• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic soll Jahrzehnte überdauern

*Cosmo* schrieb:
1.) Grafik: Was regen sich manche Leute über die Grafik auf?! Ich habe lieber ein Spiel mit nicht so toller Grafik, aber flüssig läuft und super Gameplay, als Superübergrafik ohne Spielwitz.
2.) Monatsgebühren: Was sind heute schon 10-15€? 2-3 Bier in einer Kneipe, ein Kinobesuch, also heult nicht.
3.) Glaskugel: Kein Mensch kann sagen, wie lang sich das Spiel halten wird. Natürlich hauen die Produzenten erstmal auf die Kacke, das ist Marketing. Lassen wir uns überraschen.

1) Ganz einfach: nicht zeitgemäß! Runterschrauben kann man immer, aber wenn man zum Start direkt schon nicht mehr hochschrauben kann, hats nen faden Beigeschmack. [das angepriesene tolle Gameplay muss auch erstmal vorhanden sein, nur weil die Grafik schlecht ist heißt es noch lange nicht, dass es toll zu spielen ist(den Spieß mit der Grafik mal umgedreht :p)]

2) Ich zahle für kein Spiel Monatsgebühren. Schon aus dem Grund nicht, dass es suchtfördernd ist(sollte man mal etwas drüber grübeln)

3) Nö, kann man nicht wirklich. Aber von den Trailern, die ich bis jetzt gesehen habe, konnte ich bisher auch nichts ableiten wo ich sagen würde, dass das das(wow^^) Spiel für mich interessant machen würde, außer halt den Aspekt, dass es Star Wars ist. Wenn man aber bedenkt, dass die meisten Spiele, die von Filmtiteln abgeleitet sind, berechtigt total schlechte Bewertungen bekommen, ist das natürlich sehr förderlich für eine Untergangsstimmung bzw. einem prognostizierten Flop.
Ergänzung ()

Amko schrieb:
Führ mal 13€/Monat Kosten in CS 1.6 oder Source ein und staune wieviele noch spielen werden ;)
...

Source fand ich vom Start an schon shice und CS ist irgendwann TF2 und DoD gewichen, aber auch dafür würden sicher noch einige monatlich zahlen, wenn sie es müssten.
 
@bLu3to0th:
zu 1.) Da hast du Recht, das ist kein automatischer Umkehrschluss, aber mir ist es lieber dass die mehr Geld für Gameplay und Spieleinhalt ausgeben, als in tollste Engines. Eine schlechtere Spielegrafik mindert (bei mir) den Spielspass nur geringfügig, ein ödes Gamesplay aber imens.

zu 2.) Diese Verbindung zur Sucht ist mir nicht klar, ich guck doch auch nicht mehr Fernsehen, nur weil ich monatlich GEZ-Gebühren zahle. Ich glaube die Suchtfälle liegen wo ganz anders begründet.
 
Zugegeben: die ganz großen vollmundigen Ankündigungen - also jahrzehntelanges Überleben, im Jahr 2025 500 Welten (wenn auch leicht scherzhaft gemeint) - kann ich auch nicht recht glauben. Dennoch ist mir so einiges, was manche Kommentatoren hier geschrieben haben, nicht ganz schlüssig:

- die extreme Skepsis gegen das Spiel: ok, die Grafik ist nicht mit Skyrim oder Battlefield 3 zu vergleichen, dafür ist das ganze aber künstlerisch hochwertig gemacht. Ich finde es allein eine ungemein faszinierende Perspektive, in einem derartigen Spiel die ganzen Planeten zu besuchen. Die Neugier, wie diese gestaltet sind etc. Also allein der künstlerische und gestalterische Aspekt hat eine Größenordnung, die vielleicht bisher in noch keinem PC-Spiel erreicht wurde. Ich bin einfach extrem neugierig, ob es den Machern gelungen ist, echte Star Wars "World-" Atmosphäre aufkommen zu lassen.

- irgendwie wurde in den ganzen Posts des öfteren suggeriert, dass Star Wars irgendwie eher Jugendliche bzw. Kinder anspricht. Kann ich nicht nachvollziehen. Star Wars Old Republic ist definitiv nicht an Kinder und Jugendliche adressiert - wie bisher ja kein einziges Bioware-Spiel. Siehe Niveau der Geschichten und Dialoge etc. Und ich will jetzt keineswegs den arroganten Sack raushängen lassen, aber ich selbst bin 31, in Wirtschaftswissenschaften promoviert (nein, ich habe keinen Plagiatsmißbrauch begangen ;-) und Dozent: darf ich deshalb mich jetzt nicht für Star Wars interessieren? Ich finde es eines der faszinierendsten fiktiven Welten, die es gibt. Und viele meiner Freunde und Kollegen sehen das ebenfalls so (und werden auch zocken).

- Bioware hat bisher stets mit der Qualität seiner Spiele überzeugt. Natürlich ist nicht alles "Gold was glänzt", auch gibt es für alles - auch einen Mißerfolg - ein erstes Mal. Dennoch - ich gebe Bioware hier gern Kredit. Warum sollen die das nicht schaffen?

- Generell habe ich festgestellt, dass sich eher die Deutschen mit Star Wars schwer tun und gerne mal ein "Bashing" betreiben. Ich bin oft in den USA und Brasilien unterwegs - da ist die Begeisterung für das Spiel wesentlich größer. Ich denke, das liegt auch daran, dass sich die eher pragmatisch orientierten Deutschen weitaus weniger für Science-Fiction (und in engerem Sinne Raumfahrt und Astronomie) interessieren und begeistern können als so manch andere.

Summa summarum denke ich schon, dass das Spiel ein großer Erfolg wird.
 
^ Wieso Abzocke? Man ist ja nicht vertraglich gebunden und kann jeder Zeit aussteigen, somit kann es keine Abzocke sein.
 
also beim trailer schaut es sehr gut aus.. schöne grafik wäre doch was fürs KINO :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, nen Film im Cinematic Trailer Style...das wärs!

Komisch, schon seit Jahren muss man monatlich für Wow blechen und jetzt bei TOR wird sich darüber beschwert...lächerlich. Muss ja keiner ZAhlen, du kannst auch das Game kaufen und einen monat lang durchzocken, da schaffst du einiges. Mit 6 stunden pro Tag kannst du fast eine Storyline durchspielen, gibt game da bsit nach 3 Tagen durch....und da zahlst auch nicht viel weniger.
 
Warum wird das Spiel schweine teuer? Ist doch bestimmt sowie WoW. Wenn ich überlege wieviel Stunden Spaß am Tag so ein Spiel macht.
Ich werde wenn ToR herauskommt umsteigen, meine WoW Kollegen wissen schon bescheid.
Und wenn später kein Content dazu kommt und ich alles gesehen habe, dann kündige ich ebend wieder, wo ist denn da die Abzocke?
Und wo steht geschrieben das ich dann nur noch ToR spiele, ich werde auch weiterhin Spiele kaufen.
 
@Gundiver

Dito !...

@All

Ich versteh hier einige nicht gut muss ich auch nicht aber wenn hier Leute kommen und sagen Grafik scheiße usw. gut ihre Meinung, was ich nicht leiden kann ist wenn sie kommen und sagen ich bezahle für so ein Spiel nicht monatlich dann frage ich mich warum sie dann die News Anklicken und dieses Kommentar Posten müssen, sry aber total bekloppt dieses verhalten.

Und noch mal wegen der Grafik wenn ich mich recht entsinne sind die Games mit der Krassen Grafik untergegangen oder sind am Untergehen nur mal so. Zum einen sehen wir hier nur die Beta ! es kann noch viel Passieren und wenn nicht kommen Beschwerden und dann wird das evtl. nach gepatcht wer weiß (ihr nicht).

Ich finde das Spiel gut werde es Kaufen und Spielen, ich bin auf die Flashpoint´s und auf Die Crew gespannt und was ich sonst noch nicht so kenne.
 
Ich drücke mich jetzt mal sehr diplomatisch aus:

SEHR OPTIMISTISCH!!!! ;)

Auchwenn ich die Grafik nich so grottig fimnde, wie andere.
Das Ding is...dahinter stecken EA und Bioware...EA...ich denk dass das n schlechtes Zeichen sein kann brauch ich nicht sagen^^. Dann BioWare...die haben gezeigt, dass sie Maßstäbe setzen können, ABER in letzter Zeit driften die vermehrt ab, auch was ich über deren Einstellung lese :/
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
zu 2.) Diese Verbindung zur Sucht ist mir nicht klar, ich guck doch auch nicht mehr Fernsehen, nur weil ich monatlich GEZ-Gebühren zahle. Ich glaube die Suchtfälle liegen wo ganz anders begründet.
Es ist aber faktisch so, daß viele eben auch auf ihre Kosten kommen wollen. Wenn ich 13€ pro Monat bleche, will ich nicht nur 3 mal gezockt haben.

Daher finde ich Free2Play besser. Oder man nimmt eben irgendwie 2€ pro Monat für die Service-Kosten. Diese Beträge, die man für WoW und andere MMORPGs hinblättert, sind ziemlicher Wucher.
Bei nur 2€ pro Monat ist nicht dieser krankhafte Drang da, unbedingt sein Geld auch verzocken zu müssen.

lead341 schrieb:
- irgendwie wurde in den ganzen Posts des öfteren suggeriert, dass Star Wars irgendwie eher Jugendliche bzw. Kinder anspricht. Kann ich nicht nachvollziehen.
+1
Es ist eher das Gegenteil der Fall. Die meisten SW-Fans sind eben älter ... die Kids von heute haben die alten Filme doch wahrscheinlich nichtmal mehr gesehen.

Der einzige Grund, warum es trotzdem viele Kiddies zocken werden, ist das Marketing. Denn Kinder sind noch leichter zu manipulieren.

lead341 schrieb:
- Bioware hat bisher stets mit der Qualität seiner Spiele überzeugt.
Mich nicht!

lead341 schrieb:
Ich denke, das liegt auch daran, dass sich die eher pragmatisch orientierten Deutschen weitaus weniger für Science-Fiction (und in engerem Sinne Raumfahrt und Astronomie) interessieren und begeistern können als so manch andere.
Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also filmchen machen können sie ja. das intro sieht hammermässig aus. das feeling kommt da auch wieder auf. aber das spiel selber ist ein witz. hat nix mehr mit star wars zu tun. sieht aus wie ein wow abklatsch im krieg der sterne...

und wow mochte ich noch nie -.-

greez
 
@ Konti: bzgl. letzter Frage "Ist das so?" - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Wobei ich manchmal fast denke, dass paradoxerweise die "jüngeren" Generationen eher pragmatisch-fortschrittsfeindlich geworden sind (man sieht das ja momentan auch an den ganzen Hysterien in Dtl., also Anti-Atom-Konsens etc.). Ich konnte mich bspw. mit meinem Großvater (im Alter von 98 Jahren) noch angeregt über Astronomie, Science-Fiction und die alten Romane von Hans Dominik unterhalten ;-) Mit meinem Vater schon nicht mehr. Im Ausland habe ich das oft anders erlebt.
Star Wars mag wesentlich mehr "fiction" als "science" sein - trotzdem schwelgt bei Star Wars im Untergrund immer eine Art Fortschrittsoptimismus mit (stärker natürlich noch bei Star Trek - Star Trek und Star Wars sind trotz der aufgezeigten Konflikte und "dunklen" Seiten utopisch, nicht dystopisch).

Und nun ja, da es, wie schon gesagt, momentan in Dtl. mit dem Fortschrittsoptimismus nicht eben weit her ist, glaube ich, dass das ganze Thema hier weitaus schwieriger an den Mann zu bringen ist.
 
Zitat:
Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
- Bioware hat bisher stets mit der Qualität seiner Spiele überzeugt.

Mich nicht!

@Konti

Omg... Was hast bis jetzt alles von Bioware gezockt ?
 
@bLu3to0th

Dein Punkt 2 weiter oben versteh ich nicht so ganz, den liest man hier fast in jeden 2 post wobei es doch klar ist, weil es ist ein MMO.

Das mit der Grafik versteh ich ja wobei ich sagen muss so schlecht ist sie nicht wenn mir dafür Stabilität geboten wird sehe ich drüber hinweg das es keine Frostbit 2.0 Engine ist. Zum Beispiel AoC man wie wa ich begeistert endlich ein MMO mit guter Grafik -> Der Headstart war eine einzige Katastrophe bug´s und Instabilität an allen enden einfach nur grausam. Da habe ich eingesehen ich als Grafik Junkie ^^ muss meine Prioritäten zurück schrauben in sachen Grafik. Und wenn man dennoch gute Grafik haben will und Monatlich nicht Bezahlen dann kann und will ich das nicht verstehen weil mehr Grafik, mehr Stärkere Server mehr Kosten für den Hersteller.
 
Man muss das Spiel ja nicht spielen, man kann seine Meinung dazu haben, man kann auch jegliche Fakten und objektive Sichtweisen ignorieren und das Spiel als schlecht abstempeln. Aber dann sollte man doch seine Zeit nicht damit verschwenden, das Spiel in jeder News zu bashen, das zerstört jegliche sinnvolle Diskussion und macht keinen Spaß für die Spieler, die sich wirklich für das Spiel interessieren.

Für mich ist das sowieso unverständlich, warum es so viele Leute nötig haben wirklich alles zu kommentieren. Wenn man hier mal die News auf CB betrachtet, wird eigentlich in jeder News gebashed und nie mal was sinnvolles geschrieben. Was geht in solchen Menschen vor ? Fühlt man sich danach irgendwie besser ?

News zu ToR -> Scheiss Grafik, WoW Klon, Ich zahle kein Geld monatlich für Spiele, Star War ist was für Kinder
News zu EA -> EA ist böse, EA published nur schlechte Spiele ....
News zu Microsoft -> Windoof ist doch voll doof
News zu Xbox -> Xbox 360 ist viel schlechter als eine Playstation 3
News zu Nintendo -> Nintendo macht nur Kinderspiele und kennt den Begriff Grafik nicht

Und so könnte man diese Liste ewig weiterführen mit dummen geistigen Ansätzen. Leute, verwendet eure negative Energie für was anderes oder seid fair wenn ihr eine Meinung entwickelt.
 
@Vegeto
Darauf hinzuweisen, daß EA ein Verein ist, den man nicht unterstützen darf, ist sehr sinnvoll. Man bewahrt damit möglicherweise andere davor, ihr Geld für Schrottspiele aus dem Fenster zu schmeißen, und arbeitet außerdem dagegen, daß die noch mehr Kohle machen und somit noch mehr negativen Einfluss auf den Spielemarkt nehmen.
Von deinen aufgezählten "Bashings" ist dieses eine wirklich berechtigt, sinnvoll und nachvollziehbar ... ist eben kein wirkliches Bashing, sondern der Kampf für einen besseren Spielemarkt.

WooT3ng schrieb:
@Konti

Omg... Was hast bis jetzt alles von Bioware gezockt ?
Mass Effect noch nicht .. dem Spiel würde ich noch ne Chance geben.

Hab nur Dragon Age gespielt und das fand ich schon recht fad. Und der zweite Teil soll ja noch um Welten schlechter sein.
Aber wahrscheinlich waren ja Baldurs Gate und Neverwinter Nights "voll toll". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
-=|Vegeto|=- schrieb:
Man muss das Spiel ja nicht spielen, man kann seine Meinung dazu haben, man kann auch jegliche Fakten und objektive Sichtweisen ignorieren und das Spiel als schlecht abstempeln. Aber dann sollte man doch seine Zeit nicht damit verschwenden, das Spiel in jeder News zu bashen, das zerstört jegliche sinnvolle Diskussion und macht keinen Spaß für die Spieler, die sich wirklich für das Spiel interessieren.

Für mich ist das sowieso unverständlich, warum es so viele Leute nötig haben wirklich alles zu kommentieren. Wenn man hier mal die News auf CB betrachtet, wird eigentlich in jeder News gebashed und nie mal was sinnvolles geschrieben. Was geht in solchen Menschen vor ? Fühlt man sich danach irgendwie besser ?

News zu ToR -> Scheiss Grafik, WoW Klon, Ich zahle kein Geld monatlich für Spiele, Star War ist was für Kinder
News zu EA -> EA ist böse, EA published nur schlechte Spiele ....
News zu Microsoft -> Windoof ist doch voll doof
News zu Xbox -> Xbox 360 ist viel schlechter als eine Playstation 3
News zu Nintendo -> Nintendo macht nur Kinderspiele und kennt den Begriff Grafik nicht

Und so könnte man diese Liste ewig weiterführen mit dummen geistigen Ansätzen. Leute, verwendet eure negative Energie für was anderes oder seid fair wenn ihr eine Meinung entwickelt.

Meine Meinung nach wird das Spiel nieder gebasht mit so nutzlosen Kommentaren.
Wenn ich Höre ich bezahle monatlich nichts für ein Spiel dann brauch ich mir auch keine MMo´s angucken auch wenn es Star Wars ist dann denk ich mir mein Teil und poste nicht son mist.
Ergänzung ()

@Konti

ME 1/2 evtl. 3 und DA 1 waren top spiele bei DA 2 gebe ich dir recht war nicht doll, Klar ist nicht alles Gold was Bioware anfasst aber ich möchte behaupten das sie zu 80% sehr Gute spiele raus bringen, Story mäßig haben die was drauf das ist Fakt die Mass Effect Reihe gleicht ja schon fast Star Wars Saga ^^
 
@Konti

Das ist deine Meinung. Es ist zweifelsfrei so, dass EA als größer Publisher auf diesem Planeten auch mal gut Mist rausbringt. Denke da z.B. daran was sie mit Need for Speed gemacht haben (wobei letztere wieder ganz ordentlich waren) oder diese Verarsche mit Fifa die sie Jahre lang auf dem PC betrieben haben. Das darf man dann auch nicht kaufen, aber deswegen auf Titel wie Mirrors Edge, Dead Space, Battlefield ... verzichten ? Wenn ein Entwicklerstudio einen guten Job gemacht hat, dann sollte man das auch kaufen, unabhängig davon ob EA nun der Publisher ist oder nicht. Du kannst gerne diesen Boykott beibehalten und überhart reagieren, aber es ist nichts verwerfliches dran anders zu handeln.
 
Zurück
Oben