• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum üben ist immer noch die ladder am besten :)

man kriegt menschliche spieler die ca das gleiche skill level haben.
 
par schrieb:
zum üben ist immer noch die ladder am besten :)

man kriegt menschliche spieler die ca das gleiche skill level haben.

Kann schon Sinn machen, wenn man neue Openings testen möchte. Es gibt auch ein paar KI Maps wo man die BO vom Computer einstellen kann und temporär speichern/laden (YABOT z.B.). Gerade wenn man gegen bestimmte Angriffe immer wieder Probleme hat.
 
Tw!Nk schrieb:
Wie ist der Erfolg mit 2 extrem gegen einen alleine noch zu schaffen? Vor ca nem halben Jahr ging es noch mit einem Cannonrush, jetzt aber nichtmehr

es gibt eine custommap, wo die teams gold sammeln müssen und der, der am meisten hat, gewinnt. auf der map funktionieren die achievements auch und es hat funktioniert. den namen der map weiss ich leider nicht mehr, du müsstest mal googeln. aber mit towerrush auf einer normalen map geht es auch. die gegner müssen in einer "base" sein und du musst die gebäude so platzieren, dass sie zwar in der base drin sind, aber weit genug, dass die ki nicht darauf reagiert. such einfach mal bei youtube. gleiches gilt auch für höher, 1vs4 ist z.b. so auf megaton möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig. irgendwo ne Liste, auf der man sieht, wie man welche Einheiten kontern kann?

Die Ingame-hilfe ist anscheinend nicht so pralle was dies anbelangt
 
genau das ist nichtmehr möglich, die attacken die cannons auch auf hoher orbit oder megaton, wenn ich hidden bleibe und genau zwischen denen mein zeug platziere. Sobald mein erstes Pylon gesetzt wird wirds mit 20 scvs attackt :D
 
Terandolus schrieb:
Gibts eig. irgendwo ne Liste, auf der man sieht, wie man welche Einheiten kontern kann?

Starcraft2 Liquipedia hat sowas noch. Ansonsten ist das allerdings nicht ganz so leicht, in Massen kann sich das ganze umdrehen, genauso wie einige Upgrade riesige Unterschiede machen.
 
Tw!Nk schrieb:
genau das ist nichtmehr möglich, die attacken die cannons auch auf hoher orbit oder megaton, wenn ich hidden bleibe und genau zwischen denen mein zeug platziere. Sobald mein erstes Pylon gesetzt wird wirds mit 20 scvs attackt :D

doch, es ist möglich. entscheidend ist, wo du die ersten 4 gebäude platzierst. in diesem video kannst du sehen, wie man es machen kann. in den kommentaren heisst es zwar, es sei mit der neuen ai nicht möglich, aber ich habe es mit der neuen ai genauso hingekriegt. du musst einfach darauf achten, die gebäude genau dort zu platzieren, wo er sie platziert. zugebenermassen hat es nicht gleich beim 1.mal geklappt, aber es ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirell schrieb:
Ihr Newbies müsst von diesem "Er hat Unit X, also brauch ich Unit Y" wegkommen. Spielt einfach, schaut Replays/VoDs und dann bekommt ihr das schon mit.
Man braucht nicht immer den absoluten HardCounter, man braucht gutes Macro und eine halbwegs gute Unit-Composition, dann passt das schon ;)
Das stimmt ... der MarineKing hat übrigens auch schon Banelinge mit Marines gecountert.

Es kommt auf so vieles an ... man sollte halt so generelle Sachen wissen, wie z.B. daß Einheiten, die eine langsame Schussfrequenz mit viel Schaden haben, zum Beispiel nicht so gut gegen viele kleine Units sind, weil einfach zuviel Schaden im Nichts verpufft (also z.B. Thor oder Unsterblicher sind gegen Zerglinge total fürn A).
Oder daß eine Unit, die zwar schnell schießt, aber dabei wenig Schaden pro Schuss macht, nicht so gut gegen Units mit hoher Panzerung ist.

Auch sollte man auf Schaden's Boni achten .. also extra-Schaden gegen Leicht/Schwer. Es gibt halt so No-Goes (wie Hellion vs. Tanks) .. aber trotzdem muss man nicht immer den Hard-Counter gegen eine bestimmte Unit bringen. Erstens wird das Micro schwer, wenn man 5 verschiedene Einheiten-Typen effizient einsetzen möchte, und zweitens wär's manchmal einfach zu teuer, die Tech nachzurüsten.

Man kann halt nicht alles auf einmal haben ... das wäre auch Upgrade-technisch nicht sinnvoll.
 
das hat was. ich finde die hilfe einfach für den anfang nützlich. man hat noch keine ahnung und dann ist es für den beginn schon etwas hilfreich und dann mit der zeit und erfahrung weiss man, was man bringen sollte und wie man mit micro sich noch kleine vorteile verschaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirell: das liegt daran das immer gesagt wird.. Scoute was der Gegner produziert und produziere das passende dagegen ;)

Ich halte vom Scouten nicht soo viel. Wichtig ist es zwar schon... aber mehr für grundlegendes.. greift er aus der Luft an? Boden? Getarnt? Oder sofort mit kleinen Truppen, oder sammelt er sich erst lange, expandiert er? wenn ja wohin? etc.


Wenn ich so dran denke mit was ich teilweise geschlagen wurde *grummel* Oder mir Liga Spiele ansehe...
Eigentlich gibts nur zwei Grundregeln, Produziere so schnell du kannst und investiere alles was du hast (möglichst in brauchbare Einheiten ^^).

Je nach Taktik des Gegners kann man früh angreifen oder warten oder muss immer wieder kleinere Angriffe führen bzw. Verteidigungen. Bei meinem letzten Spiel (das erste Spiel für mich nach den Testgames) hatte ich so stark expandiert und mein Gegner hatte in der Zeit nur eine Popelige Basis mit kaum Einheiten und ich eine Riesen Armada... sonst ging mir das immer so *lach* da hätte ich früher scouten sollen. Hätte mir Spielzeit gespart ;)


Ansonsten gibts halt so grundlegende Sachen... Flammenwerfer sind recht brauchbar gegen Zerglinge und schnell (die buggys). Der Thor wehrt Mutalisken gut ab und ist auch gegen nicht ganz so schnelle Bodeneinheiten recht gut. So scheint mir es bisher jedenfalls so. Als Beispiel.

Und man sollte z.B. wenn man mit getarnten Einheiten angreifen will (Banshees, Ghost, Templer etc.) erst mal alle Detektoreinheiten angreifen/ausschalten um nicht gleich platt gemacht zu werden weil man dauernd gesehen wird.
 
wenn du dir ab und an die replays ansiehst, siehst du, dass sie doch viel scouten und das kann recht wichtig sein.
 
ich äussere mich dazu nur noch ein letztes mal. die methode, wie sie im youtubevideo demonstriert wird, habe ich angewendet mit der neuen ai und es hat geklappt. wichtig ist es, dass es auf der linie gebaut wird, damit es weit genug weg ist, damit die ai nicht reagiert. bei mir hat es so geklappt. wenn es bei dir nicht klappt, dann musst du dir einen anderen weg suchen.
 
Mal zum Aufmuntern für alle anderen Einsteiger. Es gibt immer einen der schlechter ist als man selber ^^ (ich Protoss, anderer Terraner). Das gibt einen immer den Mut weiter zu machen und nicht das Handtuch zu werden ;)

Wobei das hier schon heftig war.. (Bronze Liga)
(Wobei bis 6min war er noch im Vorteil. 4 Marines vs. 1 Berserker auf dem Feld...Speed Normal)

Stand der Einheiten im Bild, ohne Verluste durch Angriffe ^^

Edit:
Es gibt schon echt Lustige Games ^^
http://www.youtube.com/watch?v=G-3ZrXOrz_0
 

Anhänge

  • SC2 2011-03-20 21-38-34-09.jpg
    SC2 2011-03-20 21-38-34-09.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
In Laddermatches ist Scouten der gegnerischen Basis meist überbewertet. Man braucht genau dann Scoutinginformationen, wenn diese seine Baureihnfolge verändern könnten. Wenn man einfach nur scoutet seine BO aber nicht anpasst war das ganze nutzlos.

Allerdings helfen auch kleine Sachen, wenn der Terra kein zweites Gas nimmt und eine zweite Rax baut kann er erst viel später Banshees haben (idr wird er dann garkeine haben) und Lair/Robo Tech ist nicht so zeitkritisch. Wenn der Zergling 2 Sentrys an der Rampe sieht spricht das eher für einen 3 Gate Expand als für ein 4 Gate, da kann man dann weitaus ungestörter Drohnen bauen.

Für die meisten aus den unteren Ligen sollten Mechnics und Makro höchste Priorität haben. Es schaded auch nicht einfach mal 20 Spiele mit 7Roach rush / 4 Gate / 3Rax zu spielen, einfach um eine grunlegende Sicherheit in der Ausführung von Eröffnungen zu haben. Dann kann man das ganze später auf solidere Sachen ausweiten.
Day[9] hat da zwei gute Tutorials zu.
http://day9tv.blip.tv/file/4742049/
http://day9tv.blip.tv/file/4772601/

Und wie schon gesagt Outmatched: 2 Insane AI war für mich einfachsten mit nem 8Pool Spinecrawlerrush. Spinecrawler direkt hinter die Minerals in der Mitte dann sammeln sich die Drohnen in dem Trichter der Mineralien und nur eine Drohne richtet Schaden an.
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=-mI1W2sJoOI
 
Ich finde, man sollte nur nach dem scouten, worauf man mit seiner Taktik/BO nicht vorbereitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf jeden Fall so früh wie wirtschaftlich verkraftbar scouten. So bei ~10 Supply sollte ein Worker losziehen, auf Maps mit 4 Startpositionen eher bei 9 Supply. Innerhalb der ersten 3 Minuten kann man viel über die Taktik des Gegners erfahren.

Du wirst 4 "Sondersitationen" erleben, welche direkt auf bestimte Taktiken hinweisen:

1. Kein Gas
2. Frühes Gas
3. Spezialgebäude (Forge)
4. Geringer Workercount


Fall 1 ist bei Terranern gefährlich. Er deutet primär darauf hin, dass der Terra plant lange auf T1 zu bleiben und Mass Marines zu verwenden. Bei Toss und Zerg deutet ein Gasmangel eher auf eine frühe Expo hin.

Fall 2 bedeutet ein primär tech orientiertes Gameplay. Bansheerushes, Void Ray Rushes, Mutarushes oder Baneling Play sind die in der Regel hieraus folgenden Taktiken. Achte auf Sondergebäude (Baneling Nest oder Spire) um zu erkennen, welcher im Speziellen kommt.

Fall 3 ist der klassische Cheese. Eine frühe Forge bedeutet direkt Cannon Rush, früher Pool bedeutet Zerg Rush etc.

Fall 4 ist kniffliger. In niedrigen Ligen kann man einfach einem schlechten Spieler gegenüber stehen, in höheren Ligen deutet eine geringe Workerzahl auf vielerlei hin. Dies kann zum Einen eine fast Expo bedeuten, für die die Workerproduktion kurzzeitig ausgesetzt wird um die notwendigen Mineralien schneller zu erlangen. Andererseits können auch Rushes geschehen. Ist die Workerzahl gering und befinden sich recht wenig bis keine Produktionsgebäude in der Main so hast du zu 99% irgendwo ein Proxy Gateway oder Proxy Barracks.

Bei Zerg deutet eine extrem geringe Zahl an Workern direkt auf einen 6-Pool hin, was durch ein Erscouten des Pools kurz darauf bestätigt wird.


Dieses frühe Scouten ist btw auch etwas, dass du noch in deine Spielweise integrieren musst. Andernfalls weist du nicht oder zu spät, was dich erwartet.



Was Scouten im Lategame anbelangt, da haben sich Overseer, Viking und Observer gut bewährt. Von einem Scan als Terraner würde ich (Sofern Starport vorhanden) abraten, imo bringt ein Mule mehr als ein Viking kostet und den Viking kann man reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben