Stabil/Temps/ bloß warum?

KRolling

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
331
Also ich habe mal ein paar fragen:

die stabilität des systems resultiert aus dem fsb oder?
die temperatur aus dem gesamttakt?
was macht der V-Core?

für jede antwort bin ich dankbar^^
 
Vcore versorgt die CPU mit Strom.
 
das ist mir schon klar, bloß warum hängt die stabilität davon ab?
wenn ich den takt erhöhe braucht die cpu mehr saft, deshalb muss ich ab nem bestimmten niveau den vcore erhöhen?
und hat der fsb nun einfluss auf die stabilität oder nicht (fsb500 bei 1000ram funzt ja nicht immer, oder kommt das weil der multi von so manchem nicht runtergesetzt wurde?)

achja und was ist bim oc unter volllast die soll-temp?
 
KRolling schrieb:
das ist mir schon klar, bloß warum hängt die stabilität davon ab?

Ein erhöhter vCore beeinflusst nicht die Stabilität, sondern verkürzt die Lebensdauer einer CPU. Zu hohe Taktraten beeinträchtigen aber die Stabilität des Systems.

KRolling schrieb:
wenn ich den takt erhöhe braucht die cpu mehr saft, deshalb muss ich ab nem bestimmten niveau den vcore erhöhen?

Ja. Beim OC tastet man sich bei den Taktraten voran, und wenn es instabil wird kann man es mit mehr Spannung auf der vCore (und ggf. anderen Stellen) probieren.

KRolling schrieb:
und hat der fsb nun einfluss auf die stabilität oder nicht (fsb500 bei 1000ram funzt ja nicht immer, oder kommt das weil der multi von so manchem nicht runtergesetzt wurde?)

Der FSB muss vom Motherboard verkraftet werden. Den resultierenden Takt müssen CPU und RAM verkraften können. Beim RAM kann man das mit dem RAM-Teiler beeinflussen.

KRolling schrieb:
achja und was ist bim oc unter volllast die soll-temp?

Das kommt auf deine Bauteile an. Neuere CPUs verkraften teilweise höhere Temperaturen. Aber da müsstest Du mal sagen welche CPU Du übertakten willst.

EDIT: Hast Du die "How To" Texte hier im Forum schon mal gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vcore ist so:
Ein Transistor lädt sich mit Strom auf, das macht er aber nicht sofort, sondern in einer "Kurve". Der Status des Transistors wird zum Taktzeitpunkt ausgelesen, und da muss er mindestens einen bestimmten Schwellenwert überschritten haben, damit er als "an" gelesen werden kann. Wenn du jetzt den Takt erhöhst, hat der Transistor weniger Zeit, sich aufzuladen, kann also nicht rechtzeitig "an" sein, weil er noch am aufladen war. Eine Spannungserhöhung hat zur Folge, dass sich der Bauteil schneller auflädt und somit rechtzeitig zur gefragten Zeit das korrekte Ergebnis liefert.
Das ist ja auch der Grund, wieso man beim Übertakten von GPUs Bildfehler erhält: Das Ergebnis wird falsch berechnet weil nicht schnell genug geschalten wird.
Mehr Strom wird "verbraucht" weil die Bauteile öfter (durch höheren Takt) Strom benötigen zum Schalten. Wenn du die Spannung erhöhst, dann verbrät das sogar noch mehr Strom. Dieser Strom wird zum Großteil als Wärme abgegeben, deshalb werden übertaktete Prozessoren auch wärmer als niedrig getaktete mit geringer Spannung.
mfg
IRID1UM

PS: Ich weiß, das Obige ist einigermaßen Laienhaft formuliert, aber so in etwa hab ich mir das aus meiner Technischen Informatik Vorlesung gemerkt. Im Detail stimmt das vermutlich nicht, aber im Groben schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
intensivst.
also wenn ich n gutes neo2 fr erwische und da nen e2460 mit 1000ram drufhau und den multi auf 4 setz bei fsb 500 ist das system dann instabil oder braucht es eine v-core erhöhung? und wie könnten die temps aussehen, höher oder niedriger als wenn ich bei den besagten 2ghz
nen multi von 10 hätte (was beim e2460 nicht möglich ist) und fsb 200 (normal beim e2480)
 
intensivst.
also wenn ich n gutes neo2 fr erwische und da nen e2460 mit 1000ram drufhau und den multi auf 4 setz bei fsb 500 ist das system dann instabil oder braucht es eine v-core erhöhung? und wie könnten die temps aussehen, höher oder niedriger als wenn ich bei den besagten 2ghz
nen multi von 10 hätte (was beim e2460 nicht möglich ist) und fsb 200 (normal beim e2480)

[sry wegen doppelpost.....der pc (p3 1ghz / 256mb ram /geforce 2 mx440.......40gb festplatte)spinnt]

danke für die vcore erklärung! ist einleuchtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben