• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auch dringend zu den Szenarien raten. Wenn man die schafft sollte man auch keine Probleme haben in der niedrigsten Liga ein paar Erfolge zu feiern. Die Kampagne würde ich zumindest auf normal durchspielen, denn sie ist es wert. Auch wenn man dabei viele Einheiten bekommt, die im MP nicht verfügbar sind hilft es Anfängern doch schon mal beim Basenaufbau und dem Vertraut machen mit RTS. Vor allem empfehlenswert für den Einstieg finde ich die zwei Terraner Geschichten mit Anti-Rush und expandiere und baue xy Einheiten in 20 Minuten.

Anschließend vielleicht noch mal 4, 5 kommentierte Replays mit verschiedenen Taktiken und gegen verschiedene Gegner ansehen und die dann einfach mal versuchen nachzubauen. Ein Rush mit early Pool, Reapern oder Mass Zealots oder ein Fasttech auf Air müssen alle nicht perfekt ausgeführt sein um durchschlagenden Erfolg bei den Gegnern zu haben. Und letztlich wird man sowieso auf Gegner treffen, die dem eigenen Schwierigkeitsgrad entsprechen. Ansonsten gilt: üben, üben, üben. Allein von Commentaries anschauen und Pro-Replays gucken wird man nicht besser. Wenn einem dann noch wer aus dem ekanntenkreis bei der Hand nimmt, um zB. grobe Fehler aufzudecken (x vs Ki bietet sich da an) und man selber eine gute Portion Lernbereitschaft und Enthusiasmus mitbringt steht dem Spielspaß eigentlich nichts mehr im Wege.
 
und für die meisten neulinge ist scouting eben nix ... da kann man aus dem was man sieht noch garkeine schlüsse ziehen auf irgendeine taktik.
 
Die Szenarien sind wirklich extrem hilfreich für Einsteiger. Es wird einem direkt erklärt welche Einheit gegen was zu empfehlen ist - für den Anfang eine enorme Hilfe.
 
Konti schrieb:
@Damien White
Die Übungsliga ist natürlich kein Ersatz für die Erfahrungen, die man danach noch sammelt. Aber wenn jemand ganz neu ist, kann er sich da erstmal mit den Begebenheiten des Spiels vertraut machen.

Mag sein, aber es ist so, als würdest du versuchen jemanden das Fliegen beizubringen und ihn erstmal auf nen Tractor setzen, statt ihm Segelflugstunden o.ä. zu verpassen. ich weis, es ist ein schlechter Vergleich, aber die Maps haben nix mit den Standardmaps zu tun und man ist wirklich besser beraten, wenn man sich die "Spiele "X" Spiele mit Rasse "Y" auf Schwierigkeitsgrad "Z"" Achievements besorgt, da hier wenigstens die Maps die richtigen sind.


Glaube mir, für einen Neuling, der noch nie etwas mit Starcraft oder Strategie am Hut hatte ist die Übungsliga tödlich. Nicht direkt, aber sobald sie vorbei ist wird er einfach überrannt.



Ich hatte mir am Wochenende den Spaß gegönnt einen neuen B-Net Acc anzulegen und ihn mit einem Gästekey auszustatten. Anschließend hatte ich nur die 5 Placement Matches gespielt und alle 5 mit meinem ersten Stalker gewonnen. Der erste Stalker kommt nach etwas über 5 Minuten in der Gegnerbase an, da hatten ALLE nur Depots, Pylone oder Overlords und keinerlei Produktionsgebäude und es war sofort GG. Diese Trägheit beim Basisbau kommt nur durch die vermeintliche Sicherheit der Steine vor der Basis zustande.

Zwei hatten sogar ihre erste Expo gestartet, OHNE eine einzige Kampfeinheit..... Eine derartige Fast Expo mag in den Beginnermatches von Vorteil sein, im normalen Spiel ist sie Müll³

Nach 5 Placement Matches und einer Gesamtspielzeit von unter 45 Minuten in Platinum zu landen ist mehr als krass.


EDIT: Ich weis, dass es falsch ist als med diamond Spieler über Anfänger zu lästern, wenn das so rüberkam tuts mir leid, aber das, was man als Protoss aufwenden muss um einen Stalker zu bauen ist für einen Terraner genug um 5 Marines zu rekrutieren, die Laufzeit des Stalkers nicht mit eingerechnet (Mit Laufzeit wärs je nach Map, glaube ich, genug für 2 Kasernen + 6 Marines). Und 400 Mineral für ein Command Center, welches dann auch noch direkt am Expostandort konstruiert wird, sind auch keine Kleinigkeit.

Diese Taktiken kommen aber nicht durch den gesunden Menschenverstand sondern die fehlerhafte Mapgestaltung der Beginnermaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl ...

Ich fänd's ehrlich gesagt auch ganz cool, wenn's unter den Standard-Maps mehr Anti-Rush-Maps gäbe. Also mit entweder sehr langen Wegen, oder Steinen, etc.
Das ist einerseits für Noobs ganz nice und andererseits aber auch für fortgeschrittenere Spieler interessant, die einfach keine Lust haben, sich jedesmal gegen Rushs absichern zu müssen, sondern direkt in Richtung "Epic-Game" gehen wollen.
 
Metalopolis ist wohl die einzige Map, die "Beginnerfreundlich" gestalltet wurde. Sie verhindert das Rushen, schützt durch den Stein jedoch nicht die Expo und man muss schnellstmöglich Kampfeinheiten bekommen um expandieren zu können.

Auf allen anderen Maps sind jedoch mindestens eine oder gar zwei Expos von den Steinen gesichert, was definitiv der falsche Weg ist.
 
Damien White schrieb:
Die Übungsliga ist fürn Po, aus mehrerlei Gründen:

1. Überall steine
2. Early Harrass fällt aufgrund der Steine weg
3. man bunkert sich ein und techt hoch
4. keine wirklich brauchbaren Gegner
5. Aufgrund der Mapaufteilung später unbrauchbare Spielweisen


Wenn man erstmal das Spiel lernen will, sammel dir die Achievements für die du mit jeder Rasse 10 mal gegen den schweren Computer gewinnen musst, hast du die fertig weist du, mit welcher Rasse du am Besten zurecht kommst, kennst die Maps halbwegs und hast dich an die grundlegenden Spielelemente gewöhnt.


Was den Cannonrush anbelangt, Scouten, Scouten und nochmehr Scouten. Was macht der Gegner? Wo ist seine Scoutsonde? Hat er ein zwei Warpgates, ein Waprgate + Cybernetics core oder geht er direkt Warpgate > Forge? Wieviele Pylonen hat er in der Basis? Wieviele Sonden? Baut er Zealots? Geht er auf ein early gas? Wie baut er seine Basis auf? Baut er Extrasonden mit Chronoboost oder spart er Minerals?

Allein mit deiner Scoutsonde bekommst du genug Informationen um zu sehen ob er einen Cannonrush versucht oder nicht.


Generell würde ich bei einem P v P schnellstens eine 1 Gate + Cybernetics Core empfehlen und anschließend sofort zwei Stalker pumpen. Als Marine direkt auf Double Raks + Marauder und bei nem Zerg direkt Roach vorschlagen. Speziell als Terraner sollte man sofort die Drone snipen und gegebenenfalls einen Bunker bauen, bis man 3-4 Marauder zusammen hat. Marines + Marauder klatschen jeden Cannonrush und gegen einen Bunker mit 4 Marines haben Cannons das nachsehen.

Allerdings sollte man als Terraner die Basis dicht haben, bevor der Tos großartig Schaden anrichten kann. 3-4 Zealots in der eigenen Base sind nie lustig ^^

Als Zerg hat mich bisher ein direkter Tech auf Roaches vor jedem Cannonrush gerettet. Roaches tanken wie Hölle und bereits drei Stück zerlegen eine Cannon. Um ehrlich zu sein, gegen Tos würde ich sowieso immer fast roach gehen, da erst Immortal wirklich gut gegen die Biester sind und für einen "Standardprotoss" eher im Midgame anstehen.



Dies setzt natürlich, wie bereits erwähnt, ein gutes Scouting vorraus.



Sorry für die Blöde Frage: Was sind Roaches und Zealots? Wieso schreibt hier keiner die Namen, die im Spiel vorkommen (dt. Version). Die meisten Anfänger/Laien können mit den Fachbegriffen der Pros wenig anfangen und haben meist keine Lust, ein SC2-Wörterbuch daneben liegen zu haben. Für Anfäger wäre es super, die Dinge beim normalen Namen zu nennen.
Frage noch an die Runde: Was nehmt ihr als Terran bzw. als Protoss gegen die schweren Kreuzer? Der hat meine Protoss-Jäger, Träger und auch dieses Mutterschiff total zerlegt, bis ich den endlich mal klein hatte

Danke

XRambo
 
Weil das die englischen Namen sind un 90% der Spieler das Spiel auf englisch spielen.

Zealot = Berserker, Roach = Schabe

Gegen Kreuzer sind Hohe Templer, Hetzer und Phasengleiter (ich hab' für dich mal die deutschen Namen verwendet ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Weltweit wohl schon, aber doch nicht hier in Deutschland. Da spielen doch nur die Pros und Halbpros Englisch. Die normalen Spieler haben die Deutsche Version, alleine schon wegen mangelnder Englisch-Kenntnisse.

Für Pros braucht man hier auch nichts von Taktik schreiben, da sind gut genug. Es wäre wirklich für die Anfänger net, da das Spiel wirklich geil ist, nur wenn man 4 Machtes macht und jedes echt schnell und krass verliert (1x gegen dark templer rush, 2x gegen M+M-rush und 1x gegen diese Zerg-Fliegdinger), dann bockt es net.
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Weil das die englischen Namen sind un 90% der Spieler das Spiel auf englisch spielen.

Zealot = Berserker, Roach = Schabe

Gegen Kreuzer sind Hohe Templer, Hetzer und Phasengleiter (ich hab' für dich mal die deutschen Namen verwendet ;) ).



Schabe, ok. Die habe ich noch nie gesehen, da ich immer nur Terraner oder Protoss als Gegner bekomme. Danke.

Hoher Templer gegen nen Flugeinheit? Oh Mann, da muss ich mir die Units nochmal genauer anschauen, für mich sind das eigentlich kleine Bodeneinheiten, die ich nie gebaut habe, (dark templer wegen tarnung schon), wobei man da ganz schön viele Gebäude braucht, bis der mal fertig ist
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Weil das die englischen Namen sind un 90% der Spieler das Spiel auf englisch spielen.

Zealot = Berserker, Roach = Schabe

Gegen Kreuzer sind Hohe Templer, Hetzer und Phasengleiter (ich hab' für dich mal die deutschen Namen verwendet ;) ).

Zealot wäre doch als Fanatiker richtiger, oder übersetz ich das Falsch?
 
Ich würde mich nicht mal als Halb Pro bezeichnen, so schlecht wie ich gerade spiele. Trotzdem habe ich mir den englischen Client runtergeladen, den man ja ganz einfach übers Bnet beziehen kann. Ich bevorzuge meistens die Originalsprache. Und vor allem die Kommentare des Thors sind auf englisch super.

@XRambo: Zock die Herausforderungen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Da erfährst du auch viel darüber wie man bestimmte Einheiten kontert.

EDIT:
@ Damien White: Danke für den Liquipedia Link. Den werde ich mal durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge die englischen Namen nicht weil der Großteil international ist oder so, sondern einfach weil ich beispielsweise Marauder besser finde als "Marodeur"

Stalker > Hetzer
Reaper > Rächer
Baneling > Berstling (wobei das noch verschmerzbar ist)
Roach >>>> Schabe
Void Ray >>>> Phasengleiter (?)
Orbital Command >>> der deutschen version, wie auch immer die heist, höchst wahrscheinlich Orbitalkommando oder so....

Wie heißen eigentlich Spine und Spore Crawler auf deutsch? Schwanz- und Sporenkrabbler? lol...

Gut, bei den alten Einheiten wie Berserker muss man die Namen beibehalten, aber wer zum Geier hat die eingedeutschten Namen der neuen Einheiten verbrochen und wieso dürfen Medivac, Sentry und Raven ihre englischen Namen behalten?

Außerdem sollte man zumindest einen gewissen Grundwert an Englischkentnissen aufweisen, wobei die Franzosen es vormachen, wie man mit null Englischkentniss einen internationalen Multiplayer versauen kann. Von denen beherrschen maximal 5% die englische Sprache und noch weniger sind wirklich in der Lage mit ihr umzugehen. Im Zeitalter des Internets wahrlich ein Fail vom Feinsten.


EDIT: Ein weiterer Grund für das Lernen der englischen Namen:

Starcraft Wiki von Team Liquid aka Liquipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Stachel -und Sporenkrabbler...

und ich glaube kaum das 90 % aller (deutschsprachigen) Spieler SCII in Englisch zocken. Aber es klingt mehr nach Pro, wenn man die englischen Begriffe verwendet :evillol::stacheln:

Mal im Ernst ist doch wurscht, solang sich keiner ins Hemd macht, wenn er gefragt wird was er mit dem Kauderwelsch eigendlich meint ;)
 
hm irgendwie fühl ich mich bissel veräppelt, ich bin jetzt kein neuling was solche strategiespiele angeht, aber der computergegner ist für mich selbst auf "sehr leicht" ne harte nuss. der kommt nach ~5 min mit ca. 7 einheiten und zerfetzt mein ganzes lager. habt ihr mir irgendwie ein paar tipps um da besser reinzukommen?

ansonsten hab ich bisher c&c gespielt und da ist der computergegner selbst auf sehr schwer für mich gut machbar, aber hier versage ich schon auf leicht :<
 
Die Sache ist die. Jeder der Multiplayer spielt und zum Beispiel das 2on2 Matchmaking benutzt und mit anderen Leuten auf ganz Europa zusammen gesetzt wirst dann ist nicht viel mit Berstling und Schabe. Ist bei Wc3 bei mir genau das gleiche gewesen, egal ob man die deutsche Version hat oder nicht, nach kurzer Zeit gibt es nurnoch Raider, Wyvern, Grunts etc.

Abgesehen davon ist die Originalsprache dann doch immer besser ;)
Auf die Stimme von Tychus Findlay (Neil Kaplan) möchte ich nicht verzichten hehe.

Edit:
Hm buuge wenn du dich so schwer tust hier ein paar ganz einfach Tips um nicht sofort überrant zu werden.

Wenn du sagen wir Terran spielst machste folgendes. Alle Arbeiter zu den Mineralien schicke und neue bauen. Wegpunkt des Hauptgebäude auch gleich auf nen Mineralienfeld setzen. Dann baust du ein Supply Depot (weiß gerade den deutschen Namen nicht) und ne Kaserne. Dann bauste halt einfach erst mal viele Marines und solltest damit jeden "Rush" von der sehr leichten KI abwehren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Hotkeys.

Spiel mit GRID-Commands was bei Protoss richtig nervig ist wenn man Warpgates nutzt.
Kann ich irgendwie Y was ja dämlicherweise doppelt belegt ist, irgendwie freilegen, und Warpgates anwählen irgendwo anders mappen?
 
Als Terraner würd ich empfehlen zu bunkern, wenn man noch neu ist. Sprich mit Suply Depot und Kaserne den Eingang zubauen. Kaserne kann man dann wegfliegen und das Depot absenken, so hat man eine freie Rampe. Buildorder würd ich so machen:

9 Supply => Supply Depot
13 Supply => Kaserne
14 Supply => Vespin Raffinerie
15 Supply => Supply Depot
16 Supply => Kaserne
18 Supply => Vespin Raffinerie
20 Supply => eine Kaserne mit Reaktor, die Andere mit Forschungsanbau ausrüsten
20 Supply => Supply Depot
24 Supply => Fabrik + Forschungsanbau => Belagerungsmodus schnellstmöglich forschen

Aus den Kasernen pumpst du je zwei Marines und aus der Fabrik sofort einen Belagerungspanzer.

Du müsstest am Ende folgendes haben:

2 Kasernen
3 Supply Depot
1 Fabrik

4 Marines
1 Belagerungspanzer
20 SCV
=> je 2 SCV pro Vespinraffinerie (Anfangs effektiver als 3/3, da Mineralmangel herrscht)
=> 16 SCV am Mineralienabbau

Belagerungsmodus in der Forschung

Wenn dann der Gegner kommt dürfte er ohne Probleme draufgehen.



Ich muss allerdings zugeben, dass ich als Terraner hundsmiserabel bin und Andere dir da besser helfen könnten ^^
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Edit:
Hm buuge wenn du dich so schwer tust hier ein paar ganz einfach Tips um nicht sofort überrant zu werden.

Wenn du sagen wir Terran spielst machste folgendes. Alle Arbeiter zu den Mineralien schicke und neue bauen. Wegpunkt des Hauptgebäude auch gleich auf nen Mineralienfeld setzen. Dann baust du ein Supply Depot (weiß gerade den deutschen Namen nicht) und ne Kaserne. Dann bauste halt einfach erst mal viele Marines und solltest damit jeden "Rush" von der sehr leichten KI abwehren können.

ja das mach ich bisher immer, ich hab etwa ~5-7 einheiten, meist dann noch im bunker verschanzt, nur kommt der PC dann kurz darauf mit irgendwelchen männchen/fahrzeugen und haut mal meine einheiten kurz weg. und schneller komm ich nicht an einheiten weil das alles so lange zum bauen dauert. vielleicht versuch ichs mal mit zwei kasernen am anfang, aber dann fehlt es mir meist immer an den rohstoffen :(
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Die Sache ist die. Jeder der Multiplayer spielt und zum Beispiel das 2on2 Matchmaking benutzt und mit anderen Leuten auf ganz Europa zusammen gesetzt wirst dann ist nicht viel mit Berstling und Schabe. Ist bei Wc3 bei mir genau das gleiche gewesen, egal ob man die deutsche Version hat oder nicht, nach kurzer Zeit gibt es nurnoch Raider, Wyvern, Grunts etc.[...]

Das ist ein Beispiel. Ich hab hier im Forum allerdings noch niemanden entdecken können, der der deuschen Sprache nicht mächtig ist - wenn jemand ausnahmslos die englische Version spielt mag ich noch verstehen, dass er sich mit den Begriffen der deutschen Version schwer tut.
Ich für meinen Teil sitze abends mit meinen Clankollegen zusammen und einige davon habe SC1 nicht bis zum erbrechen gespielt. Wenn ich denen jetzt komme mit "ich geh mal Econemydamge mit den Stalkern austeilen" ernte ich im TS nur ein "HÄÄÄ??" Also sag ich "Ich geh mal mit den Hetzern seine Bauviecher platt machen" Alle wissen was gemeint ist und zocken zufrieden weiter ;)

SCII ist Einsteigerfreundlich. Das Spiel hat den Spagat zwischen Anfängern und Altgedienten hinbekommen - die Community tut sich manchmal ein wenig schwer ;)

P.S das hat nichts mit den Leuten hier im Forum zu tun und ist meine Subjektive Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ buuge: PM mir mal deine ingamedaten (ID + Nummer), dann kann man sich deinen Aufbau mal in einem 2 v 2 gegen Computer ansehen. Ich denk mal da finden wir dann einiges ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben