• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
der schnellere ist aber auch der bessere

Nein eben nicht!

Schnell sein macht ihn nicht zu nem besseren Spieler. Wenn der sieht dass ich Stalker hab und weiterhin Roaches pumpt, versteht er nicht die Schwächen und Stärken seiner Einheiten und hat keinen Schimmer. Er holts aber halt mit der höheren APM auf. Das ist es was mich frustriert und nervt.
 
Shizzle schrieb:
Nein eben nicht!

Schnell sein macht ihn nicht zu nem besseren Spieler. Wenn der sieht dass ich Stalker hab und weiterhin Roaches pumpt, versteht er nicht die Schwächen und Stärken seiner Einheiten und hat keinen Schimmer. Er holts aber halt mit der höheren APM auf. Das ist es was mich frustriert und nervt.

Es geht auch nicht immer um Schwächen/Stärken. Wenn er z.B. sieht, dass er dich mit Roaches überrennen kann und evtl. schon Upgrades für seine Roaches hat, macht's doch nicht wirklich Sinn lange auf andere Techs zu warten und eine Chance zu verpassen?
Und Stalker sind bei weitem auch nicht der Hardcounter gegen Roaches.

Die Sache ist halt, du magst vllt der bessere Stratege gewesen sein, aber wenn du sie nicht schnell und präzise genug ausführen kannst, bringt es dir ja auch nicht. Außerdem heißt das auch nicht, dass er überhaupt keine Strategie gehabt hätte, da wie gesagt Stalker besser als Roaches sind, die Anzahl aber auch wichtig ist.
 
Shizzle schrieb:
Nein eben nicht!

Schnell sein macht ihn nicht zu nem besseren Spieler. Wenn der sieht dass ich Stalker hab und weiterhin Roaches pumpt, versteht er nicht die Schwächen und Stärken seiner Einheiten und hat keinen Schimmer. Er holts aber halt mit der höheren APM auf. Das ist es was mich frustriert und nervt.

Du hast diesen Satz leider aus dem Zusammenhang gerissen.ich habe erklärt das der schnellere meist auch der bessere ist da er meist auch schneller weiß was zu tun ist oder zumindest deshalb so schnell weil er es eben weiß.zumindest ist es ein Indiz,das er besser ist.muss natürlich nicht zwangsläufig so sein.Schnelligkeit ist aber oft mehr wert als die eigentliche Strategie.
 
Es ist halt sehr einfach zu behaupten, dass der Gegner keine Ahnung hat und nur wegen höherer APM gewonnen hat. Doch was macht denn dieses APM überhaupt, dass jemand mit 0 Plan trotzdem vermeintlich bessere Spieler besiegt?

Zu wissen welche Units was countert, mag zwar viel Wert sein, aber bringt absolut nichts wenn man den Faktor Zeit aussen vor lässt. Schonmal DTs in der Base gehabt ohne Detection?

In der Theorie ganz einfach: Dark Shrine scouten - Detection bauen und schon ist man vorbereitet.

In der Praxis sieht es anders aus: Dark Shrine wird mal hier und da versteckt - man verzichtet auf Detection und wiegt sich sicher, nur um im nächsten Moment gegen den vermeintlich schlechten Toss Spieler mit 3 Bersen auf der Rampe und 1 Gate und 1 Core in der Main zu verlieren weil er den DT Tech versteckt hat und man selbst den ach so schlechten Toss Spieler mit einem fast Ultra überrennen wollte, da man ja weiss Ultra countert Zeal.

Wohin führt uns das? Timings. Ein guter Stratege hat auch ein gutes Gefühl für Timings. Im obigen fiktiven Beispiel hätte ein guter Spieler zu dem Zeitpunkt, an dem DTs kommen könnten einen Overseer bauen können. Nur eine Frage des Timings. Aber auch betrifft die Timing Frage, wann wird muss ich Supply bauen? Wann sind meine Produktionsgebäude fertig um den nächsten Bauauftrag anzunehmen? Wann ist die Exe fertig um die Arbeiter dorthin zu schicken? Und es gibt noch wesentlich mehr Timingfragen.

All dieses sollte man sich mal fragen, anstatt einfach den Gegner als unwissend und nur der höheren APM wegen als schlechten Gewinner darzustellen. Ich bin mir absolut sicher, grade wegen der höheren APM(aber nur effektive Aktions) weniger Timingfehler im Gesamten passieren und somit ein nicht unwesentlicher Zeitvorteil geschaffen wird. Auch wenn nirgendwo die Zeit angezeigt wird, muss man auch damit ökonomisch umgehen. Das es keinen Sinn macht 3 Zeals so schnell wie möglich bauen zu wollen, aber jeweils 10 sek Pause jeweil dazwischen zu haben, sollte wohl jedem einleuchtend sein.

Hier und da hab ich noch ein paar Unwahrheiten rausgelesen:

- Mittlerer Bioball 10 Rines + 5 Rauder(1000Mins+250Gas) sind sehr wohl vom Toss mit 2 Sentrys und 9 Chargelots counterbar(1000Mins+200Gas) zu ungefähr gleichen kosten counterbar. 2 FFields hinter dem Ball und tot dem Terran. Es sind auch andere Mixes mit 1-2 Stalkern für den Toss möglich, aber mindestens 2 Sentrys sollten sein, damit die Zeals den Bioball surrounden können. Wer nicht glaubt, AUSPROBIEREN, es gibt Testmaps dafür.

- Chronoboost verkürzt die Bauzeit nicht um 50% sondern beschleunigt das Fertigstellen dieser um 50%. Also Bauzeit * 2/3 ergibt die geboostete Bauzeit.

- 6-Pool forciert den Toss Spieler weder zu einem Wall-in noch zu Canons. Man kann, muss aber nicht. Wichtig ist:
- das der 1. Zeal geboostet wird
- man diesen nicht surrounden lässt
- ein paar Probes zum defenden einsetzt
- Probes nicht surrounden lassen, möglichst in einer Engstelle fighten, so das nur 2-3 von den 6 Lingen Dmg verursachen können
Bei Wall-In mit Lücke können 2-3 Probes locker die bald zusätzliche Zeit für den 1. Zeal überbrücken und auch wenn dieser 2-3 Probes verliert, hat der Zerg immernoch keinen Vorteil erlangt, da er massiv Drohnen cutten muss für nen 6 Pool.
 
Schöner Buchstabensalat, muss man zugeben.

Warum ihr euch so an den APM aufhängt ist mir ein Rätsel, der Wert hat doch null Inhalt und ist stark situations- und spielstilabhängig. Aber wenn man sich ansieht, wie einige auf Krampf versuchen APM Werte > 100 zu erlangen und so bereits am Anfang auf 120-130 APM kommen, obwohl außer Sondenbau nix möglich ist, dann kann man eigentlich nur schreiend gegen die nächste Wand rennen.

Davon mal abgesehen gewinnt man auch kein Spiel, nur weil man schneller klickt, ebenso wenig wie jemand, der wenig klickt ein Meisterstratege ist.

ABER

Ein "Meisterstratege" (rofl...) kann mit einer geringeren Anzahl an Klicks die gleiche Wirkung erziehlen, wie ein Anfänger mit wildem Herumgeklicke.


@ Cloud: Nettes Pampflet, ehrlich, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe XD

Aber sonst eine nette, wenn auch einseitige, Zusammenfassung der letzten Seiten....
 
@cloudStrife:
Wie kann man denn bitteschön einen "fast Ultra" spielen. T3 units und fast, wiederspricht sich irgendwie^^
und wer so spielt, muss sich nicht wundern vorher überrant zu werden.

Dann sprichst du davon, dass ein Ultra der counter für Zeals ist. ähh hallo? Zitat: "wie man ja weiß Ultra countert Zeal".

Also ich weiß ja nicht ich kann auch sagen, dass nen Carrier nen Roach countert^^
Ist zwar ganz gut zusammengefasst dein Text, aber manchmal scheint auch bei dir etwas zuviel halbwissen durch, oder zumindest, dass du blöde beispiele bringst und Theorei mit praxis verwechselst.
 
Übrigens sind Ultras nicht all zu gut gegen Zealots, machen kaum Schaden und nehmen recht viel. Wenn ich auf Ultras gehe (was in letzter Zeit oft der Fall ist) befürchte ich immer, dass mein Gegner auf Immortals + Zealots setzt... denn dann wirds schwer.

Wenn du ganz viele Ultras hast und dadurch sehr viel Splash Damage verursachst dann sind manchmal auch Zealots nicht all zu schlimm, aber wenn du so ca.4 Ultras hast und der gegner kommt mit 10 lots und 3-4 Immortals an dann siehts schlecht aus.
Insbesondere weil Zerglinge halt komplettes Zealotfutter sind. Dann auf Roaches und Hydras bzw. Air zu setzen ist oft total sinnlos, da man für die keine Upgrades erforscht.

Daher müsste man eigentlich auf Banelings setzen um gegen die Zealots gut anzukommen, mit Ultras und Lings direkt auf die Immortals zuzurennen und die schnell auseinander nehmen. Aber Blings kosten halt auch einiges an Gas, weshalb man dann wieder nicht so viele Ultras bauen kann etc. pp.
Hängt halt sehr stark von der Economy ab
 
Damien White & getexact:
die Beispiele sind ganz bewusst gewählt, um eins klar zu machen: Theorie ungleich Praxis. Ich zitiere mich mal selbst:

CloudStrife schrieb:
Zu wissen welche Units was countert, mag zwar viel Wert sein, aber bringt absolut nichts wenn man den Faktor Zeit aussen vor lässt.

Denn der Faktor Zeit wurde hier noch nicht angesprochen. Es geht nicht um Ultra vs. Zeal... es geht hier darum, das eine T3 Unit viel zu lange braucht um eine Rampe mit 3 Zeals zu durchbrechen.

Edit:
na_dann_ma_gogo: Auch für dich nochmal, es ging mir in meinem Posting nicht darum welche Unit was countert, da es einfach überbewertet ist. Viel wichtiger war mir den Faktor Zeit miteinzubringen.

Natürlich fängt niemand an, Ultras zu bauen wenn er 3 Zeals scoutet, es geht mir darum, dass es zu lange braucht und in der Zwischenzeit viel anderes passieren kann.

Haltet euch doch nicht an diesem dummen Beispiel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein oder andere Tech Gebäude in die Exe oder an einen anderen Platz wie an die Hauptbasis zu bauen macht in Bezug auf's Scouting ohnehin Sinn... auch mal als Toss die Raumportale außerhalb platzieren, wenn man verstärkt auf Luft geht ist nicht schlecht. Der Terra als Gegner geht so meistens nicht gleich nach dem ersten oder zweiten mal aufdecken auf Mass Viking ;)
 
CloudStrife schrieb:
Natürlich fängt niemand an, Ultras zu bauen wenn er 3 Zeals scoutet, es geht mir darum, dass es zu lange braucht und in der Zwischenzeit viel anderes passieren kann.

Haltet euch doch nicht an diesem dummen Beispiel auf.
Auch ich hatte mir erstmal gedacht wtf?!, aber als Zeit-Beispiel gehts in Ordnung. Ist aber im Prinzip auch egal, welche Units gebaut werden, solange diese sinnvoll ergänzt werden und auch auf Scouting eingegangen wird, hatte schon Mates dabei die gescoutet haben, Gegner nur Air + Zealots und trotzdem haben die Mass-Marauder + Banshee + Medivac gebaut :freak:
 
Endlich mal einer, der es verstanden hat.
War meine Einleitung Ultra Tech vs Zeal derart missverständlich um darauf hinzuweisen, dass Zeit/Timing ein ganz immens wichtiger Faktor ist?! Denn einige haben angefangen mit "APM beats Strategy" und mit solch einer Aussage wird unter den Tisch gekehrt, dass Strategien auch die Zeit berücksichtigen müssen.
 
Wenn man sich mal anguckt wie die "Pro's" in der Gegend und teilweise sowas von unnötig rumklicken nur um einen hohen APM Wert zu bekommen ist APM sowieso relativ egal... (um einen Trupp von a nach b zu schicken klicken die 3-10 mal um eine Stelle herum.)

Wichtig ist der Mix aus vernünftiger Strategie und Kontern mit einer hohen Spielgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Benzer die Pros sind eigentlich die, die ihre APM noch sinnvoll verwenden (abgesehen vom Anfang). Dieses mehrfache gelicke beim Bewegen der Einheiten hat sogar seinen Sinn auch wenns schwer ist zu erklären.
Du möchtest deine Einheiten immer in möglichst kleinen Schritten vorbewegen wenn du z.B. nicht sicher bist, ob du gleich auf Widerstand stoßen könntest. So kann man einfach viel besser reagieren und es hat auch Wegfindungsvorteile da man gerne seine Einheiten zusammen haben möchte und nicht ein paar vorne weg.
Ist blöd zu erklären aber so ganz ohne Sinn ist es nicht.

Kann aber sein, dass du ne Spieler gesehen hast wo es gerade tatsächlich sinnlos war aber das ist halt Situationsabhängig.


Mich nerven eher die Leute die am Anfang 200-300apm haben um sich wie die Pros "warm zu spielen" und dann aber nacher im Durchschnitt auf nur knapp 100apm kommen, weil se das Niveau nicht annährend aufrecht halten können :freak:
 
Ähm...wo sieht man die APM's denn? Ist mir nie aufgefallen...
 
Cool, bin ma gespannt, wie hoch meine APM sind :)

Eine sache, und das is wirklich die einzige, die mich an sc2 nervt ist, dass ich seit verkaufsstart spiele und bis jetzt niemanden zum zocken kennen gelernt habe. Ich spiele ab und zu mit 2 kumpels, die sich das auch gekauft haben...aber im spiel selbst leute kennen lernen...ist umständlich, nicht gut umgesetzt.
 
Ich komm bei dem APM-Wahn eh nicht mit, man ist teilweise doch so oder so gezwungen zu warten, dabei click ich nicht sinnlos in der Map umher.

cl0udt schrieb:
Ich spiele ab und zu mit 2 kumpels, die sich das auch gekauft haben...aber im spiel selbst leute kennen lernen...ist umständlich, nicht gut umgesetzt.
Afaik ist das Bnet in der jetzigen Form auch nicht final, allerdings weiß ich nicht, wie lange das noch dauern wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben