Makro ist quasi ein anderes wort für "Masse statt Klasse", Micro hingegen bedeutet das genaue Gegenteil. Makrospieler bewegen große Einheitenmassen, managen viele Basen und techen / forschen in der Regel eher weniger. Microspieler hingegen versuchen aus jeder Einheit das Maximum herauszuholen und arbeiten viel mit den Spezialfähigkeiten von selbigen. Sentrys sind wie gesagt ein Paradebeispiel. Mit ihrem Forcefield schützen sie dich und mit haluzination können sie dir eine Armee an Colossus erschaffen, ohne das du einen besitzt ^^
Dafür ist viel "Micro" notwendig, da du dich um die einzelnen Einheiten kümmerst. Ein Zergspieler hetzt dir einfach eine Meute Zerglinge auf den Hals ^^
Diese Aussagen sind jedoch sehr pauschal formuliert, gute Spieler beherrschen beides.
Was den "Fast Void Ray Build" anbelangt, einige Protosspieler konzentrieren sich gerne darauf möglichst schnell einen Void Ray (auf deutsch ists glaube ich ein "Phasengleiter" oder so) zu bauen und damit sofort den Gegner zu rushen.
Zu dem Zeitpunkt, wo selbiger fertig ist besitzen Terraner meist nur 4-5 Marines, Protos 2-3 Stalker/Hetzer(?) und Zerg lediglich die Queen. Ein schneller Tech auf Void Rays ist meist fertig, bevor Terraner überhaupt ihren Spaceport in Auftrag geben oder Zerg ihre Brutstätte weiterentwickeln. Somit stößt ein Void Ray auf keinerlei Gegenwehr, und ist das Ding einmal aufgeladen hast du keine Chance, zumal dank chrono Boosting recht schnell noch ein zweiter, dritter und viele mehr kommen.
zwei Queens hingegen sind eine ernstzunehmende Luftverteidigung, nicht zuletzt durch ihre hohe Schussfrequenz und die überlegene Reichweite. Ein oder zwei Void Rays haben da keine Chance und du hast Hydralisken, bevor ein Dritter ankommt.
EDIT: @ Eggcake: Mag sein, pauschalaussagen kann man bei SC II ehnicht treffen, aber Zerg ziehen aus einer Mehrbasentaktik die meisten Vorteile, können am wenigsten bunkern und haben bei Kämpfen an Engpässen enorme Nachteile. Mit einem Zerg und einer Ein - Basen - Taktik zu gewinnen ist möglich, mit mehreren Basen und einer völlig zugecreepten Map ist es jedoch, meiner Meinung nach, deutlich einfacher.
Zerg schreien geradezu danach ^^"