• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Starcraft 2

So gesehen kann man alles miteinander vergleichen.
Nur als Beispiel ist Counter Strike auf höheren Niveau auch ein Strategiespiel und könnte demnach jedes Strategiespiel verdrängen.

Es gibt immer Sachen, die sich gleichen egal welches Thema angesprochen wird.
Aber man kann nicht abstreiten, dass WC3 auf ein anderes Prinzip auf baut, als Starcraft (beispiel Helden).
Dort fängt das Spiel ganz anders an. Im early und Mid-Game sieht man oft erst die Helden Creepen ohne jeglichen Gegner-Kontakt und später ende Mid-Game, anfang Late-Game, sind die meisten Begnungen zwischen den Spielern.
Vor allem weil es dort Helden gibt, haben die restlichen Einheiten keine so hohe Priorität, weßhalb oft auch der Schaden auf die Helden fokusiert wird.
Ein Spiel in WC3 kann oft entschieden sein, wenn ein Held stirbt. Wenn beide sterben dann kann man noch mehr davon aus gehen.

Was da klar sein sollte ist, dass es hier um nur eine bzw. 2 Einheiten (pro Spieler max. 2 Helden) geht in WC3, die das Spielgeschehen enorm beeinflussen.
Sowas wird man in Starcraft niemals über ein ganzes Matchup erleben können. Dort gibt es nun mal keine Einheit, die über das ganze Spiel-Geschehen die Hauptrolle hat. Vor allem wird doch der Unterschied, durch das Creepen und den verschiedenen Items in WC3 noch wesentlich deutlicher.

Und ich garantiere das die "Pros" nicht weiter SC I spielen werden, da gerade die auf den zweiten Teil warten.

Viele werden auf SC2 umsteigen, aber dazu gehören nicht nur die Pros.
Es werden nicht alle auf SC2 umsteigen. Dafür gibt es zu viele Pros und Clans die nicht umsteigen wollen.
Solch welche Clans werden höchstens auf SC2 erweitern, aber nicht SC:BW durch SC2 ersetzten lassen, weil es für SC:BW ziemlich viele Ligen und Turniere gibt und weil sich SC2 anders spielen lässt.
Sicherlich wird es für SC2 irgendwann, wenn es auch so gut wird (wettkampftechnisch), genau so viele Ligen und Turniere haben wie SC:BW, aber trotzdem wird deßhalb SC:BW nicht aus der Bildfläche verschwinden und damit meine ich nicht nur in korea.

Bedenke, dass Starcraft 1 z.B. wegen der schlechten Grafik eigentlich schon lange aus der Bildfläche hätte verschwinden sollen.
Es gab genügend Spiele in den 10 Jahren, die dies hätten verdrängen können, warum sollte es jetzt Starcraft 2 sein?
Die beiden Teile werden bestimmt zusammen in den verschiedenen Ligen und Turnieren sehr beliebt sein, aber dass es nur Starcraft 2 sein wird, ist sehr undenkbar. Dafür hat sich Starcraft 2 zu sehr geändert, um ein ehrwürdiger Ersatz für SC:BW zu werden.
Und der Ersatz soll es ja nicht werden ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar CS is ein strategiespiel.... und könnte alle anderen strategiespiele verdrängen weil das gameplay ja so ähnlich ist .. omg. CS ist ein Taktik - Shooter und kein Strategiespiel!

btw ich werd auch von WC3 auf starcraft 2 umsteigen weil in wc3 dann kaum noch spieler sind da sind ja heute kaum noch welche...

Für die Taktik brauch man aber zunächst Strategien und wenn du schon mal in Clans gezoggt hast, müsstest du wissen dass es dort auf jeder Map verschiedene Strategien gibt, mit denen z.B. Täuschungen verursacht werden können.
Das Gesamtbild, also die Verteilung der Spieler auf der Map ist in dem Moment die Strategie und wie die einzelnen Spieler ihre Positionen umsetzen hängt von ihrer eigenen Taktik ab.

Meine eigentlich Aussage war nur damit, dass alles miteinander Vergleichbar ist. Eigentlich hätte ich dort noch dick Ironie hin schreiben sollen, aber ich dachte dir würde es klar werden.

Also ich würde es echt schade finden, wenn WC3 aus den verschiedenen Ligen und Turnieren verschwinden würde :(. Kann mir das bis jetzt immer noch nicht vor stellen.
Solange sollte man abwarten und Tee trinken .... hmm oder doch lieber Bier ? :)

!!! WWI 2008: Diablo, WoW und Starcraft !!!
Seit gestern Abend ist die WWI 2008 schließlich am Ende angelangt, trotz dessen waren die letzten beiden Tagen sehr Informative.
Sowohl WoW, Diablo und als auch Starcraft -Fans kamen nicht zu kurz und wurden reichlich mit Informationen voll gestopft :).
Die WoW-Fans erfuhren mehr über den berüchtigten Lich-King ;) und die Diablo fans wurden endlich mit dem 3. Titel überrascht.
Mehr über "Diablo 3" und "World of Warcraft: Wrath of the Lich King" könnt ihr auf den entsprechenden Titel erfahren.

Nun kommen wir aber zu "Starcraft 2".
Auch hier gab es sehr viele Informationen, Q&A´s und einige Videos zu betrachten.
Es wurden einige Einheiten wie z.B. dem Overlord vom Zerg, dem Thor vom Terraner oder dem Nullifer von den Protoss erläutert und während der 2 seperaten Präsentationen (eine am Samstag, die andere am Sonntag) wurden auch einige Ingame-Scenen (Videos) gezeigt, an hand derer auch auf die verschiedenen Änderungen der einzelnen Einheiten und das Spiel-Allgemein eingegangen wurden und inprinzip der """aktuelle""" Stand (ändert sich stetig) wieder gegeben wurde.
Bei der 2. Präsentation wurde weniger auf die Erklärung eingangen, sondern mehr auf das Gameplay selber, in dem man ein kleines SC2 Turnier zwischen Random-Players und Blizzard-Mitglieder veranstaltet hat ^^.

Also im ganzen war es eine sehr interessante und auch amüsante WWI in Paris :).
Wer nicht zur der "WWI 2008" gehen konnte oder ihm die Zeit fehlte, dieses Event über den Livestream mit zu verfolgen, für den habe ich 2 Videos auf YouTube.
Außerdem hat Blizzard noch einige Screenshots und Render zur verfügung gestellt, die ihr alle auf starcraft2.4players betrachten könnt.

WWI Starcraft 2 Panel(Samstag ->1. Präsentation bei dem der Standpunkt einzelner Einheiten beschrieben wurde + Q&A)
WWI Starcraft 2 Competition (Sonntag ->hier ist die 2. Präsentation mit dem kleinen SC2 Turnier)
WWI SC 2 Competition mit höherer Qualität (als Download bereit gestellt von Teamliquid, die übrigens bei dem Turnier mit bei getragen haben)

WWI 2008: Starcraft 2 Races-Tech-Trees
Desweiteren habe ich aus der WWI 2008 die """aktuellen""" Tech-Trees aller Rassen hoch geladen.

Protoss

Terraner

Zerg

Das neue Ressourcensystem
Cavez schrieb:
Hier ein kurzer Überblick, wie es funktioniert. Alle Zahlen sind unter Vorbehalt.
Wir haben das Balancing seit der WWI geändert und hantieren mit der Balance sicherlich noch die ganze Woche herum.

Man startet mit zwei Vespene Geysire in der Basis und an jeder Expansion (in manchen Karten wird dies natürlich nicht sein, aber auf allen WWI-Karten). Die optimale Anzahl an Arbeitern zum Abauen von Gas ist 3 (also 6 insgesamt)

Alle Gas-Sammel Gebäude beginnen mit einer bestimmten Menge von Gas (wie SC1). I glaube es waren 1000 auf der WWI.

Wenn ein Gas-Sammel Gebäude leer wird, ist es "erschöpft" (wie SC1).
Ein erschöpftes Gas-Sammler Gebäude erlaubt dir noch einige Gas zu ernten(wie SC1). In dem WWI build sammelst du 6 Gas pro Trip von dem arbeitenden Gas Sammler and 2 Gas pro Trip wenn es erschöpft ist.

Alle Gas Sammler haben einen "Restore Gas"(name temporär) Button den man nutzen kann um den Gas-Sammler aus dem Zustand 'erschöpft' zu holen. In dem WWI build bekommt man 400 Gas zurück in den Gas-Sammler. Das Wiederherstellen des Gases kostet 100 Mineralien und schaltet deinen Sammler für 45sekunden aus (alle Zahlen sind temporär).

Wie alle diese Dinge ist es noch in Bearbeitung, aber hier seht ihr Spiele wir sie gespielt haben:"......"
Die komplette Übersetzung aus dem Battle.Net-Forum findet ihr hier.

Quelle: Battle.Net-Forum

PS: Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es fehlt mir bei den Antworten: Der erste Teil war okay, aber mittlerweile ist das alles die gleiche Scheiße. Ich spiele sowas schon lange nicht mehr.

ich kanns kaum erwarten :)
denke es wird nach nen paar patches wieder schön balanced sein! naja und was die grafik betrifft war blizz ja noch nie weit vorne was aber auch nicht weiter schlimm ist.
hauptsache das gameplay und die story sind gut ausgebaut!
freu mich schon drauf :D

sein wir mal ehrlich glaub irgendwer das so schnell wc4 kommen wird? ich denke sie werden sich bald ne neue "reihe" zulegen müssen, da man wc sc und diablo nicht ewig fortsetzen kann

Pastatube schrieb:
sein wir mal ehrlich glaub irgendwer das so schnell wc4 kommen wird? ich denke sie werden sich bald ne neue "reihe" zulegen müssen, da man wc sc und diablo nicht ewig fortsetzen kann

Ohh doch ich glaube sie könnten es ewig vortführen, die Leute würden auch WC10 und SC7 kaufen. Was nicht heißen soll das sie keine neue Reihe entwickeln sollen.

So jetzt zurück zu SC 2, ich kann es gar nicht mehr erwarten bis das Spiel rauskommt. Ich zocke inzwischen wieder ziemlich viel SC und das nur wegen der Ankündigung von Teil 2.

Starcraft 2 wird am Release Tag auf jeden Fall auf meinem Rechner sein.

Vorher werde ich wahrscheinlich vor irgendeinem Media Markt anstehen zusammen mit Hunderten von anderen Süchtigen. :D

aber ich finde man kann 3-4 erweiterungen bringen aber irgendwann ist die storyline einfach ausgelutscht.

spiele zz auch wieder sc und bw. die kampagnen muss sagen die zerg sind immernoch zu stark. wenn die einmal in fahrt sind.

naja hab gelesen, dass die fertigkeit blutbad vom vergifter noch besser werden soll als beim 1er.

bei mir wrids auch ab tag 1 aufm rechner sind und ein wochenende wird mal nicht weggegangen sondern richtig schön gezockt :)

hoffentlich machen se verschiedene schwierigkeiten. bei sc und bw waren mir die nach ner weile zu leicht

@ abulafia: alles die gleiche Scheiße? Ich spiele seit Dune 2 Strategiespiele, und abgesehen davon, dass die Kampagnen heutzutage zu kurz kommen, gibt es eine Menge hervorragender Strategiespiele auch heute. Ich denke da an Supreme Commander, Rise of Legends, Dawn of War/Company of Heroes, World in Conflict etc.pp. Freilich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber mir ist ein gut gemachtes "Sequel", welches auf klassischen Prinzipien basiert, wesentlich lieber als eine noch so umhypte "Innovation".

Aus deinem nickname schließe ich jedoch, dass Du wohl ein Besitzer (Nostalgiker) eines uralten Rechners aus den frühen Siebzigern bist ;-) Wenn Du damit aber Starcraft 1 zum Laufen bekommen hast, würde sich Umberto Eco wahrscheinlich im Grabe umdrehen ;-)

So ich war am Mittwoch auf der GC und konnte Starcraft testen, es hat auf mich schon einen sehr fertigen eindruck gemacht.
Es spielt sich wie der erste Teil nur einfach konfortabler, die neuen einheiten passen alles ganz gut ins Spiel (zumindest bei Terranern und Prothos). Jeder der Teil 1 gespielt hat wird sich sofort zurecht finden und das ist genau das was ich mir gewünscht habe.
Ich habe zwar ein Paar einheiten vermisst, wie z.b. den Feuerfresser aber andere einheiten wie der riesiege Thor haben das wieder ausgeglichen. :D

So wie das spiel aussah und sich anfülte war es schon ziemlich na am Release, allerdings lässt sich BLizzard da ja gerne mehr Zeit als andere.

Pff... dem Release nahe. :lol:

Selbst wenn alles fertig wäre würde sich Blizzard noch mindestens 3 Monate für ne Closed/Open-Beta + weitere 6 Monate Auswertung der Beta und Balancing Zeit nehmen.

Denn falls Blizzard irgendwas im Balancing verkackt könnt ihr euch sicher sein, dass Blizzard der Krieg erklärt werden würde, vom Staat Südkorea. :D

ende oktober kommt C&C: AR3 und dann tippe ich drauf das blizzard am weihnachtsgeschaeft SC2 rausbringt. mal schauen was draus wird

also da bin ich mir nicht so sicher mit weihnachten. weil mit starcraft 2 haben die einen fetten knaller am start, die müssen nicht noch auf unterstützung im weihnachtsgeschäft setzten, das ding wird auch so weg gehn wie warme semmel...aber hoffen tu ich's auch.

Die schnellste, vorstellbare Roadmap für die angekündigten Blizzard-Titel:

- '08 WoW-Addon
- '09 SC2
- '10 D3

...insbesondere die letzten beiden aber auch mit der latenten Gefahr der Blizzard-typischen Verspätung.

ich sag sc2 kommt im oktober oder november, wenn ich mir die videos auf gametrailers so anseh sind die beim feintuning für den mp. und das dauert kein halbes jahr (glaube ich jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:

Naja die lassen sich immer zeimlich Zeit für Balanceing und ähnliches, was ja nicht falsch ist wenn dann ein super Spiel dabei rauskommt.
Schau dir mal die Diablo 3 Videos an, das könnte man auch denken das es schon fertig ist. Also ich würde mich nicht darauf verlassen was man in Videos zu sehen bekommt. wobei das Spiel ja auch beim Testen schon einen sehr runden eindruck gemacht hat.

eben, das mein ich halt. klar sah das bei d3 auch schon recht fertig aus, aber es wurde danach auch klar gesagt, dasses alles szenen aus dem ersten akt sind, eventuell sogar szenen die es überhaupt nicht ins eigentliche spiel schaffen werden, sondern nur für demonstrationszwecke zusammengeschustert worden is. und innem podcast wurde gesagt, das sie grade am zweiten akt sitzen und n anderes team dem ersten akt nochmal den feinschliff verpasst.
wohingegen es aber bei starcraft schon gespielte duelle gab auf den conventions und ausführliche demonstrationen von leveln und der sternenkarte und dem techtree und all das. deshalb würds mich halt wundern wenns noch wirklich bis ins nächste jahr verschoben wird so. okay, vielleicht doch erst im nächsten jahr, aber dann wirklich bis spätestens februar denk ich. das is so mein eindruck von all dem. vielleicht täusch ich mich auch voll und das dauert noch bis nächstes jahr sommer oder herbst, aber so seh ich das. ich rechne damit zum jahresende 08.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben