AW: Starcraft 2
Ich habe mir mal den Gamestar-Bericht durch gelesen und alle neuen Informationen zusammengefasst.
Einige wusste ich schon voher, aber ein par haben mich sogar überrascht

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Zerg
"Der Infestor ersetzt den Vergifter aus dem Vorgänger und erbt zwei von dessen Fähigkeiten: Mit dem Dunklen Schwarm hüllt er Verbündete in Wolken, um sie vor Beschuss zu schützen. Und falls wir ihm ein Upgrade spendieren, darf er Gegner mit einer übertragbaren Seuche infizieren, die jedem Opfer binnen zehn Sekunden 95 Prozent seiner Lebenspunkte entzieht. Das funktioniert auch mehrmals hintereinander – wenn wir einen Trupp zweimal anstecken, stirbt er sofort. Blizzard will das Talent daher noch abschwächen....Die wichtigste Fähigkeit des Infestors heißt aber – Überraschung! – Infestation;...Der Clou: Der Infestor darf seine Gaben auch einsetzen, wenn er sich im Boden eingegraben hat."
Infestor
-Vergifter=Infestor
-Verseuchung
Infiziert Einheiten und Gebäude
-Dunkler Schwarm wie in SC:BW
-Blutbad=Seuche nur viel stärker als in SC:BW und evtl. zu stark
in 10 Sekunden werden 95% der Lebenspunkte vom Gegner abgezoggen und die Fähigkeit wird Flächendeckend eingesetzt und kann mehrere Gegner aber bei ungeschick wahrscheinlich immer noch verbündete treffen.)
wenn man diese Fähigkeit bei der gleichen gegnerischen Einheit 2 mal einsetzt stirbt diese sofort, evtl. deswegen zu stark. Natürlich verlangt die Fähigkeit ne menge Energie und wird deshalb nicht so oft zu benutzen sein.
-All diese Fähigkeiten kann sie sogar eingegraben benutzen
"Die Swarm Guardians (Wächter)...Neu ist, dass die trägen Flugmonster bei jedem Treffer kleine Bodeneinheiten produzieren, die Swarms. Die leben nur wenige Sekunden lang und vertragen fast keinen Beschuss, treten bei größeren Guardian-Gruppen aber in Massen auf. So eignen sich die Winzlinge, um bei einer Offensive das Feuer von wichtigeren Einheiten abzulenken."
Wächter
-die Einheit ist wie bei SC:BW nur hat sich die Angriffsweite enorm verlängert
-und bei JEDEM TREFFER werden kleine schwache Bodeneinheiten produziert
-dienen also um das Feuer vom Wächter ab zu lenken
Protoss
"...Den Soul Hunter sowie den Räuber der Protoss etwa hat Blizzard gestrichen, und stattdessen den Nullifier eingefügt. Die rochenähnliche Roboterdrohne hält Bodenheere mit unpassierbaren Kraftfeldern auf oder hebt eine Einheit mittels Anti-Grav-Talent an, um sie einige Sekunden lang aus dem Spiel zu nehmen."
neue protoss-Einheit
-der High Templer besitzt die Anti-Gravitations-Fähigkeit nicht mehr
-statt dessen wurde diese Fähigkeit einer rochenähnlichen Roboterdrohne zu gewiesen
-diese kann auch Bodeneinheiten verlangsam
-wahrscheinlich ist diese hier (
Zealot Gameplay ) ab 00:09 zu sehen
-es könnte sich deßhalb um die "Stasis-Orb" handeln die
hier zu sehen ist
-oder es handelt sich um die neue "Nullifier-Drohne"
"Auch das Mutterschiff hat sich grundlegend verändert. So kaufen wir für den Dickpott keine Upgrades mehr, stattdessen verfügt er vom Stapellauf an über alle Fähigkeiten: der Planetenknacker zerstrahlt Bodenziele, die Zeitbombe verlangsamt Feinde, der Vortex-Strudel schädigt alle Boden- und Luftziele im Umkreis (zerstört sie aber nicht mehr sofort)....Der Einsatz der Talente kostet nun mehr Energie – die das Mutterschiff neuerdings von Verbündeten absaugen kann, etwa von Templern."
Mutterschiff
-alle Fähigkeiten sind nu schon zu Anfang verfügbar, aber kosten viel mehr Energie
-deshalb kann sie jetzt auch Energie von Verbündeten Einheiten absaugen
-die Fähigkeiten sind immer noch die gleichen
Terraner
"Der Viper-Panzer wurde vom Jackal-Motorrad ersetzt, das mittels Flammenstrahl mehrere Gegner gleichzeitig versengt."
Jackal-Motorrad
-wird für den Half-Range-Kampf benutzt und macht wie der Firebat/Feuerfresser in SC:BW Flächenschaden
-ein großer Vorteil wird wohl die hohe Geschwindigkeit dieses Fahrzeug sein, die wohl genau so hoch wie beim Vulture bei SC:BW sein wird
"Der Marauder ist ein zäher Fußsoldat, dessen Granaten Gegner verlangsamen – sodass die Feinde länger dem Feuer der Belagerungspanzer ausgesetzt sind."
Marauder
-dient als Support-Einheit für Marines, Tanks etc. und wird wohl nur eine halb so großen Angriffsradius wie der Marine haben, aber das gleicht sich durch seine Fähigkeit aus, gegnerische Einheiten durch seinen Angriff zu verlangsamen
-Unklar is, ob diese Fähigkeit bei jedem Angriff vom Marauder wirkt oder ob man Energie dafür brauch und als seperater Skill dient
"Und das Medivac Dropship ist Sanitäter und Shuttle in Personalunion: Es heilt nahe Fußsoldaten und befördert Bodentruppen."
Medivac Dropship
-was sich bisher noch nicht geklärt hat, ist ob die Einheiten auch im Dropship geheilt werden
-logisch wäre es schon, aber die Bestätigung gabs noch nicht
Allgemeine Änderungen
"So haben sich die Entwickler nun darauf festgelegt, dass wir wirklich beliebig viele Einheiten auswählen dürfen."
"Immerhin lassen sich nun einige wichtige Funktionen automatisieren: Terranische Arbeiter etwa reparieren von selbst beschädigte Vehikel und Gebäude, Protoss-Träger füllen ihr Abfangjäger-Arsenal selbstständig wieder auf."
Grobes Fazit ^^
"Aus eigener Erfahrung können wir bislang nur die Multiplayer-Gefechte im lokalen Netzwerk beurteilen. Und die machen tatsächlich bereits mehr Spaß als in vielen bereits erschienenen Spielen. Denn erneut spielt sich jedes Volk anders; abermals erlauben die zahlreichen originellen Einheiten und Spezialtalente eine Vielzahl interessanter Taktiken.
Dass Blizzard die Völkerbalance richtig austariert, glauben wir fest"
Das verspricht ja schon einiges

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Quellen:
Gamestar-Bericht über SC2
starcraft2-4players
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