Ständige BSoD

Patrick1A7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich habe mittlerweile bei meinem PC immer häufiger mit Bluescreens zu Kämpfen und bin langsam am verzweifeln. Da ich selbst nicht wirklich versiert in diesem Thema bin dacht ich mir ich versuche es mal in einem Forum und frage dort um Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600MHz C18 XMP 4x8GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-E GAMING
  • Netzteil: Corsair RM650 2019 | 650W
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T RGB
  • Grafikkarte: ASUS TURBO RTX 2070 SUPER EVO
  • HDD: Seagate BarraCuda 4TB
  • SSD: SAMSUNG SSD 970 EVO Plus 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes. Zum Beispiel: Driver Overran Stack Buffer, Kernel Security Check Failure um nur ein paar Beispiele zu nennen. Mir fällt auf jeden Fall auf das die Bluescreens meistens dann auftreten wenn die CPU eher weniger ausgelastet ist weil bisher noch nie einer kam als ich ein Spiel laufen hatte. Ich weiß nicht ob es zusammenhängt aber etwas das auch immer wieder passiert ist das beim abspielen von Videos auf Youtube sehr oft der Fehler: STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN auftritt.

Falls Ihr noch irgendetwas braucht um helfen zu können schreibt es bitte einfach. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches windows 10 genau? (winver im startmenu)

Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und FR3DI
Patrick1A7 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):
Keinen Installiert? :-)

Patrick1A7 schrieb:
STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN
Haengt zumeist mit der Installation "Windows Updates" zusammen.

madmax2010 schrieb:
Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
@Patrick1A7
WIN + X, dann Ausfuehren und dort "perfmon.exe /rel" (ohne ") eingeben und mit Enter bestaetigen.

Gibt ja noch den Weg per WIN + R.
Vergesse Ich immer wieder @cyberpirate :-)

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung;)
Ausgerechnet beim RAM fehlen Angaben zu den verbauten Komponenten. unbedingt nachreichen, denn der RAM ist der erste Verdächtige ...
 
@Patrick1A7
Dein Bios ist aktuell?
Bild_2022-10-25_175027208.png
 
Danke schon mal für die reichliche Hilfe.

Also sfc /scannow hat nicht ergeben

grundsätzlich sollten alle Treiber am aktuelsten Stand sein da ich schon versucht habe ob so die Fehler nicht mehr auftreten aber ich gehe zur Sicherheit noch mal alles durch.

Der Zuverlässigkeitsbericht sieht so aus:
1666713242875.png


Bios Version überprüfe ich gleich.

und nochmals Danke.

Mfg Patrick
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier die gewünschten Minidump Files:
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    740,6 KB · Aufrufe: 90
Patrick1A7 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600MHz C18 XMP 4x8GB
Schätze, dass die Probleme aus der Vollbestückung und dem dann zu hohen Takt von 3600 herrühren.

Takt auf 3000 oder 3200 begrenzen und sich dann langsam nach oben arbeiten.
 
Aufgrund der vielen Unterschiedlichen Fehler, tippe auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Führe mal ein memtest durch

Cu
redjack
 
Du scheinst ein Problem mit Noise-Canceling-Mikrofon (ASUS Utility) zu haben.
Diese mal deinstallieren und testen.
 
So ich habe nun ein paar Sachen abgearbeitet.

1. BIOS Version ist jetzt auf dem neuesten Stand

2. memtest zeigt bisher keinen Fehler an und lief zirka 15 Minuten

3.
Khalinor schrieb:
Schätze, dass die Probleme aus der Vollbestückung und dem dann zu hohen Takt von 3600 herrühren.

Takt auf 3000 oder 3200 begrenzen und sich dann langsam nach oben arbeiten.
Wo genau kann ich das einstellen?

4.
Silver Server schrieb:
fffff803`77e50000 fffff803`77f8f000 gemma.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0013F000
Den BitDefender deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
Der Bitdefender war schon installiert da traten die Probleme noch nicht auf werde Ihn aber sicherheitshalber wie du gesagt hast entfernen und nur den Windows Defender benutzen.

Mfg
Patrick
 
Tritt nach Entfernen vom Bitdefender noch mal ein blue screen auf, die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1A7
Der nächste PC Absturz lies leider nicht lange auf sich warten. Anbei die minidump file.

Mfg
Patrick
 

Anhänge

  • minidump_2.rar
    114,1 KB · Aufrufe: 87
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
Es wurde versucht, auf eine ausrufbare (oder vollständig ungültige) Adresse unter einer zuzugreifen.
Interrupt Request Level (IRQL) ist zu hoch.
Dies ist normalerweise verursacht durch Treiber, die falsche Adressen verwenden.
STACK_TEXT:
ffffcc83`6368b948 fffff803`3c40b069 : 00000000`0000000a 00000000`00000250 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffcc83`6368b950 fffff803`3c407369 : fffff803`3c3f51e0 fffff803`3c322d7a ffff9381`bc389180 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffcc83`6368ba90 fffff803`3c4004aa : 000f8067`b4bbbdff 000f8067`b4bbbd00 ffffdf8c`00000000 ffff9381`00000001 : nt!KiPageFault+0x469
ffffcc83`6368bc20 fffff803`3c3fcd66 : ffffffff`00000000 ffff9381`bc394340 ffffdf8c`6100c080 00000000`00000c78 : nt!SwapContext+0x32a
ffffcc83`6368bc60 00000000`00000000 : ffffcc83`6368c000 ffffcc83`63686000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x176


SYMBOL_NAME: nt!SwapContext+32a

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2130

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 32a

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!SwapContext

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
context switch
context switch
nennt man den Vorgang in einem Betriebssystem, bei dem die Bearbeitung des aktuellen Prozesses oder auch Threads, Traks oder Programme unterbrochen wird (z. B. nach einer festgelegten Zeitspanne durch einen Timer-Interrupt und zu einer anderen Routine gewechselt wird. Dabei wird der Kontext (im Wesentlichen die Prozessor-Register) des aktuellen Prozesses/Threads/Tasks gesichert und der Kontext des neuen wiederhergestellt. Durch diesen Vorgang wird Multitasking ermöglicht, da sich so mehrere Prozesse im Zeit-Multipexverfahren abwechselnd auf einem einzelnen CPU-Kern ausführen lassen. Beim Benutzer entsteht der Eindruck, mehrere Prozesse würden tatsächlich gleichzeitig ausgeführt werden.

Da stimmen Zeitliche Abläufe nicht. Das liegt im Bereich des Prozessors.

Sollte irgend etwas übertaktet sein unbedingt auf Standard zurück setzen.
Das Bios aktualisieren
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/helpdesk_bios/
Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller neu installieren.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/helpdesk_download/
Wenn das nicht hilft würde ich Windows komplett clean neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silver Server,

danke auf jeden Fall das du dir den ganzen Aufwand machst.

BIOS hab ich vorhin auf die neueste Version upgedatet und alles auf Standard Einstellungen eingestellt.

Die Chipsatztreiber sind nun auch aktualisiert.

Hoffe das es nun funktioniert.


Wenn nicht werd ich wie von dir empfohlen Windows komplett neu installieren.

Sollte es dann noch immer nicht gehen werd ich mich nochmal melden.


Vielen Dank für deine Zeit und auch den anderen ein großes Danke.

Mfg Patrick
 
Zurück
Oben