-=Ryo=- schrieb:
Welche Einheiten sind denn am besten gegen Mutalisken als Protoss?
Meine Hetzer (Stalker) haben sie jedenfalls weggeputzt ... hätte fast gewonnen.. bis auf eine Basis und 2 kleine "Gebäude" war alles weg aber die Mutalisken haben mir natürlich die Boden-Boden Einheiten geschrottet und die Hetzer waren wohl nicht stark genug. Was gibts denn da stärkeres gegen diese Viecher?
Mutalisken sind zwar eine sehr starke Harass-Einheit, in direkter Konfrontation verlieren sie aber gegen jede andere Boden-Luft Einheit. D.h. wenn du (von den Kosten her) eine gleiche Anzahl Stalker hast, verlieren die Mutas (es sei denn die Upgradesituation ist evtl. total unausgeglichen). Wenn du noch 3-4 Sentries (Protektoren) reinmischt und das Wächterschild von denen anmachst, machen die Mutas fast gar keinen Schaden mehr. Mit Blink (Transit) Upgrade ist es auch einfacher die Mutas zu verfolgen/jagen.
Wie schon geschrieben sind Phoenixe der sog. Hardcounter zu Mutas, weil sie eine größere Reichw. haben, genauso schnell sind und in der Bewegung schießen können. Allerdings erfordert das sehr gutes Micro.
Archons/Hohe Temps (mit Psi-Sturm) sind auch gut gegen alles von Zerg was klumpt (Linge, Hydras, Mutas) wegen dem Flächenschaden. Allerdings benötigt es etwas Übung Lufteinheiten zu stormen, weil man eben nicht direkt auf die Einheit klicken darf.
Träger sind keine gute Alternative gg. Mutas wenn der Gegner den Focusfire kennt.
Grundsätzlich solltest du dich aber von der Einstellung "der hat Einheit x gebaut und deshalb hab ich veloren" verabschieden. Gerade in den kleineren Ligen liegt es zu 95% am schlechten Macro (zu wenig Worker, zuviele Overmins, zuwenig Bau-Gebäude als T/P). Denn wenn er z.B. "plötzlich" 20 Mutas auf dem Feld hat und du nur 5 Stalker, dann zeigt das nur dass du a.) entweder zu wenig Units hast oder b.) mit den vorhandenen Units keinen Druck gemacht.
Shizzle schrieb:
@Jonesjunior
BTW: Ich persönlich hab SC2 zu den Akten gelegt, zumindest das selber zocken. 3 Monate Pause sind anscheinend viel zu viel um dann wieder in den MP reinzukommen. Selbst in der Silver League werd ich gebitchslapt, wie nen Anfänger. Selbst wenn ich offensichtliche Fehler des Gegners ausnutze und in Führung lieg krieg ich es nicht hin, das irgendwie auszunutzen, weil die APMs und Konzentration für großes Mid-Game Makro nicht reicht. I'm too old for that s**t.
ich spiel mit sagennhaften 38-40 APM Gold-Platin Zufall (und bin Ü30) und da ist immer noch jede Menge Luft drin. Ich denke über APM braucht man sich wirklich erst ab höherem Diamant Gedanken machen.
Einfach die Niederlagen als "shit happens" abhaken und weiterspielen und Spaß haben. Mal verrückte Dinge (Unitcomps etc.) ausprobieren oder 'ne andere Rasse, dann hat man auch 'nen Grund wenn man dann verliert und das Erfolgserlebnis ist umso größer.