• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kurze frage. Es sind ja lediglich drei vorbereitete Plätze im Ligabildschirm im Battlenet Menü vorhanden. Jetzt ist unser Clan schon ein paar Leute groß und es sind nicht jeden Abend die selben Spieler da. Jeder hat eigendlich immer mehr wie nur drei Teams.

Kann man mit jedem dieser Teams einer Liga zugeteilt werden oder ist bei drei Schicht?

Draecus schrieb:
Nunja. Einer von uns ( der am anderen ende Deutschlands) hat wohl im MP geübt und uns mit Protoss direkt am anfang Photonenkanonen ins lager gebaut (bzw. immer einem).
Ich konnte es zwar mit Masszergling ganz gut kontern, musste aber natürlich erhebliche Verluste hinnehmen.
Du brauchst dir deshalb keine allzu großen Sorgen machen, denn "Verluste" hat ein Spieler, der viele Ressourcen in einen starken EarlyHarass steckt, dadurch eben auch. Das Geld, was er in die Cannons steckt, fehlt ihm dann für Probes/Gates/units.

Die Kanone, die Schmiede und der Pylon holen aber ihr Geld locker wieder rein an Units die dagegen drauf gehen. Und es gibt einige Karten wo es wirklich schwierig ist sich um alle Cheeseoptionen zu kümmern. Dafür muss man zu viele Worker abziehen und dann kommt vielleicht statt einem Bunker-/Cannonrush ein 2-3 Gate Mass Zealots, Mass Reaper oder natürlich der Fast-Airtech. Es gibt viele mehr oder weniger anspruchsvolle und interessante Wege seinem Gegner das Leben schon (unnötig) früh schwer zu machen. Naürlich ist sowas auf Pro Ebene halbwegs leicht zu kontern und man selber lacht in einem Jahr sicherlich auch darüber. Jetzt ist sowas aber nur nervig, weil man sich ja erst mal selber reinwuseln möchte. Und da helfen auch die Antirush-Übungsszenarios nicht wirklich viel, da die KI doch sehr viele Schnitzer macht.

Wo werden eigentlich die Savegames gespeichert?

Ah danke! Da hätt ich auch selbst mal suchen können... :)

Hi, ich habe leider während meiner Gästekey Zeit vor lauter hektischer Vorfreude das Übungsliga Popup weggeklickt.

Nun wo ich das Spiel mein eigen nenne wollte ich doch aber mal im Multiplayer spielen, leider bin ich mit den Platzierungsmatches nach guten 5 Jahren des nicht SC spielen sehr überfordert. :D

Ich finde keinen Knopf um wieder der Übungsliga beizutreten. Gibts da ne Möglichkeit das Popup nochmal neu zu provozieren?

Neuer Battle.net Acc fällt aus da dies mein Stammacc ist.

Habe bereits alles nach nem Knopf dafür abgesucht aber keinen gefunden, hoffe nicht das ich in den überlasteten Blizz Support rein muss. WoW ist ja schon teils schlimm aber ich denke bei SC 2 wirds noch überlaufener sein.

Wird doch wohl möglich sein, oder nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt erstmal die 50 ungewerteten Spiele machen um da wieder rein zukommen.

Aber die putzen mich zum grössten Teil weg, ich bin nicht nur zu langam sondern das ganze C&C spielen in der Zeit hat meinen Spielstil für SC 2 kaputt gemacht. :) Drum wollte ichs erstmal langsam angehen lassen.

Ich finde auch im Blizz Forum und über Google nichts.

Ich kann doch nich der einzige Idiot sein dem das passiert ist. :)

Sollte dir doch egal sein. Umso mehr Spiele du machst desto besser werden ähnlich starke Gegner für dich gefunden. Kriegste halt viele Losses am Anfang aber... wen interessierts :f

Edit:

Übrigens für alle die gerne ihre eigenen Hotkeys einstellen wollen:
http://sc2tools.ucoz.com/

Das Tool ist sehr benutzerfreundlich. Das einzige was ihr machen solltet, ist ein Backup von folgender Datei:
"StarCraft II\Versions\BaseBuild\patch-Lang.SC2Archive"

Bei mir wäre das z.B. "StarCraft II\Versions\BaseBuild\patch-enGB.SC2Archive"
Oder ihr macht gleich vom ganzen "Versions" Ordner nen Backup.
Denn beim patchen machen die eigenen Hotkeys immer Probleme weil die jetzt in den mpq files abgespeichert werden. Daher sollte man die vorm patchen wieder austauschen.

Und das ist legal. Eigene Hotkeys werden von Blizzard schon seit Wc3 wenn nicht gar SC1 unterstützt nur leider sind se immer noch zu blöde nen eigenes gutes Feature dafür einzubauen t.t

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schwer ins Game "zufinden". Ich meine ich hab noch nie StarCraft gespielt. Strategiespiele spiele ich hin und wieder mal.

Ich finde SC2 ist sehr, sehr Einsteiger freundlich.
Ich rate dir erstmal einfach die Kampagne auf Casual (oder wenn das dann doch zu einfach ist auf Normal) zu spielen. In der Kampagne werden dir sehr viele Tipps gegeben. Auch zu den einzelnen Einheiten.

Im allgemeinen gibts ja auch ein Tutorial, vielleicht schaust du dir das sogar zuerst an.
Und für den Multiplayer kannst du dir erstmal die Challenges / Herausforderungen angucken und Infos über Techtree und alle Einheiten findeste im Spiel auch. (Ingame z.B. F12 für das Hilfe Menü).

Auch auf der offiziellen SC2 website gibt es unglaublich viele Infos:
http://eu.battle.net/sc2/en/game/
Kannste natürlich auch auf deutsch stellen.

Du findest halt für jede Rasse, jede Einheit und was für ne Bedeutung diese Einheit in jedem der 3 Match Ups hat. Z.B. kannste dir genau angucken wofür Battlecruiser im Terran vs Terran, Terran vs Protoss oder Terran vs Zerg generell gut geeignet sind oder was sie kontert.

Einsteigerfreundlich ist es nur, wenn man die Kampagne spielt. Dumm nur, das man in dabei Einheiten kriegt, die im MP nicht drin sind. Und der MP hat mit einsteigerfreundlich nichts zu tun: rasend schnelles Geklicke, Tastaturkürzel und einen lange Reihe von Taktiken und Gegentaktiken die man lernen muß, bevor mit einem nicht mehr der Boden gewischt wird.

geht, in der übungsliga ist das doch noch seeehr langsam ... und ich persönlich habe eigentlich mir bisher kein replay angeschaut, keine taktiken gepaukt und bin grade bei ~60 ranglistenspielen und auf dem weg in die goldliga... (keine beta erfahrung und auch keine sc1 erfahrung).
spiele sonst auch nur ego shooter oder mmorpgs ... mein letztes rts hab ich vor 5 jahren oder so gespielt :P

Die Übungsliga ist fürn Po, aus mehrerlei Gründen:

1. Überall steine
2. Early Harrass fällt aufgrund der Steine weg
3. man bunkert sich ein und techt hoch
4. keine wirklich brauchbaren Gegner
5. Aufgrund der Mapaufteilung später unbrauchbare Spielweisen

Wenn man erstmal das Spiel lernen will, sammel dir die Achievements für die du mit jeder Rasse 10 mal gegen den schweren Computer gewinnen musst, hast du die fertig weist du, mit welcher Rasse du am Besten zurecht kommst, kennst die Maps halbwegs und hast dich an die grundlegenden Spielelemente gewöhnt.

Was den Cannonrush anbelangt, Scouten, Scouten und nochmehr Scouten. Was macht der Gegner? Wo ist seine Scoutsonde? Hat er ein zwei Warpgates, ein Waprgate + Cybernetics core oder geht er direkt Warpgate > Forge? Wieviele Pylonen hat er in der Basis? Wieviele Sonden? Baut er Zealots? Geht er auf ein early gas? Wie baut er seine Basis auf? Baut er Extrasonden mit Chronoboost oder spart er Minerals?

Allein mit deiner Scoutsonde bekommst du genug Informationen um zu sehen ob er einen Cannonrush versucht oder nicht.

Generell würde ich bei einem P v P schnellstens eine 1 Gate + Cybernetics Core empfehlen und anschließend sofort zwei Stalker pumpen. Als Marine direkt auf Double Raks + Marauder und bei nem Zerg direkt Roach vorschlagen. Speziell als Terraner sollte man sofort die Drone snipen und gegebenenfalls einen Bunker bauen, bis man 3-4 Marauder zusammen hat. Marines + Marauder klatschen jeden Cannonrush und gegen einen Bunker mit 4 Marines haben Cannons das nachsehen.

Allerdings sollte man als Terraner die Basis dicht haben, bevor der Tos großartig Schaden anrichten kann. 3-4 Zealots in der eigenen Base sind nie lustig ^^

Als Zerg hat mich bisher ein direkter Tech auf Roaches vor jedem Cannonrush gerettet. Roaches tanken wie Hölle und bereits drei Stück zerlegen eine Cannon. Um ehrlich zu sein, gegen Tos würde ich sowieso immer fast roach gehen, da erst Immortal wirklich gut gegen die Biester sind und für einen "Standardprotoss" eher im Midgame anstehen.

Dies setzt natürlich, wie bereits erwähnt, ein gutes Scouting vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben