• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Youtube ist eine gute Seite! :D
BlizShouter, day9tv, HDHomerJ, HDstarcraft, HuskyStarcraft, TaKeTVTaKeSeN und TotalHalibut finde ich gut. :)
Und ob es nun live ist oder 24h später kommt, finde ich persönlich total egal. Davon gewinnt man ja nichts.

Sehr gute Matches findest du auch auf gomtv.net.

Andere gute Caster sind psy und Artosis.

Weiß jemand wo man Tipps bzw. Strategien für bestimmte Maps finden kann, wie z.B. Canonrush beim Lava Flow mit tos und zerg (Overlord benutzen) ?

Du könntest dir ja die Karten runterladen und selbst schauen, denn für einen Canonrush gibt es ja keine pauschale Strategie. Es kommt stark darauf an wie der Gegner ist.
Ich liebe es wenn jemand so etwas bei mir macht, dass ist ein schneller Sieg für mich. ^^

Schneller Sieg? Ich hab mich gestern wieder gefragt wie die Gegner ausgewählt werden ^^
Wieder im Rang gesunken... Ich mit meinen ca. 14 Games gegen einen der ca. 200 hat (also gewonnen).
Er Silber.. ausser im 1v1 wo ich spiele, da issa auch noch bronze mit 2 Games... aber soviel Erfahrung in den anderen Games.. da loose ich natürlich ab. Hat echt gut gescoutet und meine ungeschützte Exe platt gemacht. Eine Exe Verstecken geht halt nur bei Leuten die nicht die gesamte Karte abscouten ^^

Verfolgt einer von euch die World All Stars vs. Korean All Stars Matches auf GomTV?
Interessant, dass die Welt zu den Koreanern aufgeschlossen hat.

Das hat garnichts damit zu tun. Meisten die ich kenne haben 500+ 4v4 oder 200+ 2v2. In 1v1 sind aber ohne Ausnahme alle schlecht, obwohl ich "nur" 300 Liga-Spiele habe.
Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen richtigen 1v1 und 4v4 oder Custom Spielern.

Und wie schon so oft gesagt, keine Geschichten erzählen, sondern Replay hochladen. Nur so kann man die Fehler beurteilen und Tipps geben. Alles andere ist extrem subjektiv und einseitig.

Welche Einheiten sind denn am besten gegen Mutalisken als Protoss?

Meine Hetzer (Stalker) haben sie jedenfalls weggeputzt ... hätte fast gewonnen.. bis auf eine Basis und 2 kleine "Gebäude" war alles weg aber die Mutalisken haben mir natürlich die Boden-Boden Einheiten geschrottet und die Hetzer waren wohl nicht stark genug. Was gibts denn da stärkeres gegen diese Viecher?

Meine Hetzer (Stalker) haben sie jedenfalls weggeputzt ... hätte fast gewonnen.. bis auf eine Basis und 2 kleine "Gebäude" war alles weg aber die Mutalisken haben mir natürlich die Boden-Boden Einheiten geschrottet und die Hetzer waren wohl nicht stark genug. Was gibts denn da stärkeres gegen diese Viecher?
archons, trägerschiffe bzw. phoenixe ;) (zeitlich gesehen bist du schneller auf phoenixe als wie auf die anderen units) da ich zerg spieler bin hasse ich phoenixe ^^ natürlich auch hetzer in gewisser Anzahl mit upgrades und bling

void rays sollte man auch nicht ausser acht lassen aber es kommt hier wiederum auf die Anzahl und upgrades drauf an und natürlich dem focusfire

Zuletzt bearbeitet:
@Jonesjunior

Interessant wirds ab morgen. Ich denke nicht, dass alle kniffe und tricks für die Showmatches rausgeblasen wurden.
Morgen beginnt das 16er Single-Elimination Turnier. Wer interesse hat kann die Showmatches hier nochmal gucken: Showmatch Day 1, Showmatch Day 2.
Definitiv die Creme de la Creme dabei.

BTW: Ich persönlich hab SC2 zu den Akten gelegt, zumindest das selber zocken. 3 Monate Pause sind anscheinend viel zu viel um dann wieder in den MP reinzukommen. Selbst in der Silver League werd ich gebitchslapt, wie nen Anfänger. Selbst wenn ich offensichtliche Fehler des Gegners ausnutze und in Führung lieg krieg ich es nicht hin, das irgendwie auszunutzen, weil die APMs und Konzentration für großes Mid-Game Makro nicht reicht. I'm too old for that s**t. :(

@Shizzle

ich denke selbst nach 3 monatiger pause kommt man wieder ins Spielgeschehen hinein.. und das apm so wichtig ist denke ich auch nicht die meisten nubbels spamen doch ey nur am anfang hin und her und dann sinkt die zahl deutlich unter 50 ^^ bin mir jetzt nicht sicher aber sagte nicht mal day9 das 65 völlig ausreichend sind und es einfach nur auf die richtige kombi bei richtigen scouten ankommt oder eben einfach nur die masse an units? ;) hohe apm bringt nur dann was wenn sie intelligent und effizent genutzt wird (makro, build order, units, upgrades)

vaN schrieb:
archons, trägerschiffe bzw. phoenixe ;) (zeitlich gesehen bist du schneller auf phoenixe als wie auf die anderen units)
Ok danke.

Verdammt teurer Spaß was Gas angeht... vermutlich kosten Mutalisken nur einen Bruchteil ^^
Mutalisk 100/100 Bauzeit 33
Phönix 150/100 Bauzeit 35

Naja, zumindest im Gas gleichteuer ^^

Hätte weniger Portale für Bodeneinheiten bauen sollen ^^

-=Ryo=- schrieb:

Mutalisken sind zwar eine sehr starke Harass-Einheit, in direkter Konfrontation verlieren sie aber gegen jede andere Boden-Luft Einheit. D.h. wenn du (von den Kosten her) eine gleiche Anzahl Stalker hast, verlieren die Mutas (es sei denn die Upgradesituation ist evtl. total unausgeglichen). Wenn du noch 3-4 Sentries (Protektoren) reinmischt und das Wächterschild von denen anmachst, machen die Mutas fast gar keinen Schaden mehr. Mit Blink (Transit) Upgrade ist es auch einfacher die Mutas zu verfolgen/jagen.

Wie schon geschrieben sind Phoenixe der sog. Hardcounter zu Mutas, weil sie eine größere Reichw. haben, genauso schnell sind und in der Bewegung schießen können. Allerdings erfordert das sehr gutes Micro.

Archons/Hohe Temps (mit Psi-Sturm) sind auch gut gegen alles von Zerg was klumpt (Linge, Hydras, Mutas) wegen dem Flächenschaden. Allerdings benötigt es etwas Übung Lufteinheiten zu stormen, weil man eben nicht direkt auf die Einheit klicken darf.

Träger sind keine gute Alternative gg. Mutas wenn der Gegner den Focusfire kennt.

Grundsätzlich solltest du dich aber von der Einstellung "der hat Einheit x gebaut und deshalb hab ich veloren" verabschieden. Gerade in den kleineren Ligen liegt es zu 95% am schlechten Macro (zu wenig Worker, zuviele Overmins, zuwenig Bau-Gebäude als T/P). Denn wenn er z.B. "plötzlich" 20 Mutas auf dem Feld hat und du nur 5 Stalker, dann zeigt das nur dass du a.) entweder zu wenig Units hast oder b.) mit den vorhandenen Units keinen Druck gemacht.

Shizzle schrieb:
@Jonesjunior
BTW: Ich persönlich hab SC2 zu den Akten gelegt, zumindest das selber zocken. 3 Monate Pause sind anscheinend viel zu viel um dann wieder in den MP reinzukommen. Selbst in der Silver League werd ich gebitchslapt, wie nen Anfänger. Selbst wenn ich offensichtliche Fehler des Gegners ausnutze und in Führung lieg krieg ich es nicht hin, das irgendwie auszunutzen, weil die APMs und Konzentration für großes Mid-Game Makro nicht reicht. I'm too old for that s**t. :(

ich spiel mit sagennhaften 38-40 APM Gold-Platin Zufall (und bin Ü30) und da ist immer noch jede Menge Luft drin. Ich denke über APM braucht man sich wirklich erst ab höherem Diamant Gedanken machen.
Einfach die Niederlagen als "shit happens" abhaken und weiterspielen und Spaß haben. Mal verrückte Dinge (Unitcomps etc.) ausprobieren oder 'ne andere Rasse, dann hat man auch 'nen Grund wenn man dann verliert und das Erfolgserlebnis ist umso größer.

FunnyName schrieb:
Mutalisken sind zwar eine sehr starke Harass-Einheit, in direkter Konfrontation verlieren sie aber gegen jede andere Boden-Luft Einheit. D.h. wenn du (von den Kosten her) eine gleiche Anzahl Stalker hast, verlieren die Mutas
Naja von den Kosten her sind die Stalker(Hetzer) teurer in Mineralien, günstiger in Gas.

Das Problem ist halt die Mutas können sich frei bewegen. Die Stalker haben immer Probleme mit Hindernissen. Beim Teleportieren können sie ja leider nicht feuern und müssen auch jedesmal warten bis sie es wieder können. Verfolgen also auch schwer.

Also werd ich nächstesmal gleich Phoenixe Produzieren wenn ich Mutas auf dem Feld erblicke.

FunnyName schrieb:
Grundsätzlich solltest du dich aber von der Einstellung "der hat Einheit x gebaut und deshalb hab ich veloren" verabschieden
Naja, ich denke mal wenn ich das Geld lieber in Stalker anstatt in Unsterbliche oder Berserker (kosten halt kein Gas und Mineralien hatte ich genug) investiert hätte, dann hätte es noch klappen können. Klar gibt es noch duzende andere Möglichkeiten wie es hätte besser laufen können. Aber das ist das nächstliegende gewesen in der Situation.

Bin auch Platin/Gold in 3vs3/4vs4 nachher noch 1vs1 + 2vs2 machen, hoffe das klappt genau so gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben