• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf "Normal" habe ich bis jetzt nach 15 Missionen keine großen Probleme gehabt, mir isses sogar ein wenig zu leicht. Aber so komme ich wenigstens gut durch um die Story zu verstehen ;)

Brutal is schon sehr hart muss ich sagen, nix für mich :)
 
Wenn man auf normal spielt braucht man lediglich immer schön WBFs zu bauen um für genug Ressourcen zu sorgen...
Danach kann man schon gar nicht mehr scheitern...
 
Also ich als abolsuter Strategie laie spiele sogar auf "schwer" und schaffe die missionen relativ locker.
 
Zur Zeit stützt bei mir Star Craft 2 ab. Und zwar weil angeblich Star Craft zu viel Arbeitsspeicher belegt, was aber nicht sein kann, denn ich habe mal den Taskmanager laufen lassen und sieh da: der arbeitsspeicher war nie zu 100% belegt. An was kann es liegen?

ich habe 4gig ram, win7 x64,
 
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja, evt. mal testweise einschalten und auf 1-2GB begrenzen (unabhängig was der Task Manager meint).
 
Tw!Nk schrieb:
ich hab mir jetzt die englische sc2 version geladen und installiert , nun ist aber das problem dass die tastatur sich immer so umstellt, dass ich meine Warpgates mit Y auswähle. Wie/Wo stelle ich sie auf die richtige Sprache um. (Shift+Alt kenn ich schon)

btw: weiß jemand wo man cheater meldet, hatte schon einige (ja ich schau immer replays!)

mfg

DAS stört aktuell bei den Protoss enorm, da auf GRID-Basis Y nun mal eine der elementaren Tasten ist, die dann einfach von den Warpgates verputzt wird..
 
Zach,

hab seit heute das Problem das ich mich im spiel net mehr einloggen kann, nach der Anmeldung erscheinen keine Infos mehr zu meinem Account und ich muss zwangsweise wieder raus, gestern fror mir das spiel auch ein nachdem ich es beenden wollte und da half nur ein Reset, eine email an Blizzard hab ich auch schon geschrieben, weiss da einer was zu??
 
bin nur ich der meinung oder sind die Zerg dieses mal sehr schwach?
 
Zerg finde ich eigentlich voll ok.

Terraner sind etwas OP. Gegen einen Mass Marine Marauder Rush, schlimmstenfalls noch mit Stimpacks, kann man fast nix unternehmen, ohne Eco und Tech zu ruinieren, und auf einigen Maps sind Siege Tanks + Vikings durch ihre Range nahezu unantastbar.

Zerg und Protos hingegen finde ich untereinander schön balanced. Zerg ist mehr was für Makro Spieler und Protos eher für Micro (Speziell Sentrys sind mit einem guten Micro extrem stark), aber Z v P gab es bisher die spannendsten Matches.


Zerg ist vor allem genial für die Mapcontroll und im Harrassment. Ich bau mir immer eine extra Queen, die nur für das Legen der Creep Tumore das Heilen meiner Spinecrawler in der Natural und eine mittelmäßige Air Defence verantwortlich ist und habe so nach nichtmal 10 Minuten 3/4 der Map zugekleistert. Terraner und Protos können so das Expandieren erstmal vergessen. Man ist schon vorgewarnt, wenn der Gegner kommt, Speedlings auf Creep sind extrem schnell von einer Seite zur Nächsten und mit zwei, drei Nydus Würmern kann man selbst Hydralisken extrem schnell bewegen und WENN der Terraner oder Protos expandieren will und die Tumore zerstört dauert es eine halbe Ewigkeit, bis der Creep soweit verschwunden ist, damit da ein Gebäude hinpasst. Da hab ich eher 50 Zerglinge gebaut und seine Expo zerlegt.


Außerdem sind Zerg die einzige Rasse, die sich effektiv gegen einen Fast Void Ray Build behaupten kann.

Man benötigt halt als Zerg einen Spielstil, den ich als aggressive Expansion bezeichnen würde. Protos und Terraner können aus einer Base heraus operieren, Zerg sind auf offene Schlachten angewiesen. Schafft man es jedoch als Zerg den ersten Rush abzuwehren und zu expandieren kann man den Gegner aushungern lassen. Eine zweite Expo wird er dann nur unter enormen Materialkosten bauen können.
 
Damien White schrieb:
... Makro Spieler und Protos eher für Micro...
....Void Ray Build behaupten kann....

Würde es dir was ausmachen mir als alten Egoshooter bzw. rollen spieler das noch mal auf deutsch zu erklären? xD
 
@Damien

Da kann ich aber nur bedingt beipflichten. Man kann durchaus auch mit einem 1Base Build erfolgreich sein als Zerg. Das zeigen die Koreaner immer wieder (wobei z.T. nicht grad freiwillig) :)

http://www.youtube.com/watch?v=_ByCFkCW0g0&playnext=1&videos=NMOQHjFJMu0
http://www.youtube.com/watch?v=kp08rcLmRS8&playnext=1&videos=l_B7q4pd-Ko
http://www.youtube.com/watch?v=-Vm3Zb7vZbo&playnext=1&videos=QfOSBCYxpAc


@Priest
Es ist am Anfang wirklich etwas verwirrend... ;)
Makro ---> Bezieht sich auf das "Grosse". Das heisst Expandieren, Tech, Ökonomie aufbauen
Mikro ---> Bezieht sich auf das "Kleine". D.h. vorwiegend Einheiten kontrollieren

Void Ray Build ist einfach eine Taktik der Protoss, bei dem sie relativ früh auf VoidRays gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro ist quasi ein anderes wort für "Masse statt Klasse", Micro hingegen bedeutet das genaue Gegenteil. Makrospieler bewegen große Einheitenmassen, managen viele Basen und techen / forschen in der Regel eher weniger. Microspieler hingegen versuchen aus jeder Einheit das Maximum herauszuholen und arbeiten viel mit den Spezialfähigkeiten von selbigen. Sentrys sind wie gesagt ein Paradebeispiel. Mit ihrem Forcefield schützen sie dich und mit haluzination können sie dir eine Armee an Colossus erschaffen, ohne das du einen besitzt ^^

Dafür ist viel "Micro" notwendig, da du dich um die einzelnen Einheiten kümmerst. Ein Zergspieler hetzt dir einfach eine Meute Zerglinge auf den Hals ^^


Diese Aussagen sind jedoch sehr pauschal formuliert, gute Spieler beherrschen beides.


Was den "Fast Void Ray Build" anbelangt, einige Protosspieler konzentrieren sich gerne darauf möglichst schnell einen Void Ray (auf deutsch ists glaube ich ein "Phasengleiter" oder so) zu bauen und damit sofort den Gegner zu rushen.

Zu dem Zeitpunkt, wo selbiger fertig ist besitzen Terraner meist nur 4-5 Marines, Protos 2-3 Stalker/Hetzer(?) und Zerg lediglich die Queen. Ein schneller Tech auf Void Rays ist meist fertig, bevor Terraner überhaupt ihren Spaceport in Auftrag geben oder Zerg ihre Brutstätte weiterentwickeln. Somit stößt ein Void Ray auf keinerlei Gegenwehr, und ist das Ding einmal aufgeladen hast du keine Chance, zumal dank chrono Boosting recht schnell noch ein zweiter, dritter und viele mehr kommen.


zwei Queens hingegen sind eine ernstzunehmende Luftverteidigung, nicht zuletzt durch ihre hohe Schussfrequenz und die überlegene Reichweite. Ein oder zwei Void Rays haben da keine Chance und du hast Hydralisken, bevor ein Dritter ankommt.


EDIT: @ Eggcake: Mag sein, pauschalaussagen kann man bei SC II ehnicht treffen, aber Zerg ziehen aus einer Mehrbasentaktik die meisten Vorteile, können am wenigsten bunkern und haben bei Kämpfen an Engpässen enorme Nachteile. Mit einem Zerg und einer Ein - Basen - Taktik zu gewinnen ist möglich, mit mehreren Basen und einer völlig zugecreepten Map ist es jedoch, meiner Meinung nach, deutlich einfacher.

Zerg schreien geradezu danach ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damien

Wobei gegen die Queen ein Phoenix helfen würde, der ja auch schnell gebaut wäre :)
 
Eggcake schrieb:
@Damien

Wobei gegen die Queen ein Phoenix helfen würde, der ja auch schnell gebaut wäre :)

Gegen EINE! (!!!!)

Zwei jedoch würden mindestens zwei Phoenix erfordern, was wiederum genug Zeit verschafft um Hydralisken zu bauen.

1 Phoenix + 1 Void Ray = 400 Mineral, 250 Gas, 1:45 Bauzeit
2 Queens = 300 Mineral, 1:40 Bauzeit

2 Phoenix + 1 Void Ray = 550 Mineral, 350 Gas, 2:30 Bauzeit
1 Bau + 1 Hydralisk Den + 3 Hydralisken = 550 Mineral, 350 Gas, 2:33 Bauzeit


Ein Zerg sollte meiner Meinung nach am Anfang schnellstmöglich 2 Queens bauen (Die zweite bau ich meist nachdem die ersten Roaches fertig sind), die erste kümmert sich um die Larven und die Zweite um Tumore etc. Außerdem spart man sich so die Bauzeit für die zweite Queen der Natural und kann nebenbei selbst Reaperrushes sehr gut abwehren.

Speziell in den ersten 10 Minuten sind Queens extrem stark und kosteneffektiv.
 
Tw!Nk schrieb:
ich hab mir jetzt die englische sc2 version geladen und installiert , nun ist aber das problem dass die tastatur sich immer so umstellt, dass ich meine Warpgates mit Y auswähle. Wie/Wo stelle ich sie auf die richtige Sprache um. (Shift+Alt kenn ich schon)

btw: weiß jemand wo man cheater meldet, hatte schon einige (ja ich schau immer replays!)

mfg



Hallo!

Das Replay will ich sehen. Mir ist noch kein Cheater untergekommen.
Könntest du die fragwürdigen Replays bitte irgendwo hochladen und mir/uns den Link zukommen lassen?

Danke
 
@Eggcake

Ja das kann sein das die Auslagerungsdatei ausgestellt ist...werde mal dein ratschlag befolgen. hoffe es hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben