• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ich meine die Warptore. Pylon auf der anderen Seite der map

Das sollte so laufen wie es hätte ich Warpknoten aber das sie halt drüben auftauchen. Auch eine Baureihenfolge wäre nett...

Bin gespannt ob das geht. Falls das nicht geht, wie kann ich dieses Produzess durch Short Cuts etc so kurz wie Möglich halten. Ich muss ja nebenher Schlachten schlagen und kann mich nicht immer um die Produktion kümmern.

dann nutz doch keine warpgates, dafür sind die nämlich nicht gemacht!
wenn du waypoints brauchst, dann nutz die nodes und nicht die gates

Gibt es nicht, wird es nicht geben.

Kannst halt nicht beides haben. Das schnellste ist halt Warptore per Shortcut anwählen und dann abwechselnd so schnell wie möglich z.B. Q und Linksklick auf den Boden um den Pylon.

Das ist leider der große Nachteil und auch ein Grund warum ich lange gezögert habe mir das überhaupt zu holen. Drei Profile sollten doch eigentlich pro Key drin sein wenn man sihc das Spiel kauft

Wenn du damit wirklich nicht so gut klar kommst ist es wirklich eine Überlegung wert, weiterhin die normalen Gates zu behalten. Allerdings sind die Bauzeiten bei Protoss schon ziemlich hoch. Du musst dir halt überlegen, ob du das später mit dem Makro noch gut hinbekommst. Ich machs meistens über die Minimap, damit klappts bei mir ganz gut. Alternativ einen vorgesetzten Pylon als Hotkey wählen. Doppelklick auf den Hotkey, dann einzelner Klick auf alle Warpgates und in die Warptasten hämmern.

W wählt alle zur verfügung stehenden warpgates aus ;)
-> klick auf das symbol unnötig^^

@Mugenjin

Schneller wäre wohl noch Q und dann Shift gedrückt halten + Klicken :)

Also ich habe grad ein 2v2 gespielt und ich sehe nicht ein, warum man auf Warptore verzichten sollte. Natürlich kostet es etwas mehr manuelle Arbeit, dafür ist man auch VIEL schneller. Pylon versteckt nähe Kampfgeschehen platzieren, kurz dorthin wechseln und W-Kürzel-Shift halten-KlickKlickKlick. Shift+Gruppennummer und schon sind sie in der Gruppe und danach unterwegs zu ebendieser.

Das ist allemal schneller, als wenn die ganze Armee erstmal über die ganze Map rennen muss.

Wenn man natürlich die Pylonen nicht nutzt und immer in der eigenen Basis reinwarpt, bringt es nicht ganz so viel ;)

@Eggcake
Funzt aber nur wenn du nur Bersis haben möchtest ;)
Wenn man einen Mix herangewarpt haben möchte, ist Shift imho sogar langsamer und fehleranfälliger.

Naja, also man hat ja meistens mindestens 4 Warpgates im Mid-Game, später geht das eher gegen 6-8. Meistens ist es ein Mix aus Zealots und Stalkern, ab und zu ein Sentry dazwischen. Für mich ist da W, Shift+Z, KlickKlickKlick, Shift+S,KlickKlickKlick noch schneller :)

Aber jedem das seine. Muss aber sowieso mal auf Grid wechseln :>

Hat es schon irgendwer geschaft dieses Expertenszenario, wo man als Terraner soundoviele Einheiten bauen soll auf Gold abzuschließen? (Rechtes Mitte das Ding)

Die sind da echt weltfremd mit ihren "Wunschzeiten"....

Ja habe ich geschafft, du musst relativ früh eine exe bauen, dann ist das eigentlich kein großes Problem, aber natülich auch auf deine Verteidigung aufpassen. Hatte drei Kasernen und eine Fabrik.

Ich hab meine Exe in Auftrag gegeben, noch bevor ich ein Depot gebaut habe und die ersten Zerglinge habe ich nur mit der Exe als "Puffer" gedefft. Ich hatte 60 SCV, 6 Kasernen und zwei Fabriken und mehr als Silber ist nicht bei rausgekommen, am Ende fehlt hinten und vorne die Zeit, zumal die sich ihre Ultralisken hätten sparen können...

Frustmomente:

Gestern gegen Protoss: ich habe 6 Exen, alles baut ab, habe eine komplette 200er Armee mit fast nur Vikings und Thors gegen seine 2 Exen vom Anfang (hab ihn nicht rausgelassen, kam aber auch nicht mehr an die beiden ran, hatte ca. 50 - 80 Cannons).

Dann kam er mit seinen Void-Dingern (diese Laser-Auflad-Flugdinger) und hat damit alles komplett zerlegt, ich konnte soviel gar net nachbauen, obwohl ich gute 20.000 und 8000 Gas an Rohstoffen hatte, 2 Fabriken, 4 Flughäfen.

Das finde ich wirklich IMBA - ne 200er Armee komplett zerstört, bei ihm haben so 5-7 Voids überlebt und damit hat er dann eine Exe nach der anderen zerlegt, nachdem er alle Flughäfen zerfetzt hatte. Ich konnte null kontern, die Kreuzer hatten 1x geschossen, schon waren se down und die Vikins kamen meist gar net zum schiessen, schon waren die untern.

Was kann man da machen? Am Ende hatte ich 80 Arbeiter - er 28 - ich hatte bis auf 2 Rohstofflager alle anderen.

Womit kontert ihr diese Flugteile? Er hatte keinerlei andere Einheiten gebaut, außer den Cannons halt noch.

Normal solltest mit den Vikings locker die Prisma Dingers vom Himmel holen, normal 6 vs 1 sollte reichen um die wegzupusten und wenn du immer mal wieder zurück ziehst müssen die Warpprimsen sich auch neu laden, d.h. wenn dicker Strahl = erstmal rückzug und kurz darauf wieder ran.
Glaub man die müssen so ca. 4-5 Sekunden nicht schiessen, dann ist der Strahl wieder auf Anfangsniveau genau weiss ich es nicht.

Wenn du stehn bleibst wenn die ihren Strahl bündeln bist sozusagen selber schuld.

Also wenn der soviele Cannons hatte wars zumindest kein guter Spieler.

Du hattest 20k Minerals und 8k Gas? O.O

Aber ja, gegen Mass Voidray kann man fast nix unternehmen, erst recht nicht, wenn sie voll ausgeforscht sind. Möglichkeiten wären:

Mass Marine + Stimpack
Mass Viking
10 - 15 Thor und nen dummen Protoss

Anyway, das Replay tät mich mal interessieren, ich denke du warst viel zu passiv, hast nur deine Eco gepusht, dabei allein 100-120 Supply in SCV gesteckt und ihn in Ruhe techen lassen.

Zumal Thore Blödsinn sind, die baut man nicht ohne vernünftige Unterstützungsstreitmacht.

Ok so früh auch wieder nicht, ich habe sie erst nach dem ersten Angriff gebaut und wie gesagt nur drei Kasernen und eine Fabrik, kostet ja auch alles Ressourcen. 60 SCV hatte ich auch nicht.

Was heißt passiv. Ich hab ihn nicht mehr rausgelassen - er hatte das ganze spiel über nur 2 Exen - ich 7 oder 8 - weiß ich schon gar nicht mehr. Hatte auch alles getecht, sogar ein paar Atombomben reingehauen - aber diese Prismen-Dinger haben einfach alles geschnetzelt - hatte zu Beginn Glück mit meinen Rächern und ihm die ersten 10 Berserker und einige Arbeiter gekillt - dann erst kamen seine Stalker - somit konnte ich ein Exen verhindern - hat mir nur nichts gebraucht - meine Armee verloren und seine paar überlebenden Voids haben mir dann kein Nachbauen mehr erlaubt - jeden Viking der rauskam haben die gekillt und bis der nächste kam, war der Flugplatz defekt. Hab zwar versucht, schnellstens noch ein paar Türme und anderswo Flugplätze zu bekommen, hatte aber ehrlich auch keinen bock mehr, gegen solche IMBA-Einheiten zu spielen und bin raus.

Hab wo gelesen, dass der einfache Marin gegen diese Übereinheit noch am besten ist. 50 Marines sollen da schon Wunder wirken - würde mich zwar wundern, wenn man mal die kosten anschaut, ein Void vs Marin - aber ok, mal ausprobieren, wie es mit diesen kleinen Kerlen läuft - hatte das gar net versucht, nur Vikins, Kreuzer und Thors

marines sind vollgetecht echt stark!
3-4 davon holen nen voidray relativ schnell runter, wenn man dann erstmal 50 hat geht das ganze ratzefatz :)

Also anders gesagt, du hast die Mapcontrol, versemmelst ein paar Einheiten, er killt dir ein Gebäude und du ragequitest?

Darf ich hier ein dickes lol einwerfen? Ja?

Mit deinen Minerals hättest du an jedem Fleck auf der Map eine neue Base aufbauen können, du hattest sogar genug Mins um einen Kreuzer pro Void Rays bauen zu können und ihn mittels Yamato Kannone zu suicideganken O.o

Gib mal ein Replay, dann kann man dir genau sagen, was du falsch gemacht hast (bzw. richtig, das käme wohl kürzer ^^")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben