• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic soll Jahrzehnte überdauern

The Old Republic wird mit Release gespielt mal schauen wie es wird und sich Entwickelt.

Mir würden 2-3 Jahre volle Server schon langen :>

Wüsste auch seit wan die Grafik den erfolg von MMOs ausmachen. Die Wow Grafik is ja nun auch nicht gerade realistisch doer super toll. Ist auch nicht so wichtig. Ich weiß noch nicht genau ob mir der Comichafte Stil von SW TOR gefllen wird. Mal schauen. Auf jeden Fall empfinde ich sie als hochwertig.

Danke nanoworks für den Link, habe ich mir noch komplett reingezogen. Sicherlich war das schwerzhaft gemeint, aber ein längjährigen Erfolg wollen die schon. Auch das weitere Planeten hinzugefügt werde, finde ich als sehr wichitg und habe ich auch so erwartet.

Wenn man ich anhöhrt wie viel Zeit allein in die Vertonung gesetzt wurde, bzw. allg. in die Story, kann mir keienr erzählen, dass das Game weniger als 2 Jahre macht. Ich habe schon Kotor II 8 mal oder öfter durchgespielt...
Ich werde mit sicherheit ein paar Jahre an dem Game hängen.

Zum hema Star Wars selbst.

Wenn man keine Ahnung vom SW Universum hat, dann sollte man doch bitte keine Kommentare dazu ablassen. SW hat ne risige Fangemeinde, massig Storys und Bücher aus verschiedensten Zeiten. Und tausende kleine Geschichten. Mit diesem Spiel kann man Teil dieser Welt werden und seine eigenen Geschichten erleben. Und genau deshalb wird das Spiel ein Erfolg, inwiefern wird sich zeigen und wie lange.

8 mal 200h...da kommt, 4 Jahre Vertonung....ich frag mich wie man da keine Hohen Erwartungen haben kann...oO

Das Spiel macht einfach einen zu billigen Eindruck. Ein Wow-Abklatsch ohne offene Welt im schrägen Star-Wars Kostüm. Nur weil jemand Lichtschwerter trägt, ist es noch längt kein Star Wars Universum. Das ist einfach zu "unecht".

Ich verstehe nicht warum viele Menschen in Kommentaren soviel hass verbreiten müssen. Natürlich kann man seine meinung sagen, aber muss das immer so aus dem Ruder geraten?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ständig auf der angeblich so schlechten Grafik rumgehackt wird. Schon mal überlegt mit welcher miserablen Grafik die Spiele in den letzten Jahren dank Konsolenportierung auf den Markt gekommen sind? Sind die etwa auch allesamt gefloppt?

Was viele Leute leider vergessen ist die Tatsache das Grafik alleine kein Spiel macht. Was zählt ist eine stimmige Atmosphäre und eine gute Story und da hat Bioware bisher noch immer die besten Spiele auf den Markt geworfen auch wenn die Qualität in den letzten Jahren immer nachgelassen hat.

Bei SWTOR hat Bioware aber nun die Möglichkeit immer weiter neue Elemente nachzupatchen und das Spiel vom Monat zu Monat weiter zu entwickeln. 200 Stunden Spielzeit pro Charakter sind doch schon mal etwas. Man sollte dazu noch Gruppenquests, PvP Elemente, Interaktion der Spieler, Farming und zig andere Sachen miteinbeziehen. Das ergibt zu Anfang schon mehr als die meisten anderen MMO's in den ersten Jahren bieten konnten.

Die Aussage sollte man aber trotzdem als ein Witz am Rande verstehen. Nach spätestens 5 Jahren ist sowas einfach zu abgelutscht egal wieviel neuen Content man da reinstecken würde. Laufzeiten von mehr als 5 Jahren erreicht man nur wenn man auch einen ständig neuen Zufluss an Spielern hat und wir werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch einige andere MMOs erleben.

Der grosse Vorteil was SWTOR aber derzeit hat ist aber halt die Bioware typische Story und die Ausrichtung auf Casual Spieler. Gruppen die gerademal 4 Spieler aufnehmen, fast alles Solo machbar, Begleiter, kein Zwang zum PvP, jede Klasse kann rezzen, sehr geringe Death Penaltys etc. All dies macht dieses Spiel auf jeden Fall Massentauglich und wird mit Sicherheit auch zumindest zu Anfang grosse Massen anziehen.

Was die Produktionskosten angeht. Ob die Zahlen nun ausm Finger gesaugt sind oder nicht. Wenn man sich alleine die Verkaufszahlen der CE Edition die schlappe 150€ kostet bei diversen Händlern so ansieht dürfte das Geld schon zum Release oder kurz danach wieder drinn sein.

Letztendlich kommt dazu auch noch das StarWars Setting was einerseits eine grosse Fangemeine weltweit hat und auf der anderen Seite endlich mal ein MMO ist wo man nicht mit Elfen, Zwergen, Feuerbällen und Schwertern rumhampelt. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick nicht so gross erscheinen mag kann ich zu meinem Teil nur sagen dass ich nach zig Jahren MMO Erfahrung genau diesen Aspekt entscheidend finde. So langsam dürfte doch jeder genug von Palladinen, Hexen, Bogenschützen gesehen haben um bei jedem neuen MMO mit Fantasy Setting nur noch ein müdes Lächeln hervorzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EA von dem Spiel überzeugt seine wird, werden sie vom ersten Tag an eine Test Möglichkeit für alle einbauen.

Wenn es nur über den erwerbe der Box möglich sein wird ein Blick ins Spiel zu werfen, werde ich es gleich sein lassen.

Allein daran kann man leicht erkenne ob die nur das schnelle Geld suchen oder langfristigen Erfolg.

Wenns irgend wann mal Free to play wird und wie WoW am Anfang mindestens 90% Spielspaß bietet vielleicht. Allerdings traue ich dem extrem hoch gesteckten Ziel eher WoW zu, das ja schon auf sein erstes Jahrzehnt der Dominanz zusteuert. 20-30 Jahre WoW(mit Free to Play) durchaus drin. Gibt ja da durchaus ein paar extrem "loyale" Gamer. :rolleyes:

Leider haben die Jungs einen Fehler in der Rechnung:
Die Grafikleistung in 10 Jahren wird den heutigen Spielern nicht genügen!

Ich meine: Der Unterschied von WoW zu nem aktuellen Game ist nicht alzu groß, jetzt aber ein Spiel zu releasen was grafisch keine interessante Neuerung hat ist dämmlich!
Vielleicht schlagen sie dem ja ne Schippe, indem sie jetzt schon darauf auslegen irgendwann mal HighRes, Tesslation und Co. nachliefern zu können...

Gruß

Na ich weiss mal nicht, 10 (!) Jahre und 2025 ist 14 Jahre hin, da müsste es wirklich DAS ultimative Spiel sein. Was ich bis jetzt so gehört hab, hört sich nach nichts an was andere nicht auch können, OK, tolle Story, aber wenn ich ne tolle Story will lese eher ich ein Buch, nach 200 Stunden hab ich sowieso vergessen was am Anfang war, weil man sowieso immermal nur ein par Häppchen hingeworfen bekommt. Ich glaube die reden sich da selbst was ein...

Immer wenn ich das LucasArts Logo sehe, denke ich an Guybrush Threepwood... :D Sticht in See und entwickelt endlich eine richtige Fortsetzung!! :D

Ich spiele z.B. UT99 von Anfang an, und wie alt ist das Spiel nochmal?? 12 Jahre:D

Die ganze Grafikgeschichte greift zumindest für mich hier nicht, hab natürlich auch die anderen Teile von UT auf dem Rechner und obwohl UT3 nicht schlecht aussieht, finde ich das uralte UT99 spielerisch um Längen besser.

Gruß

PR3T3nD3R schrieb:
Ich spiele z.B. UT99 von Anfang an, und wie alt ist das Spiel nochmal?? 12 Jahre:D

Die ganze Grafikgeschichte greift zumindest für mich hier nicht, hab natürlich auch die anderen Teile von UT auf dem Rechner und obwohl UT3 nicht schlecht aussieht, finde ich das uralte UT99 spielerisch um Längen besser.

Gruß

Achso? Spielste also auch noch Wolfenstein3d und Doom2?

Ihr vergesst alle, dass die Grafik der Spiele, wie UT99 und CS1.6 damals schon auf einem sehr guten Niveau war und es danach Gewöhnungssache geblieben ist.

Für heutige Verhältnisse ist die Grafik aber jetzt schon poplig und was ich bis jetzt an Trailern gesehen habe, fand ich auch absolut nicht berauschend. Ganz zu schweigen dass das Spiel auch noch schweineteuer sein wird.

In meinen Augen also ein totaler Flop. Ich finds echt kagge, dass man bei einem so genialen Filmvorbild nur son armes Spiel draus macht

HLK schrieb:
Naja CS1.6 hats geschaft, da läuft immernoch ne Menge... sonst noch games die so lange Zeit populär sind/waren? Wow könnt auch noch die 10 Jahre schaffen...

Wird schwer... ich denk eher das nach 1-2Jahren die Server vom Netz gehen weil sie mehr kosten als neue Einnahmen durchs Spiel reinkommen (offiziel weils ja keiner mehr spielt) - wie das bei EA halt so ist...

Führ mal 13€/Monat Kosten in CS 1.6 oder Source ein und staune wieviele noch spielen werden ;)

Ich war selbst CS Spieler und auch WoWler .. aber Jahrzehnte hält sonst nichts durch.

Nur WoW kanns schaffen.

Alle weiteren MMOs werden zum Teil billige Kopieren WoWs sein (Ich habe selbst nach Alternativen gesucht) denn früher oder später kehren wieder alle zu WoW zurück, weils die meisten Spieler hat und man dran gewohnt ist.

Bei mir haben WAR, Rift und AION versagt (Obwohl es keine schlechten Spiele sind!), weil es einfach zu wenige Leute spielen, und vor allem Leute die ich kenne spielen es nicht :)

Würde gerne wissen was für Drogen die nehmen. 500 Welten bis 2025!? Die haben bloß 19 Welten bis jetzt. Wie wollen die denn 500 herzaubern.

Und ob die überhaupt 2 Jahre überstehen steht auch in den Sternen...ich bezweifle es. Das Spiel wird seinen harten Kern haben aber so viele Spieler wie WOW wird das spiel vermutlich nicht erreichen.

Der Großteil der Kritiker und die Zweifler unter euch klingen für mich etwas zu verwöhnt von Blizzard's perfekte kunterbunte WoW-Welt. :rolleyes:

Aber die Aussage, dass das Spiel bis 2025 überleben wird.. bezweifle ich auch, sind wohl mal wieder zu naiv. :freak:

1.) Grafik: Was regen sich manche Leute über die Grafik auf?! Ich habe lieber ein Spiel mit nicht so toller Grafik, aber flüssig läuft und super Gameplay, als Superübergrafik ohne Spielwitz.
2.) Monatsgebühren: Was sind heute schon 10-15€? 2-3 Bier in einer Kneipe, ein Kinobesuch, also heult nicht.
3.) Glaskugel: Kein Mensch kann sagen, wie lang sich das Spiel halten wird. Natürlich hauen die Produzenten erstmal auf die Kacke, das ist Marketing. Lassen wir uns überraschen.

FL3X3R schrieb:
Also das Spiel sieht auch richtig billig aus. Die Grafik ist garnicht zeitgemäß sowas würde ich niemals länger als 1 Jahr spielen. Ich zocks garnicht total uninteressant für mich. Auf Diablo 3 hingegen kann man sich freuen

Was? Niemals länger als ein Jahr? Dann muss das Spiel wirklich schlecht sein :lol:

Naja.... wenn das wirklich klappen soll muss es wirklich sehr sehr gut werden...

Scheiß auf die Grafik, scheiß auf Größe der Spielwelt - der Spaß ist das wichtigste.
Mal sehn ob die das über Jahrzehnte hin kriegen.

10 Jahre finde ich auch etwas optimistisch, aber profitabel wird das Spiel sicherlich für einige Jahre sein.
Mich persönlich spricht es zwar wegen des zeitlichen Settings und aufgrund der
Tatsache, dass es Standard-MMORP-Kost bietet (Der Voiceoverkram ist nur ein Gimmick) nicht an, aber es werden sich bestimmt genug Spieler finden die auf der Suche nach grüneren Weiden sind, und bei SWTOR landen.

Zurück
Oben