Ständige Abstürze mit Dx10.1/11/12 Errors (Oder keine Errors)

Nunuk

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: MEDION P670RE1M
  • Netzteil/Akku: Input 100-240 V ~ 2.34 A 50-60 Hz / Output 19.5 V --- 9.23 A
  • Gehäuse/Laptop: Erazer X7841 MD99882
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M / 3072 MB GDDR5 / Treibervers. 465.89
  • SSD: SAMSUNG MZNLN256HCHP-00000 (250GB)
  • HDD: TOSHIBA MQ01ABD100 (1000GB)
  • BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 1.05.07RME2_00040, 17.01.2018

Hey. Erstmal muss ich sagen, dass ich mich mit der Thematik gar nicht so gut auskenne. Ich bin eigentlich kurz davor, einen neuen Computer zu kaufen. Das Problem habe ich jetzt schon seit circa 6 Monaten, aber mittlerweile ist es unerträglich. Bis vor 6 Monaten hatte ich keinerlei Probleme diesbezüglich. Alles fing mit Rocket League an (Spiel auf Steam). Damals lief Rocket League noch auf DX9 und lief Fehlerfrei bei mir. Als der Übergang zu Epic Games kam, wurde DX9 nicht mehr unterstützt. Seit diesem Tag fingen die Abstürze an. Zuerst dachte ich, dass es etwas Spielinternes ist, aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es generell an DX11 bzw. DX12 liegt. Nur so nebenbei, mir geht es hier nicht um das Spiel, sondern um die Abstürze. Ich habe wirklich viele Dinge eigenständig ausprobiert, bis ich mir hier eine oder mehrere Meinungen einholen wollte. Z.B.: Das prüfen auf corrupted Files in Windows, diverse GPU Stresstests und Fehleranalyse Programme. Treiberaktualisierungen von A bis Z, alles ohne Erfolg. Auch dxdiag Analysen und MSinfo-Logs Richtung Psyonix gesendet, dort konnte mir auch keiner helfen. Bis ich letztendlich keine Geduld mehr hatte und Windows neu aufgefahren habe, ebenfalls ohne Erfolg. Mittlerweile ist es so schlimm, dass das System bereits Zwei mal im Leerlauf ohne Fehlermeldungen etc. abgestürzt ist. Der Computer ist jetzt circa 3,5 Jahre alt. Ich nutze immer ein FanPad zur passiven Kühlung der GPU und CPU. Mindestens einmal im Monat reinige ich den Laptop samt FanPad. Ich rauche nicht und meine Wohnung ist soweit Staubfrei. Ich Vape zwar, aber die Wohnung ist immer ausreichend belüftet. Die Temperaturen bei Belastung steigen auf ca. 85° GPU und 70° CPU (Auch bei DX11 oder 12 Anwendungen). Bei Leerlauf ist die GPU bei ~41° und die CPU bei ~45° konstant. Spiele auf DX9 (Oder 2D Anwendungen) stellen keine Probleme dar, die laufen soweit einwandfrei. Alles ab DX10.1 (Obwohl 10.1 auch ziemlich stabil läuft) haben mit Abstürzen zu kämpfen. Windows, Spielekomponenten (.Net Framework etc.), sowie Grafik Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.


Ich hoffe das es nicht zu unübersichtlich geschrieben ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir gestern bei Amazon eine Wärmeleitpaste bestellt, vielleicht liegt es irgendwie an den Temperaturen. Falls noch Informationen benötigt werden, bitte verständlich beschreiben welche benötigt werden. Wie schon erwähnt, bin ich nicht so im Fluss mit der Materie. Danke :-)

Edit: Ich muss im Hintergrund etwas Arbeiten, also bitte etwas Geduld mit einer Antwort meinerseits!


Grüße auf Burgdorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit DX9 laufen praktisch keine einigermaßen aktuellen Spiele mehr.

Windows 10 hast Du aber selbstverständlich im Einsatz, oder?
 
Die Grafikkarte wirds einfach hinter sich haben.
So schlimm der Text zu lesen ist, er hat im Prinzip alles versucht.
 
Drewkev schrieb:
Grafiktreiber aktualisieren/neu installieren.

Welche Windows Version?
2H20 OCT Update. Mein Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.


mcbloch schrieb:
Formatiere mal bitte deinen Text etwas besser.
So ein Buchstaben Haufen ist schwer zu lesen.

Hast du mal DX neu installiert ??

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Und dort der untere Download.

Grafiktreiber

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/172194/de
Grafik-Treiber, sowie DX12 auf dem neuesten Stand.

hamju63 schrieb:
Mit DX9 laufen praktisch keine einigermaßen aktuellen Spiele mehr.

Windows 10 hast Du aber selbstverständlich im Einsatz, oder?
Moin, Ja, natürlich Windows 10. Ich kann Rocket League auf DX9 forcen, dann läuft es ohne Probleme. Aber sobald das Spiel auf DX11 läuft, schmiert es komplett zufällig ab. Manchmal nach 20 Sekunden und manchmal auch erst nach 1,5 Stunden.

Mojo1987 schrieb:
Die Grafikkarte wirds einfach hinter sich haben.
So schlimm der Text zu lesen ist, er hat im Prinzip alles versucht.
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Problem an der Sache ist nur, dass ich derartige Abstürze schon kurz nach dem Kauf des Laptops hatte. Grundsätzlich das selbe Schema wie hier, nur mit dem Unterschied, dass es damals mittels eines Windows Updates scheinbar behoben worden ist. Aktuell ist in meinem System alles 100% aktuell.


Wie auch schon erwähnt, muss ich nebenbei Arbeiten, deswegen muss ich mich immer bisschen beeilen mit dem schreiben. Sorry falls es teilweise etwas unübersichtlich geschrieben ist. Für mehr Tipps und Ratschläge bin ich immer offen.
 
Nunuk schrieb:
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Problem an der Sache ist nur, dass ich derartige Abstürze schon kurz nach dem Kauf des Laptops hatte. Grundsätzlich das selbe Schema wie hier, nur mit dem Unterschied, dass es damals mittels eines Windows Updates scheinbar behoben worden ist. Aktuell ist in meinem System alles 100% aktuell.

Unwarscheinlich, das ein einzelnes Windows Update sowas behebt. Wenn dem so wäre dann hätte man darüber sicher als Ursache gelesen.

Viel warscheinlicher ist, das die Karte schon immer einen Knacks hatte, der zwischenzeitlich nicht aufgetreten ist. Das kann an so simplen Sachen liegen wie Erwärmung die dazu geführt hat das z.B. bestimmte Verbindungspunkte besseren Kontakt hatten oder oder oder und nun eben aufgrund des fortschreitenden Alters nicht mehr gegeben sind.
 
Das ist für mich aktuell sowieso irrelevant, weil es mir in meiner Situation nicht weiterhilft. Tatsache ist, bis vor einem Halben Jahr hatte ich absolut keine Probleme. Fast zeitgleich mit dem Okt. Update von Windows kamen auch die Abstürze. Kann natürlich alles Zufall sein und meine Karte ist wirklich im Eimer, doch möchte ich vorher alles versuchen, damit ich mir die 1300 Euro für einen neuen PC sparen kann. Ich werde es erstmal mit einer neuen Paste probieren. Trotzdem Danke.

Kann man die GPU eines Laptops eigentlich austauschen?
 
Zurück
Oben