• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

mod666 schrieb:
wie lange wursteln sie an dem spiel schon rum?

neverending story. Das Spiel wird doch niemals fertig gestellt...

Auf so einen Kommentar braucht man meist nicht lange warten. Ich muss dir leider vorwerfen, nicht einmal bis 3 zählen zu können.

Um deine Frage zu beantworten:
Nachdem die Kickstarterkampagne Ende 2012 vorbei war und die initialisierenden Firmenstrukturen eingerichtet wurden, nahm die Entwicklung von SC etwa Anfang Februar 2013 richtig Fahrt auf.

Nach Adam Riese macht das bisher: Etwas mehr als 2,5 Jahre Entwicklungszeit.
So und jetzt? Ist es jetzt schon in deinen Ereignishorizont vorgedrungen, dass diese Zeit noch SOWAS VON im Rahmen der üblichen Entwicklungszeiträume für eigenständige AAA-Titel ist, oder muss ich doch weiter ausführen? Ich vermute Zweiteres, also:

Wie lange haben andere Games bzw. deren Nachfolger bis zur Veröffentlichung gebraucht:

Witcher 2 --> Witcher 3: VIER Jahre
Mass Effect 1 --> Mass Effect 2: ~DREI Jahre
GTA IV --> GTA V (PC): ~über FÜNF Jahre
Crysis --> Crysis 2: DREI EINHALB Jahre
usw...

Bedenkt man weiterhin, dass Star Citizen SOWOHL eine AAA-taugliche Singleplayerkampagne namens "Squadron 42", ALS AUCH das monströs umfangreiche Online-Universum beinhaltet, dann erschließt es sich doch vollautomatisch, dass hier sozusagen ZWEI vollwertige Games simultan entwickelt werden und derzeit in keinster Weise von "wursteln", "neverending Story", "niemals fertig" oder sonstigem Unsinn gesprochen werden kann.

Aber Hauptsache auf Halbwissen basierende Aktionismus-Kommentare raushauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ja. Die Stretch Goals waren schon lange nur mehr oder weniger Kindertheater um Backer bei Laune zu halten bzw. weil es sich im Crowdfunding einfach so eingebürgert hat. Eine Unsitte, wenn du mich fragst. Die Community hat ja dann gottseidank das Einstellen dieses Theaters unterstützt. :)
Wie du eben sagst, war das nur kosmetischer, vergleichsweise schnell zu bastelnder Kram. Nicht weil Chris Roberts das überschüssige Geld in eine Yacht investieren möchte, sondern weil er einfach schon sehr früh die Entwicklung so aufgebaut hat, dass das Geld, was reinkommt, auch verbraucht wird. Sonst wird es ja soweit ich das mitbekommen habe als Gewinn versteuert. Er hat schon jetzt mit vielen Dingen angefangen, die erst nach Release (=mit mehr Einnahmen) geplant waren und viel mehr Leute eingestellt, als ursprünglich gedacht.
[...]

Danke für die Ausführungen! Dass CR die Kohle in eine Yacht steckt, wollte ich nicht unterstellen, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Mal schauen, was am Ende bei rumkommt.
 
DIe Backer haben nachdem immer neue Millionenziele kamen auch immer schön nachgebuttert und Spielteile gekauft.
 
Die Baker haben gar nix gekauft, schon gar keine Spielteile. Es wurde weiter fleißig gespendet um das Spiel zu finanzieren. Thats it!
 
CIG wollte die Strechgoals schon früher einstellen, aber die Community wollten weiter diese Strechgoals haben. Daher waren die letzten auch keine Spielerelevanten Inhalte mehr sondern eher Gimmicks wie Pets und Spaceplants sowie Schiffe. Das letzte Strechgoal war nochmal Spielrelevant - und zwar erweiterte Modularität der Schiffe (65 mio). Davor war das letzte "echte" bei 54 mio - und zwar ein erweiterte AI für NPCs.

Viel interessanter ist diese Ankündigung: EMPIRE REPORT: VANDUUL ATTACK

Das lässt auf etwas besonderes bei der Citizen Con hoffen!
 
Chase Hunter schrieb:
@GevatterTod
Seit meinen Ganz Jungen Jahren :D also vor Aeonen hab ich mich für Amerikanisches Recht und der Umsetzung eben dieses Rechtes interessiert. Daraus ist ein Hobby geworden dem ich auch heute noch fröne.

Na da habe ich vielleicht noch ein weiteres Thema, das interessant sein könnte. Derek Smart behauptet ja gerne, er habe einen oder mehrere Informanten bei CIG. Darauf beruft er sich gerne, wenn er scheinbar aus dem Nähkästchen plaudert. Tatsächlich sind die meisten dieser Informationen (wenn nicht alle) Dinge, die jeder wissen kann, der das Projekt sehr nahe verfolgt. Eher stecken ihm seine Kompagnons, die ständig ein Auge auf den Chat oder das Forum haben, diese Informationen.

Dennoch stellt sich mir eine interessante Frage, denn Derek Smart behauptet ja auch von sich, ein Konkurrent von Chris Roberts zu sein, und zwar der bessere. Wenn er nun ein Konkurrent von CIG und Chris Roberts ist, und wenn er einen Informanten bei CIG hat, macht er sich dann nicht der Industriespionage schuldig? Meines ein schwerwiegendes Vergehen in den USA, das mit Gefängnisstrafe geahndet werden kann.

Natürlich ist Derek Smart sehr clever, das muss man ihm lassen. Es ist einfach für ihn zu behaupten, er habe einen Informanten im Unternehmen von Chris Roberts, und CIG kann wahrscheinlich gar nichts dagegen tun, denn wenn dieser Informant gar nicht existiert, kann CIG Derek Smart diesbezüglich auch nichts nachweisen. Das ist eine sehr clevere Behauptung, denn vor seinem geneigten Publikum kann Derek Smart die Glaubwürdigkeit seiner Narrative erhöhen, und fechtet CIG diese Behauptung an, steht es Aussage gegen Aussage, und der Zuschauer entscheidet nach eigenem Bias, was er glauben möchte.

Dennoch würde ich gerne die Frage stellen, ob CIG nicht doch und nur aufgrund Derek Smart's eigenen Aussagen, er habe einen Informanten bei CIG, belangen kann?

Die neueste Behauptung aus seinem Nähkästchen ist, dass CIG u.A. auf der CitCon am kommenden Wochenende den ersten Story-Trailer zu "Squadron 42" - der Kampagnen-Komponente - vorstellen wird. Das ist noch keine gewagte Aussage, denn rumort und angedeutet wurde es schon lange, und die CitCOn wird nicht umsonst in Manchester am Ort der Entstehung der Kampagne statt. Gewagter ist hingegen die Aussage, dass Gary Oldman das Voiceover sprechen wird. Das wird interessant. Wird CIG einen Trailer zur Kampagne vorstellen, und wird Gary Oldman tatsächlich der Sprecher sein? Und wie kommt Derek Smart an diese Information? Meines Wissens nach wurde nirgends rumort, dass CIG einen derartig profilierten Schauspieler als Sprecher für die Intro-Sequenz der Kampagne anheuern würde. Oder habe ich da etwas verpasst?

Edit: Offenbar habe ich tatsächlich verpasst, dass Gary Oldman als Sprecher gecastet wurde. Also verkauft Derek Smart seinem Publikum auch hier bekannte Informationen und Details, die jeder wissen konnte, als als Erfolge seiner investigativen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Derek Smart zugriff auf interne Quellen von CIG/Rsi hat.

Wir reden hier von einem Projekt mit über 260 Angestellten. Das heißt, dass die Projektplanung und Durchführung strikt geplant und durchgeführt werden muss. Projektpläne, Taskpläne, Scheduler, also all die ganzen Projektpläne und sogar interne Dokumentationen sind einer ganzen Bandbreite an Mitarbeitern bekannt und stehen ihnen zur Verfügung. Mit einen Screenshot/Foto/Scan davon kann man sich gegenüber eines dritten als Mitarbeiter authentifizieren. Und verräterische Passagen kann man einfach schwärzen.

Dadurch, dass eben viele darauf zugriff haben, ist die eigentliche Person, welches dieses weitergeleitet hat nur schwer zu identifizieren.

Hätte DS auch nur etwas davon geleakt, dann würden die Leute ihm viel eher glauben. Aber wie du schon gesagt hast, er leakt nur bekannte Sachen. Richtiges Insiderwissen habe ich bis jetzt nicht finden können. Und DS gehört für mich eindeutig zu den Leuten, die entsprechendes Wissen sofort veröffentlicht hätten um diese mit eigenen Geschichten weiter auszuschmücken und sich damit zu brüsten.
 
Wie verpackt man eine dreiste Lüge? Das is, auch wenn man es professionell aussehen lassen will, gar nicht so schwer. 85% Wahrheit und 15% Lüge. Dadurch ist die Lüge sehr gut getarnt. Bei einer Überprüfung kommt ja erst mal 85% Wahrheit. Zu den 15% Lüge arbeitet sich kaum jemand vor und schon gilt ALLES als Wahr. Man kann auch mit wesentlich weniger Wahrheitsanteil arbeiten.
Das genau ist DS Vorgehensweise.
Bei seiner ziemlich verschrobenen Sichtweise auf die Dinge fällt es ihm auch gar nicht schwer. Er glaubt den Dreck den er ablässt. Er glaubt sein Spiel wäre das Beste des gesamten Universums, er der Beste der Entwickler und er glaubt tatsächlich der intelligenteste Mensch auf Erden zu sein. Eine sehr gefährliche Mischung.
Ich hatte weiter oben schon ein Beispiel genannt.
Wir stellen sie nicht ein----dies ist die Wahrheit und wurde so gesagt(ist als Beispiel zu sehen nicht als absolute Aussage)verschwiegen wird-----sie ist nicht gut genug. Weiter gehts mit---- wir stellen kein schwarzes Mädchen ein------wieder Wahrheit----nur weil sie schwarz ist----wird weggelassen. Weglassen ist auch eine Lüge.
Wir haben dann 2 völlig unterschiedliche Bedeutungen
1. Die Lüge
Wir stellen sie nicht ein. Wir stellen kein schwarzes Mädchen ein!
2. Die Wahrheit
Wir stellen sie nicht ein, sie ist nicht gut genug. Wir stellen kein schwarzes Mädchen ein nur weil sie schwarz ist.
Die Lüge führt zu Rassismus Vorwürfen.
Die Wahrheit würde niemand weiter diskutieren.
Zur Klarstellung. Das ist ein Beispiel und ich behaupte damit nicht, dass es genau so war.
Das sind die Mechaniken mit denen DS arbeitet.
Er ist ein professioneller Lügner. Hat er mehrfach schon unter Beweis gestellt. Wer das Drama mit dem WOW Clon(hoppla darf man ja nich sagen...)also WOW ähnlichem Spiel Alganon verfolgte, kommt nicht drumherum seine Dreistigkeit zu erkennen.
Wenn CIG noch Zeit braucht, dann ist das eben so. Die meisten Unterstützer sehen das eher gelassen und freuen sich über jeden noch so kleinen Fortschritt. Klar gibt es auch welche die das Spiel jetzt sofort haben wollen. Denen kann man nur sagen: du hast für eine Entwicklung gespendet und kein Spiel gekauft. Also abwarten.
Gruß
Chase
 
Muss ich nich tausende von Dollar "spenden" damit ich im Spiel in seinem Jetzigen Zustand alle Dinge benutzen darf?
Und mindestens einige 10-100 Dollar "spenden" um einen grundlegenende Zugriff zu bekommen?

(um mal gezielt das wort "kaufen" zu vermeiden. )



Ach und bei Internet+Interaktion+Geld funktioniert das immer sehr gut, wenn es eine Zahl mit Zielwert als Live-Feed gibt, und noch besser wenn der "Spender" erwähnt wird. Sieht man auch gut bei Twitch.

Sobald man einen Counter einrichtet fliegt das Geld rein. Noch besser wenn man lobend erwähnt wird oder gar eine nachricht bringen kann.
 
Ja ... wenn du das Spiel spielen willst, musst du es kaufen.
Das geht derzeit ab 42,84€.
Damit bestellst du die finale Version vor (Star Citizen PU + Squadron 42), und bekommst Zugang zum Arena Commander.

Das sind übrigens alles Dinge, die nicht schwer herauszufinden sind.
 
Chase Hunter schrieb:
[..]---- wir stellen kein schwarzes Mädchen ein------wieder Wahrheit----nur weil sie schwarz ist----wird weggelassen. Weglassen ist auch eine Lüge.[..]

was du dir hier zusammenschusterst...

die aussage wir stellen keine schwarzen Mädchen ein reicht vollkommen - einmal wird schwarz erwähnt, einmal Mädchen. normalerweise schreibt man das nicht so und versucht solche Formulierungen um jeden preis zu verhindern.

du butterst dir irgendwas hinzu um irgendwas zu erreichen. jedoch ist das garnicht notwendig. :rolleyes:

und mal Hand aufs herz - wer ist bitte kein professioneller Lügner. in welcher welt lebst du ^^

omg man ... :freak:
 
Lies den Beitrag noch mal. Du hast ihn nicht verstanden.

(Und keine Ahnung, was der letzte Satz soll. Es sind nicht alle Menschen so verlogen und so geübt darin wie Derek Smart.)
 
@ cruse Ähem...ja ! ne! is klar! Man kann Worte wie Beispiel ignorieren, man kann auch ganze Sätze ignorieren wie: Zur Klarstellung. Das ist ein Beispiel und ich behaupte damit nicht, dass es genau so war. Muss man aber nicht.
Jetzt schreibt man also nicht Schwarz und Mädchen? Was denn bitte sonst? Das N-Wort benutzt man schon allein aus Höflichkeit und Respekt nicht. Im Übrigen sollen diese Worte in einem Gespräch gefallen sein. Aber seis drum, Mir völlig wumpe was du glaubst zu wissen und was du tatsächlich weißt
Aber uns alle als professionelle Lügner hinstellen ist mir dann doch bei aller Entspanntheit eindeutig ne Nummer zu heftig.
Was bildest du dir ein mir unterstellen zu dürfen? Du kennst mich nicht. Nirgend habe ich jemanden beleidigt und auch niemandem etwas unterstellt. Also was soll so ein Bullshit? Oder hast du "anonyme Quellen" die du selbstverständlich überprüft hast ,dass ich ein professioneller Lügner bin, oder ein irgendein Anderer hier? Nöö, dann unterlasse solche Unterstellungen. Nur weil du offensichtlich es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen scheinst, heißt das nicht das alle anderen Menschen genau so verlogen sind. Komm mir nicht mit : Alle Menschen Lügen! Ja, das is richtig, das haben Studien belegt. Da geht es aber um Alltagslügen bei Fragen wie : Schatz macht mich das Kleid dick. Nicht bei solchen Dingen, von den hier die Rede ist.
Wer bei rechtlich relevanten Dingen lügt begeht im übrigen meist eine Straftat.
Das ist ein Niveau auf das ich mich nicht bereit bin hinunter zu begeben.
Gruß
Chase
 
3 Tage noch, dann werden sich die Kritiker wieder für 3 Monate zurückhalten *lol*

Ich bin Baker und stolz darauf!
Wir werden die Entwicklung eines Spiels ermöglicht haben, welches nach aktuellen Planungsstatus revolutionär und Basis für die nächsten Spielegeneration sein wird.
 
@chaseHunter
Niemand hat dich hier als Lügner im speziellen dargestellt. Es geht hier nur darum, dass hier verschiedene Aussagen gegenüber gestellt werden, da sich der Wahrheitsgehalt der einzelnen Aussagen nicht eindeutig feststellen lässt. Und nur weil Christ Roberts, um es mal überspitzt zu formulieren, als der "Heilsbringer" angesehen wird, heißt dies nicht, er sei unfehlbar und leistet sich keine Fehltritte.
 
cruse schrieb:
was du dir hier zusammenschusterst...

die aussage wir stellen keine schwarzen Mädchen ein reicht vollkommen - einmal wird schwarz erwähnt, einmal Mädchen. normalerweise schreibt man das nicht so und versucht solche Formulierungen um jeden preis zu verhindern.

du butterst dir irgendwas hinzu um irgendwas zu erreichen. jedoch ist das garnicht notwendig. :rolleyes:

und mal Hand aufs herz - wer ist bitte kein professioneller Lügner. in welcher welt lebst du ^^

omg man ... :freak:

Das ist , egal wie man es interpretiert, die klare Unterstellung wir alle wären professionelle Lügner. Punkt.
Das er mein Beispiel nicht versteht is nicht weiter Schlimm. Aber mein Beispiel aus dem Zusammenhang reißen und als zusammengeschustert hinstellen kommt einer Unterstellung der Lüge ebenfalls sehr nahe. Allein das weglassen meines Satzes: "Das ist ein Beispiel und ich behaupte damit nicht, dass es genau so war." ist schon sehr manipulativ.
Das aber bei jeder Meinung die im Entferntesten danach aussieht Pro Star Citizen zu sein , direkt Argumentationen kommen als seien das alles verblödete Fanboys und eine Art Sekte deren Anführer Chris Roberts heißt, geht mir stark auf den Zeiger.
Wenn man es einfach mal ganz objektiv betrachten würde , käme man von ganz allein drauf was für eine Sorte Mensch da mit Dreck wirft und würde das machen was am Besten von Anfang an gewesen wäre. Nicht beachten von DS.
Für das Ganze gibts ne schöne Zusammenfassung
http://i.imgur.com/Bwk0G7F.jpg
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Gruß
Chase
 
Zurück
Oben