten Rechner.
Keine Sorgen machen, einfach laufen lassen.
 
Das lohnt einfach nicht, die meiste Zeit reicht für ne olle sata SSD ein sata2 praktisch eh aus. Merken tut man von einer Änderung halt nichts.
 
Ja, die SSD wird ausgebremst (messbar).
Nein, davon merkst du nichts (fühlbar).

Solange Du uns nicht einen speziellen Anwendungsfall nennst, besteht kein Grund, da irgendwas zu optimieren.

Bei einer SSD ist weniger die hohe Schreib-/Leserate relevant, eher sind - wie schon von @cvzone gesagt - die Zugriffszeiten/IOPS wichtig.

Ich hatte auch einige Zeit eine SSD an einem SATA2-Anschluss. Windows bootet trotzdem fix!
 
Keine Gedanken machen über sowas. Den Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 merkst du höchstens beim sequentiellen Zugriff oder in Benchmarks. Also alles halbsowild ...
 
1. Wie schon oben gesagt: gbit/s, nicht gbyte/s ;) 6gbit/s = ca 500mb/s

2. Mb/s sind NICHT die wirklich relevante Metrik zur Messungg der Geschwindigkeit von SSDs. Eine SSD mit 500mb/s fühlt sich nicht ohne grund deutlich mehr als doppelt so schnell wie eine HDD mit 250mb/s an.
Das liegt daran, das eine HDD nur ca 100-300 lese-/schreiboperationen pro sekunde (IOPS) schafft, eine SSD hingegen zwscihen 50.000 und 150.000 (IOPS). Bei Consumer SSDs ist es da fast egal, ob sie an einem SATA oder PCIe Port hängen.
Die in der werbung genutzten extremen Schreibraten von inzwischen mehreren GB/s nutzen Endanwender, die keine Videos bearbeiten i.d.r nur beim Kopieren ihrer 4k Filmesammlung aus..

3. SSDs sollten nie an Sata 2 Ports, da hier der TRIM befehl nicht unterstütz wird. Am anfang nicht schlimm, auf dauer reduzierst du aber so unnötig die Performance und die Lebensdauer. /cc @Sbibi
 
netzbieter schrieb:
Laut MB-Handbuch schafft der erste 6 Gb/s, die anderen nur 3 Gb/s.
Welches Mainboard ist das? Eigentlich sollte der Chipsatz zwei 6Gb/s Ports haben.

Edit: ah, habs grad noch gesehen.. und ja, hat tatsächlich nur einen Port.
 
madmax2010 schrieb:
3. SSDs sollten nie an Sata 2 Ports, da hier der TRIM befehl nicht unterstütz wird. /cc @Sbibi
Das wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus: woher hast Du das?
 
madmax2010 schrieb:
3. SSDs sollten nie an Sata 2 Ports, da hier der TRIM befehl nicht unterstütz wird. Am anfang nicht schlimm, auf dauer reduzierst du aber so unnötig die Performance und die Lebensdauer. /cc @Sbibi
Hast du für diese Aussage eine ernst zu nehmende Quelle?
Wo soll der wesentliche Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 liegen außer bei der Bandbreite?

Oder wie erklärst du dir, dass damals, als es noch kein SATA3 am Markt gab, schon SSDs (zB Intel) mit TRIM-Support verkauft/verwendet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbibi @proserpinus Ich habe mich glaube ich im 3. Punkt vertan - in SATA 3.1 Kam queued TRIM dazu. Ich hatte im Kopf, das TRIM überhaupt erst mit SATA 3 eingeführt wurde. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
madmax2010 schrieb:
@Sbibi @proserpinus Ich habe mich glaube ich im 3. Punkt vertan - in SATA 3.1 Kam queued TRIM dazu. Ich hatte im Kopf, das TRIM überhaupt erst mit SATA 3 eingeführt wurde. Sorry
Halb so wild! Hab mich nur gewundert, weil man von dir an und für sich kompetente Antworten gewohnt ist.

Und ja, das geht ganz schnell, dass man kleinste Fehler gleich um die Ohren geworfen bekommt hier. Ist ja nicht so, dass es mir nicht auch schon so ergangen wäre ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben