Die Übungsliga ist fürn Po, aus mehrerlei Gründen:
1. Überall steine
2. Early Harrass fällt aufgrund der Steine weg
3. man bunkert sich ein und techt hoch
4. keine wirklich brauchbaren Gegner
5. Aufgrund der Mapaufteilung später unbrauchbare Spielweisen
Wenn man erstmal das Spiel lernen will, sammel dir die Achievements für die du mit jeder Rasse 10 mal gegen den schweren Computer gewinnen musst, hast du die fertig weist du, mit welcher Rasse du am Besten zurecht kommst, kennst die Maps halbwegs und hast dich an die grundlegenden Spielelemente gewöhnt.
Was den Cannonrush anbelangt, Scouten, Scouten und nochmehr Scouten. Was macht der Gegner? Wo ist seine Scoutsonde? Hat er ein zwei Warpgates, ein Waprgate + Cybernetics core oder geht er direkt Warpgate > Forge? Wieviele Pylonen hat er in der Basis? Wieviele Sonden? Baut er Zealots? Geht er auf ein early gas? Wie baut er seine Basis auf? Baut er Extrasonden mit Chronoboost oder spart er Minerals?
Allein mit deiner Scoutsonde bekommst du genug Informationen um zu sehen ob er einen Cannonrush versucht oder nicht.
Generell würde ich bei einem P v P schnellstens eine 1 Gate + Cybernetics Core empfehlen und anschließend sofort zwei Stalker pumpen. Als Marine direkt auf Double Raks + Marauder und bei nem Zerg direkt Roach vorschlagen. Speziell als Terraner sollte man sofort die Drone snipen und gegebenenfalls einen Bunker bauen, bis man 3-4 Marauder zusammen hat. Marines + Marauder klatschen jeden Cannonrush und gegen einen Bunker mit 4 Marines haben Cannons das nachsehen.
Allerdings sollte man als Terraner die Basis dicht haben, bevor der Tos großartig Schaden anrichten kann. 3-4 Zealots in der eigenen Base sind nie lustig ^^
Als Zerg hat mich bisher ein direkter Tech auf Roaches vor jedem Cannonrush gerettet. Roaches tanken wie Hölle und bereits drei Stück zerlegen eine Cannon. Um ehrlich zu sein, gegen Tos würde ich sowieso immer fast roach gehen, da erst Immortal wirklich gut gegen die Biester sind und für einen "Standardprotoss" eher im Midgame anstehen.
Dies setzt natürlich, wie bereits erwähnt, ein gutes Scouting vorraus.