• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Allein, dass im Artikel von escapist darauf verwiesen wird CR hätte keine Ahnung von der Technik, lässt mich an der Authentizität zweifeln. In mehreren Interviews mit gamersnexus (youtubekanal) spricht CR über technische Details, die seinen Sachverstand bezeugen. Kritik an SC ist sicher gerechtfertigt, etwa an den langen Verzögerungen, aber der escapist Artikel scheint mehr clickbait zu sein
 
Forum-Fraggle schrieb:

Dass jemand wirklich bei CIG gearbeitet hat, heißt eben noch lange nicht, dass er tatsächlich die Wahrheit sagt, und es gibt auch genug Wege, die Wahrheit zu beschönigen ohne tatsächlich zu lügen.

noxon schrieb:
Als nächstes warte ich nur noch auf die Angriffe seitens der gamergate Spinner. CR hatte die ja kurz in seinem Brief erwähnt weil sich die Autorin des Artikels zu der Gruppe zählt und anscheinend ist das dort gar nicht gut angekommen.

Weil bei CR da ordentlich die Paranoia vorkommt und er in dem Brief selber mit einem großen Rundumschlag Frust –
merkt man auch an der sehr persönlichen und emotionalen Schreibweise – abgelassen hat. Die stehen der Sache soweit ich das mitbekommen habe ziemlich gespalten (und damit am ehesten neutral) gegenüber.

Viel gibts auch nicht dazu zu sagen. Internet Drama. Eine kleine handvoll Angestellte von insgesamt vermutlich jenseits der 300, die je durch CIGs Pforten gegangen sind, beschweren sich, da kann nun natürlich ein bisschen was dran sein, aber nicht allzu viel. Und dass bei CIG schlicht ein sehr großer Leistungsdruck herrscht und viele den einfach nicht aushalten, ist nun auch wirklich nichts Neues. Natürlich verlässt da der ein oder andere Angestellte eher unglücklich die Firma.
 
Wäre nett n Test, und/oder nahen Release-Termin des Spiels zu sehen.

Ansonsten ist das ganze Gerede eh nutzlos.
Ist doch egal wie lange die brauchen, um das Spiel zu machen. Und wenn's 15 Jahre dauert.
Wenn's raus kommt, kommt's raus. Oder eben nicht.

Wen tangiert das denn ?

Ich zahle für ein Spiel, das ich haben möchte, wenn's erschienen und getestet ist.
Und wenn's geht einigermaßen bug-free.
Ob das nun 2016, oder 2019 raus kommt, wayne ?

So lange gibt's massenhaft andere Spiele die man zocken kann. :-)

edit:
Hot Dog schrieb:
Und jetzt? Ist doch vollkommen egal.
Entweder am Ende der Entwicklung kommt ein brauchbares Spiel raus oder eben nicht.


Genau so isses. Und nich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese journalistische Perle die Folge von ComputerBase Pro? Mimimi sage ich dazu, es kommt oder nicht.
 
noxon schrieb:
Als nächstes warte ich nur noch auf die Angriffe seitens der gamergate Spinner. CR hatte die ja kurz in seinem Brief erwähnt weil sich die Autorin des Artikels zu der Gruppe zählt und anscheinend ist das dort gar nicht gut angekommen. Bin mal gespannt, was da in Zukunft wieder auf CIG zukommen wird.

Lizzy gehoerte zu GG, hat sich aber zurueckgezogen als ihre Familie von Gegnern mit Todesdrohungen ueberzogen wurde; duerfte so um Neujahr gewesen sein.

Das Debakel um SC wird von GG natuerlich schon als potentieller Korruptionsherd wahrgenommen, darum auch der intenstive Kontakt zu Derek Smart seit der SPJ Gamergate-Tagung im August 2015.
 
Wie Chris Roberts jetzt persönlich als Mensch zu bewerten ist, kann wohl kaum einer außer ihm selbst und seiner Frau/Familie vernünftig beurteilen und der Artikel von The Escapist wirft schon Fragen auf hinsichtlich gutem/neutralem journalistischen Stil. Nun gut, einige Mitarbeiter dürften schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber Friede, Freude, Eierkuchen die ganze Zeit halte ich bei den meisten Entwicklungsstudios für einen Mythos. Natürlich gibt es da Unterschiede und vielleicht führen sich einige auf als wären sie etwas besseres, geblendet vom medialen Hype der Vergangenheit und weil diese dann ein wenig den Realitätssinn und Bodenständigkeit verloren haben, genug prominente Chefs in dem Business gibt es zuhauf neben Chris Roberts, die man genauso unter Verdacht stellen könnte (Peter Molyneux, Sid Meier, Richard Garriott, etc.), aber seriös ist etwas anderes.

Im Endeffekt wäre mir das als Backer/Crowdfunder aber egal, Hauptsache er liefert und der Druck scheint schon ziemlich groß zu sein, denn im Vergleich zu anderen Kickstarter Projekten offenbart RSI sehr viele Details was Star Citizen angeht (macht sich damit auch weiter angreifbar mit zunehmender Transparenz), weit darüber hinaus gehend was andere Entwicklerstudios so an Updates bieten. Den Kritikpunkt, dass zuviel Kommunikation mit der Öffentlichkeit und zu wenig Arbeit am eigentlichen Spiel gemacht werden, könnte ich nachvollziehen, wenn das Projekt nicht schon im Verzug wäre und man sich Derek Smart sowie der Kritik ungeduldiger Fans nicht erwehren und diese beschwichtigen müsste. Da wäre im Endeffekt die Vorgehensweise, wie durch David Braben bei Elite Dangerous vollzogen, das Universum modulweise zu erweitern besser gewesen, da man den Unterstützern bröckchenweise Futter gibt um diese bei Laune zu halten anstatt alle großen Spielbestandteile/-module separat/parallel zu entwickeln und am Ende zu einem großen Ganzen verknüpfen zu wollen wie Roberts es plant.

Der Rückschlag für das Crowdfunding Modell allgemein wäre leider monumental, wenn Star Citizen am Ende in die Hose gehen würde und zur VaporWare verkommen würde und Massen-/Sammelklagen auf die Crowdfunding-Plattform und RSI von enttäuschten Unterstützern, die Ihr Geld zurück wollen, losgelassen würden. Ich hoffe, dass Roberts noch die Kurve kriegt im Sinne von Crowdfunding, denn beteiligt habe ich mich finanziell bisher an Star Citizen noch nicht, spiele aber nach wie vor mit dem Gedanken.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ansonsten ist das ganze Gerede eh nutzlos.
Ist doch egal wie lange die brauchen, um das Spiel zu machen. Und wenn's 15 Jahre dauert.
Wenn's raus kommt, kommt's raus. Oder eben nicht.

Wen tangiert das denn ?

Nein, EBEN NICHT.
Ein Crowdfunding Projekt ist keine Spende und ein Produkt ist im "angemessenen zeitlichen Rahmen" abzuliefern, das wurde sogar per Gericht in den USA entschieden, beim letzten Fall nach 1 Jahr Verzug.

CR hätte die Termine realistischer setzen können, er hätte das wissen können (schon allein aus seiner Starlancer/Freelancer Zeit).

Wen das tangiert? Die Branche tangiert das, denn wenn Crowdfunding als ein wichtiges Alternativmodell zu Publishern funktionieren soll muss es Regeln haben die eingehalten werden und kann kein Freifahrtsschein sein wo man am Ende eh nicht liefern muss bzw. 3/4 des Geldes verprasst und nur einen halbgaren Prototypen hinterlässt (und nichts anderes ist SC im Moment).

Von daher wäre es durchaus fatal wenn SC absäuft bzw. nur eine leere Hülle / Bugfest liefert, für 90Mio. Damit wäre jedes Vertrauen zerstört das eh schon stark angekratzt wurde von Perlen wie DayZ und einem Haufen anderer ErAc und Crowdfunding Spielen für die das Prädikat "halbfertig" noch zu feundlich wäre.
 
Ach hätte er doch einfach erstmal ein hübsches Freelancer 2 gemacht.
 
TiBoTittiKack schrieb:
Das Debakel um SC wird von GG natuerlich schon als potentieller Korruptionsherd wahrgenommen, darum auch der intenstive Kontakt zu Derek Smart seit der SPJ Gamergate-Tagung im August 2015.
Wenn Derek Smart in Fragen der Integrität nicht ausreicht, kann ich noch Bernard Madoff empfehlen. Der ist genauso gut darin.

Edit:
TNM schrieb:
Nein, EBEN NICHT.
Ein Crowdfunding Projekt ist keine Spende und ein Produkt ist im "angemessenen zeitlichen Rahmen" abzuliefern, das wurde sogar per Gericht in den USA entschieden, beim letzten Fall nach 1 Jahr Verzug.
Welches Urteil meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Angeblich wurden die Quellen überprüft.
Das Problem ist nur, daß unter den "überprüften" Quellen eben auch jene ist, die behauptet keiner darf angestellt werden wenn er/sie über 40 oder Afroamerikaner/in ist. Dabei hat golem beim Besuch Mitarbeiter über 40 (geschätzt) gesehen und es sind bei Linked.in auch afroamerikanische Mitarbeiter zu finden. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit.

Steht glaube ich gar nicht im Original. Da ist nur die Rede von einem Einstellungsgespräch, bei dem ein Bewerber mit Verweis auf die Hautfarbe abgelehnt worden sein soll. Dass keine Aforamerikaner(innen) bei CIG arbeiten, wird nicht behauptet.

mantorok schrieb:
[...]
Warum veröffentlicht CB eigentlich so eine "News"? Dazu noch mit großem Zitat einer anonymen Quelle...

Weil Star Citizen mit 90 Millionen Dollar nicht nur ein hochinteressantes Großprojekt, sondern auch ein Crowdfunding-Zugpferd mit Signalcharakter ist. Wenn das Ding abstürzt, ist Crowdfunding erstmal tot. Und weil der Urheber seriöser ist als Derek Smart, weil das Ding gerade im Netz #aufschrei ist...
Dass wir dann nicht nur den Escapist, sondern auch Stellungnahme und Gegen-Stellungnahme bringen, also alle Seiten zu Wort kommen lassen und nicht einfach nur eine Position übernehmen (weil sich keine ohne weiteres als "richtig" identifizieren lässt) - das ist doch eigentlich vernünftig, oder?

Pr0gramm schrieb:
Ist diese journalistische Perle die Folge von ComputerBase Pro? Mimimi sage ich dazu, es kommt oder nicht.

Wenn sich die Relevanz eines Themas dem eigenen Horizont nicht erschließt und der Gradmesser für die Qualität eines Beitrages die Übereinstimmung mit eigenen Überzeugungen ist, dann hast du diese Geisteshaltung mit dieser zweizeiligen Perle trefflich unterstrichen und überdies eine Debatte eloquent und intelligent bereichert.
 
Mhh also keine Ahnung wenn das stimmt wäre das schon enttäuschend für mich. Ich habe noch relativ am Anfang einmalig 30$ gespendet und fand es dann schon fragwürdig als immer mehr neue Schiffe kamen die man sich für doch recht viel Geld kaufen konnte. Da dachte ich mir schon was soll sowas, warum macht man ein an sich sehr gutes Spielprinzip mit Pay2Win kaputt. Als dann noch der Shooter angekündigt wurde....
Naja ich hoffe einfach nur das Chris Roberts das Game nicht an die wand fährt. Freelancer habe ich gesuchtet wie blöd.
 
Warum können diese Freaks nicht die Füße still halten?
Warum muss man auf einen Release drängen?
Was normalerweise der Publisher macht und damit ein Spiel total zerstört, machen nun nicht nur die potenziell zukünftigen Kunden, sondern auch Fans und solche "Magazine/Seiten".
Was soll der Mist?

Wenn das Spiel genügend Material bietet, dass man es veröffentlichen kann, wird es angeboten.
Ich persönlich habe keinen Bock auf den selben Scheiß, der besonders auf Steam inzwischen die Regel ist, nämlich Early Access, Alpha und Beta Spiele oder Spiele die zwar "Final" sein sollen, aber 100% nicht den Status "Final" verdient haben, so fehlerhaft manche Spiele sind oder so wenig wie das Spiel bietet.

Eines der großen Projekte war auf Elite Dangerous und obwohl es schon lange "Final" ist, ist das Spiel quasi so tot wie eine Beta.
Außer Bountyhunting kann man nichts machen, weil die drei einzigen Alternativen nicht nur nicht lukrativ, sondern fast schon sinnlos sind, da sie weder ordentlich Geld, noch was anderes bieten. ("Erzabbau", Erkundung und von A nach B fliegen)



Kurz:
Die Leute die ständig heulen, sollten sich mal Gedanken über ihren Spiele-Konsum machen. Das ist eines der größten Projekte (überhaupt?) und diese brauchen dementsprechend viel Zeit. Genauso ist es wenig hilfreich, die Entwickler vollzuheulen, dass man endlich spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Zeit wird es zeigen: entweder wir erleben den Flop des Jahrtausends oder eben das Revival einer Spieleperle ... only time will tell

Chris Roberts gewinnt sowieso ... News sind News selbst wenn es Bad News werden! Wie bei den alternden abgehalfterten Filmstars, Hauptsache man ist in den Schlagzeilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Wenn Derek Smart in Fragen der Integrität nicht ausreicht, kann ich noch Bernard Madoff empfehlen. Der ist genauso gut darin.
K.a. was der unsinnige Verweis soll. Von Smart kann man halten, was man will, 2 Dinge sind nicht zu widerlegen: (A) Er hat dafuer gesorgt, dass die fragwuerdigen Praktiken CIGs genau ins Visier genommen werden und (B) Er ist herausragend vernetzt in der Branche und geht mit seinen Quellen sorgsam um; weshalb ihm viele Leute pikante Insiderinformationen anvertrauen.

Und FALLS Roberts und seine Nepoten wirklich Dreck am Stecken haben, is Smart der letzte, den sie sich als Gegner wuenschen werden; der Mann hat seinen Zeigefinger immer am Abzug; ist halt sein Charakter.

Welches Urteil meinst du?
http://www.pcgameshardware.de/Kicks...gen-nicht-eingehaltenem-Liefertermin-1171038/
Und richtig so. Die bisherige Praxis hat dem Betrug Tuer und Tor geoeffnet; damit muss jetzt mal Schluss sein.

Luxuspur schrieb:
Chris Roberts gewinnt sowieso ...
Mhmne. Falls er das Teil in den Sand setzt, verbringt er den Rest seines Lebens mit Prozessen; und das auch nur, wenn nicht einer der Fanboys, die RICHTIG viel investiert haben ($20k+), ausrastet und ihm an den Kragen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was an dieser Sache merkwürdig anmutet ist die Tatsache, dass CR sich bemüßigt fühlt auf diese Sachen einzugehen. Einfach Produkt liefern. Damit hat man alle Anschuldigungen widerlegt. Jede 2 Minuten die man an solche Dinge verschwendet sind doch verlorene Zeit.

Sollte es bei CIG irgendwelche illegalen Praktiken geben, dann sollen die betroffenen Leute die Rechtsmittel ausschöpfen und Klage einreichen.
 
@TiBoTittiKack

Smart hat Anhänger, so viel ist sicher. Aber egal wie viel ich darüber nachdenke, ich kann einfach nicht verstehen, wie man zu einer der widerlichsten, abgefucktesten, unehrlichsten und kindischsten Menschen halten kann.
Deine Sympathien kann ich 0,0 nachvollziehen, rein menschlich.
Und wofür hat der Typ gesorgt? Praktisch ist da ja wohl mal rein gar nichts passiert. Einen Haufen heiße Internetluft gab es, sonst nichts.
 
hehe, ich schmiede mal eine Verschwörungstheorie :D

Das ganze ist eine riesige Werbekampagne und das Magazin schreibt nach ihrem Besuch im Studio nur positives über das Spiel & Studio. :D

Mal schauen, wer mich für glaubwürdig hält o.O
 
@TiBoTittiKack

Welche fragwürdigen Praktiken? Bisher gibt es nur Anschuldigungen. Einen Nachweis habe ich nochb nicht gesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch noch keiner gezeigt wurde.

Und so gut vernetzt scheint Derek Smart auch nicht zu sein. Es gab bis jetzt sehr viele Behauptungen, viele davon haben sich schon als falsch herausgestellt. Allein die Pleitegerüchte. Erst sollte CIG schon im Juli/August pleite sein, dann im Herbst und nun im Januar. Die Anzweiflung der MAchbarkeit will ich erst garnicht angasngen zu erläutern. Wir haben ja alle gesehen, wie unmöglich WoW, Planetside 2, die 64 Bit Konvertierung des Grid für die Engine, multiple Physiksysteme usw waren.

Bei Derek Smart trifft eine Sache ganz gut zu. Man muss nur mehrere hundert Behauptungen aufstellen. Eine wird schon zutreffen.
 
@Lagerhaus
Das sehe ich und viele meiner Kumpels auch so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben