• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eggcake
Gut, da weden einige valid points genannt.

Generell scheint es sehr blöd zu sein, daß Zerg ohne Creep so dermaßen lahm sind .. eventuell sollte man diese Mechanik ganz raus nehmen, nur auf wenige Units beschränken, oder zumindest abschwächen.
Off-Creep ist Zerg einfach zu lahm und kann dadurch nicht so offensiv spielen.
(Rein von der Logik her würd ich's auch sinniger finden, wenn Feinde auf Creep langsamer wären, statt eigene Units schneller.)

Auch an den Timings bei Gates und Racks sollte wohl was gedreht werden.

Und letztendlich sollten Hydras wieder stärker sein.

Und die Queen sollte keinen Pool benötigen.
 
Boah hatte gerade ein TvT, mein drittes Online-Match btw^^
Ich habe direkt versucht mit Reapern zu harassen und konnte ihm auch einen relativ großen Economy Schaden machen. Danach habe ich mehr auf Macro gespielt und eine schöne MMM Armee zusammengestellt.
Als ich dann ankam habe ich ca.10 Tanks weggehauen. Ich habe die ganze Zeit angegriffen und er hat seine Base nur mit Türmen und Tanks zugestellt. Das habe ich dann ausgenutzt und wollte expandieren aber dann kamen unsichtbare Banshees.
Wie kann ich die Banshees angreifen, ich hatte unten eine Armee stehen, die nichts machen konnte.
Nachdem ich dann Raketentürme gebaut und einen Scan gemacht hatte ging es, aber es war zu spät
Also wie verteidigt ihr euch beim TvT gegen Banshees?
 
@Konti

Das Ding ist imho, dass man als Zerg praktisch nur reagieren kann. Man hat gar keine Wahl zu Beginn, während der Terraner etliche Möglichkeiten hat das Spiel zu gestalten. Das kann's einfach nicht sein imho. Danach kommt auch noch die Balance der eigentlichen Einheiten, welche momentan auch nicht ganz stimmt. Dass Reaper so extremen Schaden an Gebäuden machen ist irgendwie auch völlig unverständlich.

@jonesjunior

Früher scouten, Scannen, Ravens bauen, Raketentürme in die Mineralline.
Wenn sie deine Armee angreifen --> 1 Scan und sie sind Geschichte. Oder eben direkt einen Raven mitnehmen.

Was auch gehen soll, das habe ich aber noch nie testen können: Ghosts können EMP auf unsichtbare Einheiten schiessen. Man sieht ja den Umriss der Einheiten. Weiss jetzt aber nicht, ob das wirklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, gibt dafür bei TL sogar eine Trainingsmap: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=122483

@Konti
Die 3/3 Upgrades natürlich bei beiden Rassen, sonst macht das ja keinen Sinn *g*

Vielleicht solltest du dir nicht nur die Day9 Dailys der letzten Zeit anschauen, denn seit die Retail draussen ist hilft er ja lieber irgendwelchen Gold Level Playern. Schau dir ruhig mal ein paar aktuelle ZvT oder ZvP (vs 2 Gate Opening!) an, selbst die koreanischen Microgötter sehen dabei aktuell kein Land. Nicht umsonst kann man die verbleibenden Top-Z's der Welt aktuell an zwei Händen abzählen, der Rest hat bereits die Rasse gewechselt.

Und vielleicht hilft es dir auch mal selber hunderte Spiele zu zocken, dass muss nicht mal auf Diamond geschweige denn Pro Niveau sein um selber einen ganz guten Eindruck davon zu gewinnen, wie verkorkst die Situation aktuell sein kann. Was da noch großartig die Zeit zeigen soll, wenn schon viele Spieler (die teilweise seit über 10 Jahren Z die Treue gehalten haben!) die Segel streichen spricht doch wohl Bände, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Das Ding ist imho, dass man als Zerg praktisch nur reagieren kann. Man hat gar keine Wahl zu Beginn, während der Terraner etliche Möglichkeiten hat das Spiel zu gestalten.
Ja das stimmt. Das liegt meiner Meinung nach echt sehr stark an der ganzen Creep-Geschichte. Sobald die Units da runter sind, sind die einfach zu lahm, um ne richtige Offensive starten zu können. Dazu kommt noch, daß ein Terraner (und manchmal auch der Toss) sehr schnell seinen WallIn hat.
Ich würde das mit dem Movement-Speed auf Creep echt komplett raus nehmen und die Units immer schnell machen. Alles andere produziert nur Passiveness im EarlyGame für Zerg. Der Creep kann dann ja andere Boni geben ... zum Beispiel könnte man es so machen, daß Roaches und Infestors sich unter Creep sehr schnell bewegen können (quasi "schwimmen) ... oder ne schnellere Regeneration.
Oder Einheiten anderer Rassen könnten wie gesagt auf Creep langsamer sein.

@bela_
Das Daily guck ich schon seit der Beta.
Das Mid/Late-Game ist denke ich auch nicht das Problem bei Zerg. Das Problem ist wirklich das Early, wo man immer nur reagieren kann, statt selbst mal nen Harass zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiere ich eigentlich gut auf Terran mit Marines und den Transportflugzeugen ?

Ich habe bis dahin net genug Einheiten um meine EXE und meine Base zu bewachen zu 99% is die EXE weg ...


Jemand nen TIP ?
 
spielst du zerg oder protoss??
mein tipp: erst exxen wenn du die auch deffen kannst? :)
 
Ich finde man sollte die creepfähigkeit so lassen wie es ist. wenn man die gegnereinheiten dadurch langsamer lassen würde, dann würde das ein verkettung an problemen nach sich ziehen, die zu nochmehr imbaness führen würde. Denke es ist schon gut so wie es ist.

Reicht schon, dass ein zerg, der sein creep überall verteilt verhindert, dass nen terra oder toss dort nen Gebäude setzen kann...
Ich finde hier schreien zu schnell zu viele Leute los, wenns um imba geht.

Es gibt sicher noch so einige Dinge zu tun, aber die Zerg als zu schwach darzustellen finde ich nicht richtig.
 
Ja, das habe ich so auch garnicht gesagt.
Aber daß die Einheiten von Zerg offcreep sehr langsam sind, macht es einem Zerg eben unmöglich, sehr früh zu harassen. Das kann bei dem frühestens mit Mutas losgehen.

Der Creep sollte aber halt schon noch irgendwas können ... sonst würde den ja keiner mehr benutzen, was sehr schade wär.
 
Naja, der Creep ist genau richtig, da Zerg einige der schnellsten Einheiten hat, Speedlings, Mutas, Roaches und Banelings (Upgrades bei Roaches und Banelings). Es werden nur Hydras extrem verlangsamt sowie der Rest, wofür es aber die Upgrades gibt.

(Bin hier nicht DER Zerg spieler, nur so nebenbei.)

Zerg ist im Late und späten Mid sehr gut, da haben die Spieler auch unendlich Möglichkeiten, die bisher noch garnicht richtig ausgenutzt werden. (z.B. Richtiges Burrow)

Aber im frühen Mid sehe ich das Problem eines Zerg Spielers, gerade im Tech zu Tier 2 oder am Anfang von T2.
 
Konti schrieb:
Das Daily guck ich schon seit der Beta.
Das Mid/Late-Game ist denke ich auch nicht das Problem bei Zerg. Das Problem ist wirklich das Early, wo man immer nur reagieren kann, statt selbst mal nen Harass zu starten.
Das sah auf der GamesCom Huk[P] vs Artosis?![Z] aber auf der ersten Map ganz anders aus, der hat die ganze stark Micro mit Zerglingen in der Protoss gehabt und immer mal wieder Sonden rausgehauen. Bei Karte 2/3 hat Huk dann aber Wall In betrieben und mit Probes immer wege geblockt.

Find das Balancing als Noob bisher eigentlich recht in Ordnung.
 
das ein zerg off-creep nicht die schnellsten einheiten hat, finde ich etwas seltsam. schließlich sind die zerglinge nicht anderes als rennende blockaden. allerdings können diese von einem reaper ausgehebelt werden, da dieser genau so schnell ist wie die zerglinge (und dabei die zerglinge 2hittet und klippen springen kann).

wie schon mehrfach beschrieben fehlt es dem zerg einfach an offensivtaktiken zu beginn. klar, 6pool rush, doch wenn das nicht klappt, ist man von der eco so weit hinten, dass man direkt gg schreiben kann.
ebenso fehlt eine effiziente taktik gegen einen bioball vom terra. 6-7 mariens, 2-3 maura und der zerg kann eigentlich gehen, da selbst die roaches oder ggn. schon vorhandene mutas fallen wie nichts.

gegen protos sieht es ähnlich aus. in der zeit, wo der protoss 2 berserker auf die beine stellt, hat ein zerg der seine eco nicht wegschmeißt gerade mal 4-6 zerglinge. das reicht vielleicht um die erste welle aufzuhalten, in der zeit sind aber weitere berseker am start. exen kann man da fast vergessen, ebenso wie selber druck machen.

auch die verteidigung von zerg ist recht schwach. schließlich haben die terras und toss doch alle was schönes gegen getarnte einheiten. seien es observer, türme, scan, etc. was hat der zerg? NUR seine overlords, die er mit nach vorne nehmen muss um nicht vollkommen im dunkeln zu stehen. das dabei sein supply gefährdet wird, ist allerdings ein riesen nachteil. zumal die overlords sowieso schneller down gehen als pylone und depos..

aktuell halte ich noch an meinem zerg, aber auch nur im 2on2. im 1on1 spiel ich aktuell nicht, da ich einfach weiß, dass ich mir in meiner liga, wo ich niveau-technisch allenfalls gleichwertig bin, keine schnitte gegen terra / toss sehen werde.

ich hoffe sie tun baldigst was.

edit: ich finde der creep ist trotz speedupgrade und vision nicht über, schließlich leben die zergs davon schneller zu sein. sie haben idR. weniger power, halten auch weniger aus. also masse und geschwindigkeit. dafür ist aber das movement der anderen rassen aktuell zu unsauber.

auch das fast alle zerg-einheiten nahkämpfer sind, macht es dem zerg nicht leichter. wenn man also pulk auf pulk läuft, sind vom gegner die meisten einheiten geschützt, da sie in der mitte stehen. colossus in die mitte von x stalkern => keine schnitte für roaches / zerglinge da ran zu kommen. und mutas sehen gegen die stalker kein land. was bleibt also als konter ausser infestor (mit micro-perfektion oder gar tier3-broodlords?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uepsilon schrieb:
ebenso fehlt eine effiziente taktik gegen einen bioball vom terra. 6-7 mariens, 2-3 maura und der zerg kann eigentlich gehen, da selbst die roaches oder ggn. schon vorhandene mutas fallen wie nichts.
Banelinge

Uepsilon schrieb:
auch die verteidigung von zerg ist recht schwach. schließlich haben die terras und toss doch alle was schönes gegen getarnte einheiten. seien es observer, türme, scan, etc. was hat der zerg? NUR seine overlords, die er mit nach vorne nehmen muss um nicht vollkommen im dunkeln zu stehen.
Das stimmt vorne und hinten nicht.
1. Ovis haben in SC2 keinen Detector mehr (dafür muss man sie zum Overseer morphen).
2. Man kann als Zerg Sporenkrabbler bauen, die einen Detector haben.
3. Ein Spinecrawler + Linge + Queens geben dem Zerg eine sehr fähige Verteidigung im EarlyGame.
4. Kein Mensch nimmt alle Ovis mit nach vorne, und wenn da ein paar drauf gehen, ist das auch nicht sonderlich tragisch.

Und daß Zerg eher Melee-Units hat, ist auch kein Nachteil.
Speedlinge sind schnell am Ziel und fressen besonders gerne größere Units, und Ultras lohnen sich mittlerweile auch. Und von Banelingen brauchen wir hier erst garnicht anfangen.
Ein guter FungalGrowth auf den Bioball und das war's. Oder einfach Sandwitch-Taktik.

Auch waren das bereits alle Melee-Units (von wegen "fast alle") ... Roaches, Hydras und die Flugeinheiten sind alle Range. Was im Moment eher stört ist, daß Zerg generell nur so wenig verschiedene Kampf-Units hat (die auch kaum grundsätzlich unterschiedliche "Tricks" drauf haben), und die Hydras im Moment irgendwie wohl nicht stark genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen protos sieht es ähnlich aus. in der zeit, wo der protoss 2 berserker auf die beine stellt, hat ein zerg der seine eco nicht wegschmeißt gerade mal 4-6 zerglinge. das reicht vielleicht um die erste welle aufzuhalten, in der zeit sind aber weitere berseker am start. exen kann man da fast vergessen, ebenso wie selber druck machen.

Witzig, gerade als Protoss hat man im Early Probleme gegen Zerg. Berserkerrush funktioniert nicht, da der Zerg bei Eintreffen des ersten Zealots 4-6 Zerglinge besitzt und bereits beim Zweiten eine Queen in den Drones steht. Und Queens frühstücken Zealots mal so nebenbei.

Wenn der Zerg auf Roaches geht hat man effektiv keine Counter Einheit, da Stalker gegen gepanzerte Einheiten bestenfalls Mittelmäßig sind.


Danach muss sich der Protoss entscheiden, geht er auf Colossi, High Templar oder Void Rays? So oder so hat er ein massives Problem mit Muta + Ling. 10 Mutalisken mit +1 Waffenupgrade machen 10 Void Rays ohne Probleme platt und Speed + Banelings sind ein sehr kosteneffektiver Konter zu Zealot + Stalker.

Colossi fallen gegen Corruptor, welche sehr schnell bei Muta + Ling gebaut sind und haben durch ihre recht langsamme Feuerfrequenz im offenen Schlachtfeld recht wenig gegen Speedlings auszusetzen. (Man beachte das Kostenverhältniss)

Kommt der Zerg weiter mit Roaches an muss der Toss auf Immortals setzen, die mit Abstand schlechteste Einheit gegen einen Zerg.




Btw, Terraner haben keine Mele Einheiten, die müssen ja echt arm dran sein...
 
Als Zerg hat man wenig "Specials", das stimmt wohl.... Ich habe jetzt 1 Monat Zerg gespielt und dabei folgende "Probleme" festgestellt: (Aus Bronzesicht .. ^^)

1.) Fast exe wichtig, jedoch meist kaum Möglichkeiten diese zu verteidigen (am Anfang!!!!, Später ist es easy)
2.) 6-Pool Rush = All-In
3.) Bei nem Wall in gegen Terraner fast unmöglich zu exen, wenn der Terra gut spielt
4.) Zu wenig Specials... Wall-In + Canons sind schwer zu schlagen, wenn der Terra seine Canons gut bewacht :/

Naja, ich werd mich jetzt an Protos wagen. Nur wer seinen Gegner mal gespielt hat kennt ihn ;)
 
protoss macht spass und die stalker sind fürs harassment in meinen augen grade zu prädestiniert mit ihrem blink
 
dMopp schrieb:
Als Zerg hat man wenig "Specials", das stimmt wohl.... Ich habe jetzt 1 Monat Zerg gespielt und dabei folgende "Probleme" festgestellt: (Aus Bronzesicht .. ^^)

1.) Fast exe wichtig, jedoch meist kaum Möglichkeiten diese zu verteidigen (am Anfang!!!!, Später ist es easy)
2.) 6-Pool Rush = All-In
3.) Bei nem Wall in gegen Terraner fast unmöglich zu exen, wenn der Terra gut spielt
4.) Zu wenig Specials... Wall-In + Canons sind schwer zu schlagen, wenn der Terra seine Canons gut bewacht :/

Naja, ich werd mich jetzt an Protos wagen. Nur wer seinen Gegner mal gespielt hat kennt ihn ;)

zu 1.: Bevor man ext sollte man einen Creep Highway bauen und optimaler Weise über zwei Queens verfügen. Mit einem Creep Highway fällt das Verteidigen deutlich einfacher und wenn man die ersten zwei Minuten überlebt hat man einen massiven Ecovorteil.

zu 2.: Dafür dürfte es in Bronze recht wenig Counter geben. Zumindest halte ich einen guten 6-Pool in den Low Ligen für eine I-Win-Option. Selbst in Diamond gewinnt man so viele Spiele...

zu 3.: "Wall in"? Als Zerg? Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie sowas aussieht ^^"

zu 4.: "Wall in + Cannons"? Du sprichst von Terranern, meinst du mit Cannons Bunker? Oder meinst du Photon Cannons und Protoss? Wenn letzteres dürfte eine fast Exe kein Problem sein, zwei Kannonen sind drei Stalker bzw. 3 Zealots oder 3/4 eines Nexus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben