• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: Details zu Mikrotransaktionen

Wow die Schilderungen im Artikel lesen sich als handele es sich um ein kostenloses mobile game. Aber man muss sich nicht wundern: die Kiddies, die mit mobile games "groß" geworden sind und jetzt "echte" Spiele zocken, sind solche Mechaniken wohl gewohnt...
Und dann sind die Boni auf den höheren Seltenheitsstufen anscheinend nicht nur das Zünglein an der Waage. Das Spanne reicht ja in dem Beispiel von fast nutzlos bis hin zu kaum zu treffen. Stellt sich die Frage, ob die Nutzerzahlen sich dann auch ähnlich verhalten wie bei solchen mobile games: Erst der Hype am Anfang, alle findens toll, bis man irgendwann an eine Schwelle kommt an der man feststellt, dass man ohne immensen Geldaufwand keine Chance gegen irgendwelche Koreaner mit scheinbar unbegrenzten Geldvorräten hat :D
 
Was soll man dazu sagen EA....
Sechs Setzen! ist das Einzige was mir dazu einfällt :freak:

Es werden Gameplay-relevante Gegenstände per Zufall verteilt & man kann die Kisten, die diese beinhalten, per Echtgeld kaufen.
Dass ist a. Pay2Win und zwar sehr deutlich und b. versaut dass doch total jegliches Progress-System....

Dabei sei mal dahingestellt, ob Progress-Systeme für PVP Spiele, die bei steigender Spielzeit bessere Gegenstände ausschütten nun sinnvoll sind oder nicht, aber das Ganze jetzt noch vom Zufall abhängig zu machen, dass grenzt ja schon an eine Frechheit.


Selbst wenn BF2 abseits des Beute Systems gut werden sollte, so reißt dieser Aspekt die Qualität mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit so weit wieder runter, dass auch BF2 2017 in der selben Mülltonne wie BF 2015 und ME:A landen wird.
 
Wird einfach Zeit für eine Regulierung durch den Gesetzgeber: Bei jeder Art von Zusatzinhalt, die in irgendeiner Form gegen Geld erhältlich sind, müssen Dropchancen und der komplette Verteilungsalgorithmus offengelegt werden. Prominent im Spiel vor dem Kauf. Ich würde wetten, dass die Systeme sehr schnell zurückgehen würden...
 
Black&White schrieb:
Ich warte nur noch darauf das Munition Geld kostet....

Made my Day :D

BTT: Ich finde diese ganze DLC/Season Pass gekaufe auch extrem nervig. Sollen die wie früher ein gescheites AddOn rausbringen was entsprechend Geld kostet und fertig. Immer das nachreichen von Spielinhalten in Form von Brotkrumen nervt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird einfach Zeit für eine Regulierung durch den Gesetzgeber: Bei jeder Art von Zusatzinhalt, die in irgendeiner Form gegen Geld erhältlich sind, müssen Dropchancen und der komplette Verteilungsalgorithmus offengelegt werden. Prominent im Spiel vor dem Kauf. Ich würde wetten, dass die Systeme sehr schnell zurückgehen würden...

Plus automatisch USK18!
 
Heute werde ich mal die Battlefront II closed Alpha installieren und rein schnuppern. Mal schauen was da schon rudimentär implementiert ist. Ich fand Battlefront 1 schon ganz gut und hat mir zumindest viel Spaß gemacht.
 
Tranceport schrieb:
Plus automatisch USK18!

Ja das wäre sehr gut, würd vllt. ein paar Käufer abschrecken, natürlich nicht alle ;-)

Aber bestimmte Regeln wären ziemlich gut, damit der ganze Schrott zurückgeht...

DLC, Mikrotransaktion, Season Pass, Car Pass, Weapon Pass, Map Pass, ... dann sollen die Games wenigstens nur 10-20€ kosten ;-)
 
Damit bleibt der Spielspaß für Gelegenheitsspieler ohne den Einsatz von Echtgeld wohl auf der Strecke.

Wenn man den Trailer vom Spiel sieht denke man sich "Einfach nur wow". Liest man dies hier, denke ich mir "niemals".

Auch in BF1 hätte soviel mehr gesteckt. Aber EA hat es einfach versaut.
 
Wurde zur Closed Alpha eingeladen und habe es gerade mal eine Runde gespielt. Ist schon ganz witzig, vor allem als Star Wars Fan! Aber mit dieser Politik wird sich EA keine Freunde machen..
 
Die haben mich schon mit SW:BF ausgenommen.. noch mal sicherlich nicht EA :)
 
Und das nächste SW Game für mich in den Sand gesetzt. Wie kann man denn so einen murks unterstützen? Sind Gamer heutzutage wirklich so Blöd?
 
Ähm, fällt das nicht irgendwann in die Kategorie Glücksspiel?

Sofern man da wirklich In-Game Vorteile erkaufen kann, und nichts anderes sind diese "zufällig" vergebenen Karten ja, hat das nix mehr mit einem fairen und kompetitiven PvP zu tun.

Da lobe ich mir doch die Spiele, bei denen die ganzen Skins und dergleichen nur optischer Natur sind und somit nix zum eigentlichen Spielspaß beitragen.
 
aivazi schrieb:
Ich nehme mal an, dass ich beide kein Overwatch gespielt habt.....

Das Konzept von Battlefront orientiert sich extrem stark an dem Konzept von Overwatch und erweitert es noch etwas.

Unsinn. Es ist völlig anders. In OW gibt es ausschliesslich kosmetische Items aus Boxen und ausserdem kann man Charaktere allgemein nicht durch irgendwelche Items verbessern.

aivazi schrieb:
Dieses künstliche Aufregen kommt nur daher, dass es EA ist....

Nein. Die Aufregung kommt nicht deswegen, weil es EA ist und sie ist auch alles andere als künstlich. Die Aufregung ist unter anderem deswegen da, weil EA seit Jahren nachweislich seine potentiellen Kunden behandelt wie das letzte Stück Sch***, zig Entwickler aufgekauft und geschlossen hat und früher erfolgreiche Spielefranchises in den Sand setzt.
 
kicos018 schrieb:
Das System hier orientiert sich an den ganzen Chash-Cows im Mobile Segment.

AbstaubBaer schrieb:
In einem anderen Video wird übrigens dargelegt, wie sich das aktuell verhält: Melee-Schaden wird per Star Card der Standard-Stufe von 50 auf 65 gehoben, per Epic-Karte dann von 50 auf 100 (laut Anzeige sogar auf 150). Das braucht man doch nicht mit "EA Hate" abtun, solche Systeme gehen gar nicht. Willst du dich ständig fragen, ob dein Gegenüber jetzt besser oder reicher war? Ich nicht.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu: EA hat alles richtig gemacht. Das System wird die Bilanzen richtig aufpolieren. Kleine spielerischen Vorteile, das Mantra "kein Pay to Win" und "zeitersparnis" säuseln, bis die Mehrheit der Spieler das System auch noch verteidigt, und zack hat man regelmäßige Einnahmen ohne etwas oder viel dafür tun zu müssen, weil viel zu viele Nutzer darauf anspringen und angefixt werden. Mehr und häufiger als mit DLCs. Quasi Cheats in Light, Selbstwertgefühlt per Karten pimpen plus Glücksspiel on Top - schöne neue Welt.

Also wenn man die Legendären Karten nicht erspielen kann, dann wäre es ja P2W, aber da man sie sich erspielen kann und auch erlangen kann, wenn man normal spielt verstehe ich das Problem immer noch nicht, im Video hat er auch erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Legendären Karte extrem gering ist und er auch nur 1!!!! bekommen hat mit 250,000 Credits ??

Wenn man da entsprechend viel Geld reinpumpen muss um seinen E-Penis zu stärken statt normal zu spielen, dann soll das jener machen.

Ich Spiele ja auch Overwatch und habe kein Geld reingempumpt, auch wenn es da nur um Skins geht.
Da man aber die Skins auch erspielen kann ist es ziemlich Balanced.

Wenn nun die Wahrscheinlichkeit Legendäre Items bei Battlefront 2 in gekauften Lootboxen zu erhalten genauso hoch ist wie in erspielten, dann ist es doch ziemlich Wumpe :D


@cor1: Nachdem ich Titanfall 2 gespielt habe bin ich mir ziemlich sicher, dass EA auch Spiele mit fairer Politik gestalten kann und nicht nur seine Kunden melken will....



Edit: Wenn man es als etwas bezeichnen will, dann als Content Freischaltung für Deppen, aber nicht P2W.

Im Endeffekt hat man mit so einem angeblichen P2W Quatsch nur solange einen Vorteil, Falls sich die anderen Leute im Online Modus keinen Content erspielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Alpha Key bekommen, habe richtig Bock auf das Game, Battlefront 2 wird hoffentlich alle Unzulänglichkeiten des Vorgängers ausmerzen. Wenn ich sowas lese, wird mein Enthusiasmus aber getrübt, und ich werde das Spiel wohl erst 6 Monate nach Launch zum Sparpreis kaufen.
 
@s0ja Danke für den Hinweis, hab auch einen bekommen :D

Gleich mal den Preload starten :p
 
ich vermiss die zeiten wo man(n) für 60 tacken nen spiel gekauft hat und all die tollen sachen per patch nachgereicht bekommen hat. kein wunder das so viel raubkopiert wird. tolle wurst..
 
aivazi schrieb:
Also wenn man die Legendären Karten nicht erspielen kann, dann wäre es ja P2W, aber da man sie sich erspielen kann und auch erlangen kann, wenn man normal spielt verstehe ich das Problem immer noch nicht, im Video hat er auch erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Legendären Karte extrem gering ist und er auch nur 1!!!! bekommen hat mit 250,000 Credits ??
[...]
Edit: Wenn man es als etwas bezeichnen will, dann als Content Freischaltung für Deppen, aber nicht P2W.

Im Endeffekt hat man mit so einem angeblichen P2W Quatsch nur solange einen Vorteil, Falls sich die anderen Leute im Online Modus keinen Content erspielen :p

Man kann legendäre Karten wie alle anderen Inhalte erspielen. Halt über Kisten. Die werden aber auch verkauft. Mehr Kisten = höhere Chance auf epische/legendäre Karten, also Vorteile. Dass man alles theoretisch freischalten kann ohne Kisten zu kaufen, klingt immer schön. Praktisch dauert das meist ewig bei solchen Systemen. Ewig meint: So, das bestenfalls die Hardcore-Crowd, also die, die täglich mehrere Stunden über Jahre hinweg spielen, akzeptabel dabei wegkommen. Die "zahlen" dann allerdings, weil sie die Server bevölkern und das Spiel so attraktiv halten bzw. sich positiv in Foren äußern. Der Zauberstab ist die Gestaltung des Einkommens ;) Wenn mir direkt nach Launch jemand mit lauter epischen Karten das Fell über die Rübe zieht, soll ich dann denken "hm, dann grinde ich halt ein paar Wochen/Monate, damit meine Stats 90 Prozent so gut sind und ich einigermaßen auf Augenhöhe bin"? Alt+F4 Delete.

Jedenfalls haben zahlende Spieler einen Vorteil: Mehr Karten, mehr legendäre Karten, mehr Upgrade-Teile. Sie kriegen "mehr", "schneller" und damit auch bessere Karten im gleichen Zeitraum. Für mich klingt das ziemlich wenig fair. Bedenke bitte: Publisher wollen die Kisten verkaufen. Gratis-Spieler werden praktisch (anders als in den schönen Formulierungen aus den PR-Abteilungen) nie gleichgestellt, das widerspricht dem ganzen Konzept.

Nächstes Problem übrigens: Wer extrem viel spielt oder viel zahlt (oder beides), kann Neueinsteigern auf die Rübe geben - besserer Karten sei dank. Auch das schafft Anreize zum Kauf (legaler Cheat erstens, für den Unterlegenen ist ein weiterer Kauf psychologisch einfacher zu rechtfertigen als 60 Euro abzuschreiben). Horray? Fair ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstauBaer: Stimme dir in fast Allem zu, aber Derjenige, der nicht das ganze Vermögen seiner Eltern in die Karten investiert, ist auch kein Gratis-Spieler. Das macht es mMn ja erst so nervig.

Wenn ich ein Spiel Free2Play habe, ist von vorneherein klar, dass ich mir im Spiel Vorteile erkaufen kann. Hier kaufe ich mir allerdings schon für einen Betrag X das Spiel und bin dann immer noch benachteiligt.
 
Xes schrieb:
....Laut einigen Alpha Reviews.......wenn sich bis zum Release nicht noch einiges grundlegend verändert...

Ich unterschreibe das so, aber ich habe nur zwei Anmerkungen.
Alpha, Beta, Gamma ist vollkommen wurst. EA kann am letzten Tag vor Release den Zustand als Beta beschreiben. Das sucht sich jeder selbst aus. Aber überlegt man wie viel Zeit denen noch bleibt und damit komme ich zur zweiten Anmerkung, dann wird sich da nix mehr grundsätzlich ändern. Die Levels sind soweit fertig. Hier und da wird es noch ein paar Kleinigkeiten zu fixen geben. Vielleicht ein bisschen balancing. Aber ich glaube kaum dass sich in der kurzen Zeit noch groß was am eigentlichen Spiel ändert.
 
Zurück
Oben