Stabilitätsprobleme bei neuem System

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Gute Abend,

ich habe nun seit einer Woche ein neues zusammengestelltes System mit folgenden Komponenten:

ASRock 980DE3/U3S3
AMD FX-6300
1* 4gb Crucial CT51264BA160BJ
Powercolor HD 7870 GHZ Edition 2GB
1TB Seagate ST1000DM003
450 Watt bequiet! System Power 7
Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Ein altes IDE DVD-Rom Laufwerk

Die ersten paar Tage lief dieses System auch einwandfrei und (für meine Anforderungen) leistungsstark.
Seit gestern habe ich allerdings mit Abstürzen der Windows Aero Grafikoberfläche zu kämpfen (Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann schaltet die Oberfläche auf Windows 7 Basic und lässt sich nicht mehr zurückschalten; So als würde der Grafiktreiber neugestartet werden, diese Meldung erscheint allerdings nicht. Zudem geht das teilweise mit einem Verlust an Rechen/- Grafikleistung einher.)

Heute konnte der PC dann kaum aus dem Ruhezustand aufwachen. Er hat sich zuerst beim Anmeldebildschirm aufgehängt, dann nach kurzem Drücken des Power-Switches wurde das Bild schwarz, und dann startete der Desktop. Allerdings war die Performance sehr schlecht, die HDD-Last auf 100% und die HDD-Kontrollleuchte ständig am Blinken.

Könnten diese Probleme an der Kombination aus Sata und IDE liegen? Wären Sie dann nicht schon von Anfang an da?
Zudem lief mein alter PC mit einem schlechteren Board 2 Jahre lang entweder mit IDE-DVD und Sata-HDD oder auch Sata und IDE HDD, und das ziemlich stabil und ohne große Probleme.

Cool'n'Quiet im Bios habe ich bereits deaktiviert, die anderen CPU-Einstellungen habe ich allerdings nicht angerührt, weil ich sie nicht kenne....

Den Arbeitsspeicher und die Festplatte habe ich getestet, beide sind fehlerfrei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich ratlos bin....

PS: Bitte keine Kommentare zu meinem System :D

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal!

Hallo

Aktuelle Treiber und Windows Update hast du aber installiert?

Bei welchem Vorgang passiert die Umschaltung den genau?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

warum hast du cool and quite deaktiviert? Das sollte dir keine Probleme machen. Stell das bios mal auf default.
Stell die Energieoptionen im Windows mal auf Hochleistung, dann geht der PC schon mal nicht mehr in den Ruhemodus.

Mal die Temperaturen ausgelesen, wie heiss wird die CPU, GPU?
Windows und Bios sind aktuell?

btw. Hardware neu oder gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wiso nicht?
Dort liegt aber zu 98% dein Problem.
Officemainboard mit ner recht potenten CPU.FEHLER
Der Kühler hat nur ne Kühlleistung von 90 Watt,die CPU kann da schon drüber gehen.FEHLER
Was hast dir dabei gedacht?

Ich habe mich über den Kühler informiert, manche nutzen ihn auf einem Phenom erfolgreich. Auerdem ist der CPU nicht zu heiß (55°C bei Last)

Das Mainboard unterstützt die CPU, also wüsste ich nichts, was gegen diese Kombination spricht.
Mein alter PC hatte ein NOCH günstigeres Board mit nem Quad-Core, und der lief auch ganz gut^^.
Und wenn es am Board scheitern würde, hätte ich die Fehler doch von Anfang an, und nicht erst später?

Gedacht habe ich mir, dass ich beim Board Geld sparen kann, da mein altes Billig-Board keine Probleme gemacht hat und dieses Board alles anbot, was ich mir wünschte ( USB3.0, Sata3...)

Hallo

Bei welchem Vorgang passiert die Umschaltung den genau?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Zuletzt ist es beim Nutzen von Spotify passiert.....
Außerdem ist es noch beim Anschauen von Youtube Videos mit hoher Qualität im Vollbild passiert. Und ansonsten war es eigentlich unregelmäßig. Zuerst hat es sich mit der Deaktivierung von Cool'n'Quiet gelegt, aber dann kam es wieder....

ähhm, nein^^. Windows Updates habe ich komplett verdrängt, und Treiber habe ich, außer dem Grafiktreiber, von der CD beim Board genutzt...

Mir ist aufgefallen, dass sich der PC recht schwer tut, aus dem Energiesparmodus aufzuwachen, wo dann womöglich ein Bios-Update helfen würde. Könnte dieses auch meine Stabilitäts-Probleme lösen?

Die Hardware ist neu.

Die Grafikkarte ist im Idle zwischen 20 und 30°C, unter Last auf 60-70°C, Temperaturen sind also nicht das Problem.

Im Bios steht als Anmerkung bei CoolnQuiet, dass es zu Instabilität führen kann, was bei Mindfactory jemand in einer Bewertung bestätigt hat.

Das Problem hängt anscheinend mit dem Ruhezustand von Windows zusammen. Ich habe den PC gerade kurz in den Ruhezustand gemacht, und nun habe ich das Aero Problem. Da müsste dann ja ein Bios Update Abhilfe schaffen.

Es ist sehr ratsam das neuste BIOS aufzuspielen.
Was Casi meinte ist/sind eben die ASRock-Boards. Die haben aus vielen Erfahrungen leider oftmals Probleme mit den "dicken" AMD-CPU´s.

Es könnte sehr stark an der Board/CPU-Konfiguration liegen, obwohl das Board "offiziell" die CPU unterstützt.

Also,

- BIOS-update
-(BIOS-reset/default laufen lassen)
- Windows-updates
- ggf. trotzdem mal den Kühler überdenken (gerade für den Sommer...)

Grüße

[QUOTE(WarumAuchNicht]- BIOS-update
-(BIOS-reset/default laufen lassen)
- Windows-updates[/QUOTE]

Habe ich gemacht.

WarumAuchNicht schrieb:
- ggf. trotzdem mal den Kühler überdenken (gerade für den Sommer...)

Meinst du? Der Alpine dürfte doch eigentlich beim FX-6300 besser sein als der Boxed Lüfter (Das habe ich zumindest gelesen und auch von einem Bekannten gehört, der aufm FX-6100 zuerst den Boxed, dann den Alpine hatte)

Und zumindest der Box-Lüfter beim Athlon II X4 640 hat bei meinem alten PC ausreichend Dienste geleistet und war immerhin deutlich leiser als die verbaute GF 8800 im Referenzdesign^^.

Nach dem Flash funktioniert schonmal der Energiesparmodus besser, und nach dem Aufwachen läuft es stabil.
Hoffentlich bleibt es so...

Casi030 schrieb:
Prime würd ich lassen,lieber AOD.

Solange du mit AOD nicht Anime on Demand (erstes google Ergebnis) meinst, musst du mir sagen, was das ist.

Die Probleme sind nicht behoben, sind allerdings nicht mehr so extrem. Ohne den Energiesparmodus gab es (bisher) keine Probleme. Nach nurz kurzem Energiesparmodus lief der PC einwandfrei. Erst nach längerem Energiesparmodus gab es besagtes Problem. Wenn es ohne Energiesparmodus gut läuft, könnte ich damit leben, da ich den ESM sowieso kaum nutze.

Ich hatte zusätzlich noch ein Problem mit dem CPU Lüfter, der einmal im Betrieb plötzlich ausfiel und sich nicht über den Asrock OC Tuner ansprechen ließ. Stellte ich im Bios den CPU Lüfter auf "Full On", gab es keine Probleme. Habe ich ihn allerdings im OC Tuner heruntergeregelt, ließ er sich nicht mehr ansprechen und lief auf zu niedriger Drehzahl. Am "Power Fan" Fan-Anschluss, wo der Lüfter nur auf 100% lief, lief der Lüfter ebenfalls ohne Probleme. Jetzt läuft der Lüfter aber wieder regelbar am Mainboard.....

OK, ich mache gerade den Stabilitätstest bei AMD Overdrive (Habe einfach mal alle Tests ausgewählt).

Die CPU-VID schwankt zwischen 1,3 und 1,4125, die maximale Spannung lag sogar bei 1,55v, und die Frequenzen selbst damit zwischen 3,5ghz und 3,8ghz, und eine Spitze von angeblich 6300mhz :freak:

CPU Temperatur bleibt auf 51°C, der LÜfter tut also seinen Dienst (mit demBoxed-Lüfter bei meinem Athlon ii x4 640, der auch 95W hat, waren es unter Last so 55°C)

Ist die Spannungsschwankung bedenklich, oder liegt das im normalen Rahmen?
Und sind die Spitzen einfach nur Fehlmessungen (GPU-Z gab mir auch 12V Werte von -61v bis 61v aus)?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich, dass die 1,55v eine Fehlmessung war? Er hat naemlich auch eine Frequenz von bis zu 6ghz gemessen, was ja eigentlich nicht sein kann....

Casi030 schrieb:
Da AsRock aber gerad nicht so mit Qualität um sich schmeißt würd ich wenn überhaupt nur noch die Top Modelle verwenden,da könnt die Qualität noch OK sein.

Gehört Asrock denn nicht zu Asus/ bezieht vom gleichen Produzenten wie Asus?
Habe eigentlich recht viel gutes über Asrock gelesen.... Und mein altes Asrock-Billigboard (Asrock 785GM-S3) stand meinem anderen (fragt nicht^^) doppelt so teuren Asus M4A88TD-M von der Performance her in nichts nach.

Zurück
Oben