• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Der ist ja auch komplett im ersten Teil vorhanden.
Allerdings arbeiten sie dann ja irgendwann am Add-on und das ändert, Gott sei Dank, mehr als nur den Single-Player Modus.

Deknst du echt, dass sie bei beiden Add-ons auch den Multiplayer ändern? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber warten wir es mal ab.

Das haben sie schon 100% bestätigt und war bei Blizzard ja auch immer der Fall.
Ich weiß das viele, ich sag mal "Haters", Blizzard als Abzocker bezeichnen weil sie jetzt schon die Add-ons ankündigt haben, die reine Geldmacherei seien und nur die Kampagne aufspalten. Eben um so mehr Kohle zu machen.
Aber wie gesagt, Multiplayer wird Änderungen erfahren und die fielen bei SC Brood War nicht gering aus denke ich und bei Wc3 waren sie auf jeden Fall sehr, sehr groß.
Jede der 4 Rassen zwei neue Einheiten, es gab jetzt 5 neutrale Helden + 3 die mit Patches dazu kamen, jede Rasse konnte nun nen eigenen "Shop" bauen und noch andere gameplay technische Veränderungen.

Ähnlich wirds wohl auch bei SC2 werden und das kann einen eigentlich nur freuen, da so mehr Abwechslung reinkommt und die Möglichkeiten nochmal erhöht werden.
Wobei natürlich jede noch so kleine Änderung riesige Balance Veränderungen hervorruft, weshalb wir unter anderem so früh wohl nicht mit den Add-ons rechnen können.
Ich glaube von 1.5-2 Jahren Minimum ist die Rede.

Zum Thema Abzocke nochmal:
Bei der Entwicklungszeit einfach nur lächerlich und bisher hat Blizzard qualitativ ja wohl nicht enttäuscht.
Und wie schon mal erwähnt, die Beta spielt sich schon 1A und das BattleNet2.0 ist jetzt schon, besonders vom Interface her, einfach genial. Dabei fehlen noch ne ganze Menge Features. Vielleicht stelle ich mal nen Paar Screenshots zusammen und zeig warum ich es so gut finde.

Die Add-Ons so früh anzukündigen, haben se halt wegen der Kampagne gemacht, da so was natürlich komisch aufstoßen würde wenn erst beim Release klar werden würde "Hey, da ist doch was anders!?!"

Man kann sich im Voraus drüber streiten ob die Kampagnen nun auch wirklich so gut werden wie versprochen, aber wir werden es dann ja sehen.

PS:
Klinge hier wie nen Fanboy und bins wohl irgendwo auch. Aber die Veränderungen die Blizzard vornimmt gefallen mir fast alle sehr gut und bei so was wie kein Lan kann ich zumindest verstehen, warum sie so etwas nicht mehr wollen.
Bei Diablo 3 z.B. denke ich einfach nur "Genial was die jetzt alles ändern!"
Denn Diablo 2 hat sehr viele Eigenschaften die ich nicht ab kann und so ziemlich jede davon wird bei Diablo 3 entfernt / überarbeitet.

Jede 1,5 Jahre 20 Euro zu bezahlen (über Amazon UK) fände ich auch nicht wirklich schlimm, solange es nicht die Balance gefährdet, das macht mir viel größere Sorgen. Aber warten wir es einfach mal ab, noch gibt es ja nichtmal das Hauptspiel ;)

Sc2 ist wie Sc1 ein fast reines multiplayer game! Die Hauptentwicklungszeit steckt im Balancing und ganz sicher nicht im Singleplayer.

Der Singleplayer ist in diesem Spiel nur ein Zusatz für Enthusiasten, die sich mit Starcraft (sowohl Game als auch Buch) beschäftigen.

Wer es kauft um den Singleplayer zu spielen, ist meiner Meinung nach nicht ernsthaft an Strategiespielen interessiert, denn Strategie wird erst im Multiplayer richtig genutzt.

Ausserdem, warum ist Sc1 denn weltbekannt? Nein, nicht wegen dem Singleplayer.

Wieso ist man nicht an Strategiespielen interessiert wenn man lieber Single Player spielt :freak:
Wenn mans trotzdem mag? Es ist halt immernoch nen RTS Spiel.

Mittlerweile wissen das hier die meisten.
Aber Strategie wird sowohl im Single- als auch im Multiplayer genutzt. Wie intensiv dabei vorgegangen wird spielt dabei gar keine Rolle.
Ich denke nicht, dass sich jemand das Spiel antuhen würde, wenn er überhaupt kein Interesse für Strategiespiele hätte, dann ansonsten würde er sich bei jeder Mission nur rum quällen.
Keiner würde sich ein Spiel kaufen, damit er sich nur die Storysequenzen ansehen kann.

Ich mein wie schwer man sich mit einer Strategie befassen muss hängt immer vom Gegner ab und im Singleplayer ist das ausschließlich die KI.

Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Kannst du mal einen Link posten, wo das gesagt wurde. Ich hatte bis jetzt nur gehört, das der Multiplayer komplett im ersten Teil vorhanden sein soll. Als reiner MP-Zocker würde mir das natürlich garnicht gefallen.

Jo, hier Ente, direkt aus dem Entwicklerchat (glaub lief auf Twitter) und im Beta-Forum von SC 2 auf der Blizzard-HP als Blue-Post: ;-)

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23767188985&postId=237647606071&sid=3004#6

Der vierte Punkt:

F: Habt ihr Pläne, Matches im Battle.net von vielen Spielern verfolgen zu lassen? Zum Beispiel über einen eingebauter Live-Stream für Finalspiele in Turnieren?
A: Wir haben schon oft über so eine Funktion gesprochen und wir planen, so etwas zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen. Dahinter steckt allerdings eine Menge Arbeit und dies wird wahrscheinlich mit einer der kommenden Erweiterungen zusammenfallen.

Kann man als Indiz dafür ansehen. Ich bin mir sicher, dass es nicht bei diesem einen Feature bleiben wird. Kann man auch verstehen: Blizzard haben ja ewig an dem Spiel entwickelt, da wollen die auch mal etwas Geld damit verdienen. Und dass sie die zusätzlichen Einheiten, die mit den "Erweiterungen" (also dem zweiten und dritten Teil der Trilogie) eingeführt werden, für die MP-Zocker nicht kostenlos nachpatchen, ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren (haben sie seinerzeit bei BW auch nicht gemacht und ohne Lord of Destruction kann man in D2 auch keinen Druiden oder Assassine und keinen fünften Akt zocken!)
(bin weder ein Fanboy noch ein "Hater", obwohl ich Blizzard im Hinblick auf ihre ausgereiften und spassigen Spiele ausserordentlich schätze!)

Zuletzt bearbeitet:
Naja viele Progamer aus Korea boykottieren ja SC2 wegen Blizzards Strategie und machtspielchen.

SC2 ohne die besten Spieler der Welt ist recht uninteressant.

@Na_Dann_Ma_GoGo
Ich werde es mir kaufen weil mich eigentlich nur das Singelplayer Spiel interessiert. Die Story, die unterschiedlichen Level und Aufgaben. Das macht für mich den Reiz aus. Multiplayer interessiert mich relativ wenig. ICh finde Multiplayer bei solchen Spielen eher langweilig. Es ist immer das Selbe, wer ist am schnellsten und wer greift im richtigen Moment mit den richtigen Einheiten an.
Und ich kenne sehr viele die ähnlich denken und sich gerade auf die gute Story von SC2 freuen.

Naja viele Progamer aus Korea boykottieren ja SC2 wegen Blizzards Strategie und machtspielchen.

Die können sich garnicht leisten, nicht an SC2 Tunieren teilzunehmen, alle wirklichen Progamer aus Koreaer werden also wechseln, sobald das Interesse an SC1 nicht mehr vorhanden ist.

Die KeSPA, so heißt se glaub ich, die ne Organisation ist, die in Korea die ganzen SC Tuniere und so verwalten, ist halt im Streit mit Blizzard. Blizzard will halt die, meiner Meinung nach zurecht, die Rechte an SC2 Turnieren und Veranstaltungen haben während KeSPA halt dagegen hält. Es geht dabei sicherlich um extrem große Geldmengen, wenn man weiß wie beliebt SC in Korea ist. Und da gibts einige Gerüchte was passieren könnte :p
Z.B. soll Korea SC2 als zu brutal einstufen und was nicht alles.

Aber von den Spielern her sind schon viele auf SC2 umgestiegen und es gibt bereits in der Beta viele Preisgeld-Turniere.
Z.B. auf TeamLiquid.com.
Gab es nen 1vs1 Turnier mit ich glaube 300$ für den Erstplatzierten.
Und jetzt gibts nen Team-Tunier, bei dem das gewinnende Team 500$ kassiert.

IIIIIIII wieso sollten die besten SC2 Spieler automatischen die jetzigen koreanischen SC Pros sein hm? Die müssen sich genau wie alle umgewöhnen und es wird sich zeigen wie es wird...

was ist das denn hier für eine kindergartendiskussion? mp vs sp?
jeder nach seinem gusto, und das wird blizzard auch fein abdecken.
ich denke die entwickler haben an ihren flagschiff-franchises den anspruch ein rundumpackt zu schnüren, dass über jahre eine kundenbindung erzeugen soll.
und dazu gehört nunmal die sp-kampange als tragender unterbau.
klar ist mp der langzeitfaktor, aber ohne sp wäre dies nur ein seelenloses konstrukt.

außerdem, die zielgruppe von 98 ist heute um die 30. da hat man locker die euronen, sich das spiel NUR wegen der sp-kampange zu holen und einige werden sicher nicht mehr die motivation haben sich mit irgendwelchen prO-kids herumzuärgern.

und koreaente, du hast wohl sc schon im doppelpack mit bw erworben oder?
das waren damals massive änderungen und blizzard hat bewiesen, dass sie dies transportieren können.

balance entwickelt sich immer und wenn bl antischt wie sie es auch mit bw und tft getan haben, dann werde ich die nächsten jahre noch einigen spaß haben

Wie lange dauert es eine Ladder aufzusteigen? Hatte par Disconnects in den Platzierungsspielen und auch mal ausgefallen Builds versucht.
Wurde nun Copperladder eingestuft. Habe bis jetzt 6 Siege in Folge und bin glaube auch Rank 6.
Werde ich aufsteigen wenn ich Rang 1 werde?
Ist nämlich ziemlich öde wenn der Gegner kein Druck macht usw...

edit:
habt ihr gute Tipps für Zerg im Endgame gegen Terraner?
Ich spiele halt meist zerglinge/roaches und tech dann auf mutas/hydras.
Wenn ich jedoch in der Phase den Gegner nicht Platt bekomme, und er es schafft höhere Units zukommen siehts bei mir meistens schlecht aus.
Mit was sollte ich im Midgame am besten Marauder/Marines/Dropschiff kontern? Massen Zerglings? Oder extra auf Banelings techen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ZvP ist es ganz wichtig dass du im lategame Infester hast. Deren Fähigkeiten sind sehr effektiv, wenn der Terraner auf "M&M&Ms" geht.
Worauf du aber auf alle Fälle nicht im lategame verzichten solltest sind die "Brood Lords".
Auch wenn die Arsch lahm sind, sind die enorm wichtig um überhaupt im lategame gegen einen Terraner stand zu halten.

Ist überhaupt schonmal jemand von euch auf- oder abgestiegen?

Finde das ganze Liegensystem ziemlich sinnlos. Spiele mit zwei etwa gleich starken Partnern im 2vs2 einmal in der Bronze und einmal in der Gold Liga. Wenn man mir vorher nicht sagen würde in welcher Liga ich gerade spiele, würde ich keinen Unterschied bei der Gegnerschwierigkeit feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr, dass das Team von Blizzard, welches für die Filmsequenzen zuständig ist, für eine Minute Renderfilm ein Jahr lang daran arbeitet? :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben