-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
StarCraft Starcraft 2 Sammelthread
- Ersteller Rule2k
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
jonesjunior
Lt. Commander
Die Hoffnung für die Zergplayer Dimaga liegt 0:1 hinten, was denkt ihr wer im Finale aufeinander treffen wird?
Dimaga, Morrow, Idra und Tarson sind noch drinne.
Dimaga, Morrow, Idra und Tarson sind noch drinne.
jonesjunior
Lt. Commander
2:1 Dimaga ist echt heftig. Zerg ist viel schwieriger als Terra wegen dem Micro, Morrow stellt ganz gemütlich eine MMM Armee auf und meint so zu gewinnen, Dimaga hat bestimmt doppelt soviel APM.
H
Homer
Gast
hmm, sollte es 17:30 nicht mit dem zweitem semi final weiter gehen?
Ah, ich seh gerade, etwas verspaetet gehts nun doch los.
Ah, ich seh gerade, etwas verspaetet gehts nun doch los.
Zuletzt bearbeitet:
Twisterking
Lt. Commander
Gott bin ich nervös! 
EDIT:
lol ... epic game!
EDIT2:
seeehr schön muss ich schon sagen.
Der erste banshee war sehr nice!
EDIT3:
Mass Mutas yeeeaaahhhh!
EDIT:
lol ... epic game!
EDIT2:
seeehr schön muss ich schon sagen.
Der erste banshee war sehr nice!
EDIT3:
Mass Mutas yeeeaaahhhh!
Zuletzt bearbeitet:
H
Homer
Gast
Lol, geiles erstes Match.
OMG, wie der die Thors zerlegt hat.
Geile Action!
OMG, wie der die Thors zerlegt hat.
Geile Action!
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Morrow meinte nach den Spielen selber, dass Reaper derzeit imba sind 
Freue mich auf jeden Fall auf's Finale. Dimaga hätte imho den Sack zumachen müssen beim 2. Win von Morrow, als seine MassReapertaktik nicht aufging. Er hat dann aber zu lange gewartet...
Allgemein waren die Matches von ihnen zwar spannend, aber etwas eintönig, da beide immer die genau gleiche Taktik angewendet haben.
Morrow: Reaper -> Banshee -> Marine/Marauder/Medivac/Tank
Dimaga: Speedling -> Mutas -> Banelings (-> Ultralisks)
Fand ich diesbezüglich etwas langweilig...
@Koreaente
Naja, nur weil ein Spieler gegen Terra gewinnt heisst das ja noch nix
Ich bin mir sicher, dass zumindest Toss einen Buff bekommt oder Terra etwas generft wird.
Freue mich auf jeden Fall auf's Finale. Dimaga hätte imho den Sack zumachen müssen beim 2. Win von Morrow, als seine MassReapertaktik nicht aufging. Er hat dann aber zu lange gewartet...
Allgemein waren die Matches von ihnen zwar spannend, aber etwas eintönig, da beide immer die genau gleiche Taktik angewendet haben.
Morrow: Reaper -> Banshee -> Marine/Marauder/Medivac/Tank
Dimaga: Speedling -> Mutas -> Banelings (-> Ultralisks)
Fand ich diesbezüglich etwas langweilig...
@Koreaente
Naja, nur weil ein Spieler gegen Terra gewinnt heisst das ja noch nix
Konti
Banned
Sorry, aber dieses ganze "Terra ist imba"-Gesabbel ist in 99% der Fälle einfach nur Gejammere von Spielern, die mit dem Matchup nicht klar kommen.
Meiner Meinung nach sind sie im Moment etwas einfacher zu spielen, da sie ihre "Lame-Units" schon im EarlyGame haben. Hellions und Marauder sind halt einfach zu bedienen ... aber das heißt nicht, daß sie auch stärker sind.
Dafür haben Zerg im LateGame die Mega-Lame-Unit überhaupt und VoidRays können ab einer bestimmten Masse auch alles von Terra Steamrollen.
Das Baneling-Play von Dimaga fand ich eigentlich sehr cool. Hab noch nie jemanden so viele auf einmal einsetzen sehen. Er hätte sie in dem einen Spiel nicht so derbe verheizen sollen.
Meiner Meinung nach sind sie im Moment etwas einfacher zu spielen, da sie ihre "Lame-Units" schon im EarlyGame haben. Hellions und Marauder sind halt einfach zu bedienen ... aber das heißt nicht, daß sie auch stärker sind.
Dafür haben Zerg im LateGame die Mega-Lame-Unit überhaupt und VoidRays können ab einer bestimmten Masse auch alles von Terra Steamrollen.
Das Baneling-Play von Dimaga fand ich eigentlich sehr cool. Hab noch nie jemanden so viele auf einmal einsetzen sehen. Er hätte sie in dem einen Spiel nicht so derbe verheizen sollen.
Eggcake
Commodore
Morrow ist Terra und steht im Finale. Wenn's sogar die finden...naja 
Edit: Und einfacher zu spielen kann in einer Form auch unbalanced sein, das sollte einem klar sein.
Und was kann bitte ab einer gewissen Masse nicht praktisch alles ownen? Voidrays werden so gut wie überhaupt nicht benutzt, da sie schlicht zu zerbrechlich sind und extrem einfach gekontert werden können von den anderen Rassen.
Edit: Und einfacher zu spielen kann in einer Form auch unbalanced sein, das sollte einem klar sein.
Und was kann bitte ab einer gewissen Masse nicht praktisch alles ownen? Voidrays werden so gut wie überhaupt nicht benutzt, da sie schlicht zu zerbrechlich sind und extrem einfach gekontert werden können von den anderen Rassen.
Zuletzt bearbeitet:
Starke Lategame Einheiten mit einem vielseitigen Early zu vergleichen hinkt doch hinten und vorne. Selbst wenn man da die "I-Win" Einheit hätte bringt es einem ja nichts, wenn man nur in einem von zehn Fällen überhaupt soweit kommt. Man muss sich nur einfach mal vor Augen halten, wie viele Möglichkeiten T momentan haben.
Mass Rax mit Mass Marines, Marine/Marauder, Reaper
Rax into Port mit Mass marines > Banshees, Reaper > Banshees, MMM
Rax into Fac mit Marines > Tanks, Marines > Hellions > Tanks, Marines/Marauder + Tanks
Rax into Fac into Port mit Marines > Hellions > Banshees, MMM + Tanks
Um nur mal ein paar Varianten zu nennen. Und gegen all das muss man als Z reagieren, denn man weiss einfach nie, was da genau hinter dem Wall In vor sich geht.
Als Z hat man im Grunde nur 2,5 Optionen. Lings/Mutas (+Banelings) oder Roaches, später Lings+Mutas. Meist sind die Spiele dann schon auf die eine oder andere Weise entschieden und man muss nur noch seinen Ecovorteil runterspielen oder aber darf gg schreiben. Dem Midgame Push mit 6++ Tanks und einem MM-Ball hat man einfach nur wenig entgegenzusetzen, wenn man noch nebenher auf Ultras oder Broodlords techen mag. Zumal Broodlords dank Addonswap immer noch sehr alt ausschauen vs viele Vikings.
Voidrays sind leider nur in der Theorie ein Problem. Wie soll man denn schon an eine kritische Masse im 1on1 kommen? Beim Fasttech fehlen Gas 3+4 um aus mehr als einem Gate gleichzeitig pumpen zu können. Mit Mass Bersis sieht man aber leider ziemlich alt aus gegen fast alles, was einem der T im early und Mid entgegenwirft. Marauder mit Slow freuen sich tierisch darüber ebenso wie Reaper. Jeder Stalker und jede Sentry verzögert aber die Produktion weiter.
Mass Rax mit Mass Marines, Marine/Marauder, Reaper
Rax into Port mit Mass marines > Banshees, Reaper > Banshees, MMM
Rax into Fac mit Marines > Tanks, Marines > Hellions > Tanks, Marines/Marauder + Tanks
Rax into Fac into Port mit Marines > Hellions > Banshees, MMM + Tanks
Um nur mal ein paar Varianten zu nennen. Und gegen all das muss man als Z reagieren, denn man weiss einfach nie, was da genau hinter dem Wall In vor sich geht.
Als Z hat man im Grunde nur 2,5 Optionen. Lings/Mutas (+Banelings) oder Roaches, später Lings+Mutas. Meist sind die Spiele dann schon auf die eine oder andere Weise entschieden und man muss nur noch seinen Ecovorteil runterspielen oder aber darf gg schreiben. Dem Midgame Push mit 6++ Tanks und einem MM-Ball hat man einfach nur wenig entgegenzusetzen, wenn man noch nebenher auf Ultras oder Broodlords techen mag. Zumal Broodlords dank Addonswap immer noch sehr alt ausschauen vs viele Vikings.
Voidrays sind leider nur in der Theorie ein Problem. Wie soll man denn schon an eine kritische Masse im 1on1 kommen? Beim Fasttech fehlen Gas 3+4 um aus mehr als einem Gate gleichzeitig pumpen zu können. Mit Mass Bersis sieht man aber leider ziemlich alt aus gegen fast alles, was einem der T im early und Mid entgegenwirft. Marauder mit Slow freuen sich tierisch darüber ebenso wie Reaper. Jeder Stalker und jede Sentry verzögert aber die Produktion weiter.
Eggcake
Commodore
Auch wenn man den Harass vergleicht...
Was kann z.B. Zerg gegen T harassen? Mal abgesehen von cheesigem 6-Pool eigentlich garnichts, denn Wall In schützt vor den Speedlings. Mutas in einem späteren Verlauf, aber dann sollten auch Turrets stehen.
T kann mit Reaper harassen bis zum geht nicht mehr. Gegen Zerg kommt auch noch der Hellion dazu, da man keinen anständigen Wall In machen kann. Vom Banshee fang ich jetzt garnicht erst an...
Man muss einfach mal die Pro Games vergleichen. Man sieht praktisch nur Harass vom Terraner. Zerg hat mit Mutas zum Teil noch einige Möglichkeiten. Bei Toss kenne ich keine einzige im early Game...Phönixe vielleicht, aber da braucht man zumindest 3 und viel Schaden können sie nicht anrichten.
Gibt weitere Beispiele wo T ständig als Sieger ausgeht, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Zum Beispiel Drops. Die anderen Rassen können's zwar auch, aber dem Terraner wirds mit dem Medivac, das sowieso in der Luft ist praktisch in die Wiege gelegt. Irgendwie ist schlicht vieles einfacher zu haben, der Terraner hat unzählige Möglichkeiten, auf welche er nicht mal wirklich hinarbeiten muss. Bei P z.B. ist das aber praktisch immer mit einer expliziten Entscheidung verbunden (z.B. Warp Prism sind NUR für Drops gut, sonst für rein garnix).
Edit: Kleine Ergänzung - ich beurteile das nur sekundär nach meinem "Empfinden" sondern schlicht daran, wie wenig/oft diese Taktiken in den Games eingesetzt werden. Reaper, Cloak Banshees, Drops, Hellions sieht man in grob jedem zweiten Terranspiel, währenddem man z.B. bei Toss nichts dergleichen sieht.
Was kann z.B. Zerg gegen T harassen? Mal abgesehen von cheesigem 6-Pool eigentlich garnichts, denn Wall In schützt vor den Speedlings. Mutas in einem späteren Verlauf, aber dann sollten auch Turrets stehen.
T kann mit Reaper harassen bis zum geht nicht mehr. Gegen Zerg kommt auch noch der Hellion dazu, da man keinen anständigen Wall In machen kann. Vom Banshee fang ich jetzt garnicht erst an...
Man muss einfach mal die Pro Games vergleichen. Man sieht praktisch nur Harass vom Terraner. Zerg hat mit Mutas zum Teil noch einige Möglichkeiten. Bei Toss kenne ich keine einzige im early Game...Phönixe vielleicht, aber da braucht man zumindest 3 und viel Schaden können sie nicht anrichten.
Gibt weitere Beispiele wo T ständig als Sieger ausgeht, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Zum Beispiel Drops. Die anderen Rassen können's zwar auch, aber dem Terraner wirds mit dem Medivac, das sowieso in der Luft ist praktisch in die Wiege gelegt. Irgendwie ist schlicht vieles einfacher zu haben, der Terraner hat unzählige Möglichkeiten, auf welche er nicht mal wirklich hinarbeiten muss. Bei P z.B. ist das aber praktisch immer mit einer expliziten Entscheidung verbunden (z.B. Warp Prism sind NUR für Drops gut, sonst für rein garnix).
Edit: Kleine Ergänzung - ich beurteile das nur sekundär nach meinem "Empfinden" sondern schlicht daran, wie wenig/oft diese Taktiken in den Games eingesetzt werden. Reaper, Cloak Banshees, Drops, Hellions sieht man in grob jedem zweiten Terranspiel, währenddem man z.B. bei Toss nichts dergleichen sieht.
Zuletzt bearbeitet:
Konti
Banned
Voidrays seh ich zur Zeit in jedem zweiten Toss ProGame ... aber zugegebenermaßen selten gemaxt.Eggcake schrieb:Voidrays werden so gut wie überhaupt nicht benutzt, da sie schlicht zu zerbrechlich sind und extrem einfach gekontert werden können von den anderen Rassen.
Aber ok, hast recht. "Einfacher zu spielen" ist auch eine Form von Imbalance ... aber das relativiert sich auf ProNiveau etwas. Außerdem haben es die Zerg dafür beim Makro wieder deutlich einfacher als Terra.
Man sollte halt immer das Big-Picture betrachten.
Eventuell könnte man die Marauder etwas nerven.
Mutas sind allerdings auch nicht wirklich anspruchsvoll zu spielen und können -wie man im Idra-Game sah- durch Maxing auch ein Game gewinnen, wenn sie gegen ihren angeblichen Hard-Counter antreten.
Aber im Moment kann man kaum sagen, ob etwas wirklich imba ist, da ständig neue Taktiken erfunden werden, und etwas von "Imba-Owning-Taktik" ganz schnell zu "bringt-kaum-noch-was" werden kann.
@bela_
Wärend ich zustimmen würde, daß Zerg sich im Moment etwas wenig Vielseitig anfühlt, ist deine Gesamtdarstellung jedoch an der Realität vorbei.
Und Vikings sehen gegen Broodlords für gewöhnlich keine Sonne, da Zerg-Air (Mutas oder Corrupters) die Vikings völlig in Grund und Boden schießt.
Ergänzung ()
Die meisten investieren ungerne in StaticDefense .. zumal man ja gesehen hat, was eine gewisse Menge an Mutas mit den Turrets macht.Eggcake schrieb:Mutas in einem späteren Verlauf, aber dann sollten auch Turrets stehen.
Richtig viele Medivacs hat man nur bei MMM-Play, was heutzutage in Promatches nicht mehr so oft/stark vorkommt, da man damit gegen Banelinge ziemlich abstinkt. Die meisten Terraner spielen im Moment eher Mech-Builds bzw. gemischte und haben kaum Dropships in der Luft.Eggcake schrieb:Gibt weitere Beispiele wo T ständig als Sieger ausgeht, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Zum Beispiel Drops. Die anderen Rassen können's zwar auch, aber dem Terraner wirds mit dem Medivac, das sowieso in der Luft ist praktisch in die Wiege gelegt.
Der Zerg hingegen hat immer haufenweise Ovis am Start und kann ohne nennenswerte Mehrkosten (halt einmal das Upgrade kaufen) jederzeit verherende Doomdrops starten.
Achja .. braucht er aber auch eigentlich garnicht ... NydusWurm sei dank.
Man kann natürlich immer hergehen und von einer Rasse alle tollen Möglichkeiten aufzählen und dann behaupten, die hätten viel mehr Möglichkeiten und wären viel stärker usw.
Hat nur nichts mit der Realität zu tun.
Zerg hat zum Beispiel auch einen Riesenvorteil, der einfach darin besteht, daß sie nur ein Produktionsgebäude haben, aus dem sie alle Einheiten pumpen. Die brauchen nichtmal eine Tech zu switchen, um ihre Unit-Compo komplett umzustellen und anzupassen.
Auch können sie mal eben auf einen Schlag einen Haufen Einheiten pumpen, wärend es bei Terra immer nur eins nach dem anderen geht. Toss ham's nicht ganz so gut, können jedoch zumindest mit WarpGates nun auch viel schneller reagieren.
Und man sieht's ja immer wieder:
Early Harass von Terra .. Zerg keine Units, nur eine oder zwei Queens .. kommt aber trotzdem klar, weil man auf einen Batzen Lings raushauen kann (die mit Speed übrigens auch gegen Hellions und Reaper ankommen).
Oder die mögliche MapControl durch Ovis und CreepSpread ist auch nicht zu vernachlässigen.
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Wie gesagt, ich beurteile das Ganze nach der Frequenz des Auftretens. Nydus Worm, Ovidrops sieht man praktisch nicht. Ebenso Early Harass (ganz egal ob man ihn verteidigen kann - hoffentlich auch!) ist faktisch nur bei Terran möglich.
Und habe ich was verpasst? Mutas ownen Vikings?! Wohl kaum.
"Einfacher zu spielen" relativiert sich überhaupt nicht, da auch die Pros nur eine gewisse Anzahl an APM haben...will man Unit X perfekt kontrollieren, leidet Unit Y und Produktion Z...
Aber okay, es bringt schon nicht viel über Balance zu sprechen, das können wohl andere besser. Urteile halt nach meinen Erfahrungen und den gesehenen Replays.
Und habe ich was verpasst? Mutas ownen Vikings?! Wohl kaum.
"Einfacher zu spielen" relativiert sich überhaupt nicht, da auch die Pros nur eine gewisse Anzahl an APM haben...will man Unit X perfekt kontrollieren, leidet Unit Y und Produktion Z...
Aber okay, es bringt schon nicht viel über Balance zu sprechen, das können wohl andere besser. Urteile halt nach meinen Erfahrungen und den gesehenen Replays.
@Konti
- Wenn der Z auf eine so große Luftflotte setzt ist ja kaum noch was am Boden, da hat man dann nur die Brütlinge und ein paar Zergs vs einen Haufen Marines (mit Stim) + Anhang. Was die Luft anbelangt sind Vikings dank Range 9 sowohl gegen Mutas als auch Corruptor recht gut aufgestellt. Zumal kaum ein Z sich traut zB. Hydren zu basteln, da die zu schnell an den Tanks sterben und ebenfalls einen haufen Gas kosten.
- An Maraudern sollte wirklich geschraubt werden, immerhin zerlegen sie beispielsweise im Alleingang sämtliche frühen Gateway Units der P ohne Probleme und bis zum Chargeupgrade respektive den ersten Immortals dauert es leider etwas und es hängt dann egtl. fast immer von den verbleibenden Forcefields der Sentrys ab.
- Natürlich plätten viele Mutas einen einzelnen Turm ziemlich flott. Allerdings nicht, ohne selber auch gut was einstecken zu müssen. Zudem braucht man sie eh für burrowed Roaches an Schlüsselpunkten, von daher..
- Und bzgl. Nydus möchte ich dir wirklich widersprechen, wann und wo hast du den Einsatz denn zuletzt erfolgreich gesehen? Sowohl Terraner als auch Protoss kleistern ihre Umgebung mit Gebäuden zu, wenn der Z nicht auf Mutas geht. Damit sieht man die Nydus leider immer viel zu früh.
- Drops in die feindliche Basis kann man als T dank Sensortower früh ausmachen und da man eh mit einem Großteil der Armee bis zum eigenen Go in der Basis verweilt auch recht gut abwehren. Doomdrops sind auf alle Fälle eine gute Möglichkeit etwas gegen die vielen Tanks zu unternehmen, warum man die so selten sieht vertehe ich wirklich nicht.
- Es geht mir nicht darum eine weitere "T = op" Diskussion einzuleiten, dazu gibts in den diversen Foren schon mehr als genug Themen. Aber wenn man als T ein vielfaches an Möglichkeiten hat gegenüber den beiden anderen Rassen an rentablen Strategien fürs Early und Midgame darf man ja wohl mal die Frage in den Raum stellen, ob da alles soweit mit rechten Dingen zu geht.
- Und beim Argument bzgl. der Wandelbarkeit der Z möchte ich einfach mal entgegen halten, dass man mit jeder Larve auch einen weiteren Arbeiter hätte produzieren können. Während P und T beides gleichzeitig können muss sich Z immer für eins entscheiden. Darunter leidet dann die Eco und darauf setzen ja im Grunde sämtliche Topspieler wie Idra, Dimaga und Co: immer mindestens eine Exe mehr haben wie der Gegner, damit man Verluste flott ausgleichen und durch erhöhtes Einkommen auch mehr schrotten kann.
- Speedlings auf Creep sind natürlich flott und damit zB. gegen Hellions wirklich gut, aber wenn man sich zB. das 5te Spiel von Marrow vs Dimaga ansieht bei der IEM an diesem WE wird wohl kaum jemand bestreiten, wie stark zB. Mass Reaper im early und darüber hinaus sein können.
Konti
Banned
NydusWürmer hab ich schon in einigen ProGames gesehen (in den Channels von Husky, HD und HomerJ). Auch Doomdrops gibt's hin und wieder (wobei ich der Meinung bin, daß das viel zu selten genutzt wird).
Und ja, Mutas ownen Vikings. Der Splashdamage macht sich da total bemerkbar.
Davon abgesehen hat der Zerg immer was am Boden. Es reichen auch schon nur 6 Broodlords, um sich durch riesige Terra-Groundforces zu fressen.
Und ja, Mutas ownen Vikings. Der Splashdamage macht sich da total bemerkbar.
Davon abgesehen hat der Zerg immer was am Boden. Es reichen auch schon nur 6 Broodlords, um sich durch riesige Terra-Groundforces zu fressen.
Eggcake
Commodore
"Nur" 6 Broodlords?
Bis man dort hin getecht hat hat der Marine aber einiges entgegenzusetzen. Und nein, ich wüsste nicht wie Mutas Vikings ownen sollen bei dem Rangevorteil. Vielleicht wenn man sie im Autoattack lässt und sich nicht bewegt...
Bis man dort hin getecht hat hat der Marine aber einiges entgegenzusetzen. Und nein, ich wüsste nicht wie Mutas Vikings ownen sollen bei dem Rangevorteil. Vielleicht wenn man sie im Autoattack lässt und sich nicht bewegt...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.