• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade die Map Unit Tester in den Maps Ordner getan, bin auf Spiel gegen KI aber die Map wurde nicht angezeigt. Habe dann die Map mit dem Editor geöffnet , bin auf testen gegangen und wollte Banshees gegen Raven kämpfen lassen, aber die Einheiten fliegen einander vorbei und in der Ecke links steht gt_vision error oder so.
Wie funktioniert das mit den Custom Maps allgemein?

ähm keine ahnung jetzt bzgl deines problems aber raven is ne reine unterstützungseinheit die nicht angreifen kann ausser mit ihren Fähigkeiten(sentry,verteidigungsdrohne, zielsuchende Rakete) und banshee kann keine Lufteinheiten angreifen, was der raven ja ist

Ah, ok also daran liegt es, danke^^

Konti schrieb:
Das stimmt vorne und hinten nicht.
1. Ovis haben in SC2 keinen Detector mehr (dafür muss man sie zum Overseer morphen).
ja meinte ich ja

Konti schrieb:
2. Man kann als Zerg Sporenkrabbler bauen, die einen Detector haben.
Sicher? ich dachte, die haben keinem, da ich letztens von Banshees überrannt wurde und die nicht aufgedeckt wurden. Vielleicht hat er die auch einfach nur super gemicrot, muss ich mal ins Replay schauen

Konti schrieb:
3. Ein Spinecrawler + Linge + Queens geben dem Zerg eine sehr fähige Verteidigung im EarlyGame.
Für einen Spinecrawler + Linge + Queen muss man aber fast seine ganze Offensive aufgeben, so dass es auf ein "Schlag auf den Zerg ein" hinaus läuft. Exen kann man da vergessen, wenn man die Mapcontroll so früh aus der Hand gibt!

Konti schrieb:
4. Kein Mensch nimmt alle Ovis mit nach vorne, und wenn da ein paar drauf gehen, ist das auch nicht sonderlich tragisch.
Natürlich nimmt man nicht ALLE mit, aber selbst wenn 1-2 fallen, so bist du danach doch getroffen. Schließlich ists was anderes, als wenn du einfach den Observer oder die Raven runter holst, die nur dafür da sind und zusätzlich noch getarnt sind / schießen können.

Konti schrieb:
Und daß Zerg eher Melee-Units hat, ist auch kein Nachteil.
Speedlinge sind schnell am Ziel und fressen besonders gerne größere Units, und Ultras lohnen sich mittlerweile auch. Und von Banelingen brauchen wir hier erst garnicht anfangen.
Ein guter FungalGrowth auf den Bioball und das war's. Oder einfach Sandwitch-Taktik.
Fungal Growth ist nicht schlecht, Banelings gegen Bioball ist allerdings sehr gewagt, da man nur mit Speed-Banelings gut angreifen kann, wenn jede Menge Rines vor dir stehen. Sonst zerplatzen deine Schleimbeutel wie nichts.

Und Ultras sind Tier3, bis du da bist ist der Bioball unter Umständen so groß, dass selbst ein Ultra nahezu instant gekillt wird.

Bin in Platin aktuell und wieviele dort irgendwelche cheesetaktiken nutzen ist echt unglaublich.
Macht so echt keinen spaß. mal kann ich was abwehren mal nicht.

Ich hab grad gegen nen 6 Pool verloren. ich habs gescoutet, 2 gates gebaut. als mein erster bersi draußen war waren die linge schon da. selbst als ich alle probes drauf gemacht hab hats nicht gebracht. fast alle probes tot, dann kam die nächste welle und zack--->gg.

was zur hölle kann man da machen?

Gegen 6-Pool hilft als Protoss nur Beten oder das Zubauen der Base.

Wenn ich einen Zerg sehe, der das versucht mach ich mit zwei gates + Pylon meine Base dicht, lasse den ersten Bersi außen vor und gehe direkt auf Stalker. Dieser kommt mit Chrono Boost rechtzeitig heraus um die Zerglinge in die Flucht zu schlagen.

Leider verschwendet man so 150 Mins, da man ein Warpgate zerstören muss um die Base zu verlassen.

Ein anderes Mittel fällt mir nicht ein, außer Beten...

hmm ich verstehs echt nicht, wie man dagegen effektiv spielen soll als Toss. Wenn ich nämlich meinen ersten Pylon bei 9 setze und dann scoute, dauerts bis er in der base des zerg ist. dann bau ich bei 12 mein erstes gate. das 2 gate müsste ja dann sofort danach kommen, um die choke zu zumachen.

hmm echt verflixt...

Hi Leute,

ich bin so schlecht in sc2 zwei, das ist echt schon witzig. ich haber bisher 20 1on1 gespielt immer mit terra und bisher nur 5 gewonnen. :) im unranked modus *g*.

bei sc1 habe ich auch immer terra gespielt, also wobei ich sc1 vielleicht insgesamt 10 mal gedaddelt hab.

ich gewinn nur mit banshee rush, ja und das ist ja ziemlich lame. und das auch nur gegen andere terra neulinge. ansonsten habe ich mal versucht marines in der base vom anderen zu bauen oder einen fabrik mit reaktor in der nähe der zergs zu stellen. war bisher nicht so der knaller.

ich zogg hier auch mit nem mac book pro, auf so 20-25 fps. nutze auch fast nur die maus. :) mein keyboard ist glaube ich auch semi gut für sc2 habe das externe von apple.

also ich habe mir auch schon replays reingezogen und die ganzen standard strategien, we9iß mittlerweile auch wann was gebaut werden kann etc. ich versuche immer zu scouten, wobei die noobie maps ja immer diese doofen steine haben.

wie lernt man denn bei sc2? also meine eco ist immer ganz gut, baue immer schnell auf marines und reaktor und marodeur, parallel stim und schild, nur so truppen steuern krieg ich voll nicht hin. ich lass die glaube ich immer stehen, manchmal vergess ich auch einfach welche.

was kann man denn so machen um besser zu werden? also die ganzen buchstaben krieg ich nie auf die reihe, vetipp mich immer. besonders geil ist es wenn ich mit medivac was einladen will. :) das geht gar nicht.

maus habe ich schon langsamer gemacht, versuch auch mehr mit den pfeiltasten zu steuern. habe gemerkt das A und maus für kämpfen ganz gut ist und mache immer hit and run.
ja aber irgendwie verkagg ich es immer. jmd. tipps was das spielen angeht, also nicht strategie oder so sondern einfach das steuern.

wäre super, denn ich bin schon am überlegen mir nen pc zu holen, der das mal richtig darstellt oder so. kann es sein das nen 22er wide mit 1680er auflösung nicht so der bringer ist?

Korrekt, beide Gates gehen bei 12 Supply in Auftrag. Der Core bei 13, gleichzeitig mit einem Assimilator und bei 15 muss der erste Stalker kommen.

Bei längeren Wegstrecken reicht es auch den Eingang bis auf ein Feld dicht zu machen und dort einen Zealot zu platzieren. 1 Zealot vs. 4 Zerglinge gewinnt der Zealot, wenn er immer nur gegen einen Zergling antritt.

Die einzige praktikable Alternative wären Photon Cannons hinter einem zugebauten Eingang statt der Stalker, man spart sich so das Gas, büßt jedoch an Mobilität ein.

EDIT: @ Roxxor: Kein PC der Welt kann taktisches Verständniss ausgleochen, welches dir scheinbar fehlt. Arbeite daran und lass die Hardware außen vor.

22" mit 1680er Auflösung ist Standard und völlig ok und ausreichend.

Stell die Steuerung mal auf "Grid" um, dann musst du dir keine Buchstaben merken und dann wie du schon gesagt hast auch die Tastatur benutzen, weil du ja sonst im Kampf immer zurück in die Base gehen müsstest, um Nachschub zu bauen.
So als Faustregel für Anfänger kannst du ja mal für den Anfang versuchen, dass du nie mehr als 500 Mineralien und Gas hast, bevor es auf 500 geht musst du es immer ausgegeben haben. Ansonsten hilft natürlich einfach nur weiter üben, wobei ich dafür eher das "richtige" Ligasystem nehmen würde.

@damien :), da ist was wahres dran. ich habe ja schon ideen, manchmal sind die vielleicht zu bescheuert. oder zu aggressiv, will den gener immer schnell besiegen. wie der perfekte scv rush von dem einen korea pro :)

@koreaente: bei den mineralien seh ich ein, bisher habe ich immer ein schönes gefühl wenn ich viel habe. das bekomme ich auch immer schnell hin. auch in den charts sehe ich immer, dass anfangs meisten gleich aufliege.

werde das mal mit grid versuchen. danke!
warum das richtige ligasystem, wo ist da der unterschied? dachte die ersten 50 spielen sind gerade nur für so spieler wie mich?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
und probier mal andere taktiken als direkt auf die marines zu gehen, zb mit reapern, sprich direkt techlab statt marine. mit denen kann man den gegner ordentlich stressen (zb an der exe ärgern und wieder weg) und mit guter buildreihenfolge und mit richtigem movement (klippen unterschiedlich hohe stellen zum vorteil nutzen dank der jetpacks) auch mit ner handvoll von denen fertig machen. war schön zu sehen in den finals die auf ESLtv übertragen wurden.
vielleicht liegt dir so ne strategie eher, wenn du probleme mitm switchen und bauen hast.

Der Unterschied ist, dass die "doofen Steine" fehlen und du hast ja nichts zu verlieren im richtigen Ligasystem, außerdem dürfte da die Zuordnung der Gegner besser funktionieren. Dann kannst du auch mal ein paar Taktiken ausprobieren, wo du den Gegner schon früher etwas ärgerst.
Wobei die Übungsmaps und eine Reaper-Taktik eigentlich schon sehr gut funktionieren müsste. Du kannst angreifen, er aber nicht.

Reaper auf Übungsmap funktioniert eigentlich sensationell...

Aber es ist ganz etwas anderes. Es gibt sogar Air Rushes, bei der man z.B. komplett auf Voidrays geht (alles andere ignoriert, rushen geht ja praktisch nicht). Das geht so später nicht mehr.

@6-pool:

Zubauen, schauen dass 2 Gates Bersis nach aussen schicken können, am besten schon eine Forge bauen für Photoncannons wenn nötig.
Eine Probe dalassen und ständig nachbauen wenn er durchbricht. Geht der Pylon weg, dahinter bereits vorher einen weitere bauen etc.
Wenn sie reinkommen ist's aus.

Danach baut man 5-10 Zealots und stürmt seine Basis, Gameover.

hi, vielen dank für die tips. ich habe das mit den reapern auch schon leider oftmals schmerzhaft merken müssen und dann auch selber aus probiert. wahrscheinlich ist eine exe für gas wichtig oder? mir fehlt immer gas um genügend reaper zu pumpen. 3 scvs pro gasfeld sind doch i.o oder?

Du kannst aus 5 Rax gleichzeitig Reaper pumpen und dir danach immer problemlos expandieren. Die 375 Gas die Minute hat man auf alle Fälle mit 6 Workern im Gas.

Uepsilon schrieb:
Schließlich ists was anderes, als wenn du einfach den Observer oder die Raven runter holst, die nur dafür da sind und zusätzlich noch getarnt sind / schießen können.

Seit wann können Observer oder Raven schießen?

@6pool

Man kann zubauen verschwendet aber damit mindestens 100 Mineralien.
Sobald du eben auf einer kurzen Distanz Map gegen Zerg spielst , solltest du versuchen dein Gate bei 10 oder 11/18 zu setzen, natürlich als wallin mit dem pylon.
Sobald du gescoutet hast, solltest du die ersten 3 eggs sehen , dann setzt du ein 2tes pylon so, dass es die ramp bis auf nen 1 unit block bereich dicht macht. Und dein erster Berserker wird geboostet. Doch nun, etwa bei der Hälfte der Berserker Zeit, setzt du noch ein Pylon, dass den Eingang ganz dicht macht. Nun werden die Zerglinge, die meißt von den Gegnern mit direktem Rally Point in die Base geschickt werden, abgelenkt auf eine Seite der Choke. Sobald er sie wieder manuell kontrolliert, ist dein Zealot draussen und du setzt ihn in die 1 Unit Lücke damit du blockst, gleichzeitig zerstörst du das Pylon , das du zum Schluss gebaut hast -> All in All 25Mineralien Verlust.

und observer müssen erst mal gefunden werden! und sind dann immer noch schneller als overseer mit speedupgrade =(

und kann bitte der cheese aufhören. von den letzten 6 spielen die ich gemacht habe, hatte ich 3x 6pool, 2x reaper und 1x normaler spiel (jeweils 2on2). das find ich ja fürchterlich wenn so ein gekrüppel kommt.

Vor allem im 2v2 oder 3v3/4v4 wird extrem oft 6pooled...eigentlich immer bisher...

Zur Abwehr: Es kommt auch stark auf die Map und die Rushdistance draufan. Es gibt maps (z.B. Steppes of War, 2er Map), bei denen man wirklich zuerst mit Gebäuden dichtmachen muss, da die Zerglinge schlicht zu schnell da sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben