• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Starcraft 2

Das Gerücht, dass Battle.net kostenpflichtig wird, ist wie folgt entstanden.
Nämlich ist in einigen asiatischen Teilen auf Grund gesetzlicher Grundlagen, das Online-Spielen kostenpflichtig, weßhalb es in diesen entsprechenden Battle.net Servern auch kostenpflichtig sein wird. Welche Länder es genau waren, weis ich nicht mehr, aber für uns wird das zum glück nicht relevant sein :p.

Ich freue mich schon so, wenn Starcraft II kommt. Hab zwar erst seit kurzem Starcraft:Brood War für mich entdeckt, doch bin ich ziemlich begeistert von dem Spiel. Hab davor nur Warcraft III gespielt. Aber ich denke auch, dass es spieltechnisch nicht an das alte Starcraft anknüpfen kann.

Passend zu Mr.Snoots Beitrag, gibt es noch entsprechende Gameplay-Videos.
Dann der angesprochene Battle-Report entstand während der Blizzcon 2008 und dort gab es mehrere Spiele.
Leider habe ich nich alle Matches dazu gefunden... wobei des erstere ist nur ne abgespäckte Version von Mr.Snoots-Version.
Wie gesagt sind es alte Matches aus der BlizzCon 08 und deßhalb könnte es durchaus sein, dass sie der ein oder andere schon gesehen hat.
Für die jenigen, die diese Möglichkeit noch nicht hatten, wünsche ich viel Spaß damit :).

BlizzCon 08: Protoss vs. Terran Match

BlizzCon 08: Zerg vs Terran Match
BlizzCon 08: Zerg vs. Protoss Part 1
BlizzCon 08: Zerg vs. Protoss Part 2
BlizzCon 08: Terran Gameplay
BlizzCon 08: Zerg vs Terran Match (2.)

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie sehe ich zum teil (zumindest nach den bisherigen Videos) kaum Verbesserungen zum ersten Teil. Auf den ersten Blick ist es zwar alles ein bisschen schicker, aber mehr auch nicht. Ich kauf es mir auch nur, weil ich wissen möchte, wie sich die Story entwickelt.

...sieht für mich wie Starcraft 1 aus, mit bisschen verbesserter Grafik . Die ganzen Videos / Screenshots konnten mich auf keinster weise überzeugen. Starcraft-Fans werden sicher ihren spaß haben und der andere Teil wird sich das Spiel kaufen, weil die ganzen Magazine/usw. gute Wertungen vergeben werden, weil die vor dem Test zuerst ihre Fanboybrille putzen werden...

Dauntless3523 schrieb:
Irgendwie sehe ich zum teil (zumindest nach den bisherigen Videos) kaum Verbesserungen zum ersten Teil. Auf den ersten Blick ist es zwar alles ein bisschen schicker, aber mehr auch nicht. Ich kauf es mir auch nur, weil ich wissen möchte, wie sich die Story entwickelt.

Viel anders wird Starcraft 2 auch nich sein :). Es wird halt nen Starcraft 1 mit zusätzlichen Features (z.B. neue Einheiten, Neue Fähigkeiten etc. ...), ohne die Grafik in betracht zu ziehen. Blizzard hat dies ja auch angekündigt. Das Spielgefühl von Starcraft 1, soll auf den neuen Teil übertragen werden, deßhalb sollte man sich nich ärgern, wenn man das Spiel kauft, aber sich was ganz anderes erhofft (also z.B. (abstraktes Beispiel) eine neue Interpretation von Starcraft).

Aber sich Starcraft wegen der Story zu kaufen, heißt ja auch schon was. Ich für mein Teil habe die Story auch sehr gern mit verfolgt.
Vor allem in Sachen Athmosphäre weiß Blizzard, wie sie ihr Job zu machen haben :o.

Zuletzt bearbeitet:

StarCraft 2 wird bestimmt ein sehr gutes Spiel und bessere Grafik führt nicht unbedingt zu mehr Spielspass. Jedoch meine Frage: Warum investiert eine Firma wie Blizzard, welche hunderte von Milliarden (bestimmt schon eine Billion) im Jahr mit WoW verdient, nicht mehr Geld in die Grafik ihrer Spiele und setzt einen Meilenstein für Strategiespielgrafik, wie es z.B.: Crytek mit Crysis gemacht hat? Warum kann es nicht Spiele mit guten Spielprinzip/inhalt und guter Grafik geben? Wenn ich die Grafik von StarCraft 2 mit aktuellen Strategiespielen, wie z.B. World in Conflict vergleiche erscheintsie mir einfach nur veraltet (und ich habe beide Spiele schon gespielt).

weil eben (auch wenn hier im forum ein anderes bild vorzuherrschen scheint) nicht jeder einen highend pc zu hause hat und sie somit evtl. verkauf-einbußen in kauf nehmen müssten. blizzardspiele waren optisch schon immer sehr weit nach unten hin offen, weil der spielspass an erster stelle steht. wobei ich das aber auch nicht schlecht finde, denn so bleibt die community schön groß und die grafikfetischisten bei ihren egoshootern.

Genau wie KL0k es sagt, Blizzard Spiele waren noch nie in grafischer Hinsicht der Spitzenreiter mit tausend Neuerungen, nein Blizzardgrafik war einfach und doch passte alles. Selbst wenn Starcraft 2 SC1 Grafik haette, Spielspass haetten die Fans auf jeden Fall.

Außerdem ist die Graphik doch vollkommen in Ordnung, im Moment ist se sogar gut (weil sie auch sehr stimmig ist finde ich). Dass die Graphik beim Release nicht mehr das neuste ist, ist klar. Aber ist für Blizzard ja mehr oder weniger auch unmöglich. So lange wie die das Spiel perfektionieren müssten die ihr gesamtes Gamedesign 3mal umändern ;). Wenn se das täten bräuchten se ja noch n Jahr mehr :freak: , und irgendwann haben selbst Blizzard-Fans genug :p

Also bei SC1 Grafik wird mir mittlerweile übel :D

Anständige Spieleprogrammierer versuchen doch die bestmögliche Grafik rauszuholen mit der Option das man sie auch soweit runterschrauben kann um mit älteren PCs das Game gut zu spielen.

Zugleich muss es so effizient Programmiert sein das die Vorhandene Hardware gut ausgenutzt werden kann.
Nicht wie bei Crysis gute grafik aber so mies programmiert das selbst mit highend geräten es noch probleme gibt :D
(jetzt mal nur in bezug zur Grafik)

Bei Spielen sollte immernoch Gameplay die höchste Priorität haben. Alles andere ist nebensächlich. Sicher kann man mittlerweile ein gewisses Grundmaß erwarten, aber zuallererst sollte die Grafik zum Spiel passen.

Es gibt mittlerweile soviele Spiele, die nur auf die Technik setzen, aber dann im Endeffekt zu nichts getaugt haben. Counterstrike und Starcraft sind damals nicht wegen irgendwelchen Innovativen Grafikengines oder sontwelchen Nutzlosigkeiten zu den (traurigerweise* immernoch) besten Spielen in ihren Genres geworden.

*traurigerweise bezogen auf die Spieleentwickler, weil mittlerweile mehr als 10 Jahre vergangen sind und, bis auf Blizzard selbst, sonst keiner auch nur ansatzweise am Thron hat rütteln können und Counterstrike sogar nur als Mod angefangen hat.

Wieso sollte auch irgendeine Firma daran etwas Rütteln ? wenn sich der "Dreck" doch auch so verkauft...

EA und teilweise Ubisoft machens doch vor. Super Grafik und jeder lässt sich locken und kauft den misst...

RedAlert3: Weiber, Weiber, Weiber, Werbung Werbung Werbung
FarCry2: Riesige Welt, null Inhalt
Assassins Creed: Kletterspiel das nichts aber auch reingarnichts zu bieten hat

Die Liste könnte ich ehwig fortführen... Es sind Zweifelslos "Mittel-gute" spiele, aber 50€-60€ für solche
0815 Spiele, die man in 5-8h durch hat, zu verlangen ist eine Frechheit... Die einzigsten Firmen
für die Qualität ihrer Produkte noch wichtig ist, sind meienr Meinung nach Blizz, SquareEnix und die
etwas kleineren Firmen. Wo wie auch schon beim Nächsten Thema wären!

Die Großen kaufen die kleinen. Da habe ich auch nichts dagegen, nur leidet hiermeisst die Qualität, siehe EA.
Kaufen sich zich kleinere Firmen und irhe sehr guten Ideen, schlachten sie aus und werfen sie dann weg.

Grafik ist nicht alles und auf Versprechen der Entwickler brauch man sowieso nicht zu hören.
Bleibt nur zu hoffen das für Blizzard die Qualität weiterhin auf Platz1 steht

Freue mich auf Sc2, von mir aus können sie auch noch ein Jahr brauchen, Ein Spiel braucht Zeit - wie guter Wein!

Zuletzt bearbeitet:

Genau das meine ich ja. Die Prioritäten werden falsch gesetzt. Das liegt aber zum Großteil auch an den Nutzern (ich habe bewusst die Bezeichnung Spieler vermieden), die sich einfach jeden Mist andrehen lassen.

Bei vielen Spielen (vor allem Strategiespielen) ist die "Monstergrafik" auch eher nachteilhaft, weil keine Sau es spielen kann oder das Spiel derart träge wird, dass es einfach nur langweilig ist.

Und Blizzard wird das Spiel kaum rausbringen, bevor sie es für vollkommen halten. Also auf dem Gebiet mach' ich mir überhaupt gar keine sorgen.

Endlich ist es wieder soweit. Der neue Q&A-Batch ist draußen und übersetzt worden. Das Besondere an diesem Batch ist, dass nicht nur Fragen beantwortet werden, sondern auch auf die aktuellen Neuerungen, bezüglich "Dark Pylon of Protoss", "Artworks", "Satelittenzen​trale" und "Königin der Zerg", in Starcraft 2 näher erläutert werden.
Weßhalb ich euch diesen nicht entgehen lassen wollte. Vor allem gefallen mir die Änderungen, von den Modeldesigns, aber lasst euch selber überraschen oder erstaunen oO und schaut selber ;).

Hier erstmal der eigentliche Q&A-Batch:
StarCraft II Fragen & Antworten Teil 49
1) Ich bin sehr neugierig bezüglich folgenden Themas. In der Vergangenheit schwebten WBFs, Drohnen, Sonden, Adler, Archons und dunkle Archons über dem Boden, so dass sie keine Mienen ausgelöst haben. Meine Frage ist leicht: Gibt es schwebende Einheiten in StarCraft II? Wenn es sie geben sollte, können sie über flaches Gewässer schweben? - Ancientdefender (Battle.net)
Wenn Spinnenminen im Spiel bleiben, wird es auch schwebende Einheiten geben. Flache Gewässer sind derzeit nur ein visueller Effekt und haben keine besonderen Auswirkungen im Spiel.

2) Wie funktioniert der Angriff der Mutalisken in StarCraft II, wie wird das Überspringen des Angriffs festgelegt? Ist es zufällig oder nicht? Falls es nicht zufällig ist, wie wird es festgelegt? -Kain175 (Battle.net)
Unabhängig von der Position des Mutalisken, wenn er sein Ziel attackiert, wird sein Angriff auf das am nächsten gelegene Ziel überspringen. Der Angriff wird immer zu dem Ziel überspringen, welches sich am nächsten am Orginalziel befindet.

3) Ist es möglich das Auswählen von mehreren Gebäuden (MBS) aus zu stellen?
Nein.

4) Ausbalancieren von 2vs2 Teamspielen: Ist die Kombination von Schaben und Medivacs zu stark?
Die Regenerationsrate von Schaben und die Heilung von Medivacs werden nicht miteinander funktionieren.

5) Was ist eine gute Taktik für Zerg gegen Spacemarines, die seit dem original StarCraft verbessert wurden?

Die Zerg haben durchaus einige Optionen, die ziemlich effektiv sind. Zergline können Spacemarines auf offenem Gelände entgegentreten und sie recht leicht umzingeln. Zudem sind Berstlinge mit der Vergraben-Fähigkeit auch äußerst effektiv. Es gibt kaum etwas befriedigenderes als eine Gruppe Spacemarines, die über einen vergrabenen Berstling laufen – BOOM! Eine andere Verteidigungsmöglich​keit sind Schaben mit der Vergraben-Fähigkeit. Ein Spieler kann eine verletzte Schabe vergraben, damit sie in Sekundenschnelle ihr Leben wieder auffüllt und erneut auf Spacemarines hetzen.
Später im Spiel sind Verseucher mit ihrer Fungal Scourge Fähigkeit, die einem biologischen Ziel Schaden über Zeit zufügt bis es explodiert und Flächenschaden verursacht, sehr gut darin Gruppen von Spacemarines zu vernichten, wenn der Gegner nicht schnell reagiert.
Zusätzlich sind Ultralisken mit ihrem neuen Spalten-Angriff und 200 zusätzlichen Lebenspunkten im Vergleich zu StarCraft I sehr gut darin massenweise Spacemarines zu begegnen.

6) Wie hindert man Berstlinge daran an Gegnern zu explodieren, auf die man es nicht abgesehen hat?

Der Berstling hat nun einen Angriff gegen Gebäude, der es Spielern erlaubt mehr Kontrolle über die Angriffe der Berstlinge zu haben. Spieler müssen sich nicht länger darum sorgen, dass ein Berstling aus Versehen an einem Gebäude detoniert, wenn er eine Einheit treffen sollte.

Und hier könnt ihr über diesen Q&A hinaus, noch weitere Informationen erhalten.
starcraft 2.4players-Übersetzung schrieb:
Gespräch mit den Entwicklern: Neues Artwork
Das StarCraft Art-Team hat die Zergs massiv überarbeitet. Es wurden einige neue Animationen hinzugefügt und die Texturen der Zerg-Einheiten und –Gebäude wurden noch weiter verbessert. Bilder sagen mehr als tausend Worte, also warum seht ihr euch die Updates nicht einfach selbst an!

Drohne der Zerg (Vorher / Nachher)
Overlord der Zerg (Vorher / Nachher)
Hydralisk der Zerg (Vorher / Nachher)
Oversser der Zerg (Vorher / Nachher)
Berstling der Zerg (Vorher / Nachher)

Während des Entwicklungsprozesse​s guckt sich das Team das Spiel immer wieder an und verbessert es in allen Bereichen. Wie zuvor angesprochen, wird der Verseucher ebenfalls überarbeitet und wird viel unheimlicher und furchteinflößender. Man will dieser Kreatur definitiv nicht hilflos ausgeliefert sein!

Konzeptzeichnung​en des Zerg-Verseuchers

Das StarCraft II Team hat einige Änderungen an den Völkern vorgenommen, während das Spiel sich weiter der Beta-Phase nähert. Hierbei handelt es sich um einige der neuen Waffen und Fähigkeiten, die derzeit auf den Schlachtfeldern getestet werden.

Dunkler Pylon der Protoss
Lange Zeit wurden sie nur von den dunklen Templern Shakuras eingesetzt, nun da der Kampf ums Überleben verzweifelter geworden ist, werden die Dunklen Pylonen aber von den gesamten Streitkräften der Protoss genutzt. Zusätzlich zur Versorgung der Bevölkerung und dem Versorgen von Protoss-Gebäuden mit Energie, besitzen diese Dunklen Pylonen einige einzigartige Fähigkeiten, deren Nutzen Energie erfordert.

Protonen​-Schub: Hierbei handelt es sich um einen Flächeneffekt, der alle Sonden im Wirkungsbereich mit mehr Energie für ihre Protonen-Schneider versorgt. Sonden, die so aufgeladen sind, sammeln zusätzliche Mineralien pro Trip, wenn sie Ressourcen abbauen. Der Protonen-Schub hält nur eine kurze Zeitspanne lang an, bevor er ausläuft.
Nullschild: Hierbei handelt es sich um eine Fähigkeit, die auf ein einzelnes Ziel angewandt wird und das Schild der Protoss-Einheit schimmern lässt und seine Phase verschiebt, wodurch sie unsichtbar wird. Der Nullschild hält nur eine kurze Zeitspanne lang an.
Argus-Verbin​dung: Hierbei handelt es sich um eine Fähigkeit, die auf ein einzelnes Ziel angewandt wird und Energie vom Dunklen Pylon zu einer Einheit überträgt, die Energie benutzt.
Protoss Sonde #1
Protoss Sonde #2

Satelittenzen​trale
Die Terraner verlassen sich nicht nur auf Streitkräfte, die sie auf dem Schlachtfeld ausbilden, sondern auch auf Truppen, die sie aus den Tiefen des Alls herbeordern. Die Satelittenzentrale erlaubt es den Terranern auf ihre Ressourcen im Orbit zurückzugreifen, um ihren Kampf auf der Oberfläche zu unterstützen. Als eine Erweiterung der Kommandozentrale kann die Satelittenzentrale WBFs herstellen und fungiert als Anlaufstelle für gesammelte Ressourcen. Zusätzlich verfügt sie über verschiedene Fähigkeiten, die Energie benötigen.

Calldown Mule: Diese Fähigkeit sendet einen automatisierten Bergbau-Roboter via Drop-Pod aus, der die WBFs bei ihren Abbau-Operationen unterstützt. Leider befindet sich der Mule noch in der Prototyp-Phase und hat nur begrenzte Batterie-Versorgung (Zeitlich begrenztes Leben).
Zusätzliche Vorräte anfordern: Schickt zusätzliche Versorgungseinheiten zu dem ausgewählten Versorgungsdepot. Im Normalfall wird diese Fähigkeit nur im Notfall von terranischen Kommandeuren eingesetzt, damit zusätzliche Einheiten versorgt werden können.
Scannersuche​: Indem sie einen Satellit im hohen Orbit benutzen, decken die Terraner eine große Fläche irgendwo auf der Karte auf und machen getarnte Einheiten sichtbar.

Screenshot:
Terranischer Mule #1
Terranischer Mule #2

Königin der Zerg
Die Königin der Zerg hat sich über die letzten Monate hinweg weiterentwickelt. Sie ist eine verbissene Beschützerin der Zerg-Brutstätten und wird zumeist in kleineren Grüppchen vorgefunden, die die größeren Verseuchungen der Zerg beschützen. Zusätzlich zu ihrer Aufgabe die Brutstätten gegen Angriffe vom Boden und aus der Luft zu beschützen, verfügt die Königin über einige Fähigkeiten, die Energie verbrauchen.

Kriecher​tumor erschaffen: Mit einer gewaltigen Entleerung ihrer Gedärme erzeugt die Königin eine Anhäufung von organischen Tumoren, die zusätzlichen Kriecherschleim produzieren. In den vergangenen Monaten haben sich die Zerg dahingehend weiterentwickelt, dass sie sich auf Kriecherschleim schneller fortbewegen können, was dies zu einer wichtigen Fähigkeit der Königin macht.
Larven erschaffen: Durch das Injizieren von Königinnen-Sekret in eine Brutstätte, Bau oder Schwarmstock startet die Königin eine verblüffende Metamorphose des Gebäudes. Das Gebäude beginnt zu pochen und grüne Säcke beginnen auf der Struktur anzuschwellen. Zu guter letzt werden vier zusätzliche Larven aus diesen hervorbrechen und neben den anderen Larven landen, die bereits auf dem Boden herumkriechen. Während eine Brutstätte mehr als drei Larven beherbergt, werden keine zusätzlichen Larven erstellt werden bis die Anzahl wieder unter drei fällt.
Klingenseuch​e: Mit einem tiefen Atemzug schleudert die Königin eine Wolke winziger Zerg-Kreaturen aus, die einen gewaltigen Schwarm bilden. Diese Kreaturen attackieren alle feindlichen Einheiten innerhalb des Schwarms und verursachen zusätzlichen Schaden gegen biologische Einheiten. Was das Ganze noch schlimmer macht ist, dass der Zerg-Spieler den Schwarm kontrollieren und bewegen kann, wodurch er beliebige feindliche Einheiten angreifen kann, bis der Schwarm sich auflöst.

Screenshot:
Zerg-Eier
Mutalisken schlüpfen
Zerg greifen an

Quelle: http://starcraft2.4players.de/

Zuletzt bearbeitet:
Was texturen ausmachen ist einfach nur Krass....

Endlich! Quitsch Comic adee... naja "fast" ;) Aber Blizz geht in die richtige richtung! Dunkler, böser!
Hoffe sie machen es auch mit D3 so.

Die Hyds sehen ja mal geil aus.
Weiter so.

MfG
Mr_Blonde

Glorfindelll schrieb:
StarCraft 2 wird bestimmt ein sehr gutes Spiel und bessere Grafik führt nicht unbedingt zu mehr Spielspass. Jedoch meine Frage: Warum investiert eine Firma wie Blizzard, welche hunderte von Milliarden (bestimmt schon eine Billion) im Jahr mit WoW verdient, nicht mehr Geld in die Grafik ihrer Spiele und setzt einen Meilenstein für Strategiespielgrafik, wie es z.B.: Crytek mit Crysis gemacht hat? Warum kann es nicht Spiele mit guten Spielprinzip/inhalt und guter Grafik geben? Wenn ich die Grafik von StarCraft 2 mit aktuellen Strategiespielen, wie z.B. World in Conflict vergleiche erscheintsie mir einfach nur veraltet (und ich habe beide Spiele schon gespielt).
Crysis ist eines der hässlichsten Spiele der letzten Jahre, es hat keinen eigenen Stil und ist nur ne Techdemo. Blizzards Spiele haben einfach ein absolut schönes Design in jeder Hinsicht. Von grafischen Details bis hin zu den Units selbst, der ganzen Präsentation und Story über die großartige Audiountermalung bis hin zum Gesamtpaket was sie damit schnüren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Crysis hässlich war kann man nun beim besten willen nicht behaupten. Was blizzard angeht, ist der hauptgrund darin zu suchen das das Spiel bei möglischst vielen leuten leufen soll. Das hat bei allen ihren spielen biser funkioniert und sie werden es auch beibehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben