• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei 20k minerals, nur 3 barracks, 1 starport? und eine farbik? - genau da liegt der fehler, gib dir mal wie viele Pro's davon baun, kannst doch viel zu langsam baun, das ist das was im early game schon stehen sollte, vorallem hättest locker noch mal an 2-3 exen jeweils nen starport parken können, dann wäre der eine net becampt worden...

Hatte letztens ein nettes 4vs4 random, die Gegner 3 mal Protoss alle 3 mit Voidrays, naja am ende hat einer aus meinem Team + ich die mit Stalkern und Vikings gelegt und die 3 hatten Probleme die Masse so schnell nachzubaun.
 
Heyho,

suche nen guten Partner für Ranglistenspiele^^

Spiele selber Protoss am liebsten. Naja, ich bin noch net so gut, aber das findet ihr am besten in nem 1 ON 1 raus.

Wer interesse hat, einfach PN



(eigentlich wärs doch cool, wenns für sowas nen Sammelthread geben würde?)
 
Damien White schrieb:
Ich hab meine Exe in Auftrag gegeben, noch bevor ich ein Depot gebaut habe und die ersten Zerglinge habe ich nur mit der Exe als "Puffer" gedefft. Ich hatte 60 SCV, 6 Kasernen und zwei Fabriken und mehr als Silber ist nicht bei rausgekommen, am Ende fehlt hinten und vorne die Zeit, zumal die sich ihre Ultralisken hätten sparen können...

Du baust zu früh die Exe - dort bringt sie dir wohl noch kaum was. Das Geld fehlt dir dann die ganze Zeit für SCVs. Auch 6 Kasernen sind totaler Overkill...die Rines pumpst du locker aus einer Kaserne mit Reaktor, die Ghosts aus 2 mit Tech.

Du musst früh anfangen zu produzieren und das kannst du nicht, wenn du direkt auf Exe gehst. Das heisst zuerst WallIn mit Barracks und SupplyDepots, und direkt mit Marines anfangen. Und immer weiter SCVs. Nach der Factory oder den Ghosts mit CommandCenter beginnen (oder evt. davor, weiss ich nicht mehr). Irgendwann muss man auch aufhören SCVs zu bauen, du brauchst nie und nimmer soviele. Das Hauptproblem ist das Gas, Minerals hat man zu Genüge.
Das deffen ist auch kein Problem. Zerglinge haut man mit 1-2 Rines weg, danach mit den Roaches 4-5 Rines. Die Ultralisken gehen gegen die Siegetanks, später gegen die Ghosts down (einfach an die Klippe stellen und wegsnipen).

Ich habe das Ganze mit 3 Barracks (1 Reaktor, 2 Techs) und 1 Factory geschafft.
XRambo schrieb:
Was heißt passiv. Ich hab ihn nicht mehr rausgelassen - er hatte das ganze spiel über nur 2 Exen - ich 7 oder 8 - weiß ich schon gar nicht mehr. Hatte auch alles getecht, sogar ein paar Atombomben reingehauen - aber diese Prismen-Dinger haben einfach alles geschnetzelt - hatte zu Beginn Glück mit meinen Rächern und ihm die ersten 10 Berserker und einige Arbeiter gekillt - dann erst kamen seine Stalker - somit konnte ich ein Exen verhindern - hat mir nur nichts gebraucht - meine Armee verloren und seine paar überlebenden Voids haben mir dann kein Nachbauen mehr erlaubt - jeden Viking der rauskam haben die gekillt und bis der nächste kam, war der Flugplatz defekt. Hab zwar versucht, schnellstens noch ein paar Türme und anderswo Flugplätze zu bekommen, hatte aber ehrlich auch keinen bock mehr, gegen solche IMBA-Einheiten zu spielen und bin raus.

Hab wo gelesen, dass der einfache Marin gegen diese Übereinheit noch am besten ist. 50 Marines sollen da schon Wunder wirken - würde mich zwar wundern, wenn man mal die kosten anschaut, ein Void vs Marin - aber ok, mal ausprobieren, wie es mit diesen kleinen Kerlen läuft - hatte das gar net versucht, nur Vikins, Kreuzer und Thors

Was bringen dir 20000 Minerals, wenn der andere mit 2 Exen wohl auch längst eine komplette Armee hat und ausgetecht ist? Da hätte man viel früher angreifen sollen. Zudem für den Fall, dass er gewinnt viel mehr Produktionsstätten bauen...bei 20000! Minerals.....wie gesagt, die bringen dir a) Nur bedingt etwas, wenn der andere auch längst ausgetecht ist und b) Rein garnichts, wenn du am Ende des Kampfes nicht schneller produzieren kannst als er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, da habt ihr Recht. Bei totaler Map-Control muss ich nächstes mal überall an die Exen auch Produktionsstandorte bauen, damit ich schnell nachbauen kann - hatte nur bei meiner StartExe 3 Starports, 2 Barracks und 1 Fabrik. - Das ist dann wohl doch zuwenig - die MULES bringen es ja auch voll - fast permanent baut so ein Ding ab - da kommt man gar nicht hinterher - auch sonst finde ich es echt schwer, zu kämpfen und gleichzeitg schauen, dass nicht alle ohne Auftrag rumstehen, bzw. immer weiter produziert wird.

Die Voids sind aber trotzdem sehr sehr stark - muss ich schon sagen, mit Vikins gegen Kreuzer hatte ich bisher keine Probleme - die hab ich gepackt
 
Das Ziel ist es deine Resourcen möglichst immer unter 500, als Anfänger unter 1000 zu halten. Kommst du über diese Werte bau mehr Produktionsstätten. Und damit meine ich nicht, dass du jetzt sofort beispielsweise 5 Einheiten in Produktionsschlange geben sollst. Damit verzögerst du ja nur dein Problem um ein paar Sekunden ;) Hast du die 200/200 erreicht wirds dann echt langsam Zeit für ein Go. Mit Mapcontrol und flott wachsender Armee kannst du ruhig auch schon vorher mal austesten, was möglich ist. Drops, Banshee/Vikingherass, gibt da ja eine Menge netter Möglichkeiten.

Voids sind stark, stimmt. Wenn die sich irgendwo aufladen können sieht man nur schwerlich noch Land mehr ohne Mass Marines. Viking sterben mit ihren 125 HP dagegen recht flott. Da brauchst du dann schon eine hohe Masse, um das zu kontern.
 
Also 3 Starports sind echt wenig. Ich würde, sofern man bei dieser Eco wirklich auf Air gehen möchte, mindestens die doppelte Anzahl mit Reactor + 4 mit Techlab empfehlen.

Das wären dann 12 Vikings + 4 Battlecruiser auf einmal, da kann keine Voidrayarmee lange gegenhalten.
 
Damien White schrieb:
Ich hab meine Exe in Auftrag gegeben, noch bevor ich ein Depot gebaut habe und die ersten Zerglinge habe ich nur mit der Exe als "Puffer" gedefft.
Exe vor Depot ist viel zu früh.
Dabei musstest du dann sicher die Produktion der SCVs unterbrechen sowie den Bau von Kaserne usw. verzögern.
Gerade die SCV-Produktion darf am Anfang auf nicht unterbrochen werden (generelle Faustregel).

XRambo schrieb:
Womit kontert ihr diese Flugteile? Er hatte keinerlei andere Einheiten gebaut, außer den Cannons halt noch.
Als Terra mit Marines oder Vikings (oder Raketentürmen). Vor allem aber nicht mit Thors oder Kreuzern.
Die VoidRays countern alles, was übertrieben "fett" ist.
 
@Damien White
Habs gerade noch mal nachgespielt, hatte nämlich auch ein ziemlich enges Zeitfenster in Erinnerung (mal 5 Sekunden über den 4 Minuten, mal knapp drunter).

09 Depot
11 Depot
13 Rax
18 Depot, OC
19 CC
- brennendes Gebäude soweit reparieren, dass es nicht mehr brennen ;)
20 Double Gas

30 Marines brauchen jeweils 25s, aus einer Rax wären das 12.5 Minuten.
8 Ghosts brauchen jeweils 40s oder gesamt 5.5 Minuten.
Wenn du nur aus einer Factory Tank pumpst wirst du so oder so fast die gesamte Zeit benötigen, da die 6 Minuten brauchen.

Wenn du 3 WBFs pro Gas einsetzt solltest mit 3 Rax (2 mit Techlab) und einer Fac locker hinkommen, irgendwo Marke 4.5-5 Minuten übrig je nachdem wie gut du dich nebenher noch mit den Zerg herumschlägst. Ich hatte zwei vollbesetze Bunker unten und 2 Tanks dahinter, Rest stand auf der Klippe.
 
Gerade wenn es um das Generieren eines maximalen Einkommens geht zahlt sich ein Commandcenter vor dem ersten Depot aus, ebenso wie eine 10er Barrake, vor dem ersten Depot.

Ich hab alles probiert

Depot > Barrake > Depot > Command Center
Depot > Barrake > Command Center > Depot
Depot > Command Center > Barrake > Depot
Command Center > Depot > Depot > Barrake
Barrake > Orbital Command > Depot > Depot

Obwohl letztere Variante in einem normalen Spiel die Ecostärkste ist hat man in diesem speziellen Szenarion mit dem extrem frühen CC einen enormen Ecovorteil (Da man nicht gerusht wird muss man sich auch nicht darauf vorbereiten). Wenn es fertig ist erwirtschaften die SCV in der Mainexpo genug Mins, dass beide CC permanent SCV pumpen können und sobald die Kaserne steht kann man sofort Dual Orbital Command fahren.

Es ist ein Spiel auf Zeit und der erste Marine kommt genau dann heraus, wenn die Zerglinge ankommen. Diese werden sich erstmal an der Expo vertun, was genug Zeit schafft für zwei weitere Marines, mit deren Hilfe man dann die Zerg killt.


Ich betrachte die Buildorder als 6-Pool Version für Terranereco ^^ etwas extrem, dafür zumindest resseitig extrem nützlich.



In einem 3 v 3 als Protos kann man mit dieser Buildorder extrem schnell auf Void Rays techen. Man bekommt seinen ersten zwar etwas verspätet, dafür die Nächsten sehr schnell und man kann allein aus den gesammelten Ress 4 Voidrays + Speedupgrade bauen. Das reicht in 90% aller Fälle zum Ausschalten eines Gegners oder zumindest um ihn auf Tech 1 runterzuschießen.


Mein Problem waren auch nicht die Mineralien, davon hatte ich einen extremen Überschuss, aber wenn es an den Bau der Ghost ging, ging mir das Gas aus, trotz extrem früher Raffinerien mit durchweg 3 SCV O.o

Silber is kein Problem, für gold fehlen mir immer paar Sekunden >.<"
 
Damien White schrieb:
Gerade wenn es um das Generieren eines maximalen Einkommens geht zahlt sich ein Commandcenter vor dem ersten Depot aus, ebenso wie eine 10er Barrake, vor dem ersten Depot.
Nein, das macht in jedem Fall überhaupt keinen Sinn, vor dem Depot nen CC und ne Rax zu bauen.
Da steht ja dann für Ewigkeiten die WBF-Produktion still. Maximales Einkommen generiert man so auf alle Fälle nicht.
 
Damien White schrieb:
Gerade wenn es um das Generieren eines maximalen Einkommens geht zahlt sich ein Commandcenter vor dem ersten Depot aus, ebenso wie eine 10er Barrake, vor dem ersten Depot.

Ich hab alles probiert

Depot > Barrake > Depot > Command Center
Depot > Barrake > Command Center > Depot
Depot > Command Center > Barrake > Depot
Command Center > Depot > Depot > Barrake
Barrake > Orbital Command > Depot > Depot

Obwohl letztere Variante in einem normalen Spiel die Ecostärkste ist hat man in diesem speziellen Szenarion mit dem extrem frühen CC einen enormen Ecovorteil (Da man nicht gerusht wird muss man sich auch nicht darauf vorbereiten). Wenn es fertig ist erwirtschaften die SCV in der Mainexpo genug Mins, dass beide CC permanent SCV pumpen können und sobald die Kaserne steht kann man sofort Dual Orbital Command fahren.

Es ist ein Spiel auf Zeit und der erste Marine kommt genau dann heraus, wenn die Zerglinge ankommen. Diese werden sich erstmal an der Expo vertun, was genug Zeit schafft für zwei weitere Marines, mit deren Hilfe man dann die Zerg killt.


Ich betrachte die Buildorder als 6-Pool Version für Terranereco ^^ etwas extrem, dafür zumindest resseitig extrem nützlich.



In einem 3 v 3 als Protos kann man mit dieser Buildorder extrem schnell auf Void Rays techen. Man bekommt seinen ersten zwar etwas verspätet, dafür die Nächsten sehr schnell und man kann allein aus den gesammelten Ress 4 Voidrays + Speedupgrade bauen. Das reicht in 90% aller Fälle zum Ausschalten eines Gegners oder zumindest um ihn auf Tech 1 runterzuschießen.


Mein Problem waren auch nicht die Mineralien, davon hatte ich einen extremen Überschuss, aber wenn es an den Bau der Ghost ging, ging mir das Gas aus, trotz extrem früher Raffinerien mit durchweg 3 SCV O.o

Silber is kein Problem, für gold fehlen mir immer paar Sekunden >.<"

Mal ein Tipp von mir noch:
Es heist übrigens bauen sie die Einheiten, ich weis nicht wieviel Versorgungsdepots ihr baut, aber wenn ihr ca 70-80 habt dürfte das locker ausreichen.
Zum Defenden einfach 2-3 Siegetanks bereithalten und soviele Marines und Ghost wie man eben noch braucht.
Den Rest killt ihr dann mit den eigenen Einheiten sobald die Einheiten aus dem Gebäude rauskommen (mit "A").

vllt bringt das auch noch jemandem was..

Hier übrigens noch ein Video:
http://www.youtube.com/user/SkullHunterTV#p/c/C420F398D06E20C5
 
Command Center > Depot > Depot > Barrake
Barrake > Orbital Command > Depot > Depot

Diese beiden Varianten meinte ich!

Variante 1 kommt erst das CC und parallel dazu zwei Depots (Sobald das Erste fertig ist geht es auch mit der SCV Produktion weiter) und erst am Schluss die Barrake.

Variante 2 kommt erst die Barrake und entweder parallel dazu ein Depot oder erst das orbital Command und kurz darauf das Depot.


Variante 2 ist btw momentan die Beste, Anerkannte, Möglichkeit die maximale Eco zu erreichen, ohne die Basedefence völlig zu vernachlässigen. Der frühe M.U.L.E. kompensiert den SCV Ausfall und verschafft einen Mineralvorteil von 100 - 150.
 
@Damien White
Early Rax sind gut wenn man weiss, dass ein Push kommt. Sonst sind die nur schädlich für die Eco. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das erste Depot so weit hinauszögern möchtest. Nur, damit du aus 2 CC gleichzeitig WBFs pumpen kannst? Und wie finanzierst du das mit nur 10 WBFs, zuzüglich zu den normalen Einheiten, die gebaut werden wollen? Ich mache sowas eigentlich immer so: erst dann die Expo hochziehen wenn die Wirtschaft läuft, die Marines in genügend hoher Stückzahl vom Band laufen und man immerr noch Mineralien übrig hat. Versuch es einfach mal mit meiner Variante, die ich weiter oben beschrieben habe. Dort kommt dann die zweite Basis, wenn man auch problemlos den Roachpush abhalten kann, Doppelgas bzw. kurz darauf Vierfachgas kann anlaufen und man kann jede Menge WBFs gleich mit herunternehmen.

Aber vielleicht kommt das auf den Stand- oder vielmehr Zeitpunkt an, was man als "Ecostärkste" Variante ansehen sollte. Natürlich kann sich ein frühes OC über lange Spiele dank mehr Mules sich auch eher auszahlen, aber hier willst du ja nur eine gute Viertelstunde zubringen. Da flechte ich es lieber ein, wenn gerade Platz ist ohne dabei den restlichen Basenaufbau schleifen zu lassen. Und da ich am Ende noch gut eine Minute übrig habe gibt mir das zumindest für dieses spezielle Setting Recht.

Wenn du unbedingt mit deiner Variante fahren willst, dann musst du wohl einfach mehr Produktionsgebäude aufstellen, damit du den anfänglichen Zeitverlust wieder herausspielen kannst. Ob sich das in der knappen Zeit armortisiert, weiss ich allerdings nicht.

Edit: Habs gerade mal ganz ohne zwei OC gemacht und kam trotzdem mit der 4 Minuten Marke hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss kurz was loswerden

bei dem erfolg: Schließe die Mission "Die Stunde Null" im Schwierigkeitsgrad "Normal" ab ohne eine Gebäude zu verlieren oder wiederzuverwerten.

bin ich echt ratlos. Schon zweimal habe ich versucht den ERfolg zu schaffen aber immer am Ende ist angeblich ein Gebäude zerstört worden aber ich hab nirgendwo gesehn das tatsächlich eins kaputt gemacht worden ist. Die Soldaten habe ich nicht gerettet oder zählen die dazu?
 
@Big Baby Jesus
Bunker verkaufen zählt auch dazu. Und vllt. ist dir ja ein Raketenturm abgebrannt.
 
@Damien White

Es geht hier aber nicht um ein normales Game, sondern möglichst schnell 8 Ghosts, 30 Marines und 8 Siegetanks zu produzieren.
Mag ja sein, dass man theoretisch nach 10 Minuten mit mehr Mineralien dasteht, wenn man direkt auf die Exe geht, aber das ist nicht Sinn dieser Challenge.

Wie gesagt, WBF pumpen lohnt sich hier kaum nachdem man rund 10-15 an der Exe hat, es geht um's Gas, Mineralien hat man genug, zumindest war das bei mir so.

Zur Defense: Es reicht die Siegetanks oben an die Klippe zu stellen in einer Reihe (Siegemode noch researchen). Die Ghosts unten, ca. auf höhe der Expo platzieren. Marines bei den Siegetanks lassen, für Mutas. Marines killen Mutas, Tanks killen Ungeziefer und schaden den Ultras, Ghosts machen innerhalb von 3 Sekunden aus den Ultralisks ein Sieb.

Edit: Wenn du damit das Achievment dieser Challenge einst: dort dürfen dir auch alle Units verrecken, man muss sie nur produziert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben