Das mit dem Vcore ist so:
Ein Transistor lädt sich mit Strom auf, das macht er aber nicht sofort, sondern in einer "Kurve". Der Status des Transistors wird zum Taktzeitpunkt ausgelesen, und da muss er mindestens einen bestimmten Schwellenwert überschritten haben, damit er als "an" gelesen werden kann. Wenn du jetzt den Takt erhöhst, hat der Transistor weniger Zeit, sich aufzuladen, kann also nicht rechtzeitig "an" sein, weil er noch am aufladen war. Eine Spannungserhöhung hat zur Folge, dass sich der Bauteil schneller auflädt und somit rechtzeitig zur gefragten Zeit das korrekte Ergebnis liefert.
Das ist ja auch der Grund, wieso man beim Übertakten von GPUs Bildfehler erhält: Das Ergebnis wird falsch berechnet weil nicht schnell genug geschalten wird.
Mehr Strom wird "verbraucht" weil die Bauteile öfter (durch höheren Takt) Strom benötigen zum Schalten. Wenn du die Spannung erhöhst, dann verbrät das sogar noch mehr Strom. Dieser Strom wird zum Großteil als Wärme abgegeben, deshalb werden übertaktete Prozessoren auch wärmer als niedrig getaktete mit geringer Spannung.
mfg
IRID1UM
PS: Ich weiß, das Obige ist einigermaßen Laienhaft formuliert, aber so in etwa hab ich mir das aus meiner Technischen Informatik Vorlesung gemerkt. Im Detail stimmt das vermutlich nicht, aber im Groben schon