• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"...es hat keinen eigenen Stil..." Trifft es eigentlich ganz gut ;)

Style: Ich nenne das bei Spielen "Den gemütlichkeitsfaktor" Sprich:

- Einheiten bzw. Fahrzeuge vermitteln gewicht, masse und explosionen
wirken wuchtig. Man muss es irgendwie Fühlen ( klingt komisch, is aber so )

Dieses Gefühl habe ich z.B. bei RedAlert 3 nicht, da platzen die Einheiten so vor
sich hin. Wenn ein Panzer schießt wirkt das wie gummibälle... Sound, Engine u.
Style muss stimmen und das bekommt Blizz ganz gut hin.

Hinsichtlich der aktuellen veröffentlichen Neuerungen, entstanden einige Fragen, die allesamt von Karune und Cydra beantwortet wurden. Ich habe mir die Antworten angeschaut, für euch sortiert und in vollständigen Sätzen verbessert.
Viel Spaß ;)

Dark Pylon
Der "Dark Pylon" startet mit 50 Energie, benötigt einen Warpknoten, kostet 150 Mineralien, besitzt all seine Fähigkeiten von Anfang an und hat auch alle Fähigkeiten der Pylone (Supply, Energyradius für Gebäude und Warp-In, etc.).
Es hat ein Energielimit von 200, wobei die Fähigkeiten "Proton Charge" 50 Energie kostet und für 30 Sekunden hält, "Null Shield" auch so viel Energie benötigt, aber keinen Cooldown besitzt und jederzeit genutzt werden kann, sobald die nötige Energie vorhanden ist und schließlich der "Argus Link", welcher beim Einsatz 75 Energiepunkte pro Sekunde entzieht.
Zum "Null Shield" lässt sich noch sagen, dass es jeweils nur einzelne Einheiten tarnt und sehr kurz wirkt, aber auf Gebäuden nich wirksam ist.
Desweiteren besitzt der "Dark Pylon" 200 HP und 100 Schildpunkte, wohingegen der normale Pylon 200HP und 200 Schildpunkte besitzt. Es ist somit einfacher den Dark Pylon zu zerstören.
Man kann einen Dark Pylon mit der rechten Maustaste anklicken, während man eine Einheit mit Energie ausgewählt hat, um die Energie des Dark Pylons zu transferieren.
Es ist möglich mit mehreren Dark Pylonen die Arbeiter quasi dauerhaft schneller abbauen zu lassen, wobei dieser flächenwirkende Protonen-Schub nur auf den Mineralienabbau wirkt und deßhalb die gasabbauenden Sonden diesen Bonus nicht erhalten, weil es auch keinen Bonus zur Bewegungsgeschwindigkeit gibt

Satellitenzentrale
Die Satellitenzentrale ersetzt also die Überwachungsstation und sollte man sein Hauptgebäude zu einer Planetaren Festung ausbauen, so kann diese von den neuen Vorteilen der Satellitenzentrale nicht mehr profitieren. Dafür teilt die Planetare Festung Dank 40 Schaden im Gebiet und einer Reichweite von 6 ziemlich gut aus.
Die Satellitenzentrale hat prinzipiell keine Zauberreichweitenbeschränkung, da Mules überall hin beschworen werden können, die Extra-Versorgungs-Fähgkeit auf ein beliebiges Supply Depot gezaubert werden kann und der Scanner sowieso überall auf der Karten sichtbar machen kann.
Die angesprochenen Mules können im Vergleich zu den SCVs nur reparieren oder Mineralien abbauen (tragen mehr Mineralien mit sich). Ansonsten helfen sie weder den anderen SCVs, noch sind sie in der Lage Gebäude zu bauen (Sie zu beschwören verbraucht kein Supply).
Mules können sich selber verteidigen, irgendwo im Sichtbereich beschworen werden und sind somit sehr gute Scouts.
Es ist also theoretisch möglich, Mule-Drops zu machen, welche dann an ihren großen Bruder, die Zealotbombs, angelehnt sein werden.
Die Fähigkeit "Zusätzliche Vorräte" zu beschwören kostet 50 Energie und erhöht die Versorgungspunkte um 2.
Versorgungsdepots können immer noch abgesenkt und angehoben werden, nachdem sie extra Versorgungspunkte liefern.
Der Effekt ist permanent und die Versorgungsdepots sehen auch anders aus, so dass man sie leichter fokussen kann.

Einheiten und deren Fähigkeiten
Der Infestor ist immer noch sehr langsam, auch wenn er etwas schneller ist als er das letzte Mal war als wir ihn gesehen haben.
Die Königin hat keine Heilungsfähigkeit.
Durch eine bestimmte Fähigkeit der Königin können nur 4 Larven produziert werden und diese müssen zunächst aufgebraucht werden, um neue produzieren zu können. Diese kostet aktuell 25 Energie und besitzt einen Cooldown.
Die Fähigkeit Klingenseuche, ist besonders effektiv gegen kleine Einheiten wie Marines und trifft sowohl Boden als auch Luft, aber hat keinen Effekt auf verbündeteten Einheiten.
Schleicher sind inzwischen eine Tier 3 Einheiten und benötigen aufgrund des Lurker Dens den Hive als Vorraussetzung.
Die Banelinge sind gut im frühen Verlauf des Spieles aufgrund ihres Gebietsschaden, wohingegen die Schleicher mit ihrem Angriffsschaden von 15+15 gegen gepanzerte Einheiten (und damit auch Gebäude) und einer Reichweite von 9, die sogar höher als die einer Canon ist, im Lategame sehr effektiv sind.
Hydralisken sind immer noch besser gegen Lufteinheiten (10 + 6 gegen gepanzerte Einheiten) als gegen Bodeneinheiten (10 Angriff) mit einer Reichweite von 6.
Der Infestor bewegt sich eingegraben langsamer als wenn er sich normal bewegt und bewegt sich jedoch wie alle anderen Zergeinheiten (außer der Drohne) schneller auf Creep.
Mechanische Einheiten wie der Kreuzer, das Mutterschiff oder der Nullifier können nicht von der Psi Round Fähigkeit des Ghosts anvisiert werden.

Sonstiges
- Nur das Artwork des Infestors erinnert an den Räuber, ingame soll das aber wohl nicht so zum Tragen kommen, zumal der Räuber sowohl in der Einzelspielerkampagen als auch im Editor seinen Auftritt haben wird.
- Mit der neuen Mechanik verändert sich das Angriffs-/Dronenproduktionsverhalten bei den Zerg deutlich und man hat eine Vielzahl von Strategien, die man ausführen kann.
- Es gibt weiterhin zwei Vespene Geysire und die Arbeiter werden es immer noch abbauen, bis alles Gas alle ist. Dann jedoch, werden sie nicht weiterarbeiten wie es in StarCraft 1 der Fall war.
Geysire können nicht mehr aufgeladen werden und man muss sich somit neue an der Expansion suchen.
Assimilatoren, Extraktoren und Raffinerien bleiben unbeachtet stehen, wenn der Geysir leer ist. Man kann jedoch keine der drei Gebäude auf einen leeren Geysir draufbauen und leere Geysire bekommen auch eine andere Farbe.
- Creep Tumore können nur auf Creep erstellt werden.
- Es ist sowohl möglich, die Eier einzelnd mit einem Sammelpunkt zu versehen als auch die Einheiten- und Arbeitersammelpunkte seperat zu verlegen.
- Weder die Königin noch das Mutterschiff sind einzigartige Einheiten.

Quelle: starcraft2.4players

Zuletzt bearbeitet:
Oh wieder etwas interessantes in der Starcraft 2-Scene :). Werde ich mal gleich in den ersten Post adden.
Thy Mr. Snoot

Wo jetzt auch bekannt ist, dass Starcraft 2 noch in diesem Jahr 2009 erscheinen wird, wurde auch direkt der 3. Battlereport veröffentlicht.
Mal schauen, was das Video zeigen wird und ob wir paar Neuerungen entdecken können ;).

EDIT: Oh man, ich finde das war der beste Battlereport von Starcraft 2 bisher. Ein echt spannendes Game. Man konnte viel über die Nullifer erfahren, welche sehr effektiv zu sein scheinen und gar nicht mal so wenig schaden durch ihren normalen Angriff aus üben. Dann konnte man noch richtig gut den Infestor (Versäucher) in action sehen, was ich sehr beeindruckend fand. Man sahe richtig gut den Unterschied der beiden Rassen. Der Protoss kann anscheinend seine Teleportfähigkeit echt gut aus nutzen ohne irgendwie lange Macro einsetzten zu müssen und die Zerg werden jetzt auch endlich ein größeren Nutzen aus ihrer Vergrabentechnik haben, was bei Starcraft:Broodwar nicht soooo oft genutzt wurde (meist nur bei Lurker).
Dann noch die Maps, bei denen es so einige Nischen und Ecken gibt in den man sich wirklich gut verstecken kann und durch den man den Gegner durchaus zurück bzw. auf halten kann.
Also echt bewundernswert. Man fühlt sich richtig wie in Starcraft:Broodwar, aber halt mit neuen Sachen ;).

Zuletzt bearbeitet:
oh cool, danke. mal anschauen was die da gemacht haben :)

nun auch endlich mal angesehen. war n cooles match. wenn auch mir vollkommen überlegen, wenn ich mir das ganze micro-rumgeklicke da so ansehe von den beiden *g*
aber ich glaub das spiel macht ne menge spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind einige Screenshots vom neuen B.Net 2 und auch ein Video vom beeindruckenden Editor eingetroffen.
Die Screenshots lassen echt hoffen, dass das B.Net 2 gut gelingen wird und sogar auch etwas neu artiges sein wird, was man so voher noch gar net aus probieren konnte.
Man sieht z.B. das Ranking-System, mit integrierten Profil, welches man komplet einrichten kann, mit Avatar,Infotext, und vieles mehr. Auch ist das Interface vom B.Net2 wirklich ansehend, indem man wie auf dem eigentlichen Desktop einzelne Chat-Fenster bewegen und skalieren kann.
Auch ist das Design sehr gut gelungen, welches nicht mehr so langweilig angehaucht ist, wie das alte B.Net ;).

Wenn einem ürbigens nicht die Screenshots über das neue B.Net 2 reichen, der kann sich die 14 Videos über die Präsentation vom B.Net 2 anschauen. Jedes Video dauert ca. 4-5 Minuten.
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 1/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 2/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 3/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 4/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 5/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 6/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 7/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 8/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 9/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 10/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 11/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 12/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 13/14
BlizzCon 2009 - StarCraft II Battle.net Panel - Part 14/14

Desweiteren habe ich hier noch was zum Lan-Modus.
Wie schon einige von euch vermutet haben, wird Blizzard natürlich nicht so blöd sein und den Lan-Feature gänzlich entfernen lassen. Deßhalb gibt es die Möglichkeit über einmaliges Anmelden im B.Net 2 mit jemanden über den Lan-Modus zu zoggen. Dadurch sind irgendwelche problematischen Laggs aus geschlossen.

www.shacknews.com schrieb:
Zusammen gefasste Übersetzung von "starcraft2.4players":
Nach der Presstour im Juni bekannt gegeben wurde das es kein LAN Modus geben wird war der Schock gross. Nun gibt es wieder aber Hoffnungen. Es wird zwar immer noch kein richtiges LAN geben, aber vieleicht so etwas wie ein Pseudo LAN indem man sich zwar anmelden muss aber die Rechner peer-to-peer miteinander kommunizieren während des Spiels um damit den Lag zu minimieren. Dies zumindest lies Greg Canessa verlauten. Dies seien "Dinge, an denen wir zur Zeit arbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
das bnet2.0 sieht schon schick aus, kann man nich meckern. aber ich frag mich dennoch was das mit diesem authentication quatsch soll, denn verhindern wirds eh nichts - siehe EAs DRM geschichte, die quasi schon vor erscheinen geknackt war - und gängelt somit wieder nur den kunden.

und bei dem ganzen optischen schnickschnack, frag ich mich ob das nich unnötige ressourcenfresserei werden wird.
gut, in zeiten von mehrkernern und dicken karten und ramgrößen jenseits von gut und böse, wird das wohl hierzulande nicht so ins gewicht fallen, aber ich denk dabei eher an den asiatischen markt, deren rechner vllt nicht so groß in der leistung ausfallen. und so starcraft verrückt wie die sind, frag ich mich auch ob die das mit dem pseudo-lan so einfach schlucken werden.

was mich aber vielmehr wurmt is das bestreben ne 12er freigabe zu bekommen. was dann wohl bedeutet "adé, zerplatzende marines & zerg":rolleyes:

Tja, fsk maessig nicht schoen, aber was willste machen?

Die Bilder sehen auf jeden Fall viel versprechend aus, danke fuers reinstellen. Ich frag mich nur wo die Werbund dann z.B. hinkommt.

http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=94126&s=916

Ist ein sehr interessantes Interview, aber 2 Sachen stören mich ...

1.
instarcraft: Wird es die Möglichkeit geben über den Battle.Net-Account die ungeschnittene Version zu beziehen?

Dilling: Ich denke, das wird vom Land abhängen. Dabei werden wir, denke ich, bleiben. Die amerikanische Version könnte sich da von der chinesischen oder der deutschen unterscheiden. Nicht allzu viele Dinge werden sich unterscheiden. Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, daß man auch die Versionen aus anderen Regionen kaufen kann.

2.
instarcraft: Kannst du uns ein paar Details über die deutsche Version verraten?

Dilling: Wir arbeiten momentan genau daran. Wir stimmen uns da mit unseren Mitarbeitern in Deutschland ab, um sicherzustellen, daß es für diese Region angepasst ist. Hier und da wird etwas abgeschwächt, Blut entfernt oder in der Farbe geändert. Es geht da z.B. um Dinge wie das Zerschneiden von Gegnern. Und ein wirklich großes Thema ist das nur bei ganz wenigen Einheiten, denn wir haben eine Menge Robotereinheiten im Spiel und diese bleiben alle gleich, weil es dort kein Blut gibt.
Überhaupt legen wir es eigentlich gar nicht darauf an das Ausmaß an Gewalt zu haben, wie man es aus einem Egoshooter kennt. Die Leute assoziieren es zwar als ein „Kriegsspiel”, aber wir versuchen gar nicht das in allen graphischen Details darzulegen. Wir wollen sicherstellen, daß es gut aussieht und sich lebendig anfühlt, aber wir sind nicht darauf aus es besonders blutig zu machen. Wir wollen, daß es Spaß macht und die Spieler verstehen, was passiert. Es soll schon graphisch was her machen, aber wir sind da sehr bedacht es nicht zu blutig oder mörderisch zu machen.

Ich warte ab wie sich das entwickelt, bin aber im Moment eher enttäuscht von Blizzard.

"und die spieler verstehen was passiert" <- ich glaub das bezieht sich wirklich nur auf die informationsaufnahme und nich das verständnis - anderenfalls kann man dem ja fast betriebsblindheit vorwerfen.

Vielleicht interessiert es wen das auf amazon.co.uk Starcraft 2 für den 26. März 2010 gelistet ist und dort auch schon vorbestellt werden kann ;)

inkl. Versand nach DE kostet das ~35Pfund = ~40€

zwar ne nette information, aber die releasedaten von amazon sind meist mehr geraten als alles andere. ;)

Es dauert zwar noch bis zum Release und erst dann wird man genaueres wissen, aber ich hoffe man kann auch aus Deutschland eine ungeschnittene Englische/Europäische Version spielen.

So wie vor langer Zeit schon angekündigt, ist endlich der 4. Battlereport erschienen.
Dieser wird zwischen Protoss und Terran aus getragen. Die Map ist keine andere als, Lost Temple. Richtig gehört, genau die bekannte Low-Map die wir aus dem ersten Teil kennen.
Dieses Match finde ich persönlich nicht so gut wie bei dem 3. Battlereport, denn noch sind dort einige Interessante Sachen zu sehen.
Wie z.B. den High Templer oder Ghost in Aktion oder einige Reaper oder Stalker harassment.

Eigendlich schade das es sich immerwider verschiebt, aber ich hab jetzt wieder ein Paar neue Spiel, also ist es gar nicht so schlecht. So werde ich nicht überfordert:D

Sehr lang konnte man nichts mehr neues von Starcraft 2 betrachten.
Zum Glück gibt es aber die GStar 2009 in Korea (Busan). Dort wurde es den Besuchern ermöglicht Starcraft 2 zu spielen, weßhalb es sich natürlich auch bekannte Gesichter wie David Kim und Yeon-Ho Lee nicht verkneifen konnten ein paar Matches aus zu tragen. Viel Spaß ;).

GStar 2009 Protoss vs. Terran Gameplay - Part 1/2
GStar 2009 Protoss vs. Terran Gameplay - Part 2/2

GStar 2009 StarCraft 2 Zerg vs. Terran Gameplay - Part 1/2
GStar 2009 StarCraft 2 Zerg vs. Terran Gameplay - Part 2/2

StarCraft 2 GameMeca TvZ Desert Gameplay - Part 1/3
StarCraft 2 GameMeca TvZ Desert Gameplay - Part 2/3
StarCraft 2 GameMeca TvZ Desert Gameplay - Part 3/3

StarCraft2 [Busan Korea G-Star Saturday last match Part01.]
StarCraft2 [Busan Korea G-Star Saturday last match Part02.]

StarCraft2 - zerg vs protoss part 1.wmv
StarCraft2 - zerg vs protoss part 2.wmv

StarCraft2 - zerg vs terran 01 - part1.wmv
StarCraft2 - zerg vs terran 01 - part2.wmv

StarCraft2 - zerg vs terran 02 part1.wmv
StarCraft2 - zerg vs terran 02 part2.wmv

BETA ANKÜNDIGUNG FÜR DIESEN MONAT FEBRUAR!

Habe soeben erfahren, dass die SC 2 Beta noch in diesem Monat starten wird. Dieser wird Global zur gleichen Zeit starten.
Quelle: Starcraft2.4players

Zuletzt bearbeitet:
kann man sich noch für den lostopf (für beta-keys) anmelden oder ist das schon gelaufen?

Ich denke das ist gelaufen. ich hab mich schon vor knapp nem Jahr angemeldet. Ich hoffe ich bekomm nen Key. Blizzard wird in wenigen Tagen den Auserwählten eine Benachrichtigung per Mial schicken (Blizzard Account vorausgesetzt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben