• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Buali schrieb:
:D

In Stalker 2 sind mMn aktuell eher auch optische Details interessant
Stalker 2 hat vor allem Optisch das was Stalker 1 nicht hat.^^
Das ist schon heftig, rein optisch.
Wenn die jetzt noch die ganzen feinen Details reinpacken die Odessit anspricht dann ist Stalker 2 absolut der burner.

20250129204800_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Bolder, Embargo_666 und eine weitere Person
@Buali
Einfach mal nen fetten Spoiler in den zweiten Screenshot gehauen? O_o

Gamer1960 schrieb:
Bei "the Division" und "the Division 2" fing es auch so an, heute kenne ich jede Straßenecke von New York und Washington DC. 😁
Ich hatte zuletzt ca. 1500 Spielstunden in Division 1, bei den SkillKill's war ich auf Weltrang Platz 14...

War schon eine geile Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, 2Fast2Jump und Embargo_666
Habe leider schon einen nächsten Bug bei mir ausgemacht. Zumindest denke ich das es ein Bug sein muss. Leider höchst ärgerlich.
Quest Angriff auf Duga und ich bin in der Aufseher Fraktion.
Da geht es vor dem Eingang auf eine kleinen Anhöhe mit einem kleinen gemauerten "Wachturm" los. Im Häuschen gibt es einen Dialog und man soll sich schlafen legen. Dann wird man geweckt und kann draußen mit einem Team Aufsehern in Richtung Tor vordringen. Leider laufen die nur 30m und frieren dann ein.
Man erledigt die Gegner und nachdem man die erste Welle erledigt hat wachen die Kameraden wieder auf die bis dahin keinen Schuss abgeben haben und laufen weiter Richtung Tor. Dabei gibt es einige Gegner auszuschalten und die Psi Generatoren per Beschuss auszuschalten.
Dann gehts irgendwann durchs Tor und wenn man genügend Gegner erledigt hat ist man an der orangenen Zielmarkierung. Jetzt kommen auch Gegner von Ausserhalb und greifen an. Meine Teammates sind jetzt leider wieder eingefroren. Wenn man alle Gegner erledigt hat kreist ein Helicopter über dem Bereich und die Teammates rühren sich nicht. Ansprechbar sind sie geben aber nur pampige Antworten. Wenn ich raus laufe und mich zu weit entferne werde ich als Deserteur von einem Scharfschützen mit einem Schuß platt gemacht. Ich bin am Verzweifeln. Neu starten oder Mission von vorn beginnen hat leider nichts gebracht. Immer wieder ist Schluss. Eigentlich soll man ja dann nur das Tor verteidigen bis Verstärkung eintrifft was sie leider nicht macht. Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Aber so hänge ich richtig doof fest.

Wäre froh wenn jemand eine Lösung hat. Ich würde gern weiter kommen. Muss ich vielleicht noch einen besonderen Questgegenstand dabei haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Manegarm schrieb:
Und auch einige Sounds in der Welt fehlen. Manchmal ist es zu ruhig, vom Klang her. Gegen Abend fehlt dass Zirpen und das Hundegebelle, einfach im Hintergrund. Also klar, Hunde hört man schon. Aber prägnanter müsste es sein.

Ich freue mich, dass ich nicht alleine diese Beschwerde habe. Hab mich bisher nicht wirklich getraut, was darüber zu sagen, weil Leute immer wieder sagen wie toll die Atmosphäre ist. Aber so empfinde ich es nicht. In Stalker SoC, CS und CoP herrschte eine etwa bedrückende Atmosphäre, und Sounddesign bzw. Hintergrundgeräusche spielten dabei eine große Rolle. Das fehlt mir einfach in Stalker 2.

Die originalen Spiele hatten zum Beispiel so ein seltsames, mysteriöses Dröhnen, das regelmäßig im Hintergrund zu hören war. Das hat für mich sehr zur Atmosphäre beigetragen. In diesem Spiel fehlt es komplett.

Aber gut, sowas kann man (hoffentlich) leicht mit Mods ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit und Embargo_666
Ich erwähnte es bereits, das Spiel ist noch keine 3 Monate alt, und Stalker Veteranen wissen, das die einzelnen Teile reifen müssen, wie ein guter Wein oder ein Whiskey. Das wird auch passieren, und dann gibts auch den atmosphärischen Sound, der mir teilweise auch fehlt und vielleicht auch ein Fernglas, und möglicherweise eine Rangliste und und und und....

Gebt den Entwicklern mal etwas Zeit den Feinschliff durchzuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Gamer1960, Odessit und 2 andere
Da ich kein Veteran bin was diese angeht game angeht kann ich zur Atmosphäre nicht viel sagen. Das manchmal der Sound etwas abrupt wechselt und nicht 100%ig passt stimmt aber das stört mich weniger. Grundsätzlich finde ich die Atmosphäre schon recht gut. Die Radios schalte ich bei jeder Gelegenheit aus da ich sie auch für mich als viel zu laut empfinde. Ich mag eher die Ruhe. Hundegebell höre ich genug und dabei muß man ja auch immer mit angriffen rechnen.
Wichtiger wäre mir aktuell das solche Bugs behoben werden wir ich weiter oben beschrieben habe.

• Gefällt mir
B0n3cru5h3r schrieb:
Ich erwähnte es bereits, das Spiel ist noch keine 3 Monate alt, und Stalker Veteranen wissen, das die einzelnen Teile reifen müssen, wie ein guter Wein oder ein Whiskey. Das wird auch passieren, und dann gibts auch den atmosphärischen Sound, der mir teilweise auch fehlt und vielleicht auch ein Fernglas, und möglicherweise eine Rangliste und und und und....

Gebt den Entwicklern mal etwas Zeit den Feinschliff durchzuführen

Dass die Entwickler Bugs und technische Probleme beseitigen werden, und auch ein bisschen Balancing machen werden, weiß ich als Stalker-Veteran. Aber es ist zweifelhaft, ob sie große Änderungen an wichtigen Teilen des Spiels wie dem Sounddesign vornehmen werden. Sowas haben sie in den früheren Spielen eigentlich nicht gemacht.

Ich verstehe deine Meinung, aber finde es trotzdem etwa komisch, immer wieder in den Thread reinzukommen um zu versuchen, berechtigte Kritik mundtot zu machen. Insbesondere nachdem du gestern gesagt hast, dass du den Thread verlässt.

Dass man mal über Probleme mit dem Spiel redet heißt auch nicht, dass man das Spiel nur bashen möchte. Und unsere Kritik sollte dir auch nicht davon abhalten, trotzdem Spaß am Spiel zu haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Odessit, Embargo_666 und 2 andere
Erzi73 schrieb:
Kritik ist in Ordnung die Ermahnung geduldig zu sein aber ebenso.

Stimmt schon. Aber ich hab's gestern beim ersten Mal verstanden. Braucht das nicht ständig wieder zu hören, sobald ich was kritisches über das Spiel sage. Zudem ich auch nicht ungeduldig bin, sondern nur das Spiel besprechen möchte.

Entschuldige, aber ich verstehe einfach nicht den Sinn hinter B0n3cru5h3rs Ermahnungen, sich zu gedulden. Es hat doch niemand gesagt, dass die Entwickler nicht mehr am Spiel arbeiten?

Insbesondere wenn man sowas schreibt:

Ich bin hier auch erstmal raus, da ich mir ziemlich sicher bin, dem ein oder anderen wieder auf die Füße getreten zu haben.....

nur um dann 6 Stunden später mit dem gleichen Ding wieder um die Ecke zu kommen. Das fühlt sich schon wie Kritik mundtot machen an.

Aber gut, ab hier kann ich es auch einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und FLCL
@Zoopy: Deine Kritik ist ja auch durchaus berechtigt, und empfinde ich auch nicht als bashing. Meine Antwort(en) gelten eigentlich denjenigen, die eben nur hier her kommen, ihren Frust loswerden, weil das Spiel eben nicht GENAU das macht, was sie erwarten und dann alles herunterziehen/bashen. Was mich ärgert, das immer wieder einige auf den Zug aufspringen und mitmachen.

Deshalb immer wieder meine Aussage, das Spiel ist erst etwas mehr als 2 Monate alt und die Entwickler sind ja drauf und dran, Baustellen zu beheben.
Das es Fehler hat, weiß ich, bestätige ich auch.

Was mich nur immer aufregt, das mein ich wörtlich, schon bevor das Spiel überhaupt rausgekommen ist, wurd es es als "Baustelle" bezeichnet, von Leuten, die es noch nicht mal angefangen haben.
Nun, ich habe es angefangen und kann es tatsächlich spielen. Nicht nur nach dem Leitfaden, wer vom Spiel vorgesehen ist, nein, ich hab so gut wie jede Insel/Bereich erkundet und stelle keine Fehler fest, die hier im Forum mehrmals beschrieben wurden.

Deshalb schreibe ich immer gerne, es muss 2 Versionen von STALKER Heart of Chornobyl geben : Eben meine, und die, die fehlerhaft ist.

@B0n3cru5h3r verstehe mich bitte nicht verkehrt, aber warum juckt es dich eigentlich, was andere so über das Spiel sagen? Wenn Leute es bashen wollen, sollen sie es halt machen. Irgendwann wird ihnen das auch langweilig. Das Spiel ist trotzdem erfolgreich. Hat gute Bewertungen vom Community und Kritiker, und hat sich auch sehr gut verkauft.

Ich liebe viele Spiele, die andere Spieler schlecht finden (Elex 2, DA Veilguard, usw). Wenn ich mich jedes mal da reinsteigere, sobald jemand ein von mir geliebten Spiel "basht", würde ich Blutdrucktabletten wie Smarties fressen müssen. ;)

Manchmal empfindet man etwas auch nur als Bashing oder "auf den Zug aufspringen", obwohl es eigentlich nicht so gemeint wurde.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hemul schrieb:
Ich hatte zuletzt ca. 1500 Spielstunden in Division 1, bei den SkillKill's war ich auf Weltrang Platz 14...

War schon eine geile Zeit
👍 👍 👍
Ergänzung ()

Zoopy schrieb:
Die originalen Spiele hatten zum Beispiel so ein seltsames, mysteriöses Dröhnen, das regelmäßig im Hintergrund zu hören war. Das hat für mich sehr zur Atmosphäre beigetragen. In diesem Spiel fehlt es komplett.
Jetzt wo du das ansprichst; stimmt, das fehlt tatsächlich, so ein Brummen als wenn ständig irgendeine Spannung in der Luft hängt.

Hier noch mal etwas Positives in eigener Person:
Ich stromer seit einigen Stunden in Rostok rum.
Bist jetzt kein Ruckeln, hängen, Absturz.
Auch nicht, wenn ich ständig Handel betreibe und längere Zeit mein Inventar bearbeite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Embargo_666
War auch wieder in Rostok und hatte keine Abstürze wie sonst immer. Speicher sind ca 21 GB belegt. 32 hab ich verbaut aber wird ja sicher auch bissel was vom System benutzt.

Gibt es keinen der den Angriff auf Duga gespielt hat? Wie komme ich da weiter? Vielleicht habe ich etwas übersehen? Ein Faust taucht nicht auf 😢

@Erzi73 Generell Standardhilfe, speziell Storyhilfe benötigst du nicht. Also, hast du Mods im Einsatz? Wenn ja entferne den Ordner, sichern.

Dann lass die Spieldateien überprüfen, hast du Steamversion? Da geht das gut. Bei Store is es anders und in einer Sekunde erledigt. Das prüft dort nicht wirklich was.

Nach dem Prüfen kannst deine Mods wieder platzieren. Und vllt einen Spielstand älter einsteigen, damit neue Punkte gesetzt werden.

Das würd ich mal versuchen.

Checke auch Windows: Start -->cmd , als Admin starten, sfc /scannow eingeben Enter drücken. Das prüft die Windows Systemdateien und behebt Fehler, falls welche gefunden werden. Wenn fertig exit eingeben Enter drücken. Das schließt das Eingabefenster.

Ein stabiler PC ist ebenfalls wichtig. Wenn CPU OC und oder UV mit Games ausgelotet wurde, dann führt das in Stalker zu Problemen, weil das härter zur CPU ist. Dazu gehört auch das Ramsetting. Das muss einfach alles 100% stabil sein.

Das sind die Basics die stimmen sollten. (Gilt natürlich auch für GPU+Vram-Tuning, muss alles 100% stabil sein).

Viel Glück
mecks

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Komisch ist nur das sich das Spiel da nicht wirklich aufhängt als es freezed ja nicht komplett sondern die NPC machen nix mehr. Ich selbst kann ich bewegen, looten usw. ein Helikopter fliegt auch noch im Kreis einer ist vorher schon abgeschossen worden. OC habe ich nix.
Auch mods verwende ich keine. Spiel ist ganz normal original Steam.
Ich mach gerade den Scan in Windows. Danach nochmal Spieldateien prüfen. Wäre schön wenn es dann weiter geht.

Beim Systemcheck wurden Fehler gefunden und korrigiert. Mal sehen was Steam sagt. Aber das Problem müssen andere wohl auch schon gehabt haben an dieser Stelle, allerdings schon 2 größere Updates voher im November.

Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r schrieb:
Was mich nur immer aufregt, das mein ich wörtlich, schon bevor das Spiel überhaupt rausgekommen ist, wurd es es als "Baustelle" bezeichnet, von Leuten, die es noch nicht mal angefangen haben.
Aber sie hatten doch recht und sie wussten auch warum.
Weil es nicht lange vorher total verbuggt präsentiert wurde. In so kurzer Zeit konnte kein fertiges Spiel entstehen.
Kritik ist wichtig und muss immer angesprochen werden, da es hier nicht um irgendein 0815 Spiel geht. Sondern um Stalker. Was vielleicht alle 15 Jahre mal erscheint. Gerade bei Stalker 2 ist es EXTREM wichtig immer wieder die Kritik anzusprechen damit es viral geht. Wenn Stalker 2 einfach so bleibt wäre das die vertane Chance. Und viele werden vielliecht kein Stalker 3 mehr sehen, denn wir wissen wie lange die Entwicklung dauert. Gut, Stalker 3 könnte schneller kommen als gedacht. Aber es kann auch 20 Jahre dauern.
Die Entwickler haben vieles wahrscheinlich nicht mal auf dem Schirm. Die sind froh wenn die Tipps bekommen.

Zumal es dann andere machen wenn nicht die Entwickler (mehr oder weniger je nach Schwierigkeitsgrad) . Aber jedem dem was auffällt was in Stalker 2 fehlt, der sollte es anmerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Zoopy, FLCL und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
[...] Was vielleicht alle 15 Jahre mal erscheint. Gerade bei Stalker 2 ist es EXTREM wichtig immer wieder die Kritik anzusprechen damit es viral geht. Wenn Stalker 2 einfach so bleibt wäre das die vertane Chance. Und viele werden vielliecht kein Stalker 3 mehr sehen, denn wir wissen wie lange die Entwicklung dauert. Gut, Stalker 3 könnte schneller kommen als gedacht. Aber es kann auch 20 Jahre dauern[...]

Vor kurzem wurde hier doch geschrieben, dass das Studio verkauft wurde.
Derjenige der es gekauft hat, will da sicherlich seine Invest wieder reinholen wollen.

Fühlt sich eher so an, als ob wir in Zukunft öfters von Stalker hören werden - ob die weiteren Ableger dann gut werden, wird sich ja zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit und Embargo_666
Erzi73 schrieb:
War auch wieder in Rostok und hatte keine Abstürze wie sonst immer. Speicher sind ca 21 GB belegt. 32 hab ich verbaut aber wird ja sicher auch bissel was vom System benutzt.

Gibt es keinen der den Angriff auf Duga gespielt hat? Wie komme ich da weiter? Vielleicht habe ich etwas übersehen? Ein Faust taucht nicht auf 😢
Einfachster Lösungsversuch: Altes Save laden (vorzugsweise ein Save, was du gemacht hast, bevor du den Emitter abgegeben hast)
Zalissya hast du verteidigt (Nebenquest, neigt auch dazu verbugt zu sein)?
Die Hauptmission The Hornet's Nest hast du gespielt? War bei mir nur optional.

Ansonsten viel Spaß bei den Lösungsversuchen, die hier beschrieben werden.
https://steamcommunity.com/app/1643320/discussions/0/4626981579416265265/

Zurück
Oben