• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@buuge

SCVs müssen ständig produziert werden. Ich weiss, dass dies ein Fehler vieler Anfänger ist, dass sie zuerst paar SCVs machen und dann finden "Joa, das reicht erstmal, jetzt kümmere ich mich um meine Basis und meine Einheiten".
Idealerweise werden SCVs nonstop produziert (gibt da natürlich ausnahmen wo man eine kurze Pause macht/machen muss)


Das mag für viele jetzt nach "Näh, logisch" klingen, aber ich kenne viele Anfänger, die das öfters vergessen/nicht wissen und nach 5 Minuten mit Mineralienmangel draufgehen :)
 
Shizzle schrieb:
Frage zu den Hotkeys.

Spiel mit GRID-Commands was bei Protoss richtig nervig ist wenn man Warpgates nutzt.
Kann ich irgendwie Y was ja dämlicherweise doppelt belegt ist, irgendwie freilegen, und Warpgates anwählen irgendwo anders mappen?

Du benutzt auch den englischen Client? Das ist anscheinend von Blizz so beabsichtigt, dass die jeweiligen Versionen nur mit den dazugehörenden Tastaturlayouts problemlos funktionieren. D.h. du müsstest dein Layout auf das Englische umstellen.
Wenn beide Dienste installiert sind, kann man mit alt+shift wechseln. Ist aber eher suboptimal, da man dann das englische Layout benutzt, was beim Chatten dann ziemlich umständlich ist.
 
bzgl. Denglisch:
Ist das nicht immer das Dilemma zwischen dem eingefleischten Zocker und dem Normalo? Es gibt für jedes Spiel einen eigenen Slang und gerade da die Vielzahl der besseren Anleitungen, Videokommentare und generellen Anfängerhilfen in englisch gehalten sind empfiehlt es sich ja auch irgendwo die Einheiten bei ihrem "richtigen" Namen zu benennen, der überall auf der Welt bekannt sind. Es ist wesentlich einfacher jedem Anfänger fix aufzuzählen, welche Einheit was macht - denn für die meisten Spiele sind es lediglich eine Hand voll um die es wirklich geht.

Schaut doch nur mal in jedes x-beliebige Spiel-Sammelthema herein, dort wird überall Kauderwelsch gesprochen für Aussenstehende ;)

Wie schon erwähnt, spielt die Szenarios. Habe gerade noch mal nachgeschaut, bei den ersten 3 lernt ihr sehr gut kennen welche Einheit was kontert. Die mittleren Drei zeigen die Stärken der Caster/Spezialeinheiten und bei den letzten Drei gehts schließlich ans Eingemachte. Wenn man die nicht mindestens nach einigen Versuchen mit Bronze abschließt wird man auch online ordentlich Prügel bekommen. Es sollte gar nicht erst darum gehen überall Gold zu bekommen, sondern erst mal ein Gefühl für die Stärken des Kontersystems zu bekommen und natürlich auch die Fragilität und Hektik zu entdecken, die bei Überzahl oder unter Zeitdruck entsteht. Starcraft war noch nie ein "lass uns 2 Stunden aufbauen bevor wir uns metzeln" Spiel und wenn man beispielsweise eines der anderen großen RTS der vergangenen Zeit dagegen hält - Age of Empires - sah es dort auf professioneller Ebene auch kein Deut anders aus. Das schließt natürlich nicht aus, dass man auch mit 200/200 Armeen und großem Aufeinanderklatschen unter Freunden seinen Spaß haben kann, aber generell? Da wäre das Spiel für viele einfach zu lang, wenn man immer erst eine halbe Stunde oder länger mit dem Aufbau beschäftigt wäre.
 
Naja buuge, also irgendwas machst du falsch... ;)

Ich hab gestern mal ein erstes Testmatch gegen eine leichte KI gemacht, mit halber Kampagne, ein paar Replays und meiner SC1-Erfahrung, an die ich mich dunkel erinnere, intus. Der Zufallszerg kam schon pünktlich an, aber danach war es schon zu leicht. Fussvolk + Medivacs reichen alleine schon aus...

Ich vermute mal du baust zu wenig WBFs. Erstmal min. 15 raushauen, alle auf die Mineralien. Also erstmal nur WBFs, ein Depot und nur WBFs. Dann die Kaserne und zwei Depots in den Eingang setzen. Weiter WBFs produzieren, parallel Marines. (..und dieser hinter der Kaserne und Depots setzen, nicht davor ;)) Immer rechtzeitig Depots nachlegen. Dann langsam Vespingas fördern, weitere Kaserne, eine Fabrik, bla usw...

Note: die Depots sind absenkbar, also du kommst aus deiner Basis auch weiter raus. Replays anschauen empfohlen. WBFs reparieren übrigens auch Gebäude, auch Bunker.

> http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/replays/
 
ok dann werd ich mal ununterbrochen sammler ausbilden.
ich kenn das nur von c&c, da haben immer 4-5 helikopter zum geldsammeln gereicht :D

wenns nicht so ganz klappt dann komm ich auf dein angebot zurück @damien white ;)
 
Hab die CE von SC2 und wollte mal fragen wie ich die Gadgets freischalten kann,bzw..den Gadget den kleinen Thor für den WoW?

Mfg
 
buuge schrieb:
ok dann werd ich mal ununterbrochen sammler ausbilden.

Optimal abgebaut wird mit drei Sammler pro Kristall. Ein Standard-Startgebiet hat 8 Mineralienplätze. Somit ergibt sich eine Sammleranzahl von 24. Mit 24 Sammlern baust du ein Mineralienvorkommen optimal ab, mehr würde ich nicht bauen (macht auch keinen Sinn). Aber bis du diese Anzahl von Sammlern erreicht hast, musst du diese "nebenbei" immer wieder nachproduzieren.
 
Wobei 24 SCV an 6 kristallen schon wieder derbe ineffektiv ist. Das ist dann wie beim Gas, 3 SCV pro Raffinerie sind nur minimal besser als zwei, da immer einer ein kurzes Stück vor der Raffinerie warten muss.

Aus diesem Grund ist es auch effektiver Double Gas zu gehen und je Raffinerie zwei SCV abzustellen, als eine mit dreien zu bestücken und bei der Anderen nur einen zu beschäftigen.


Anyway, wenn man sieht, dass regelmäßig SCV kein Mineralienfeld haben sollte man auf keinen Fall aufhören mit SCV Bauen. Viel mehr ist dies das Zeichen mit der Expo anzufangen und dann die überschüssigen SCV sofort an die Expo zu stellen, sodass pro Expo evtl 15 SCV minern und jedes der beiden Command Center nur 15 nachbauen muss.


Generell jedoch sind genaue SCV Vorgaben fürn Po. Man sollte immer so viele haben, dass man die eigenen Produktionsstätten voll auslasten kann ohne großartige Engpässe oder Überschüsse zu haben. Hat man genug Einkommen sind die 50 Mineral für einen SCV deutlich besser in einem Marine aufgehoben ^^
 
bela_ schrieb:
Da wäre das Spiel für viele einfach zu lang, wenn man immer erst eine halbe Stunde oder länger mit dem Aufbau beschäftigt wäre.

Schonmal ein 4vs4 gespielt und alle 8 Spieler waren Terraner? Kann vorkommen, hatte ich demletzt und statt einer Partie von 30 Minutnen waren es 2 Stunden 30 Minuten. Doch auch wenn das für SC nicht typisch ist: es kommt vor, es war Liga und es hat sogar Spaß gemacht :)
 
Die Scenarios sind doch unschaffbar - dieses Rushabwehren funktioniert gar nicht. Bunker geht erst, wenn ich Kaserne habe. Bis ich das habe, sind die ersten Zerglinge schon da und dann ist es auch schon vorbei.
1x hab ich es geschafft, weil ich nen Marine weglaufen hab lassen und alle Zerglinge hinterher -dadurch hatte ich Zeit, 2 Marins in den Bunker zu bekommen und konnte mit ganz viel Glück überlegen - aber der Protoss war unbesiegbar - bestimmt 20x versucht, 0Chance.

Wie kann man das schaffen? Da gibt es keine Rampe zum zubauen.
 
Hast du schonmal etwas weiter unten geguckt, da ist die Rampe ;) Also die mit Kaserne und Depot zubauen, warten bist du Marines hast und in der Zeit mit den Arbeitern die Gebäude reparieren, dann verlierst du durch die Zerg nicht eine Einheit. Wenn die Protoss kommen einen Bunker voll machen, dann einfach einen zweiten daneben und einen Arbeiter auf reparieren und dann kannst du so viele Einheiten pumpen wie du benötigst um den Protoss zu vernichten.
 
Spiel am besten Mal das andere Szenario mit dem 20 Minuten Basenaufbau, dort wird das mit der Rampe dichtmachen wunderbar erklärt.
 
Genau, und beim ersten Protoss der kommt müsstest du gerade eben einen Marine fertig haben, mit den Arbeitern blockst du denn und tötest ihn mit dem Marine, dann verlierst du höchstens 1-2 Einheiten, dann einen Bunker bauen und einen Arbeiter auf automatisch reparieren immer da hinter stehen lassen, zweiten Marine rein und du dürftest keine Einheit mehr verlieren.
 
Oh entschuldige. Da dachte ich ein Thread mit schlechter nichtssagender Überschrift, knapper Beschreibung und der Behauptung es wäre in der Collectors Edition zu finden und der Bitte, wo man den den runterladen könne (was unter dem beschrieben Szenario nicht mal legal wäre) wäre unnötig. Zumal tagelang keiner geantwortet hatte.

Der Fakt, dass es ein Aprilscherz war, ist kaum zu bezweifeln. Nur weil das Modell rudimentär eingebaut ist (irgendwo her mussten die Screenshots ja stammen) und sicherlich irgendwo über Umwege verwendbar ist, ändert das nichts an den Fehlern des Thread.

Im übrigen begrüße ich Korrekturen, die nicht gleich versuchen sich über den anderen zu stellen und statt auch nur halbärschig recherchierter Antworten einfach selbst mal Licht ins Dunkel bringen. Ich bin nicht allwissend, aber mein Gott, spare die Sprüche wie im ersten Satz, dann kann man sich aufs wesentliche konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben