Sshfs mit RSAKeys: fuse: bad mount point No such file or directory

MrOhlson

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
49
Hallo,

habe mir Zuhause einen Server eingerichtet. Außerdem habe ich einen VPS. Dieser VPS soll sich jetzt mit sshfs auf den Server verbinden. Wenn ich mich per sshfs und mit Passwort verbinde gibt es keine Probleme und die Verbindung funktioniert jetzt wollte ich mich gerne mit RSA Keys verbinden, damit die Passworteingabe weg fällt.

Auf dem Server habe ich dann mir ssh-keygen den RSA Schlüssel erstellt und die id_rsa.pub in authorized_keys geleitet. Die id_rsa hab ich dann kopiert und auf den VPS übertragen und in ein Verzeichnis /keys/ gelegt.

Jetzt wollte ich folgenden Befehl ausführen:

sshfs -p 12345 -o IdentityFile=/keys/id_rsa benutzer@meinedomain.de:/ /mnt/speicher

Leider erhalte ich die Meldung:
read: Connection reset by peer

wenn ich jetzt sshfs_debug hinzufüge:

sshfs -p 12345 -o sshfs_debug IdentityFile=/keys/id_rsa benutzer@meinedomain.de:/ /mnt/speicher

erhalte ich die Meldung:
fuse: bad mount point `IdentityFile=/keys/id_rsa': No such file or directory

Was könnte ich falsch gemacht oder übersehen haben?
Bitte sagt Bescheid wenn ihr noch weitere Details benötigt.

Wie gesagt mit Passwort funktioniert es einwandfrei (wenn ich in der sshd_config PasswordAuthentication yes
und PubkeyAuthentication no setze):

sshfs -p 12345 benutzer@meinedomain.de:/ /mnt/speicher

Außerdem, wenn ich mich von einem internen PC 192.168.1.101 auf den Server 192.168.1.144 verbinde funktioniert das auch ohne Probleme daher schließe ich aus das mit den Keys irgendwas nicht stimmt

Viele Grüße

MrOhlson
 
Werden Optionen nach -o nicht mit einem Komma getrennt? Mit einem Leerzeichen zwischen den Optionen versucht das System "IdentityFile=/keys/id_rsa" als Ziel für die SSH-Verbindung zu parsen. Entsprechend bringt dein Versuch die Debugangaben zu erhalten nur einen anderen Fehler hervor :).

Beim "connection reset by peer" wäre es angebracht einfach mal eine SSH-Verbindung mit dem betreffendem Schlüssel unter dem Nutzer der auch SSHFS ausführt aufzubauen (ebenfalls mit Angabe des Schlüssels über einen absoluten Pfad). Jenachdem was da passiert wird ssh mit -v bis -vvv sehr auskunftsfreudig ;).
 
Hallo,

danke das war es schon. Das Komma hat tatsächlich gefehlt und dank deines Tipps mit der normalen SSH Verbindung (Wieso bin ich da bloß selber nicht drauf gekommen?) hab ich festgestellt, dass die Rechte falsch gesetzt waren.
Jetzt funktioniert es.

Viele Grüße

MrOhlson
 
Zurück
Oben