Ständige BSoD

So ein letztes Mal schreib ich heute noch denn es kam nach kurzer Zeit wieder der nächste Bluescreen diesmal aber mit einer Fehlermeldung die bisher noch gar nicht kam. Ich dachte mir ich schick mal die minidump file falls da jemand mal reinschauen will. Werde morgen wahrscheinlich dann Windows komplett neu installieren und mal sehen ob das was bringt.

Wünsche sonst noch einen schönen Abend

Mfg Patrick
 

Anhänge

  • minidump_3.rar
    125,6 KB · Aufrufe: 92
THREAD ffffaa81f847f080 Cid 4348.434c Teb: 0000000000486000 Win32Thread: ffffaa81f88e02d0 RUNNING on processor 8
IRP List:
Unable to read nt!_IRP @ ffffaa81f9264b40
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8007921151c
Owning Process ffffaa81f88a4080 Image: iCUE.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 260311
Context Switch Count 10258538 IdealProcessor: 8
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da ist das Programm CORSAIR iCUE Software abgestürzt.
 
Es sind ja gestern in den Abendstunden verschiedene Ansätze genannt worden, die teilweise auf verschiedene Ursachen zielen. Bleib dabei, immer nur einen Faktor aufs Mal zu verändern und die Auswirkungen zu beobachten. Würden zwei Dinge gleichzeitig geändert, weiss man nachher nicht, welches half (oder eben nicht).
Was den RAM betrifft, kannst du (separat und nach Neustart) dein System mal mit nur zwei der 8GB-Riegel betreiben (also den RAM nur in den Slots 1/3 oder 2/4 betreiben - das Handbuch deines Mobos weiss es). Du betreibst RAM, der als übertaktetes Kit verkauft wird. Bei Vollbestückung (also 4 RAM-Riegel) kommt die Stromversorgung eines MoBos mit Standardwerten oft in einen (leicht) kritischen Zustand. (Darauf spielte bereits auch #14 an).
Teste das mal aus. Bleiben die BSOD danach aus, kann man weitersehen.
[Es wäre dann abzuklären, ob eine im BIOS geringfügig (!!) erhöhte Spannung für 4 RAM-Riegel nötig wird oder ob das RAM-Set mit 3600 MHz nicht klar kommt. Aber eben: zuerst klären, ob nur 2*8GB besser/stabiler funktioniert.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
Guten Tag euch allen,

System läuft leider auch nur mit 2 RAM-Riegeln genauso instabil wie davor. Alleine heute schon wieder 3 BSoD. Es ist wirklich zum verzweifeln.
Es tut mir auch wirklich leid das ich hier Leuten so viel Zeit koste.
Falls jemand mal drüberschauen möchte lade ich die neuen minidump files mal hoch.

Bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar.

Mfg Patrick
 

Anhänge

  • minidump_4.rar
    483,7 KB · Aufrufe: 92
Da führt jetzt wohl nichts an einer kompletten Neu-Installation vorbei.

Ich würde dir zu einem schrittweisen Vorgehen raten, also mit minimalsten Komponenten (CPU, 2xRAM; MoBo, GraKa, System-Disk); weitere Peripherie (samt Treibern) einzeln erst anhängen, wenn Betrieb stabil. Und all das ausschliesslich mit Windows.

Läuft die Kiste mal stabil, kannst du - ebenfalls schrittweise - deine Programme aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Das sind ganz unterschiedliche Fehler. für so was kommen meistens zwei Sachen in Frage, das eine ist ein Antivirenprogramm das Andere ist der Arbeitsspeicher. Das Antivirenprogramm wurde bereits entfernt, bleint dem nach nur noch der Arbeitsspeicher als Ursache.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Hersteller des Motherboard neu installiert?
Arbeitsspeicher defekt?
Einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
zazie schrieb:
Da führt jetzt wohl nichts an einer kompletten Neu-Installation vorbei.

Ich würde dir zu einem schrittweisen Vorgehen raten, also mit minimalsten Komponenten (CPU, 2xRAM; MoBo, GraKa, System-Disk); weitere Peripherie (samt Treibern) einzeln erst anhängen, wenn Betrieb stabil. Und all das ausschliesslich mit Windows.

Läuft die Kiste mal stabil, kannst du - ebenfalls schrittweise - deine Programme aufspielen.
Habe nun Windows komplett neu installiert.

Während des zurücksetzens gab es auch ein paar BSoD aber irgendwann hat es dann doch funktioniert.


Silver Server schrieb:
Das sind ganz unterschiedliche Fehler. für so was kommen meistens zwei Sachen in Frage, das eine ist ein Antivirenprogramm das Andere ist der Arbeitsspeicher. Das Antivirenprogramm wurde bereits entfernt, bleint dem nach nur noch der Arbeitsspeicher als Ursache.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Hersteller des Motherboard neu installiert?
Arbeitsspeicher defekt?
Einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
Während der PC am zurücksetzen war hab ich in der QVL Liste des Motherboards nachgesehen.
Dort hab ich auch mein Modell der RAM Riegel gefunden. Jedoch steht bei der Speichergröße explizit nur 2x 8GB.

Momentan sind 2x 8 GB RAM angeschlossen. Ichweiß nicht genau welche Slots es sind aber entweder 1,3 oder 2,4

Soweit ich weiß ist der RAM nicht übertaktet, ich wüsste nicht mal wie ich das mache.

BIOS habe ich gestern auf die aktuellste Version gebracht.

Chipsatztreiber sind auch seit gestern auf die neueste Version aktualisiert.

Wie erkenne ich am besten falls einer der Arbeitsspeicher defekt ist?

Memtest werd ich auch dann gleich laufen lassen und euch mitteilen falls der Fehler anzeigt.

Hatte dann auch wieder einen BSoD anbei wieder die minidump file.
Habe nun die RAM Riegel ausgetauscht um eventuell ausschließen zu können ob und welcher vielleicht defekt sein könnte.

Ich hoffe das ich so irgendwie auf eine Lösung komme.

Mfg Patrick
 

Anhänge

  • minidump_5.rar
    108,2 KB · Aufrufe: 85
Sieht mir auch sehr nach einem defekten RAM-Riegel aus. Das Spiel hatte ich mal mit 4 Stück DDR2 RAM.

Um rauszufinden, welcher es ist, kann man einzeln testen, also immer nur einen Riegel einbauen, Memtest für ein paar Stunden, dann den nächsten, usw.
Wenn es ein Fehler ist, der nur im Dualchannel auftritt, würde ich die Riegel durchnummerieren und dann immer paarweise testen, dann die Paare wechseln. Dann sollten Fehler nur auftreten, wenn der defekte Riegel dabei ist. Ist etwas aufwändig, aber dann weiß man bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
Danke für den Tipp das werd ich mal machen. Gestern hab ich den Memtest schon zweimal durchlaufen lassen mit jeweils 2 Riegeln drinnen jedoch keine Fehler.

Werd jetzt mal jeden einzeln checken und schauen ob da was rauskommt.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Tag.

Mfg Patrick
 
Guten Abend allerseits,

Memtest ist jetzt dreimal durchgelaufen.

1. Alle 4 RAM Riegel drinnen: keine Fehler

2. Nur 2 RAM Riegel: ohne Fehler

Und 3. Die zwei RAM Riegel ausgetauscht und die anderen 2 verwendet: ebenfalls keine Fehler

Habe danach nochmals versucht den PC zurückzusetzen bekam jedoch immer den Bluescreen mit Fehlercode Page_Fault_in_non_paged_area.

Habt ihr noch irgendwelche Hinweise was man noch versuchen kann?

Hoffe weiterhin auf eure Mithilfe denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

Mfg Patrick
 
Wie lange liefen die Memtests? Ein Durchlauf ist wahrscheinlich zu wenig. Man lässt das eher mehrere Stunden laufen.
 
Jeder der Tests lief mindestens 3 Stunden. Außerdem war voreingestellt das er gleich 4 Durchläufe hintereinander macht. Ist das trotzdem noch zu wenig?
 
Wegen der Fehlermeldung "Page_Fault_in_non_paged_area" lohnt es sich, zumindest vorübergehend mal die automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Bringt das Besserung, mit einer zugewiesenen Grösse der Auslagerungsdatei ausprobieren.
Falls das genaue Vorgehen grad nicht im Kopf: hier oder hier (unter Lösung 3) ist das Vorgehen beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
@wuselsurfer anbei wie gewünscht Das Benchmark der HDD.
1667064578131.png


Auch vielen Dank an dich für die Hilfe

Mfg Patrick
 
Patrick1A7 schrieb:
@wuselsurfer anbei wie gewünscht Das Benchmark der HDD.
Die Platte ist zu langsam.
Meine 8TB WD sieht so aus:
HD Tune WD HGST 8TB 2021_10.png
.

Ja es ist eine Server-Platte, aber sie ist wesentlich schneller, als Deine 4TB WD.

Die Fehlerursache liegt trotzdem anderswo.
Stell mal 1,36V RAM-Spannung ein im BIOS.
Bei Vollbestückung brauchen die RAMs manchmal mehr Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
Hab das jetzt mal eingestellt und mal sehen wie das läuft.
Sollten weiterhin Fehler aufkommen melde ich mich wieder.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Mfg Patrick
 
Also kurzes Update:

Der PC läuft jetzt stabiler als vorher jedoch nicht ganz fehlerfrei. Der PC stürzte nach ca. 2 Stunden ab nachdem ich Overwatch 2 geschlossen hatte und nur noch der Browser offen war. Fehlercode: Internal_Power_Error.

Also wie gesagt es ist schön viel besser als vorher also danke auf jeden Fall für die Hilfe, aber irgendwas scheint trotzdem noch nicht ganz gefixed zu sein.

Mfg Patrick
 
Zurück
Oben