-=Ryo=- schrieb:Naja von den Kosten her sind die Stalker(Hetzer) teurer in Mineralien, günstiger in Gas.
...
Ja. Aber da Gas die "begrenztere" und somit wertvollere Ressource ist, kann man sagen dass Stalker und Mutas mindestens gleich teuer sind bzw. Mutas sogar teurer. Und im Verhältnis 1:1 werden Stalker in jedem Fall gewinnen.
-=Ryo=- schrieb:...
Das Problem ist halt die Mutas können sich frei bewegen. Die Stalker haben immer Probleme mit Hindernissen. Beim Teleportieren können sie ja leider nicht feuern und müssen auch jedesmal warten bis sie es wieder können. Verfolgen also auch schwer.
Also werd ich nächstesmal gleich Phoenixe Produzieren wenn ich Mutas auf dem Feld erblicke....
Ja. Genau das macht Mutas zu unglaublich guten Harassmentunits. Sie sind schnell, nicht durch Hindernisse blockiert und richten leichten Flächenschaden an, was verheerend ist, wenn sie mal in die Eco-Line kommen. Aber sie sind schlechte Kampfeinheiten und schwächen somit die Gesamtarmee des Gegners, wenn es mal zum direkten Aufeinandertreffen der Gesamtarmeen kommt.
Und gerade gg. Z ist der schlimmste Fehler schlechthin zu sagen: "Wenn er Unit X produziert, dann produzier ich Unit Y weil die Unit x schlägt." Z funktioniert komplett anders was das Macro angeht. Wenn du ihn nicht von Anfang an unter Druck setzt, expandieren und Worker bauen lässt, wird er dir davonziehen. Dann spart er Larven/Ressourcen, baut z.B. einen Schössling (Spire)und 33 Sekunden nachdem der Schössling fertig ist, hast du plötzlich 20 Mutas auf dem Feld. Das kannst du nie aufholen, wenn du dann erst anfängst Phönixe zu bauen.
Deshalb ist Scouten/Druck gg. Z essentiell. Denn wenn du ihn dazu nötigst erstmal früher Einheiten (Linge, Schaben etc.) zu bauen, kann er nicht soviele Worker bauen und du weißt immer welche Techs er gerade zur Verfügung hat und womit du rechnen musst/kannst. Außerdem zwingst du ihn sich auf deine Unit-Comp einzustellen und er kann keine Unmengen an Larven/Ressourcen ansparen.
Bei Phönixen ist zu beachten dass sie mit gutem Micro für Mutas zwar unantastbar sind, im direkten Kampf jedoch verlieren. Du solltest dir also bewusst sein, dass du deine Phönixe immer im Auge hast.