• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Nerd" kam von mir, einfach weil nur Nerds auf ihre FPS achten und dann schreiend ankommen, wenn ihre hübschen FPS wegen irgendwas einbrechen. Als ich meinem PC ne neue GraKa gegönnt hatte hab ich Stück für Stück die Einstellungen hoch geschraubt, ja, aber ich habe noch nie irgendwelchen FPS Werten auch nur im Ansatz eine Bedeutung zugemessen.

(btw, radeon 4870, alles auf max und es läuft fluffig, weis der Geier was für FPS, auf jeden Fall genug)


Was die Reaktion von PooTwo anbelangt, shit happens, ich hab nur versucht sie dir zu erklären.
 
Ich habe problem mit TvZ und ich bin T.
Zerg expandiert schnell und hat viel Einheiten. Außerdem machen Banelings + Mutas sehr viel Probleme. MM, Thor, Tank, Helion helfen nicht viel.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte und "Video sagen mehr als 1000 Bilder".
Das problem ist sehr sehr gut in diesen Videos zu erkennen:
HD Starcraft 2 Haypro v TreefOu p1/2
HD Starcraft 2 Haypro v TreefOu p2/2

Gibt es Tipps und Lösungen dafür?
 
Also ich würde mal eine andere Taktik ausprobieren, weil mit Tanks, Thors und Marines bist du nicht wirklich Mobile.
Ich spiel ganz gerne eine fast Exe zusammen mit doppel Starport und dann Marines mit ein paar Tanks.
Schau einfach mal in meine Replays rein, vielleicht helfen sie dir gegen Zerg.

In welcher Liga spielst du denn?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du früh scoutest das der Zerg eine 14/15 Hatch schmeisst und eco pumpt wie ein Beklopperter, ist eine eigene Expo oder 2 Racks ein recht gern gewähltes Mittel. Wenn 2 Racks daneben geht kannst du immer noch entsprechend reagieren.

Bei gleichem Skill ist ein 2 Base Zerg einem 2 Base Terran eigentlich unterlegen - sagt man.
 
Hatte auch lange Probleme als T aber mittlerweile ist mein TvZ mein einzig gutes Matchup. Wichtig ist einfach, dass du genug Tanks hast.
Ich öffne immer mit nem Blueflame-Helions(Drop) und entweder es forciert den Z auf Roaches/Spinecrawlers oder er macht nichts und du kannst seine Drones/Linge wegrösten und dann pushen.

Mass Rines/Tanks und ab ~10min gucken ob ne Spire up ist und Base mit Turrets sichern. Wichtig ist auch, dass du ihn nicht expandieren lässt. Desweiteren solltest du im Bestfall nicht auf Creep kämpfen.

Generell ist das Matchup als T sehr machbar, einfach Druck machen und irgendwann mit Tanks/Rines pushen. Wenn der Z paar SiegeTanks vor seiner Natual stehen hat, geht ihm nämlich auch die
 
ok, danke schön für die Tipps.
Mein Fehler ist, dass ich kaum Druck gemache und Z expandieren lasse.
Wenn Z Terran expandieren lässt, dann hat T auch Vorteil beim langen Match. Wahrscheinlich habe ich Pech und nur agressive Zerg-Spielern begegnet.

@Paini92
Ich bin im Diamant-Liga, aber so gut wie Platin + oder Diamant -
 
Druck machen ist immer gut und lass dich nicht von den Mutas abschrecken, die können nicht überall rumfliegen. ;)
 
ja, aber ab einer kritischen masse können die echt nerven. rein vom tempo können ja nur phönix und marines mit stimpak mithalten.
 
Daher: druck machen. Wenn du einen Zerg zwingst weniger larven in Arbeiter zu investieren und mehr in schnelles Kanonenfutter wie Linge, kriegt er schwieriger genug Ressourcen für Tech und vor allem genug Mutas zusammen.

Drops sind auch ein sehr probates mittel gegen einen Zerg der viel expandiert.

Anfangs reicht ein Turret in der Mineralline, wenn es dann immer mehr Mutas werden, noch ein Turret dazupacken, wenn es noch mehr werden, einfach einen Thor an die Minarelline stellen. Es muss sich schlichtweg nicht lohnen für einen Zerg x Mutas für x Worker zu opfern. Vor allem als Terran macht dir eine kurzfristige Dezimierung deiner Worker nicht so viel aus (MULEs...), wie es nach einem "erfolgreichen" Angriff des Zergs den Anschein hat.
 
Hab eben nen ZvT gespielt was mal halbwegs vernünftig war. Zwar immer noch massenhaft Fehler besonders meinerseits aber wollte ja mal n paar Replays posten und für das schäme ich mich nicht total ;P



Mache aber wie gesagt sehr viele Fehler, einfach deshalb weile meine Mechanics halt nicht so gut sind wie sie sein sollten. Und im ZvT wirds halt sehr, sehr stressig sobald man non-stop angegriffen wird. Bin 3.6k Master aber wie ihr seht, macht man auch da noch lächerlich viele Fehler :>

Edit:
PS: Viele der neuen Maps sind einfach mal besch*****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Maps sind der größte SHIT, aber für Zerg oft gut! Seitdem spiel ich fast nurnoch Custom Games, vorallem jetzt die 1n1 + OBS Maps(sind die alten 1n1 Maps) von "Slime", da hat man die ganze zeit schlag auf schlag matches(nur wenn man siegt) , und meißtens mehr abwechslung als bei den Laddergames, bei denen ich zurzeit von PvP und PvZ überhäuft werde.
 
Für Zerg gut? Das ich nicht lache, immer noch, teils noch kürzere, Rush Distanzen. Viel zu viele Destructible Rocks und alle möglichen Geländeeigenschaften die Zerg in der Regel ehe nur Schaden.

Immer der gleiche Mist mit den Rush Distanzen. Wobei zu große Wege sogar wieder schlecht sind, da dann sogar Protoss und Terran fast exe spielen können ohne was zu riskieren.
Aber das würde immerhin noch zu längeren Macro Spielen führen.

Bei den jetzigen Maps jedoch haste (Spawn Location bedingt [scheiß Denglisch etc. aber immer die Begriffe nervt zu sehr]) teilweise so kurze Strecken, dass dir der Terran / Toss innerhalb von 10sec!! Vor deiner Exe steht.

Eben wie auf Steppes of War, close Posi. auf Metalopolis etc. pp. Das gleiche gilt für viele neue Maps.

Und da als Zerg das wichtigste ist zu wissen, wann man Arbeiter bauen kann und wann man eben seine Armee verstärkt ist so was einfach nur bescheiden.
Wenn man gerade die Larvaen von der letzten Injektion der Queens großteils in Dronen investiert hat und der Gegner sich entscheidet zu Pushen wars das. Man hat keine Reaktionszeit mehr.
*heul heul*

;P
 
Zerg kann nyduswurm benutzen und es ist sehr praktisch.

Ein schönes Beispiel:

part1
part2
part3
part4

link zu Replay


Und naja, beim TvZ wenn T mit Marine druck machen will muss man sehr vorsichtig sein, dass nicht alle Marive durch Banelings vernichtet wird.
Banshee ist am Anfang gut aber wenn zerg Mutas oder Hydra hat, dann lohnt es nicht mehr.
 
viel zu großes terrain, forcefield möglichkeiten oder walls gehen fast garnicht... Inwiefern nerven destructible rocks einen zerg, der hat es sogar am leichtesten da man durch den creep highway direkt sieht ob man gerade die zeit hat sie zu zerstören... Bei den Rush Distanzen weiß ich jetzt nicht genau welche Map du meinst aber die 4er Maps sind relativ groß , wie z.b. typhons gipfel. Und Close spawnt man auch nicht immer. Hier spricht ein Protoss, bitte dies zu beachten ^^
 
ich finde der nydus ist ein witz. das medivac und der warpprism /osten weniger, machen keinen sound beim ankommen und können danach noch weg, wenns schief geht.
gut der vergleich hinkt ein wenig weil man eben nicht alles reinstecken kann, aber allein das ein medivac und prism instant alles einladen kann (im gegensatz zum nydus) gleicht das schon fast wieder aus (man kriegt wahrscheinlich eh nicht alles zurück, da sich einfach schlangen beim reinlaufen bilden wenn man mit zu viel durchschlüpft). außerdem dauert der nydus noch knappe 10 (?) sekunden, bis er sich durchgebuddelt hat, in der zeit man schon seine einheiten positioneren kann. ein medivac lädt innerhalb von 5 sekunden aus!

bei ZvT habe ich oft probleme mit sehr frühem druck. ich finde zerg ist im early so unglaublich schwach, wenn er nicht alle larven in einheiten steckt (bzw. viele spines baut), kann er die ersten pushs nur schwer abhalten (auf gleichem skill-level versteht sicht). wenn er aber zuviele einheiten baut ist die eco im arsch und man verliert auf lange sicht im makro. da müsste dran geschraubt werden..
 
ich finde den nyduswurm in dieser art recht gut. denn wenn es gelingt, alle truppen dort durchzubringen, dann kann das dem gegner schon schwer zustehen. bei teamspielen lässt sich das dann noch viel besser ausnutzen.
spinecrawler haben grössere reichweite als marines zumindest, bei marauder weiss ich es grad nicht, insofern lässt sich das schon lösen.
 
Zerg haben ja auch noch recht günstige Möglichkeit etwas, was sowieso schon da ist, als Dropship zu benutzen, auch wenn es im Vergleich etwas langsamer ist. 200/200 um alle Overlords zu Dropships zu machen ist schon recht fair. 100/100 Fürs Geschwindigkeits Upgrade nimmt man ja sowieso im Spielverlauf. Der Nydus sollte imo keine Drops im Early Game ablösen.

Gegen Bunkerush mit 14/15 Hatch dann 14/15 Pool deffen:
- Speedling Upgrade ist unnötig - es wird sowieso nicht rechtzeitig fertig
- paranoid mit einer Drohne um die Basis scouten wenn man 2 Rax nicht ausschließen kann
- wenn der Bunkerrush kommt sich nicht zu schade sein viele Drohnen abzuziehen
- anfangs mehr Drohnen mitnehmen später 2 Drohnen auf ein SCV und 3 auf ein Marine schicken.
- wenn die Hatch an der Expo steht 1-2 Spines hinter der Hatch bauen, ausgraben und weiter vorne eingraben
- keine Linge verlieren bevor man nicht die Marines des Gegners töten kann. Einfach solange hinter die Hatch auf Hold Position.
- Scheiß auf den Schaden den die Hatch nimmt solange sie nicht fällt.
- stop whining

Wenn das nicht hilft Replay posten, dann kann man individuelle Fehler besser finden.
 
klar kann man ovis als dropships verwenden, bedenke aber bitte, das ein warpprism nicht nur dropship sondern auch mobiler pylon und ein medivac nicht nur dropship sondern auch noch eine einheit zum heilen der gedroppten einheiten ist.

ein overlord hingegen kann danach nichts, schlimmer sogar, wenn er stirbt verlierst du noch supplycapacity.

natürlich ist der nydus vom gedanken her sehr stark, aber der sound und die tatsache, dass die einheiten auch beim reinlaufen nacheinander rein müssen ist etwas, was ihn mMn unbrauchbar machen.

und 2rax vs. zerg: klar kann man es halten aber man brauch halt trotzdem mind. doppelt so viele APM und erleidet dadurch so oder so großen schaden (auch wenn man es hält) während der terra in der base schön weiter techen und minen kann. und so teuer ist ein bunker auch nicht als das das wieder ausgleicht
 
Naja, naja ... doppelt soviele APM?
Eigentlich garnicht. Du musst lediglich deine Linge richtig positionieren und im richtigen Moment erst angreifen. Dann hast du im Gegensatz zum Terraner eigentlich garkein Micro mehr nötig, wärend der ununterbrochen seine Marines bewegen muss, um maximalen Damage zu machen.

Und einen Vorteil hat der Terraner dadurch auch nicht unbedingt. Du musst bedenken, daß er selbst auch Eco/Tech cutten muss, um früh Druck zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben