• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-=Ryo=- schrieb:
Naja von den Kosten her sind die Stalker(Hetzer) teurer in Mineralien, günstiger in Gas.
...

Ja. Aber da Gas die "begrenztere" und somit wertvollere Ressource ist, kann man sagen dass Stalker und Mutas mindestens gleich teuer sind bzw. Mutas sogar teurer. Und im Verhältnis 1:1 werden Stalker in jedem Fall gewinnen.

-=Ryo=- schrieb:
...
Das Problem ist halt die Mutas können sich frei bewegen. Die Stalker haben immer Probleme mit Hindernissen. Beim Teleportieren können sie ja leider nicht feuern und müssen auch jedesmal warten bis sie es wieder können. Verfolgen also auch schwer.

Also werd ich nächstesmal gleich Phoenixe Produzieren wenn ich Mutas auf dem Feld erblicke....

Ja. Genau das macht Mutas zu unglaublich guten Harassmentunits. Sie sind schnell, nicht durch Hindernisse blockiert und richten leichten Flächenschaden an, was verheerend ist, wenn sie mal in die Eco-Line kommen. Aber sie sind schlechte Kampfeinheiten und schwächen somit die Gesamtarmee des Gegners, wenn es mal zum direkten Aufeinandertreffen der Gesamtarmeen kommt.

Und gerade gg. Z ist der schlimmste Fehler schlechthin zu sagen: "Wenn er Unit X produziert, dann produzier ich Unit Y weil die Unit x schlägt." Z funktioniert komplett anders was das Macro angeht. Wenn du ihn nicht von Anfang an unter Druck setzt, expandieren und Worker bauen lässt, wird er dir davonziehen. Dann spart er Larven/Ressourcen, baut z.B. einen Schössling (Spire)und 33 Sekunden nachdem der Schössling fertig ist, hast du plötzlich 20 Mutas auf dem Feld. Das kannst du nie aufholen, wenn du dann erst anfängst Phönixe zu bauen.
Deshalb ist Scouten/Druck gg. Z essentiell. Denn wenn du ihn dazu nötigst erstmal früher Einheiten (Linge, Schaben etc.) zu bauen, kann er nicht soviele Worker bauen und du weißt immer welche Techs er gerade zur Verfügung hat und womit du rechnen musst/kannst. Außerdem zwingst du ihn sich auf deine Unit-Comp einzustellen und er kann keine Unmengen an Larven/Ressourcen ansparen.

Bei Phönixen ist zu beachten dass sie mit gutem Micro für Mutas zwar unantastbar sind, im direkten Kampf jedoch verlieren. Du solltest dir also bewusst sein, dass du deine Phönixe immer im Auge hast.

Man braucht einfach nur einen soliden Build. ;)
Ich spiel gege Z immer Blueflame Helion (eventuell Drop, je nach Scouting) into SiegeTank/Marine. Wenn ich sehe, dass er One-Based einfach einen guten Wall-In bauen. Im Prinzip kann er machen was er will. Ich reagiere nur immer leicht darauf, was er macht.
Als Toss solltest du mit BlinkStalkern absolut keine Probleme mit Mutas haben. Desweiteren kommen Mutas meist erst so ab 10min(ingame-time) also könntest du bis dahin schon gepushed haben.

Gegen Z gibts eben eine Regel: DRUCK MACHEN! Wenn der Z sich ungehindert 3+ Basen holen kann mit 6 Gas, hat man schon verloren ;)

Was ist gegen Mutas eigentlich besser Marine/Viking? :/ Ohne Marine ist m.M.n nach der Marine nicht so effektiv.

@FunnyName

möchte ja nicht deine Spielerfahrung anzweifeln aber als Zerg mit Mutas gegen Träger ist glaube ich keine gute idee da hierbei der Zerg einfach zuviele Mutas verliert -> Schänder mit korrumpierung

Gegen Muta, pur Marine. Eventuell 1-2 Thors mitrein, je nach Mutacount. Wenn der Z nicht gut micro'ed und in STIMed Rines läuft, darf er sich von seinen Mutas verabschieden ;)

Terandolus schrieb:
Was ist gegen Mutas eigentlich besser Marine/Viking? :/ Ohne Marine ist m.M.n nach der Marine nicht so effektiv.

Ja Marines ohne Marines ist nicht so effektiv :D scnr. Vikings sind nicht so gut gegen Mutas. Sie verlieren im direkten Kampf, weils sie kaum Nutzen aus ihrer Reichw. ziehen können. 1-2 Thors + Stim-Marines sind wohl das Optimum, denn dann müssen die Mutas gemagic-boxed werden. BCs sind auch toll, vor allem mit Panzerungsupgrades.

vaN schrieb:
@FunnyName

möchte ja nicht deine Spielerfahrung anzweifeln aber als Zerg mit Mutas gegen Träger ist glaube ich keine gute idee da hierbei der Zerg einfach zuviele Mutas verliert -> Schänder mit korrumpierung

ich habe nie gesagt dass Mutas gegen Träger gut sind, nur dass Träger nicht unbedingt ein guter Konter zu Mutas sind (bezogen auf einen Post weiter oben, wo Archons, HTs und Träger empfohlen wurden WENN Mutas auf dem Feld sind).
Ich habe es nicht ausprobiert, aber vermutlich werden sich beide im direkten Vergleich nicht allzuviel nehmen. Die anderen dort vorgeschlagenen Alternativen (Archon, HT, Stalker, Phoenix) dürften allesamt kosteneffizienter gegen Mutas sein.
Natürlich sind Corruptors deutlich besser gg. Träger als Mutas, das war nur nicht der Punkt :)

"Träger sind keine gute Alternative gg. Mutas wenn der Gegner den Focusfire kennt."

hmm merkwürdig so hast du es aber weiter oben stehen :) und selbst bei focus fire ist der Träger einfach stärker gegen mutas also die Rede ist von mehreren Trägern denn wie sooft in Ranglistenspielen werden da mitsicherheit mehrere Träger gebaut ;)

p.s. für alle die die noch am Anfang sind und probleme bei Unitkombos haben kann ich dieses Programm nur wärmstens empfehlen -> http://www.sc2mapster.com/maps/unit-tester/

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Diskussionen muss ich mir immer an den Kopf fassen...

"Carrier vs Muta" ...
Carrier 300min/300gas (so etwa)
Muta 100/100

Und für Carrier muss man ja auch nur 3 Jahre techen, fängt man dann damit an, wenn die Mutas in der Mineral-Line sind? :evillol:

Ich hab noch nie nen Toss gesehen der irgenwie stark auf Mutas reagiert hat, man hat normal sowiso im PvZ einige Stalker und wenn man aktiv scoutet hat man auch genug Zeit sich auf Mutas vorzubereiten. ;)

nunja im teamranglistenspiel sind die träger schnell gebaut sofern der toss in ruhe gelassen wird und sich nur auf träger konzentriert seine eigene base jedoch mit cannons schützt ;) p.s. der toss wird mitsicherheit nicht die Träger nur für die Mutas bauen denn ohh hoppla genau die können ja sogar Boden und Lufteinheiten angreifen na isses denn wahr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Q.Q schrieb:
Und für Carrier muss man ja auch nur 3 Jahre techen, fängt man dann damit an, wenn die Mutas in der Mineral-Line sind? :evillol:

Ja das ist das Problem ^^

Am Anfang hat man als Protoss nur ein paar Berserker. So wurden meine 2 Berserker vorhin mal eben von 6-9 Zerglingen überrannt und Game Over.

Man weis halt nie 100% wie der Gegenüber spielt. Ich hab mich diesmal auf den Ausbau der Ressourcenproduktion konzentriert 2x Gas und nen Stapel Drohnen. Dafür läuft es danach etwas schneller. Dumm nur wenn man in dieser Aufbauphase schon überrannt wird.

Hier wäre es besser gewesen weniger income zu wollen und erstmal ein paar Bärsis mehr herzustellen ;)

Genau dieser Faktor ist es, der selbst Gamer mit 4 Stelliger Siegeszahl dazu bringt öfters mal zu verlieren. Der andere kann auch mal anders reagieren als geplant.

Auf der anderen Seite gibt es immer mal wieder Gegner die gar nicht Scouten. Da kann man eine exe direkt neben ihm hinstellen ;) Auch das manche zu spät ihre Exe aufbauen ist oft Fatal für sie (bei meinem letzten Gegner dümpelten die Arbeiter nur so vor sich hin auf dem leeren Minenfeld... er wolle sie sicher zu seiner ersten exe senden... die ich gerade beseitigt hatte. Sehr sparsam an Arbeitern ;) )

PS: danke an diese Gegner, so Gewinn ich wenigstens ab und zu mal ^^
Mein Größtes Problem sind frühe Angriffe.

muta count low halten und sobald der spire gescoutet wird und man sicher ist, er wird nicht abgebrochen, je nach fortschritt des spires, 1 stargate oder 2 stargate und alle chronoboost auf phönixe, dazu 2 cannons hinter minerallines die noch nicht outmined sind, nochmal nach der wall schauen und offensiv die mutas verfolgen -> easy win

Naja die Cannons sind echt schwach im Game. Beim Storymodus kamen die mir um einiges stärker vor.

Auch was das Mutterschiff der Protoss angeht.. im Spiel noch OMG Schilde undurchdringbar müssen alle Nexus putt machen damit da was geht...

Im Game an sich.. binnen Sekunden von Marines zu Brei geschossen ^^ Einziger Grund für das Teil ist eigentlich um Einheiten Getarnt zu eskortieren.

vaN schrieb:
"Träger sind keine gute Alternative gg. Mutas wenn der Gegner den Focusfire kennt."

hmm merkwürdig so hast du es aber weiter oben stehen :) und selbst bei focus fire ist der Träger einfach stärker gegen mutas also die Rede ist von mehreren Trägern denn wie sooft in Ranglistenspielen werden da mitsicherheit mehrere Träger gebaut ;)

und nochmal: Es ging um den Kontext "Wenn Mutas auf dem Feld sind" und dann pumpt man nicht mal eben 2-3 Träger raus (wenn man nicht grad 2-3 Stargates+Fleet Beacon stehen hat)
Ja Träger sind besser als Mutas, aber bei +1 Armor Vorteil der Mutas nur recht knapp (hab ich ausprobiert, mit 8 Interceptoren+Graviton Catapult). Stalker/Archon sind bei weitem effektiver und auch nicht anfällig gg. Corruptors, für die Z ja schon den Tech hat, wenn er Mutas spielt.

-=Ryo=- schrieb:
Ja das ist das Problem ^^

Am Anfang hat man als Protoss nur ein paar Berserker. So wurden meine 2 Berserker vorhin mal eben von 6-9 Zerglingen überrannt und Game Over.

Man weis halt nie 100% wie der Gegenüber spielt. Ich hab mich diesmal auf den Ausbau der Ressourcenproduktion konzentriert 2x Gas und nen Stapel Drohnen. Dafür läuft es danach etwas schneller. Dumm nur wenn man in dieser Aufbauphase schon überrannt wird.

Hier wäre es besser gewesen weniger income zu wollen und erstmal ein paar Bärsis mehr herzustellen ;)...

Deshalb spielt man als Toss gegen Z im Early auch mit WallIn. D.h. du baust dein Pylon+Gate+Core so an die Rampe, dass nur noch 1 Feld frei bleibt zum durchlaufen. In das
stellst du dann den ersten Bersi mit Position halten. Er kann damit nahezu unendlich viele Linge blocken, weil er immer nur von einem angegriffen wird. Es reicht in jedem Fall so lange bis der erste Stalker hinter der Wall erscheint (Notfalls mit Chronoboost) und die Linge in die Flucht schlägt.
Und gerade am Anfang sind Canons extrem stark, vor allem wenn man sie so platziert, dass der Gegner schlecht/nicht drankkommt (geht halt nur gut gg. Z/P)

man muss übrigends nicht zu 100% wissen was/wie der Gegner spielt, sondern nur die Sachen berücksichtigen, die die eigene Strategie gefährden bzw. schlagen. Und die muss man eben scouten. Allerdings muss man dazu lernen was genau eigentlich der Gegner gegen die eigene Strategie unternehmen kann und wie das aussieht (von der BO/Timings her) und das erfordert ziemlich viel Übung :)

Also das neue Laddersystem ist fürn Po.

Mein Fun Acc war pre Resett Platin mit nix weiter als den 5 Placementmatches. Gerade ebend habe ich das eine obligatorische Match gespielt und dabei bewusst den größten Scheiß zusammengespielt, den man spielen kann.

Rasse : Random => Terra
Produktionspausen zwischen SCV
Keine Wegpunkte von Gebäuden (ergo stehen SCV erstmal vorm Command Center)
2 Rax, 1 Fac, 1 Port
sehr spätes orbital Command
über 3k Minerals und 2k gas
Kaum Forschung, dafür allen Scheiß
2 Expos, die ich gleich wieder verloren habe (Beides PF)
generell zu wenig SCV
4 Marauder, 20 Marines, 2 Thor, 2 Panzer, 8 Viking, 4 Banshee, 1 Raven, 2 Medivac im kompletten Game (25 Minuten)
Energieüberlauf im Orbital Command
regelmäßig Bev Cap
Long Distance Mining

etc. (mir ist nicht mehr Blödsinn eingefallen, ohne das es zu offensichtlich wäre)

Gespielt hab ich gegen einen Random (Top 20 Diamond), der Zerg wurde, trotz allem seine scouting drone verloren hat und nen Haufen Roaches gegen eine PF + 2 Bunker schickt. Aufgrund meiner überragenden Gesamtperformance hat er mich am Ende haushoch geschlagen (mit ner Ultralisk + Broodlord + Mutalisk + Infestor + Roach Kombi)

Ergebnis: Mein ehemals 0 Punkte Platin Char ist nun Diamond O.O

Srsly, da kann was nicht stimmen.

P.S. Replay und Screenshot der "Gratulation zu Diamond" Message kommen heute Abend.

0 Punkte oder #1 Diamond mit 2000 Punkten sagt überhaupt nix über das MMR aus. Der Diamond kann trotzdem gegen den Abstieg gespielt haben.
Und es gab/gibt kein neues Laddersystem! Es ist immer noch das Alte. Das eine "Placement Match" wird genauso bewertet wie jedes andere Spiel und soll einfach nur zeigen, dass du aktiv spielst und kein toter Acc bist.

Wenn du das Replay siehst wirst du wissen, wieso der Aufstieg Platinum => Diamond fragwürdig ist ^^

Den Gegner hab ich mir aus Zeitmangel nicht näher angesehen, nur am Banner unter dem Diamondsymbol hab ich erkannt, dass er Top 20 ist.

P.S. Ich hab nie gesagt, dass das alte gut war, das fand ich btw ebenfall Grütze.

Ich hab auch nie gesagt dass du gesagt hast... ;)

Das system funktioniert gut (nach meinen Erfahrungen sogar sehr gut) allerdings eben erst mit einer halbwegs vernünftigen Anzahl Spiele. Außerdem hat es die eine kleine Macke, dass es einen zu spät in eine höhere Liga packt, wenn man auf einem Durchmarsch ist, was viele Spieler verwirrt (aber nicht prinzipiell falsch ist).
Dem System ist auch total egal wie du spielst. Du hättest auch einfach auf aufgeben drücken können und das Ergebnis wäre exakt das selbe gewesen. Es zählt nur ob du verlierst oder gewinnst.

Das einzige was unlogisch klingt, ist dass du wirklich nur die 5 Placement Matches gemacht hast und dann mit einem Verlust aufsteigst. Das klingt seltsam. Könnte aber auf die Einführung der ML zurückzuführen sein, falls du die Placementmatches davor gemacht hast.

FunnyName schrieb:
Das einzige was unlogisch klingt, ist dass du wirklich nur die 5 Placement Matches gemacht hast und dann mit einem Verlust aufsteigst. Das klingt seltsam. Könnte aber auf die Einführung der ML zurückzuführen sein, falls du die Placementmatches davor gemacht hast.

5 Placement Matches irgendwann Dezember letzten Jahres. Seitdem nur 4v4 (Goldliga, ca. 700 Spiele) und vor allem Funmaps (Funacc halt) kein 1v1, 2v2, FFA und nur 4-5 3v3.

EDIT: Ich mein, ich finds geil, über 200 Siege und nur ein Diamondlogo im 1v1. Sieht voll "Semipro" aus ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben