• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist APM?

Kann man eigentlich im Story-Modus ungestraft Cheaten?
Will mir bisschen was Videomäßig aufnehmen von den Missions-Enden ohne alles nochmal alles extra zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
hmm... zumindest in teamspielen scheine ich wohl was falsch zu machen.^^ habe im schnitt etwa 40 apm.

echt? habe noch nie ein team in der meisterliga gesehen.
Is ja auch quatsch. Meisterliga für 2v2+ soll erst noch kommen.

APM sind ein ganz netter wert, aber was zählt ist die Effizienz. Einer mit fast 200 APM kann weitaus uneffizienter sein als jemand mit 70 APM. Versuch einfach zu wissen was du machst und nicht wie wild in der Gegend hektisch rumzuklicken und auf deine Tastatur zu hämmern, damit im Replay dann deine APM zahl möglichst hoch ist.
Schau in den Replays wo deine APM über einen Zeitraum niedrig ist und ob du in der Zeit was hättest machen können und da wo deine APM hoch ist ob du sie auch sinnvoll genutzt hast.

Die Meisterliga für Teams ist seit letzter Woche aktiv.

Zum APM Training und für Hotkeys kann ich nur den Team Liquid Multitaksing Trainer empfehlen (findet man unter den Custom Maps) Allerdings ist APM bis weit hinein nach Diamond eigentlich unnötig, da hapert es eher an anderen Stellen.

Den HT Nerf finde ich angebracht, denn während man vor nem Marin Dropship oder Infestor wenigstens noch ein paar Worker retten kann, hat man bei einem Storm quasi keine Reaktionszeit mehr. Außerdem denke ich das Blizz eher dagegen angehen wollte, dass sich Toss Basen gegen Bio-Balls einfach so mit 2-3 HT-WarpIns verteidigen lassen.

Den Infestor "Nerf" finde ich auch eher einen Buff, schließlich wird die effektive DPS verdoppelt (gegen gepanzert sogar noch deutlich mehr) Das schwächt MMM doch deutlich, da z.B. ein Marauderpack mit ausreichend Medvacs nicht so wirklich mit FG aufzuhalten ist.

Es geht darum, dass ich in Kampfsituation ect. schneller reagieren zu können.

Ein Beispiel : ich habe 80 APM und 95 % sind davon Effizienz, also ergibt dann APM von 76.
Wenn ich ein APM von 120 habe und nur 85 % sind davon Effizienz, ergibt APM von 102.

102 > 76 und außerdem habe ich dann vorteil, schneller reagieren zu können. Und es ist wichtig beim Starcraft 2, dass man beim Kämpfen die Units schnell steuert , dabei aber seine Wirtschaft und Produktion nicht vergisst.

Andere Bsp.: man macht gleichzeitig Drop und Frontalangriff und dabei sein Armee nicht verliert und Drop gelingt. Wenn man aber langsam reagiert, dann kann es sein ,dass man sein Armee oder Dropunits (oder beides) verliert.

Also ich spiele schon lange Starcraft 2 aber mein APM bleibt ca 80. Daher will ich wissen ob es ein "extreme Methode" gibt, sein APM richtig zu verbessern.
Naja, ich wede mal mit Team Liquid Multitaksing Trainer versuchen.

hellion nerf wäre angebrachter als ht nerf

alles über 130 an apm ist gespamme, die drücken einfach nur hotkeys von 1-5 für barracks und co , währenddessen noch mausklicks und fertig. Mein Apm Spitzenwert liegt bei 2300 :D und durchschnitt in nem game 1200 ^^

Zuletzt bearbeitet:
das problem an APM ist, dass es keine Möglichkeit gibt die effektive APM zu steigern, ohne dass es sich in gespamme äußert, wenn man mal ein gewisses niveau erreicht hat (ich tippe mal so auf 80-100). gespamme ist auch per se nichts schlechtes, wenn die automation die dahinter steckt entspr. gute "ausgeprägt" ist.

der multitaskingtrainer ist sehr lustig. fang ruhig auf very easy an ;)

Tw!Nk schrieb:
hellion nerf wäre angebrachter als ht nerf...

1. spine/cannon in der mineralline + ein wenig scouting negiert jeglichen hellion harass. zumal die eh erst mit blue-flame tauglich werden und wirklich (fast) nur als bodengebundene harassment unit taugen. der HT ist hingegen als harassment, defensiv und offensiv tauglich und kann sowohl ground und air angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, bei diesen apm-wert hast du schlichtweg gespammt.

komisch, ich habe noch nie einen gesehen, der mir ht vor die base reinwarpte und meine sonden zerstörte. ausserdem sind hts doch viel zu teuer, als dass man damit versucht, sonden zu killen. mir wär lieber, sie würden es nicht entfernen, sondern etwas abschwächen.

was mich ein wenig aufregt, ist, dass zealots mittlerweile schon fast wertlos sind. denn viele spieler haben mittlerweile gerafft, dass man die per hit&run ausschalten kann, was sie in kleinen verbänden nahezu wertlos macht und bei marauder spürt man das auch ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 1 HT in eine vollbesetzte eco stormed, sind das mal eben 15+ worker die weg sind also ca. 750 minerals. und als Z noch 15+ larven die du nicht in units umsetzen kannst. natürlich techt man nicht nur auf HT um sie zum harassen zu benutzen, aber wenn man den tech eh hat, ist es das locker wert.

edit: deshalb wird vorr. auch ein zealot bzw. charge buff im nächsten patch kommen.

also zerg sollte man zwei brutstätten in der base haben und mit der queen immer schön larven einspritzen. unter diesem aspekt verliert der zerg an larvenbeständen, kann aber seine sammler im gegensatz zu den anderen völkern am schnellsten auffüllen. und ich persönlich verwende ht nicht so häufig, da sie auch eigenen einheiten schaden zufügen können und das ist nicht immer optimal. beim zelotbuff wollen wir mal sehen, was daraus wird. denn solange sie keinen surround schaffen, sind sie nicht sehr effektiv.

im übrigen, was haltet ihr von den neuen maps, die jetzt in den ligaspielen verfügbar sind. habe bis jetzt nur district 10 gespielt. war das erste mal völlig überrascht von der neuen map. habe das gefühl, die eigenen basen sind relativ gross.

Meine Gedanken zum 1.3 PTR:

Der HT-Nerf ist doch in erster Linie ein defensiver Nerf. Zum Harass ist das KA-Upgrade doch garnicht erforderlich, da kann ich HTs auch einfach in der Basis reinwarpen und einladen mit genügend Energie.

Charge Buff ist unnötig imo. Allerdings sollte das nicht viel Unterschied machen.

Vortex-Nerf ist quatsch die 800/700 (mit Tech kosten wenn SG vorhanden) Einheit hat noch kein Spiel entschieden, was nicht vorher schon gewonnen war. Zudem sind die Spieler zu blöd und schicken idr Ihre restliche Armee rein - da haben sie es auch Verdient viel zu verlieren.

Bunkerzeit seh ich als gut so an wie es war. 2Rax Bunkerrush kann man auch als Expo first Zerg abwehren ohne danach hinten zu sein.

BC Buff: Hört sich nach einem Schritt in die richtige Richtung an, hab aber nicht genug mit und gegen BCs gespielt um das zu beurteilen.

Stim Nerf: Hört sich ganz ok an, vielleicht hättens 10s-20s mehr (statt 30s) auch getan.

Infestor: Das Fungal Missle ist recht langsam, prinzipiell ist das keine schlechte Neuerung. Fungal Zeit ist so zu kurz, wenn man Fungal+Infested Terrans nerfen will reichen 6s auch. Mehr HP ist gut, ein geringere Größe wär auch nett.

die meisten schmeissen den rest ihrer armee dort rein, weil sie mit einem kleineren teil an einheiten kämpfen müssen und das ist dann doch schlachtentscheidend. sie gehen aber in der tat das risiko eines surrounds ein, was ihre chancen verschlechtern kann.
den charging buff halte ich für nötig, da die einheit ansonsten recht nutzlos wird bzw. es schon ist, weil die sich mit hit&run so leicht auskontern lassen.

Letztens in einem Pro-game eine sehr entscheidende Archontoilet gesehen. Zerg vs. Protoss, weiß leider die Spieler nicht mehr, aber vom Supply her waren sie gleich auf und bei den verfügbaren Ressourcen hatte der Zerg mMn einen kleinen Vorteil. Dann kam die Toilet und SPLADATZ! waren von den 200vs.200 Supply nur noch 190vs.105 Supply übrig in weniger als 3 Sekunden. Mit kurzer Immunität nach dem Vortex und dem hinzuströmenden Nachschub vom Zerg hätte das min. unentschieden ausgehen können.

Wenn der Zerg da nicht zufällig im Lategame aus welchem Grund auch immer (genug) Banelinge in der Armee hat, ist so ein Vortex echt ein wenig fies.

jurrasstoil schrieb:
Letztens in einem Pro-game eine sehr entscheidende Archontoilet gesehen. Zerg vs. Protoss, weiß leider die Spieler nicht mehr, aber vom Supply her waren sie gleich auf und bei den verfügbaren Ressourcen hatte der Zerg mMn einen kleinen Vorteil. Dann kam die Toilet und SPLADATZ! waren von den 200vs.200 Supply nur noch 190vs.105 Supply übrig in weniger als 3 Sekunden. Mit kurzer Immunität nach dem Vortex und dem hinzuströmenden Nachschub vom Zerg hätte das min. unentschieden ausgehen können.

Wenn der Zerg da nicht zufällig im Lategame aus welchem Grund auch immer (genug) Banelinge in der Armee hat, ist so ein Vortex echt ein wenig fies.

Wer wär denn im Vorteil gewesen, wenn der Toss seine 800/700 in den Tech seiner Wahl investiert hätte (zB 3 Sentrys 2 Colossi und ein Zelot) und der Zerg nicht hirnlos alle Einheilten in den Vortex schickt?

Mir ist schon klar dass die Leute ihre Einheiten in den Vortex schicken damit die Armee nicht aufgeteilt wird, das ist ohne Flächenschaden (Archaon/Storm) ja auch sinnvoll, mit Fächenschaden halt ein großer Fehler.

Man muss halt bedenken, dass das so ein Mothership mal eben 220 sek Zeit braucht und 800mins und 700(!) Gas kostet*, wenn man schon nen Stargate für Phoenix/Voidrays hat.

*inkl des ansonsten komplett nutzlosen Fleebeacon Techs.

Es gibt von der Balance her gesehen keinen Grund so einen Mist wie Archon Toilette im Spiel zu lassen. Lustig? Klar, extreme Sachen sind immer lustig. Aber das wars auch schon.

Und Blizzard hat sich glücklicherweise dazu entschieden diese "ach so lustigen" Probleme ausm Spiel zu nehmen.

Habe mir nun die GTX560 Ti gegönnt und bin nun nach den ganzen Updates ein wenig verwundert,
dass es immernoch zu Frameeinbrüchen beim Mothershipp kommt.

Habe 1920x1080 und Extrem, jedoch AA deaktiviert und lediglich 8xAF gewählt.
In welcher Einstellung verbirgt sich denn SSAO, da das massig FPS schluckt?

Könnt ihr mal eure Einstellungen und Erfahrungen dazu posten?

Mein Sys: Q9550@3,57ghz, 4Gb@1002Mhz, GTX560Ti@850/1700

also stärkere nicht, geht halt so an die 25 fps.
droppt also von 60 auf 25, was schon merklich ist.

kann doch eigentlich nich sein, oder?

was isn facepalm? ^^

nehmt das mit den APM nicht so wichtig, schafft euch erstmal die spielmechnaiken drauf. ~80-100apm sind ausreichend für diamond. die meisten pros machen effektiv selten mehr als 150

bin mittlerweile 3000punkte diamond und hab auch nur 95apm im schnitt

Tyr43l schrieb:
also stärkere nicht, geht halt so an die 25 fps.
droppt also von 60 auf 25, was schon merklich ist.

kann doch eigentlich nich sein, oder?

was isn facepalm? ^^

Du zählst deine FPS? Nerd....

Wenns zu stark ruckelt schraub die Einstellungen runter, auf "alles max" hast du eh zu viel Glitter etc überall, das lenkt nur unnötig ab.

Was den facepalm angeht, der schaut so aus:

facepalm.jpg

Bezogen auf deine Fragestellung war dies wohl PooTwos erste Reaktion, die ihm (verständlicher Weise) in den Sinn gekommen ist.

was hat das mit Nerd zu tun?
Wenn man Fraps anschmeißt, sieht man das auf einem Blick.
(Was wohl jeder hier im CB-Forum macht, wenn man ne neue Graka im System stecken hat)

Zudem es schon verwunderlich ist, dass ne gewöhnliche Frage, wie sie typisch für CB ist,
gleich auf Unverständnis und soetwas wie "Facepalm"-ing stößt.

Ich wollt lediglich wissen, was sih hinter der Einstellung extrem verbirgt und wo sich wohl das SSOA versteckt. Das war nämlich bis vor kurzem noch in den erklärungen der Einstellungen zu lesen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben