Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok dann werden wa das mal versuchen. In dem Thread "Kontaktliste" kannste meine ID sehen und mich adden. ich bin meist abends online, da ich vorher halt arbeiten bin.
Also vielleicht bis heute abend mal, dann kann man etwas üben.
jop meine Daten stehen da auch ;-)
Werd dich nachher mal adden bin ja zZ auch noch auf arbeit und von daher meistens abends online wenn ich dann nich was für die arbeit tue oder lol spiele ^^
Wenn du es nicht rausgelesen hast: Der Unterschied ist dass du bei den anderen Rassen keine Larven spawnen musst und die Gebaeude auf Hotkey legen kannst, und somit deine Einheiten pushen kannst ohne staendig zurueck in die Main zu muessen um Larven zu spawnen.
Klar, man kann auch fuenf Brutstaetten hinklatschen, aber es ist imho schon ein grosser Unterschied ob man 5x400 Mins Brutstaetten oder 4x150 Mins Warpgates hinbaut.
Noch dazu die latente Unterlegenheit der einzelnen Zerg Einheiten.
Und doch: Man muss fast-exen, da man ansonsten das benoetigte Gas nicht herbekommt um der Streitmacht des Gegners nicht unterlegen zu sein.
Dazu die ganz einfache Frage: Spielst du erfolgreich Zerg?
Du kannst per Minimap Larven spawnen. Queens auf einen Hotkey, larven spawen und dann auf der minimap die Hatches anklicken. Ist echt lächerlich wie du so tust, als wäre Zerg total unterlegen. Der große Unterschied beim Makro ist, dass man als Zerg deutlich weniger mitm Basenbau beschäftigt ist, da ja alles zentral in den Hatches erledigt wird.
Bei T und P muss man über das ganze Spiel hinaus deutlich mehr Gebäude bauen und richtig platzieren, bei T noch Tlabs/Reaktor evtl. zwischendurch kurz Durchswitchen usw. Das hat Zerg nicht und dafür die Larvenspawn Mechanik, die nicht anspruchsvoller ist. Und man kann es per Minimap machen (was jeder tun sollte).
Ich hab ja nicht gesagt das Zerg generell unterlegen ist, ich sagte nur das ich glaube man muss schon eine sehr hohe APM an den Tag legen um etwas reissen zu koennen. Ich denke mal nicht umsonst spielt so gut wie fast keiner Zerg, ausser zum 6 Pool fast-win, oder?
Ok Minimap ist ne Moeglichkeit. Nur - trifft man die auch bei ner etwas groesseren Map?
Und die Handvoll Gebaeude die man jetzt als T oder P zusaetzlich bauen muss finde ich jetzt z.B. nicht so stoerend - Bei Z muss man die Exen ja auch mit Spines schuetzen, genauso wie bei P mit Cannons, oder halt nicht.
Gut, in der Main stehen nicht so viele Gebaeude. Aber wieviele macht das aus? Fuenf?
Das einzige was du also sagen willst ist das Zerg Mikro-Intensiver ist?
Jopp ist es. Da gibts keine Diskussion drum rum.
Das heißt aber nicht dass man mit Zerg benachtteiligt ist.
_________
Generell merk ich langsam, dass es immer schwieriger wird Siege einzufahren für mich. Fing in der BronzeLiga an und hab mich auf die Top10 in Gold hochgekämpft. Dort heißt es aber dann immer häufiger: Entweder Niederlage durch Cheese-Rush (letzten Male warens ProxyRacks + Reaper , auf LostTemple), oder einfach APM-Crushs.
Ich bin einfach langsam. Fürchterlich langsam (durchschnittlich 25-40 APM). Je länger das Game läuft umso mehr Probleme krieg ich gegen 120APM leute, die absolut keine Ahnung von Strategie und Unitcomposition haben, weil ich dann einfach nix auf die Reihe krieg (Base Units und Exxen unter einen Hut bringen).
Es geht einfach nich wenn man zu langsam ist.
Ich weiß auch nicht wirklich wie ich schneller werden kann. Hotkeys beleg ich zwar immer, aber in der Hitze des Gefechts oder gar Harass, läpern sich dann wieder 2k Overmins Gas an, da ich das einfach APM-mäßig nicht hinkriege.
Ärgert mich immer wieder wenn ich erkenne dass beim Strategiespiel dann doch am Ende nicht der bessere, sondern schnellere Stratege gewinnt.
der schnellere ist aber auch der bessere. wenn man schnell ist, heißt das, dass man weiß was zu tun, zu jeder situation. weiß man das nicht, hadert man oft und denkt zu viel. außerdem muss man sich einfach angewöhnen auch in figths nachzuproduzieren, exen zu platzieren usw.
ist ne reine Übungssache. anfangs hatte ich auch nur2 30 APM oder so. nun schon durschnittlich 60 APM und in figths oft über 120 APM. das kann man wie gesagt üben und lernen, indem man sich cehcklisten oder sowas macht. von mir aus an den Monitor kleben oder so^^
ist ne reine Übungssache. anfangs hatte ich auch nur2 30 APM oder so. nun schon durschnittlich 60 APM und in figths oft über 120 APM. das kann man wie gesagt üben und lernen, indem man sich cehcklisten oder sowas macht. von mir aus an den Monitor kleben oder so^^
wenn man sich das replay danach anschaut, dann kann man dort zwischen verschiedenen Details zum Spiel schalten. Was gerade produziert wird oder wie hoch die APM Anzeige ist.
kannste ganz einfach auswählen dann.
@Shizzle
Mir geht es ähnlich wie dir, zufällig hab ich's auch irgendwie in die Goldliga geschafft mit meinen bescheidenen 30 APM
Ab einen gewissen Punkt im Spiel erinnert mich das Ganze auch eher an Whack-a-Mole als an ein Strategiespiel. Ist fast wie Klavierspielen auf der Tastatur. Als Protoss geht's noch einigermaßen, aber Zerg z.B. hat mich völlig überfordert. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch hat und nicht nur rushen möchte oder ähnliches.
Wenn ich ne Horde Berserker habe und dort jeden Pixel des Weges zum Ziel selbst klicke, dann hab ich ne APM von 5000. Sagt doch nichts über mein Können aus?
Und das sieht man sehr viel, dass jeder cm des Weges der Gruppe geklickt wird.
Warum? Vertraut man der Wegfindung nicht oder will man einfach nur APM schrauben?
Für alle die so Bronze/Silber/Gold spielen kann ich nur die Day9 Dailys empfehlen, vor allem die die sich an die entsprechenden Spieler der Ligen richten.
Also #164, #163, #132, #116, #110 und noch nen paar andere, einfach mal durchschauen.
Am Anfang spammen die Pros aber auch nur herum ^^
Aber sobald es ins Mid/Late geht, braucht man nunmal hohe APM, um das Makro hochzuhalten und Mikro nicht zu vernachlässigen.
Es wird vor allen dann interessent, wenn das Macrogame beginnt. Beispielsweise: In die Ecoline ein Drop, weiter Einheiten ranorden und an der Front die Tanks samt Bioball besser positionieren - alles gleichzeitig. Und nebenher noch ein Auge auf Infestor haben um sie mit EMPs ausser Gefecht zu setzen.
Es bringt natürlich nichts wie ein wildes Huhn herumzuklicken, 60 effektive APM (eapm) können weitaus besser sein wie 100 apm, von denen 80 nichts anderes sind wie Wegpunkte neu setzen oder zum wiederholten Mal den "laufe dorthin" Befehl auszurufen. Deshalb auch so viel wie möglich Hotkeys nutzen, gerade wenn das Spiel mal wieder länger dauert (Snickers? *g*) können die Feinheiten im Gesamtbild (naütlrich neben dem eigentlichen Micro) später über Sieg und Niederlage entscheiden.
Wer sich später auf 80-100 apm steigern und dabei noch wohl fühlen kann ist auf dem richtigen Wege. 200 und mehr APM sind für mich persönlich schon rein kognitiv gar nicht mehr umsetzbar. Zumindest was das gesamte Spiel über anbelangt. Man muss sich ja dabei auch vor Augen halten, dass die Spieler teilweise 10, 12h vor der Kiste hocken und ein Spiel nach dem anderen auf diesem Niveau bestreiten.
APM... puuh in der Bronzeliga habe ich da eigentlich fast immer mehr als der gegner.
Allerdings ist es bei mir wohl meistens wild hektisches rumgeklicke.