• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Naja man muss auch bedenken, dass in letzter Zeit erstmal absichtlich Neuigkeiten zurückgehalten wurden um die dann auf der CitizenCon in einer Woche zu zeigen.

Und da wird einiges zu Squadron 42 gezeigt werden... von dem her mache ich mir da erstmal, keine großen Gedanken.
 
GevatterTod schrieb:
Das stört mich auch massiv und ist eine der Schattenseiten des Erfolges: CIG ist sehr verschlossen geworden.
Waren die denn je offener?

Ist übrigens bei den meisten anderen Crowdfunding Projekten nicht anders.
Ich weiß noch, wie ich bei Pillars of Eternity lange Zeit Zweifel hatte, ob das überhaupt was wird, weil man ewig lange nur die eine selbe Stelle gesehen hatte.

GevatterTod schrieb:
Aber neue Inhalte wie weitere Landing Locations kriegt man erst dann zu sehen, wenn diese quasi Gold-Master-Niveau erreicht haben. Ein Tribut an die Tatsache, dass nun jeder auf dieses Spiel schaut.
Verständlich.
Wobei ich die Sachen auch gar nicht unbedingt sehen will. Nur ich würde gerne einfach wissen, wie weit sie im Hintergrund sind.
Es würde mich reichen, wenn sie sagen:
"So und so viele Planetensysteme sind schon so und so weit fertig."

Aber gut ... eigentlich kann's mir auch egal sein.
Habe mich da vor einigen Monaten schon ausgeklinkt.
Meinen Pledge habe ich gemacht und jetzt warte ich darauf, was am Ende bei rumkommt.

Die Illusion, in irgendeiner Weise Einfluss auf die Entwicklung nehmen zu können, habe ich schon lange verloren.
Das ist im Übrigen auch die eine Sache, die mich bei SC wirklich stört. Viel mehr als nicht zu wissen, wie weit sie sind oder wann es fertig ist.
Ich hatte mir damals wirklich Mühe mit Feedback gegeben, Vorschläge gemacht, Dinge ausprobiert, etc.
So auch viele andere. z.T. haben Leute da ganze Konzepte vorgestellt, um diverse Probleme bei Schiffen zu lösen (Origin 300 Cargo space zum Beispiel).

Die Community arbeitet da ordentlich mit ... nur wird sie konsequent ignoriert.
Der "Community Manager" interagiert mit der Community überhaupt nicht. Ich frage mich eh, ob der Typ überhaupt irgendetwas arbeitet.
Es kann doch nicht sein, daß ein Thread über einen Kern-Kritik-Punkt am Spiel erst über 300 Seiten lang werden muss, bevor er seinen fetten Arsch dazu bequemt, einen Post dazu zu schreiben, und dieser dann aber auch nichts weiter als 0815-Business-Blabla ist.
Der Typ ist überhaupt nicht präsent, und einen direkten Draht der Community zu den Entwicklern gibt es nicht. Hin und wieder äußert sich da mal einer. Aber das ist extrem selten und oft eher unbefriedigend.

Wenn ich allein daran denke, wie schwierig es ist, überhaupt konkrete Informationen zu bestimmten Schiffen oder Gameplay-Aspekten des Spiels zu bekommen. Da wird weder gesagt "Wollen wir zur Zeit noch nicht sagen.", noch werden Infos raus gegeben ... nein, stattdessen ignoriert man die Anfragen einfach Monate-lang.

Das ist halt das Problem:
CIG macht einerseits einen auf "offene Entwicklung", aber andererseits verhalten sie sich ihren Fans gegenüber eher wie ein AAA-Developer.
Der Austausch findet da sehr einseitig statt.
 
Moon_Knight schrieb:
Sollte man vielleicht mal vor der Veröffentlichung eines Hetzartikels machen. :rolleyes:
Hö? du meinst jetzt so richtiger Journalismus und so? Mit Recherchen und dem ganzen zeugs? phew... viel zu viel Aufwand, den macht doch heutzutage niemand mehr. Man lies 2-3 News zu dem Thema und schreibt dann mit seinem eigenen Stil den eigenen Artikel, das ist Journalismus heutzutage.
Traurigerweise muss ich auch sagen das die News auf Computerbase mir seit längerem nicht wirklich zusagen. Die Einzigen News die ich wirklich gerne lese, sind diejenigen zum Thema Linux, und das obwohl micht das Thema weder wesentlich interessiert noch ich mich besonders damit auskenne. Ansonsten freue ich mich hier vorwiegend auf Reviews.


TNM schrieb:
CR hätte die Termine realistischer setzen können, er hätte das wissen können (schon allein aus seiner Starlancer/Freelancer Zeit).
Dir ist aber schon klar das die Zeitangaben damals auch für ein Budget mit 2 Millionen geplant war? Nun haben wir ein Budget von 90 Millionen und damit ist auch der Scope gewachsen der erreicht werden will, es ist schlicht völlig unmöglich das im Kickstarter angekündigten Zeitplan mit der erweiterten Scope zu realisieren.


TiBoTittiKack schrieb:
Von Smart kann man halten, was man will, 2 Dinge sind nicht zu widerlegen:
(B) Er ist herausragend vernetzt in der Branche und geht mit seinen Quellen sorgsam um; weshalb ihm viele Leute pikante Insiderinformationen anvertrauen.
Hahahahahahahah
herausragend vernetzt... das muss bestimmt an seiner überragenden Arbeit als Spieleentwickler liegen!
Falls hier jemand NICHT weiss wer Derek Smart ist kann ich ihm wärmsten diesen Gamestar Artikel zu seinem Spiel empfehlen :D



AbstaubBaer schrieb:
Deswegen wird doch die Stellungnahme von Roberts aufgegriffen. Wo also wird sich an einer Hetzjagd beteiligt? Es wäre weniger neutral, das Thema einfach totzuschweigen. Anonyme Quellen an sich nichts ungewöhnliches.
Wie Verhält sich eigentlich ComputerBase weiter in diesem Falle? Ich bin mir sicher ihr habt euch dazu schon Gedanken gemacht.
Was passiert wenn A: Handfeste Beweise zu betrügerischen Absichten bei Cloud Imperium Games auftauchen?
B: Sich keine weiteren Hinweise finden lassen und ausser ein par gehässigen Ex-Mitarbeitern niemand das Thema anstirrt?
Reicht die Ausrede "Ja aber der Escapist ist doch ein Renomiertes Journal und wir haben doch auch Robert's Antwortschreiben mit in den Artikel genommen" um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen?
 
UltraWurst schrieb:
Quelle?
Auf KotakuInAction ist es überraschend still zu dem Thema. Die meisten scheinen eher von Lizzy's Artikel angepisst zu sein, als von Robert's Aussage, daß GG doch eigentlich für Ethik im Spielejournalismus steht.
(Diese Aussage ist GG gegenüber doch eher positiv.)
Oder wolltest du hier etwa die Tatsachen verdrehen?
Ich lese mit nur die SC Foren durch und kümmere mich grundsätzlich nicht um GG. Allerdings trieben sich in den SC schon wieder GG Spinner herum die fragten warum man sich denn mit ihnen anlegen würde und dass man sich eventuell auf was gefasst machen könnte, wenn das so weiter ginge.
Wenn ich schon so eine Scheiße lese wird mir schlecht. Anscheinend muss man jetzt schon Angst haben die zu erwähnen sonst wird sofort die ganze Meute auf einen losgelassen.

UltraWurst schrieb:
Wobei ich die Sachen auch gar nicht unbedingt sehen will. Nur ich würde gerne einfach wissen, wie weit sie im Hintergrund sind.
Es würde mich reichen, wenn sie sagen:
"So und so viele Planetensysteme sind schon so und so weit fertig."
Wichtiger sollte dir die Frage sein, ob die Technologie langsam fertig ist. Es geht nicht darum, ob die Systeme fertig werden, sondern ob das Baukastensystem aus dem die Systeme zusammengesetzt werden fertiggestellt wird. Danach lassen sich die Systeme nämlich sehr leicht in recht kurzer Zeit erstellen.
Deswegen präsentiert CIG ja in nächster Zeit immer mehr Landing Zones in immer unterschiedlichen Baustilen. Dies sind alles die Vorlagen aus denen später die restlichen Systeme zusammengesetzt werden.

Es kann doch nicht sein, daß ein Thread über einen Kern-Kritik-Punkt am Spiel erst über 300 Seiten lang werden muss, bevor er seinen fetten Arsch dazu bequemt, einen Post dazu zu schreiben, und dieser dann aber auch nichts weiter als 0815-Business-Blabla ist.
Was war denn das für ein Kritikpunkt? Controllerbalance vielleicht?
Es gibt Themen die sind momentan noch viel zu früh um diskutiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Das ist halt das Problem:
CIG macht einerseits einen auf "offene Entwicklung", aber andererseits verhalten sie sich ihren Fans gegenüber eher wie ein AAA-Developer. Der Austausch findet da sehr einseitig statt.

Das ist ist ein wenig unfair. Zweifelsohne gibt es keinen Entwickler und kein Projekt dieser Größe, bei dem die Kommunikation zwischen der Community und den Entwicklern so eng, lebhaft und persönlich ist. Und es ist ja auch nicht so, dass die Entwickler nicht regelmäßig neue Informationen veröffentlichen würde. Alleine in "10 for the Chairman" und "Reverse the Verse" wird jede die eine oder andere kleine aber heißt Info-Bombe gezündet. Das ist schon ganz groß, auch wenn das nicht mehr das intime Flair der Anfangstage hat, aber die Community ist ja mittlerweile zehn mal größer als vor zwei oder drei Jahren, was ein gewisses Maß an "streamlining" erforderlich macht.

Was aber verloren gegangen ist, ist die Diskussion über zeitnahe Themen und Anliegen. In der Hinsicht hat sich das Projekt von der Community entfernt und mittlerweile ein Punkt erreicht, an dem die Entwickler weitestgehend ihr Ding durchziehen, während die Community nur noch ein Publikum ist, das regelmäßig mit kleinen und großen Reveals (und viel Community-Quatsch) gefüttert wird. Was auch sehr spannend ist, aber Diskussionen auf Augenhöhe (wie damals Rob's "Designopotamus"-Diskussionsrunden) in denen die Meinungen und Wünsche der Community eine unmittelbare Rolle spielen, gibt es so nicht mehr. Ich muss gestehen, dass dies einer der Gründe ist, warum ich schon lange nicht mehr im Forum war und nur noch deshalb täglich Reddit aufsuche, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. Ich hangele mich auch nur noch von News zu News (via Reddit), von Reveal zu Reveal, und harre der Dinge, die noch kommen werden.

Ein Stück weit muss man das aber auch verstehen. Die Community ist wie erwähnt auf fast eine Million Mitglieder angewachsen, und besonders in den ersten 18 Monaten haben sich die Entwickler regelrecht hin und her schubsen lassen von der Community. Die Entwickler haben ein Spiel zu entwickeln und müssen auch mal vorwärts kommen, Sie können sich nicht mehr die Zeit nehmen, aus tausenden unterschiedlichen Meinungen und Ideen jene heraus zu filtern, die für das Spiel relevant und brauchbar sind.


noxon schrieb:
Ich lese mit nur die SC Foren durch und kümmere mich grundsätzlich nicht um GG. Allerdings trieben sich in den SC schon wieder GG Spinner herum die fragten warum man sich denn mit ihnen anlegen würde und dass man sich eventuell auf was gefasst machen könnte, wenn das so weiter ginge.
Star Citizen ist zu einem Stellvertreter-Krieg in der Gamergate-Kontroverse geworden. Allein deshalb muss man schon sehr vorsichtig sein, aus diesen Kreisen solche News kommen. Will man ein ordentliches Stück Journalismus über Star Citizen abliefern, ohne sich die Hände zu verbrennen, sollte man sich derzeit wohl von diesem Schlachtfeld fern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Projekt Star Citizen steckt Risikokapital. Bedeutet ,das die Backer/Investoren nicht
tatenlos zusehen werden, wie ihr Geld in den Weiten des Universums verschwindet. Es entsteht
Druck auf den Entwickler, sei es durch ungeduldige Spender, nicht eingehaltene Release-
Termine, oder Kritiker, die gar das ganze Projekt in Frage stellen. Da frage ich mich, ob C.R. nicht
zu blauäugig vorgegangen ist. Die finanzielle Dimensionen, die dieses Unternehmen mittlerweile
angenommen hat, wird natürlich gerade von neidischen Konkurrenten argwöhnisch beobachtet
und torpediert. (Derek Smart und Anhang).
So wie sich C.R das ursprünglich vielleicht mal vorgestellt hat, ohne zeitlichen Druck mal vor
sich hin entwickeln, da schaut es mittlerweile eher schlecht aus.
Seine Neigung zur Perfektion, also alles technische, aktuell und zukünftig Machbare, in sein
Spiel mit einzubeziehen, kann zu weiteren Verzögerungen der aktuellen Release-Termine
führen, und für weiteren Unmut sorgen.
Trotzdem wünsche ich dem Projekt alles Gute, und hoffe das sich alle Vorwürfe gegen C.R.
als unhaltbar erweisen. Eine unappetitliche Schlammschlacht, die bis in die privaten Bereiche
geht, glaub ich, will niemand erleben.
 
Haldi schrieb:
Dir ist aber schon klar das die Zeitangaben damals auch für ein Budget mit 2 Millionen geplant war? Nun haben wir ein Budget von 90 Millionen und damit ist auch der Scope gewachsen der erreicht werden will, es ist schlicht völlig unmöglich das im Kickstarter angekündigten Zeitplan mit der erweiterten Scope zu realisieren.

Er hat seitdem aber auch ein paar hundert Mitarbeiter eingestellt um diese Mehraufgaben zu erledigen. Von daher sollte der Termin nicht beliebig in die Zukunft verlegt werden.
Noch zwei Jahre mehr und Chris will eine neue engine weil ihre jetzige mit den neuen technischen Möglichkeiten nicht mehr seinem Anspruch genügt.
Way of the Duke...

Crwodfunding wurde bislang etwas als Bastelklitsche für indieentwickler betrachtet. SC ist der Präzedenzfall um zu sehen ob das auch für AAA-Titel funktioniert. Wenn SC floppt werden mit ziemlicher Sicherheit sehr sehr wenige andere Entwickler ihre AAA-Visionen über crowdfunding realisieren wollen.

Chris Roberts hat nur einen Weg: zeitnah funktionierende Spielteile zu liefern. Und nicht nur zu versprechen. So komplex wie SC werden wird, sollte das Grundspiel um Weihnachten rum stehen. Da wird es noch viel bugfixing und balancing geben (müssen) und einen massiven betatest mit einem Großteil der backer um das Spiel und die Server auf Stabilität zu testen bevor das alles online geht. Herbst 2016 ist da schon sportlich.
Wie jedes MMO sollte SC ein halbes bis dreiviertel Jahr getestet werden. Aber dafür muss so langsam mal das Grundgerüst stehen. content complete mss es nicht sein, aber feature complete sollte es bis zum Frühjahr schon sein.
 
Esox Lucius schrieb:
In dem Projekt Star Citizen steckt Risikokapital. Bedeutet ,das die Backer/Investoren nicht
tatenlos zusehen werden, wie ihr Geld in den Weiten des Universums verschwindet. Es entsteht
Druck auf den Entwickler, sei es durch ungeduldige Spender, nicht eingehaltene Release-
Termine, oder Kritiker, die gar das ganze Projekt in Frage stellen. Da frage ich mich, ob C.R. nicht
zu blauäugig vorgegangen ist.

Diese ganze Kontroverse kommt nicht aus der Community und wird nicht durch die Erwartungshaltung oder Ungeduld der Community angefeuert. Natürlich gibt es auch in der Star Citizen Leute, die Stress schieben, aber die Community ist generell recht ruhig und geduldig, was die Dauer der Entwicklung angeht, vor allem jetzt die "Release-Maschine" langsam wieder Fahrt auf nimmt und einen Milestone nach dem anderen raus haut. Das hat die Nerven innerhalb der Community merklich beruhigt (und die aktuelle Kontroverse hat sogar zu einem Anstieg der Pledges geführt!).

Diese negative Haltung zu diesem Projekt kommt hauptsächlich von Leuten und aus Kreisen außerhalb der Community. Von Leuten, die das Projekt nicht verstehen; die nicht verstehen, was da geschieht und warum sich so viele Menschen für dieses Projekt begeisten. Von Leuten, die das Projekt scheitern sehen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Das Projekt ist ja auch ein einfaches Opfer, um eine spektakuläre Titelstory rauszuhauen. Die gewünschte Narrative ist schnell geschrieben, und CIG kann sich kaum wehren. Diese Narrative richtet sich auch gar nicht an Leute innerhalb der Community, sondern an Leute, die das Projekt nur von Außen kennen. Denen soll weiß gemacht werden, dass mit dem Projekt eine ganze Menge nicht stimmt und das es den Bach runter geht. Wer hingegen das Projekt ständig und eng verfolgen, fragt sich, worüber diese Leute schreiben - und sie erkennen die offensichtlich Falschinformationen in den Artikeln sofort.

Falls du die aktuelle Geschichte nur schnell überflogen hast: Der Hintergrund der zitierten Quellen und der Autorin sind höchst unglaubwürdig und eignen sich nur schwerlich als Beweise für irgendwas. Zumal die Autorin nicht den geringsten Versuch unternommen hat, die andere Seite der Geschichte zu hören und einen Eindruck der Gesamtsituation zu erhalten.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Er hat seitdem aber auch ein paar hundert Mitarbeiter eingestellt um diese Mehraufgaben zu erledigen. Von daher sollte der Termin nicht beliebig in die Zukunft verlegt werden.
So funktioniert das aber nicht. Du kannst zehn weitere Creative Artists einstellen, und die produzieren dann zehn Mal mehr Art Assets, aber du kannst ein technisches Problem nicht zehn Mal schneller lösen, in dem du einfach zehn weitere Ingenieure einstellst.


TenDance schrieb:
Noch zwei Jahre mehr und Chris will eine neue engine weil ihre jetzige mit den neuen technischen Möglichkeiten nicht mehr seinem Anspruch genügt.
Way of the Duke...
Die CryEngine wurde gewählt (und etliche ehemalige CryTek-Mitarbeiter eingestellt), weil diese kontinuierlich über die gesamte Lebensdauer des Spieles weiter entwickelt werden kann und soll.


TenDance schrieb:
Chris Roberts hat nur einen Weg: zeitnah funktionierende Spielteile zu liefern.
Tut CIG doch.


TenDance schrieb:
So komplex wie SC werden wird, sollte das Grundspiel um Weihnachten rum stehen.
Das ist der Plan.


TenDance schrieb:
Wie jedes MMO sollte SC ein halbes bis dreiviertel Jahr getestet werden. Aber dafür muss so langsam mal das Grundgerüst stehen. content complete mss es nicht sein, aber feature complete sollte es bis zum Frühjahr schon sein.
Das Spiel wird nie "feature complete" sein. Es wird über die gesamte Lebensdauer um neue Inhalte, neue Features und auch neue Technologien ergänzt und erweitert werden. Irgendwann auf diesem Weg wird CIG das Spiel für die regulären Käufer öffnen und das Finanzierungsmodell von Crowdfunding auf "Buy to Play" umstellen. Das wird dann der "Release" sein. Welchen Umfang das Spiel zu diesem Zeitpunkt haben wird, ist noch gar nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Dann wäre die Person aber selbst Schuld es hat einen ja niemand gezwungen dort vor Release Geld zu zahlen. Ich pre order ja auch kein game und beschwere mich dann wenn es Mist ist.
Genau deshalb sollte man von voraus Zahlungen jeglicher Art absehen. Man kann auch einfach warten bis es released ist und sich dann anschauen wie es ist und darauf aufbauend dann eine Kaufentscheidung treffen oder nicht. Selbst Schuld wenn man pre orderd oder crowd funded imho.
Ohne Crowdfunding wäre SC nie soweit gekommen wie es jetzt ist. Und das was alles drin sein soll, wird sowieso erst einige Jahre nach Release drin sein. Kauft man es aber erst Jahre danach, weil man denkt jetzt ist es so wie es sein soll, dann kannst du das auch schon wieder vergessen. Das wäre dann so wie bei EVE-Online. Schwerer Einstieg und schweres vorankommen ohne Hilfe.

Handysurfer schrieb:
Ich rechne sowieso erst mit 2017 oder 2018 mit dem Spiel. Bis dahin wird es hoffentlich nicht so leer wie Elite Dangerous sein. Gameplay ist alles und bei einer Sandbox ist es umso wichtiger, dass man sich beschäftigen kann... mir mehr als nur 1-2 Dingen.
Ich nehme da EVE Online als Referenz und erwarte quasi einen richtigen Konkurrenten dazu, was die Möglichkeiten angeht.
Wenn du das als Referenz nimmst, dann must du SC auch nach Release noch ein paar Jahre Zeit geben. Genau so wie ED noch Jahre braucht um sich zu entwickeln. Aber im großen und ganzen haben sie zumindest bei ED bis auf Kleinigkeiten schon alles geliefert was versprochen war und wie die Spieler es haben wollten. Was jetzt kommt ist reine Zugabe.
Bei SC wird es auch nach Release noch viele Baustellen geben, die ihre Zeit brauchen.
 
TiBoTittiKack schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Kicks...gen-nicht-eingehaltenem-Liefertermin-1171038/
Und richtig so. Die bisherige Praxis hat dem Betrug Tuer und Tor geoeffnet; damit muss jetzt mal Schluss sein.

ist es nicht Derek Smart selbst der mit seinem komischen Early-Access-Spiel diese Praxis weiterlebt? :D
ist ja nett, dass du Leute gut findest die kritisch sind
aber DS ist, glaube ich, nicht kritisch weil er will das Dinge richtig gemacht werden sondern weil er Aufmerksamkeit für sein Projekt haben will und auch Spaß daran hat Dinge in den Dreck zu ziehen.
Der Typ ist vom Charakter her ziemlich widerlich (so wie er schreibt usw.)
 
fanatiXalpha schrieb:
Der Typ ist vom Charakter her ziemlich widerlich (so wie er schreibt usw.)

Oder die Kinder von Chris Roberts ins öffentliche Rampenlicht zerrt, was auch immer das beweisen sollte. Der Kerl ist sich für nichts zu schade.
 
Anonyme Quellen sind im Journalismus keine Seltenheit, im Gegenteil. Heute nennt sich sowas in neudeutsch Whistleblower. Aber seriöse Zeitungen haben Vorgaben wie oft die Aussage bestätigt werden muss bevor man sie druckt. Bei den meisten sind es zwei unabhängige Bestätigungen des Inhalts, bei anderen drei. Bei gewissen Produkten der Axel Springer AG gefühlt gar keine.

SC wäre nicht das erste Spiel dass an seinen zu hoch gesteckten Zielen und Erwartungen ersäuft. Ich bin während der immer wieder neuen Stretchgoals immer kritischer geworden und habe mich gefragt ob man sich hier nicht ein wenig übernimmt. Wenn man das nämlich mal von der Seite des Projektmanagements sieht hat man sich da einige dicke Eier ans Schienbein genagelt.

Ich wünsche mir dass das Spiel ein Erfolg wird. Nicht weil es mir sonderlich gefällt sondern weil es als Meilenstein gelten wird was alternative Finanzierungsmethoden angeht. Investitionen in Spiele sind, wie hier schon einer gesagt hat, Risikokapital. Damit man da investiert müssen normalerweise auch gute Zinsen kommen. Da kommen dann die Publisher ins Spiel, die wie Hedgefonds das Kapital aufbringen. Über CF könnten so viele visionäre Spiele kommen wie früher. Die Publisher zielen fast ausschließlich auf den Massenmarkt, dafür investieren sie massiv Kohle. Denn die muss wieder reinkommen, egal wie. Entweder SC wird ein Bombenerfolg, dann fällt der Erfolg auch auf CF zurück, aber das passiert auch wenn das Projekt krachend scheitert. Falls es scheitern sollte wäre CF als Finanzierungsmethode für Spiele klinisch tot.

Wenn ich die Kommentare hier lese stelle ich fest dass nur wenige Ahnung haben wie solche Projekte überhaupt entwickelt werden. Ich wundere mich immer wieder wie bei Alphas, und soweit sind wir bei SC noch nicht mal, solch nebensächliche Sachen wie Grafik und Effekte kritisiert werden. Um mal einen Autovergleich zu bringen, der Deutsche kann ja anscheinend nichts anderes als Grundlage für Vergleiche heran ziehen als die heilige Kuh, was nutzt die beste Karosserie wenn Fahrgestell, Motor, Antriebsstrang und Bremsen nicht funktionieren. Grafikblender mit 6 Stunden Spielzeit zum Vollpreis gibt es schon genug.
 
dreamy_betty schrieb:
Da bin ich ja mal richtig froh, dass ich SC im Crowdfunding nicht unterstützt habe.

Ob man das nun glauben mag oder nicht, ob das wirklich nur die Worte von ein paar verbitterten Ex-Angestellten sind oder nicht, die Stimmung scheint langsam zu kippen. Nüchtern betrachtet: wenn es wirklich stimmt, dass über 80 Millionen der Crowdfunding-Masse bereits verbraucht wurden, dann ist das bisher gezeigte tatsächlich enttäuschend wenig und hätte bei einem traditionellen Publisher bestimmt schon die Einstellung des Projekts verursacht. Bisher sind das nur unbestätigte Aussagen von anonymen Mitarbeitern die man durchaus anzweifeln darf, aber es könnte auch die Wahrheit sein.

Hier im Forum wurde ja schon richtig gesagt, dass Roberts' beste Antwort darauf ein fertiges Spiel ist, aber ist das wirklich so einfach? Mit der voraussichtlichen Fertigstellung gegen Ende 2016 bleibt noch zu viel Zeit, die Roberts nur schaden kann. Wenn die Fertigstellung tatsächlich vom anhaltenden Crowdfunding abhängig ist, würde dies das ganze Projekt gefährden.

Da bin ich ja froh das Spiel finanziell massivst unterstützt zu haben, wenn viele Leute wegen wenigen aktuell Zweifel haben. Das Spiel wird kommen und ein AAA Titel werden, aber sicher nicht vor 2017. Wer damals WC3 gespielt hat, weiss wozu CR fähig ist.
Ob im Endspurt nochmals Fremdkapital aufgenommen werden muss wird man sehen. Ich denke auch die 90/100 Mio werden am Ende nicht reichen.
 
Haldi schrieb:
Hö? du meinst jetzt so richtiger Journalismus und so? Mit Recherchen und dem ganzen zeugs? phew... viel zu viel Aufwand, den macht doch heutzutage niemand mehr. Man lies 2-3 News zu dem Thema und schreibt dann mit seinem eigenen Stil den eigenen Artikel, das ist Journalismus heutzutage.

Irgendwie haben viele Leute in diesem Thread keine Ahnung wie Journalismus funktioniert, aber die im Überfluss ^^

Haldi schrieb:
Wie Verhält sich eigentlich ComputerBase weiter in diesem Falle? Ich bin mir sicher ihr habt euch dazu schon Gedanken gemacht.
Was passiert wenn A: Handfeste Beweise zu betrügerischen Absichten bei Cloud Imperium Games auftauchen?
B: Sich keine weiteren Hinweise finden lassen und ausser ein par gehässigen Ex-Mitarbeitern niemand das Thema anstirrt?
Reicht die Ausrede "Ja aber der Escapist ist doch ein Renomiertes Journal und wir haben doch auch Robert's Antwortschreiben mit in den Artikel genommen" um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Antwort: Ist doch latte, worüber soll man sich Gedanken machen? Variante A: Wir berichten weiter. (betrügerische Absichten? Ein Projekt kann auch ohne üble Absichten an die Wand gefahren werden, Veruntreuung ist nur Teil des Themas.) Variante B: Wir berichten ebenfalls weiter. In keinem Fall müssen wir "den Kopf aus Schlinge ziehen". Ich verstehe dabei nicht, warum du von einer "Ausrede" sprichst. Beide Punkte sind mMn. Merkmale einer ausgewogenen, neutralen Berichterstattung. Wir schließen uns den Vorwürfen ja nicht an, wie erwähnen sie bloß, genauso wie die Stellungnahme - beachte bitte den Konjunktiv in der News (nein, kein Artikel...), die Quellenangaben... wie sollen wir da Teil einer Hetzkampagne sein oder Schaden anrichten - und das ist ja das, was offenbar implizit als Vorwurf hinter deinem Beitrag steckt? Butter bei die Fische!

Zum jetzigen Zeitpunkt ist halt nicht absehbar, wo das Thema endet, ohne dass sich da ein Urteil fällen ließe. Verbietet das eine Berichterstattung? Nein, tut es nicht. Aus den genannten Gründen. Wenn du das ganze für heiße Luft hältst, ist das erstmal nur deine Überzeugung, die ich nicht teile.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage an die wahren Star Citizen-Fans hier:

Wenn man mal von diesem ganzen Derek Smart-Quatsch absieht, und nur mal die Fakten hernimmt, so wie sie momentan bekannt sind.

Star Citizen ist zweifellos das größte und komplexeste Space-Sim-Projekt, das jemals angegangen wurde. Nun wird das mit der CryEngine gebaut, die ursprünglich für FPS-Spiele entwickelt wurde. Da sollte man doch eigentlich meinen, dass das FPS-Modul in dem ganzen Projekt der Teil ist, den man noch am ehesten halbwegs zeitnah und im Plan realisieren kann. Und jetzt sehen wir, dass sie nicht einmal diesen Teil ohne Probleme hinbekommen.

Wie um alles in der Welt kann man dann davon ausgehen, dass sie irgendwann in diesem Jahrzehnt die Teile des Spiels fertigstellen werden, die wirklich schwierig werden?! Ich meine, die haben noch nicht einmal ein finales Flugmodell!
 
doktorz schrieb:
Da bin ich ja froh das Spiel finanziell massivst unterstützt zu haben, wenn viele Leute wegen wenigen aktuell Zweifel haben. Das Spiel wird kommen und ein AAA Titel werden, aber sicher nicht vor 2017. Wer damals WC3 gespielt hat, weiss wozu CR fähig ist.
Ob im Endspurt nochmals Fremdkapital aufgenommen werden muss wird man sehen. Ich denke auch die 90/100 Mio werden am Ende nicht reichen.

Dito! Als SC Wing Commander und Mod [STARMEDIC] in dem größten deutschsprachigen SC-Forum kann ich das nur bestätigen. DS ist eine Plage und irgendwann wird dieser Bullshit auch mal Chris Roberts zu viel.

Ein Zitat von Reddit:

To everyone that says CR's game is too ambitious, Star Citizen now has the 15th largest production budget for a video game of all time ($90M), beating out Skyrim. WoW was made for only $40M. When we hit the goal of $100M, it will be on par with the initial cost of GTA IV.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

Zudem sucht CIG aktuell über 60 Mitarbeiter.

Wer Zweifel an dem Projekt hat, der sollte sich mal am nächsten Samstag den Livestream von der CitizenCon 2015 aus England ansehen. DANN können wir weiter reden über Fakten!
 
CIG hat ein Update veröffentlicht und erwartungsgemäß Ortwin Freyermuth, Mitbegründer von CIG und zugleich anerkannter Anwalt für Medienrecht, auf den Fall losgelassen. Besonders schön finde ich u.A. die Stelle, an der Freyermuth darauf eingeht, dass das Magazin die Quellen anhand ihrer Arbeitsausweise identifiziert haben will - und anschließend erklärt, dass CIG an keinem Standort Arbeitsausweise ausstellt.

Wenn man sagt, dass man die einseitige Berichterstattung von "The Escapist" mit Vorsicht genießen sollte, dann muss man dies natürlich auch bei der Lektüre dieses Briefes einfordern. Zum Beispiel haben wir keine Möglichkeit zu überprüfen, ober Sandi Gardiner tatsächlich keine Gelegenheit gegeben wurde, zu den Anschuldigungen Stellung zu beziehen. Allerdings lassen sich viele der Aussagen in dem Brief ohne Weiteres anhand des Herganges der Ereignisse verifizieren. Zum Beispiel wurde Chris Roberts tatsächlich nur wenige Stunden Zeit gegeben, zu den Anschuldigungen Stellung zu beziehen, und er wurde auch nicht zu allen Anschuldigungen befragt.


@Creeed
Bitte, bitte, bitte setz dich eingehender mit dem Projekt und dem aktuellen Status des Spiels auseinander, bevor du dich Kraft deiner Fachkenntnisse, die du in jahrelangem Zocken erworben hast, zu einem "Duke Nukem Forever"-Kommentar über das Spiel hinreißen lässt! Das ist kein Projekt, dass abgeschottet von der Außenwelt vor sich hin dümpelt, ohne dass man viel aus der Entwicklung erfahren würde, wie es bei anderen Spiele-Produktionen der Fall ist. Man kann aus erster Hand erfahren, wo das Spiel gerade steht, woran gerade gearbeitet wird und welche Milestones als Nächstes ins Haus stehen.
 
Der Zeitgeist schrieb:
..Wie um alles in der Welt kann man dann davon ausgehen, dass sie irgendwann in diesem Jahrzehnt die Teile des Spiels fertigstellen werden, die wirklich schwierig werden?! Ich meine, die haben noch nicht einmal ein finales Flugmodell!

Jetzt mal ernsthaft: Das Ding ist das grösste Spiel aller Zeiten (geworden), dagegen sieht GTA V und die CoD Reihe "mickrig" aus...genau das ist natürlich die Gefahr, dass die sich übernehmen. Woran liegt das: an den "Backern" die X-Features haben wollen...allein wenn man sich die mögliche, respektive geplante Interaktion im PTU (Persistent Universe) anschaut ist es atemberaubend was da kommen soll.
Durch die Erweiterung mussten die die Engine umbauen und das ganze Project extrem vergrössern ....das das Jahre dauert ist ja wohl klar (so ähnlich, aber im kleineren Masstab hat DayZ auch Probleme bekommen, kleines Team grosse Pläne, kritische community). Es kann nicht Ziel sein, irgendwelche spielbaren Inhalte schnell zu liefern und das ganze Projekt damit zu verzögern. Technische Probleme bei dem Projekt sind garantiert, deshalb macht es keinen Sinn sich daran festzuhalten und das Ganze in Frage zu stellen (z.B. FPS Modul [das lief initial schon, hat aber dem Perfektionisten CR nicht gepasst]). CR muss hier einfach Kompromisse eingehen um die Leute bei der Stange zu halten und weiter Geld zu generieren, da die aktuelle Kohle sicher erst ca. 60-70% sind, die das ganze benötigen wird (Stichwort: 1000 Dollar Raumschiffe).
Das eigentliche Problem ist das man viel effort (bzw. auch Geld) in die Kommunikation stecken muss, Zeitpläne anpassen und als Konsequenz "shitstorms" aushalten muss (u.a. getriggert durch Mr. Smart), wenn man auf Crowdfunding (oder auch early access) setzt.
Das finale Flugmodel kann man auch nicht aus der Schublade zaubern wenn man ständig neue Schiffe generiert...das muss ja alles angepasst werden. Angepasst werden muss ja auch die Engine, das machen die Jungs in Frankfurt die von Crytek übernommen worden sind damit am Ende eine Raumsimulation mit FPS Modul und Sozial-Modul und wer weiss noch alles zusammenpasst....
 
@Der Zeitgeist
Was hat eine Grafikengine bitte damit zu tun, das man sie für Shoozerspiele benutzt? Richtig Garnichts.
Eine Grafikengine ist bloß ein Grundgerüst das man für viele Dinge nutzen kann. Was man dann mit der Engine anstellt ist einfach eine Sache der Möglichkeiten. Je nachdem was halt an Funktionen die Engine beinhaltet.

@Thread
Ach ich bin da so etwas von entspannt. Habe nicht "gebacken", weil ich einfach kein Geld vorher ausgeben möchte, trotzdem bin ich auf jeden Spieler stolz der Geld "Spendet" um solche Projekte zu unterstützen. Ich werde das Spiel kaufen wenn es released wird und man es im Laden erhalten kann. Ich gehe auch fest davon aus, dass es gut bis sehr gut werden wird. Klar es gibt immer User die enttäuscht werden, weil sie sich eben einfach mehr vorgestellt haben. Aber das ist dank dem Hypetrain nicht vermeidbar.

Was mich fasziniert ist das ganze GG was hier teilweise mit ins Feld geführt wird. Für mich ist GG einfach nur Schwachsinn. Aber das liegt nicht an dem Kern der GG Szene, sondern an den Möchtegern Helden des korrekten Spielejournalismus und der einzig wahren Aufklärungsszene, die sich um den harten Kern herum gebildet haben (Wie eine ekliger Schleim). Für mich haben sich um die wahren GG Verantwortlichen so viele Trolle versammelt (Ich meine welcher klar denkende Mensch nimmt bitte Derek Smart als ernsthafte Quelle der Wahrheitsfindung und Offenlegung an?), die nicht einmal im Ansatz in der Lage sind wirklich dabei zu helfen die ganze Branche auf Kurs zu halten. Also von daher hat sich GG Schon wieder selbst in Aus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitgeist schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage an die wahren Star Citizen-Fans hier:

Wenn man mal von diesem ganzen Derek Smart-Quatsch absieht, und nur mal die Fakten hernimmt, so wie sie momentan bekannt sind.

Star Citizen ist zweifellos das größte und komplexeste Space-Sim-Projekt, das jemals angegangen wurde. Nun wird das mit der CryEngine gebaut, die ursprünglich für FPS-Spiele entwickelt wurde. Da sollte man doch eigentlich meinen, dass das FPS-Modul in dem ganzen Projekt der Teil ist, den man noch am ehesten halbwegs zeitnah und im Plan realisieren kann. Und jetzt sehen wir, dass sie nicht einmal diesen Teil ohne Probleme hinbekommen.

Wie um alles in der Welt kann man dann davon ausgehen, dass sie irgendwann in diesem Jahrzehnt die Teile des Spiels fertigstellen werden, die wirklich schwierig werden?! Ich meine, die haben noch nicht einmal ein finales Flugmodell!

Yay, noch ein Mann vom Fach! Nach wievielen Stunden CoD ist man eigentlich studierter Experte für Game Development?

Anyway, das FPS-Modul hat sich verzögert, weil CIG etwas macht, was die CryEngine und die meisten FPS-Entwickler eben nicht machen: Zwischen der Ego-Perspektive und der Third-Person-Perspektive tricksen sie nicht mit der Kamera, so dass das, was die Spieler sehen, stets auch das ist, was tatsächlich geschieht. Das klingt nach einer Kleinigkeit, bedeutet aber, dass alle Animationen so abgestimmt werden müssen, das sie in der Ego-Perspektive und in der Third-Person-Perspektive funktionieren und für alle Beobachter die gleichen Resultate liefern. Und wir reden hier nur im ersten Schwung von 9000 Mo-Cap-Animationen für das FPS- und das Social-Module, denn in Star Citizen wird die Interaktion mit der Umgebung nicht darauf beschränkt sein, zum Bombenplatz rennen und in der Hock-Animation eine Bombe zu entschärfen. Für CS:GO ist es okay, dass die Entwickler mit der Kamera cheaten. Für Star Citizen nicht. Außerdem passen sich alle Animationen automatisch an die Umgebung und die aktuelle Situation (ähnlich dem Deckungssystem in "Far Cry 3"). Weder das eine noch das andere unterstützt die CryEngine nicht "einfach so".

Davon mal ab ist die CryEngine zwar eine FPS-Vehicle-Engine, aber eben kein FPS-Generator, der mit ein paar Mausklicks einen fertigen Shooter ausspuckt. Und im Übrigen ist das FPS-Modul nur eine Komponenten von vielen, die parallel entwickelt. Es ist nicht so, dass die PU-Entwickler warten müssen, bis das FPS-team mit der Arbeit fertig ist.

P.S.: Und natürlich ist das Flugmodell noch nicht final. Es muss auch nicht jetzt final sein, sondern wenn das Spiel die Tore für Öffentlichkeit öffnet. Bis dahin werden die Entwickler das Flugmodell weiter verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben