Standby Drain iPhone Air

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich habe ein brandneues iPhone Air mit 512GB gekauft. Ein wirklich sehr schönes Gerät(thats what she said).

Ich habe noch keine Apps installiert, das neuste Update, auch Sicherheitsupdate ist installiert. Das Gerät befindet sich nur im WLAN, eine ESim wurde noch nicht aktiviert.

Das IPhone liegt 1m von meinem Router (FB7690) mit Wifi 7 entfernt und hat perfekten Empfang.

Ohne auch nur irgendwas mit dem Gerät zu machen, zieht sich die Kiste im Standby in 3 Tagen, satte 15% Akku. Ist sowas normal?

Mein Realme GT8 Pro, zieht sich im Standby 1% am Tag mit 5G Verbindung. Mein S25U hat ebenfalls nur 1-2% am Tag mit SIM und WLAN genutzt. 5% finde ich schon heftig. Always on Display ist natürlich deaktiviert.

Eigentlich war Apple hier immer extrem sparsam. Die Akkulaufzeit des Airs liegt ja fast auf dem Niveau eines 16 Pros. Das ist ja auch total ok.

Fällt euch irgendeine Idee ein, oder könnt ihr sowas auch bestätigen?

Anhänge

• IMG_0011.png
    IMG_0011.png
    402,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0010.png
    IMG_0010.png
    291 KB · Aufrufe: 43
Sei mir nicht böse, aber 1-2% kann ich beim besten Willen nicht glauben. Kein aktuelles Smartphone hält im Standby mehrere Monate durch. 15% in drei Tagen finde ich schon sehr sparsam, das sind ja dann immer noch knapp drei Wochen für 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, h2f, Roesi und 3 andere
t3chn0 schrieb:
zieht sich die Kiste im Standby in 3 Tagen, satte 15% Akku.

Vermutlich ja. Weil ein iOS funkt immer irgendwas.
Richte das Teil vollstaendig ein und lass die Geraeteintelligenz sich selbst finden.

Und schalte die Prozentanzeige ab. Die macht nur verrueckt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn ich nach standby Zeit für ein S25U schaue sind eher deine 1-2% absolut unrealistisch. Selbst bei overnight also 8 Stunden stehen eher 2-3% im Raum. Daher würde ich sagen das iPhone ist voll im Rahmen.

Kannst natürlich alle mal voll aufladen und dann nebeneinander legen, aber richte das iPhone vorher fertig ein. Dann kannst anhand der Akku Größe abschätzen was wie viel verbraucht. Aber grundlegend sollte es fast egal sein, weil ein Handy will ja benutzt werden und nicht 1 Monat rumliegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
t3chn0 schrieb:
Ich habe noch keine Apps installiert
Normalerweise spielt das überhaupt keine Rolle wie viele Apps da installiert sind, da bis auf wenige Ausnahmen von Apple keine App im Hintergrund weiter arbeiten darf. Alle Apps werden nach dem Schließen zwecks Stromsparen nach ca. 30 Sekunden eingefroren.

t3chn0 schrieb:
das neuste Update, auch Sicherheitsupdate ist installiert
Ohne weiterer Nutzung des iPhones dürfte das dann auch der eigentliche Stromverbrauch sein, egal wie viele Apps noch dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben