Stabilitätsprobleme nach Bios Update - Ryzen 5 1600 - RAM?

larska

Captain
Liebe Community,

folgendes Problem:
Ich habe mein Bios auf die aktuelle Version geupdatet. System (siehe Signatur)
Danach habe ich, wie beim alten Bios auch das XMP 2 Profil geladen. Das hatte auch immer einwandfrei funktioniert.
Dann gab es Abstürze/USB-Probleme/Boot-Probleme. Ich habe nicht direkt an den RAM gedacht, sondern diverse andere Einstellungen im Bios verändert.

Jetzt ist gestern noch ein aktuelleres Bios veröffentlicht worden, auf Anraten von MSI, habe ich dieses installiert.
Diesesmal habe ich alles auf "Default" gelassen, außer Lüfter und das TPM (muss aus sein für Linux, sonst kommt beim Booten eine Fehlermeldung).

Jetzt läuft das System stabil. Jedoch ist der RAM halt "langsam".

Ich würde jetzt noch ein bisschen beobachten, ob es so bleibt und dann könnte ich ja nochmal das XMP 2 Profil laden.
Mir wurde geraten, hier mal zu fragen, weil anscheinend kann man noch etwas mehr Feintuning beim RAM vornehmen.
Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob die jetzt stabilen Einstellungen dann jederzeit wieder herstellbar sind?
Ein Screenshot von CPU-Z:
1758698637975.png
1758698705695.png

vielen Dank!

larska schrieb:
System (siehe Signatur)
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones/Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
na ja man sollte nicht vergessen, es ist ein ryzen der ersten stunde und 3000 er rams nicht selbstverständlich. dass es "mal" lief und jetzt nicht laufen könnte ist durchaus ein risiko bei UEFI updates. was helfen kann die 3000 er stabil zum laufen zu bekommen könnte die anhebung der spannung "leicht" als auch die Latenzen auf 16-16-16-37 ( zum Bsp.) zu senken

Zeige auch bitte immer auch zusätzlich noch den "Memory" Tab von CPU-Z. Weil man da sieht, wie die aktuelle Konfiguration läuft.

Zu deiner Frage: Klar kommst du jederzeit zu der "stabilen" Einstellung. Du gehst ins Bios und schaltest das XMP Profil wieder weg und lädst das JEDEC Profil. Oder versteh ich die Frage nicht?
Wenn ein Setting zu Instabilität führt, dann nimmt man diese Änderung wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Jetzt ist gestern noch ein aktuelleres Bios veröffentlicht worden, auf Anraten von MSI, habe ich dieses installiert.
Diesesmal habe ich alles auf "Default" gelassen, außer Lüfter und das TPM (muss aus sein für Linux, sonst kommt beim Booten eine Fehlermeldung).

Jetzt läuft das System stabil. Jedoch ist der RAM halt "langsam".
Das klingt doch gut. Merkst du in der Praxis denn einen Geschwindigkeitsverlust?
larska schrieb:
Ich würde jetzt noch ein bisschen beobachten, ob es so bleibt und dann könnte ich ja nochmal das XMP 2 Profil laden.
Mir wurde geraten, hier mal zu fragen, weil anscheinend kann man noch etwas mehr Feintuning beim RAM vornehmen.
Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob die jetzt stabilen Einstellungen dann jederzeit wieder herstellbar sind?
Selbstverständlich kannst du die Einstellungen jederzeit ändern. Ein Feintuning des RAM ist möglich, aber in deinem Fall wäre ein Austausch gegen einen Ryzen 5 3600 oder 5600 deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philippus_Max, larska und Skysurfa
Hast Du nach dem BIOS Update einmal defaults geladen und neu gestartet?

@larska
Du hast doch durchaus Freude und Interesse an dem Hobby. Sonst wären da kein NH-D15 oder eine Nitro+ Grafikkarte verbaut. Nimm ein wenig Geld in die Hand und rüste auf einen gebrauchten Ryzen 5600 auf. Oder meinetwegen auf einen 5700x, der als Neuware (Tray) um die 110€ kostet.

Damit erzielst du nicht nur mehr Leistung pro Kern und mehr Gesamtleistung, sondern einen besseren Speichercontroller, der Ram folglich besser laufen und obendrein wird die CPU offiziell für Windows 11 unterstützt, was der Ryzen 1600 nicht wird. (Falls du rein bei Linux bist, ist dieser Punkt hinfällig)

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

That being said ...

G-Skill Aegis ist in erster Linie günstig gewesen. Für Ausflüge in den Bereich der Übertaktung und Optimierung war dieser Speicher nie gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, GOOFY71 und larska
Bruce_Willis schrieb:
Bitte deine genaue Hardware auflisten.
Mainboard: MSI B 350 PC Mate
CPU: Ryzen 5 1600
Ram ist ja in den Screenshots
stage schrieb:
Zeige auch bitte immer auch zusätzlich noch den "Memory" Tab von CPU-Z.
muss ich nochmal in Windows rein, mache ich gleich
WinstonSmith101 schrieb:
Das klingt doch gut. Merkst du in der Praxis denn einen Geschwindigkeitsverlust?
nein, eigentlich nicht
JohnStorm schrieb:
defaults geladen und neu gestartet?
ja
WinstonSmith101 schrieb:
Fall wäre ein Austausch gegen einen Ryzen 5 3600 oder 5600 deutlich schneller.
dabei kann dann der RAM bleiben?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm ein wenig Geld in die Hand und rüste auf einen gebrauchten Ryzen 5600 auf.
mit dem Gedanken spiele ich schon länger, der RAM würde sich mit ihm "vertragen"?
Ergänzung ()

ich frage mich nur mittlerweile, ob ich nicht noch ein bisschen warte und das ganze System erneueren sollte...
die restlichen Komponenten sind ja jetzt mittlerweile ca. 8 Jahre alt...
Zwirbelkatz schrieb:
(Falls du rein bei Linux bist, ist dieser Punkt hinfällig)
habe noch einen Dual Boot, bin aber hauptsächlich in Linux...

larska schrieb:
mit dem Gedanken spiele ich schon länger, der RAM würde sich mit ihm "vertragen"?
Eher besser als schlechter. Die Antwort lautet "Ja".

Der Preis ist niedrig und steigt aktuell wieder minimal
https://geizhals.de/?phist=2697378&age=9999

Ich sage mir immer: Solange man das Hobby, bzw. die Arbeitsmaschine nicht aufgibt, wieso nicht preiswert aufrüsten und mehr Leistung mitnehmen.

• Gefällt mir
kann ich irgendwie überprüfen, ob es am RAM gelegen hat?
Wahrscheinlich nicht, oder?

• Der Speichercontroller der CPU ist nicht der Beste.
  • Der Ram ist extrem günstig und nicht besonders toll; wenngleich er seinen Zweck erfüllt.
  • Man könnte eine BIOS-Version zurück rollen.
  • Der Ram muss in den korrekten Slots sitzen.
  • Anderen Ram testweise einbauen.
  • Den eigenen Ram in einem anderen System testen.
  • Testweise dessen Betriebsspannung minimal erhöhen.

Das kann ich leider nicht beurteilen, ob es geht. Ich hätte angenommen, man lädt eine minimal ältere BIOS-Version, als jene, die nun aufgespielt ist, auf einen USB-Stick und installiert im BIOS/UEFI dieses BIOS.

Wie gesagt, weder der Speichercontroller der CPU, noch der Ram selbst sind sonderlich hochwertig. Es war eben Stufe 1 von Ryzen und ist keine Kritik am PC an sich.

Je nach Stundenlohn ist der Kauf eines 5700x Tray eine der effizienten, möglichen Lösungsansätze.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Mario2002 und larska
Ich würde ebenfalls ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 empfehlen. Die CPU ist annähernd doppelt so schnell und der Speichercontroller ist besser.

• Gefällt mir
Die B350-Boards haben RAM noch anders angesteuert/verkabelt. Gut möglich das diese Ansteuerung angepasst wurde und damit sich die internen Timings verändert haben.

3000Mhz waren auch nie ein Standard, 2933/3200Mhz sind JEDEC Normen.

• Gefällt mir
Tipp von MSI: die Speicherspannung um 0,05 anheben...

Vielleicht ist durch das Bios Update eine Inkompatiblität hinzugekommen mit deinem "uralten" Prozessor im Bezug auf Ram mit ungeraden Latenzen.
Mein Mainboard kam auch mit meinem alten Ram (3000C15) überhaupt nicht zurecht.
larska schrieb:
Tipp von MSI: die Speicherspannung um 0,05 anheben...
Jup, auf 1,375V stellen ist kein Problem. Ab 1,4V sollte man Airflow und Temperaturen kontrollieren.
Welche SOC Spannung möchte das Board einstellen wenn du XMP lädst?

ruthi91 schrieb:
Vielleicht ist durch das Bios Update eine Inkompatiblität hinzugekommen mit deinem "uralten" Prozessor im Bezug auf Ram mit ungeraden Latenzen.
dann wäre das ja der berühmte "Griff ins Klo" gewesen, dieses Update...
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 empfehlen. Die CPU ist annähernd doppelt so schnell und der Speichercontroller ist besser.
d.h. das folgende wäre dann kein Thema?

ruthi91 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben