Ständige BSoD

Patrick1A7 schrieb:
. Fehlercode: Internal_Power_Error.
Installiere mal den Grafikkartentreiber neu, falls noch nicht gescchehen.

Patrick1A7 schrieb:
Also wie gesagt es ist schön viel besser als vorher also danke auf jeden Fall für die Hilfe, aber irgendwas scheint trotzdem noch nicht ganz gefixed zu sein.
Stell den RAM auf 1,38V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
Kurzes Update zur Situation:

Der PC läuft weiterhin besser als zuvor jedoch hängt er sich während ein Game läuft immer wieder komplett auf oder es schließt sich einfach. Und wenn er im Leerlauf ist kommt immer wieder der Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich hoffe Ihr habt noch irgendwelche Ideen um das noch hinzubekommen.

Sorry das ich euch so lange damit nerven muss.

Wünsche noch einen schönen abend.

Mfg Patrick
Ergänzung ()

@wuselsurfer deine Tipps habe ich bereits berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick1A7 schrieb:
Kurzes Update zur Situation:

Der PC läuft weiterhin besser als zuvor jedoch hängt er sich während ein Game läuft immer wieder komplett auf oder es schließt sich einfach. Und wenn er im Leerlauf ist kommt immer wieder der Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Riecht immer noch nach RAM.
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html (mal alle Screens bitte hier angeben) .
 
Anbei die gewünschten Screenshots. Falls du noch was brauchst bitte bescheid geben. :)

Mfg Patrick


1667255509585.png
1667255530106.png
1667255546650.png
1667255586368.png
1667255603786.png
 
wuselsurfer schrieb:
Riecht immer noch nach RAM.
Mit welcher Geschwindigkeit läuft de
Memory Error Info Handle 0031h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B2
Bank Locator BANK 3
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2133MHz
Manufacturer Corsair
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number CMW32GX4M4C3600C18
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2133
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 40450
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Der Arbeitsspeicher läuft mit 2133MHz
 
Ich kenne die Kombination deines MoBos und des RAMs nicht aus eigener Anschauung - aber müssten nicht in den CPU-Infos bei SPD bei Voltage erhöhte Werte stehen? Ich sehe dort die default-mässigen 1.350 V, empfohlen wurden aber 1.36 und später gar 1.38 V.
Diese (winzigen) Änderungen können für die Stabilität eines Systems eine grosse Rolle spielen. Wenn man - mittels winzigen Hundertstel-Volt-Schritten und unter Zuhilfenahme von Memtest - ermittelt hat, welche Spannung den RAM stabil betreibt, sollte man das nicht wieder wechseln.
[Nebenbemerkung: Man kann natürlich ein System mit Basistakt und Undervolting betreiben, beispielsweise für Office, und ein entsprechendes BIOS-Setting als "Basis" ablegen, und daneben ein BIOS-Setting "Turbo" (oder so ...) speichern, mit Übertaktung von CPU und/oder RAM und angepasster Stromversorgung. Mit andern Worten: Der PC muss nicht für jede Anwendung mit erhöhter RAM-Spannung laufen. Aber in deinem Fall ist das anders, da suchen wir eine Einstellung, in der dein RAM keine Zicken mehr macht. Also Spannungserhöhung auf 1.36V im BIOS eingeben und SPEICHERN.

Im Anschluss an die Bemerkung von @Silver Server zum Takt der Hinweis, dass dein RAM möglicherweise "eine Macke" hat. Es handelt sich ja um ein Viererpack von werkseitig übertaktetem RAM. Es wäre meines Erachtens sinnvoll, wenn du in deinen PC einmal ganz anderen (natürlich kompatiblen) RAM steckst, mit Standardwerten und (wenigstens zu Beginn) maximal zwei Riegel.

Aber der zweite Hinweis sollte erst dann in Betracht gezogen werden, wenn die Anhebung der Spannungsversorgung des RAMs auch weiterhin nichts bringt.
 
zazie schrieb:
Ich kenne die Kombination deines MoBos und des RAMs nicht aus eigener Anschauung - aber müssten nicht in den CPU-Infos bei SPD bei Voltage erhöhte Werte stehen? Ich sehe dort die default-mässigen 1.350 V, empfohlen wurden aber 1.36 und später gar 1.38 V.
Diese (winzigen) Änderungen können für die Stabilität eines Systems eine grosse Rolle spielen. Wenn man - mittels winzigen Hundertstel-Volt-Schritten und unter Zuhilfenahme von Memtest - ermittelt hat, welche Spannung den RAM stabil betreibt, sollte man das nicht wieder wechseln.
Was Du im Reiter SPD siehst, sind die im SPD-IC des RAMs gespeicherten Vorgabe werte des Herstellers, nicht die aktuellen Werte.
Die sieht man im BIOS oder HWInfo:
https://www.hwinfo.com/ .

zazie schrieb:
Es wäre meines Erachtens sinnvoll, wenn du in deinen PC einmal ganz anderen (natürlich kompatiblen) RAM steckst, mit Standardwerten und (wenigstens zu Beginn) maximal zwei Riegel.
Haben wir doch schon durch, wenn ich richtig gelesen habe.

Man sieht, daß 2.133 MHz am RAM anliegen.

Das mit dem Wechsel zu einem anderen Hersteller sollte man im Auge behalten.
Meine Standardempfehlung:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf437c19bbk2-16-a2564508.html?hloc=at&hloc=de
Etwas langsamer bei den Latenzen, aber bombenstabil.

_______________

Ansonsten käme nur noch das Netzteil in Betracht, aber die RM-Serie von Corsair war eigentlich nicht auffällig.
 
OK, danke für die Präzisierung bei SPD - wusste ich so nicht.

Was RAM eines andern Herstellers angeht, sind wir uns einig. DAS hat @Patrick1A7 meines Wissens noch nicht ausprobiert. Aber wenn er es macht, das meinte ich damit, sollte er nicht mit Vollbestückung beginnen.
 
Hallo,
Erstmals danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe würdet ihr mir empfehlen RAM eines anderen Herstellers zu testen?

@wuselsurfer den RAM den du reingschickt hast würdest du empfehlen?

Würde mich auf eine kurze Rückmeldung freuen.

Mfg Patrick
 
OK super dann bestell ich mir die mal und teste dann mit 2 aus obs dann funktioniert und melde mich dann wieder.

Mfg Patrick
 
Hallo Leute,

also die neuen RAM Riegel ist heute angekommen und ich kann mal ein erstes Fazit abgeben.

Der PC läuft nun mit den von @wuselsurfer empfohlenen RAM Riegeln 2x 8GB

An sich laufen Programme und sonstiges flüssiger und auch stabiler (kann natürlich auch nur Einbildung sein). Jedoch bekam ich dann wieder zweimal innerhalb kürzester Zeit einen Bluescreen mit dem Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. ich lade die Dumpfiles mal hier hoch falls jemand drüberschauen möchte.

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe

Mfg Patrick
 

Anhänge

  • minidumps.rar
    238,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mit meinem AMD 3600
vielleicht hilft dir meine Doku mit der ich den Zustand verbessert habe. Änderungen im Bios sind alle mit Bildern und Text dokumentiert
 

Anhänge

  • Idle Abstürze mit AMD Ryzen System.pdf
    1 MB · Aufrufe: 132
Patrick1A7 schrieb:
Hm ok aber an was kann es sonst noch liegen?
Ich würde eine clean Neuinstallation von Windows machen.
Nach der Installation des Betriebssystem nur den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber installieren.
Alle Windows Updates durchführen.
Den Rechner drei Tage so benutzen.
Tritt kein Fehler auf ein Programm oder eine Hardware dazu installieren.
Den Rechner wieder drei Tage so nutzen.
So weiter machen bis entweder alles installiert ist oder bis der Fehler wieder auftritt.
 
@desert_44 heißt besserer Zustand das die Fehler gar nicht mehr aufgetreten sind?

@Silver Server könnten die genannten Änderungen im BIOS vielleicht wirklich helfen? Ich kenne mich da leider zu wenig aus um mir hier eine Meinung zu bilden
 
Die Bios Änderungen haben bei mir geholfen, allerdings habe ich inzwischen ein Upgrade auf den 5800x durchgeführt.
 
Silver Server schrieb:
Das Bios sollte auf dem neusten Stand sein.
Die neueste BIOS Version ist installiert wäre es also einen Versuch wert oder könnte ich hierbei nur mehr kaputt machen als es hilft?
 
Zurück
Oben