Starke FPS Drops trotz guter Hardware?

Kannst du die Screenshots nochmal machen mit gleichzeitigem Anzeigeverlauf der FPS?
Dann kann man sehen was in dem Moment exakt passiert.

Was läuft denn noch alles im Hintergrund?
Welche Startoptionen und welche cfg-Anpassungen hast du gemacht?
 
Moeller13 schrieb:
Kannst du die Screenshots nochmal machen mit gleichzeitigem Anzeigeverlauf der FPS?
Dann kann man sehen was in dem Moment exakt passiert.

Was läuft denn noch alles im Hintergrund?
Welche Startoptionen und welche cfg-Anpassungen hast du gemacht?
Ich habe vorhin schon versucht die Fps mit Afterburner darzustellen, allerdings wurden mir immer keine Werte angezeigt.. weiß einer von euch woran das liegen könnte?
 
Ich glaub CS:GO und FPS Overlay von Afterburner geht nicht.
Alternativ CapFrameX zur Aufzeichnung verwenden?
 
@Moeller13
Meine aktuellen Startoptionen sind: -novid -tickrate 128 -high -freq 144 -refresh 144 -d3d9ex
In meiner cfg sind aktuell keine weiteren Anpassungen mehr vorgenommen.

Im Hintergrund läuft sonst auch nicht viel außer Steam.. hab ja gerade den PC komplett formatiert und dementsprechend nicht wirklich was auf der Festplatte.
 
Virenscanner?
Clouddienste mit Sync aktiv?
 
@PeacemakerAT
Nein, weder noch..

Hab eben nochmal eine Runde Deathmatch gespielt und im Graph war wieder bei CPU 3 und CPU 4 dieses merkwürdige Sägezahnmuster zu erkennen. Die Graphen von den anderen Kernen sehen ähnlich wie die von dir aus.. Ich werde heute Abend nochmal probieren die Frames mit "CapFrameX" mitzuschneiden..

Danke schon mal für eure Hilfe, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich glaub CS:GO und FPS Overlay von Afterburner geht nicht.
Stimmt, da war ja was (auch mit OBS)

Mach die Aufzeichnung am besten während die FPS-Benchmark-Map durchläuft. Das ist am reproduzierbarsten
 
Das BIOS Update ist immer noch offen oder? Ich würde das echt machen um den Punkt mal auszuschließen!
 
BIOS Update ist durch, Fps sind unverändert.. :(
Ergänzung ()

Hier mal mit CapFrameX aufgezeichnet, während ich auf der Benchmark Map war.
@Moeller13
 

Anhänge

  • frames1.png
    frames1.png
    142 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall bei Sekunde 33 dürfte durch die Smoke kommen. Das ist erstmal normal und hat jeder. Allerdings dürften eher so 400+ FPS als Durchschnittsergebnis bei der Benchmarkmap rauskommen (in der CS Konsole, nicht in CapFrameX; guck mal ob es da einen Unterschied gibt, weiß ich grad nicht).
Schmeiß mal alle Startoptionen raus.

Hast du eigentlich die aktuellen Chipsatztreiber geladen? (findest du hier)
Hast du nach dem Bios Update ein CMOS Reset durchgeführt? Wenn nein, bitte machen und nur XMP laden (keine anderen Einstellungen ändern). Wenn ja, was hast du danach eingestellt? Nur XMP geladen?
Welches Antivirenprogramm ist drauf?
XBox GameBar schon deaktiviert?
Welcher Kühler wird verwendet und wie sieht der Rest der Kühlung aus? (ein Foto vom Innenraum hilft)

ra6auke schrieb:
Im Hintergrund läuft sonst auch nicht viel außer Steam
Was denn noch genau?
 
@Moeller13

Aktueller Chipsatztreiber ist geladen..

Wird bei einem CMOS Reset das Bios nicht wieder zurückgesetzt? Wieso sollte ich das machen, wenn ich gerade per USB Stick meine BIOS Firmware geupdated hab? Ist dann nicht wieder alles futsch?
Ich habe nach dem Update der Firmware nur XMP aktiviert, sodass der RAM richtig genutzt wird.
Game Mode und Xbox Game Bar sind deaktiviert.
Als Kühler hab ich den mitgelieferten Kühler vom 3700X...
Habe die Wärmeleitpaste ja vor ein paar Tagen auch nochmal neu gemacht und die Lüfter etc. nochmal von Staub befreit.
Antivirenprogramm hab ich nicht drauf aktuell. Vorher auch nicht.
Nur Treiberprogramme, keine Dienstprogramme, außer Steam und CS:GO wenn ich spiele.
 

Anhänge

  • IMG_6648.jpeg
    IMG_6648.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 205
ra6auke schrieb:
Wird bei einem CMOS Reset das Bios nicht wieder zurückgesetzt? Wieso sollte ich das machen, wenn ich gerade per USB Stick meine BIOS Firmware geupdated hab? Ist dann nicht wieder alles futsch?
Damit setzt du nur die Einstellungen zurück, nicht die Version.
Also bitte einmal machen.
Und anschließend XMP laden.
 
Kommt mir bekannt vor. Ich habe auch ein Frametimespike Problem mit meinem 5900X. Versuche mal die Anzahl der Kerne auf 4 zu begrenzen und dem Spiel Echtzeit als Priorität zuzuweisen.
Jemand der das AMD Chipletdesign aufgrund von Frametimespikes kritisierte brachte mich auf die Idee.
 
@UOIs
Hab schon mal die Priorität auf "Echtzeit" gestellt, aber da ist bei mir nichts anders.

Wo soll ich die Anzahl der Kerne begrenzen? Im BIOS oder meinst du mit der Startoption "threads" ?
 
Im Taskmanager.

Es kann durchaus sein, dass es wirklich an der AMD Cpu liegt. Da viele das Problem mit FPS Drops bei AMD haben und Intel nicht kann es durchaus am Chipletdesign der AMD Gpus liegen. Fürs Gaming leider nicht optimal. Einige haben auch mit PCIe 4.0 bei AMD ein Problem. Du hast jedoch einen Zen 2 der von Haus kein PCIe 4.0 supported. Also bleiben noch Probleme mit dem X570 Motherboard. Eventuell Bios updaten und gucken ob der berüchtigte USB Bug behoben wurde.

https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html

Aber selbst wenn Intel weniger Drops oder keine Drops haben sollte, was erstmal zu testen wäre, würde man sich eine stark stromfressende Heizung ins Haus holen. Ich muss gestehen, mir gehen die Framedrops so sehr gegen den Strich, dass ich schon mit dem Gedanken spiele es zu testen.

Die aktuellen Intel Cpus sind bis Alderlake in 10 nm eine absolute Notlösung. Zumal der Sockel von Rocketlake-S nicht weiter verwendet werden kann. Alderlake soll 1700 Pins haben. Rocketlake-S hat 1200 Pins.
Jemand den ich kenne hat die gleiche 3090 Gpu wie ich und die Ruckler nicht. Aber der hat einen 9900K.
Man kann nur selbst ausprobieren. In einem Forum wird man so viel hören. Niemand wird wissen welche Ursache die Probleme haben.

Selbst um dahinter zu kommen, dass es mit Ryzens ein USB Problem gibt musste ich ziemlich lange suchen.
Probleme (Framedrops, Frametimespikes) die eher von wenigen als Problem wahrgenommen werden, weil sie alltäglich sind, erfordern noch mehr Aufwand. Abgesehen davon stürzen sich viele nur noch auf Ryzen. Intel Systeme hat kaum noch jemand und kann von einem Unterschied nach einem Wechsel zu Ryzen berichten.
Den Reviews zur Folge ist es unwahrscheinlich dass es an AMD liegt. Die schauen sich aber auch keine alten Spiele wie CS GO etc. an deren Engine sicherlich nicht für Ryzens optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Aber selbst wenn Intel weniger Drops oder keine Drops haben sollte, was erstmal zu testen wäre, würde man sich eine stark stromfressende Heizung ins Haus holen.
Ich geb dir schon recht, Intel verbraucht viel mehr als AMD, aber auch nur in ein paar wenigen Szenarien die bei den wenigsten Nutzern real vorkommen.

Im Idle oder bei wenig Last steht Intel nicht schlecht da und dieser Zustand kommt öfter vor als man denkt. Auch im Gaming ist der Unterschied nicht gewaltig, ein paar Watt vielleicht. Wenn man jetzt ne RTX 3000 Serie betreibt sollten einen 10 Watt mehr für die CPU nicht kratzen, dafür läufts smooth!
 
@PeacemakerAT der Verbrauch ist mit der 11th Gen deutlich gestiegen, auch in Games (igor's Lab / CB). Die Intels schlucken zu viel für ihre Ausbeute.

@UOIs das Bios ist bereits aktuell und brachte keine Verbesserungen.

Das Problem hier sind vorwiegend erstmal die relativ niedrigen Durchschnitts-FPS. Die Drops sind (in der Benchmarkmap) normal, egal ob Intel oder AMD.
Spaßeshalber versuch mal die Kerne zu begrenzen.
 
Ich habe einen 11700K auf einem Z590 Board verbaut. Das Ruckeln ist so gut wie weg und auch die Windowsfehler mit Programmen. AMD soll einige defekte Cpus ausgeliefert haben und die Boards sind auch ziemlich buggy.

https://www.reddit.com/r/ryzen/comments/khmvza/growing_number_of_users_are_having_problems_with/

Ich vermute auch dass es am Chipletdesign liegt. Lieber 1 Die mit 8 Kernen der durchweg ordentlich läuft als 12 Kerne und Bugparade. Man muss sich auch fragen warum Intel nicht auf den Chipletzug aufgesprungen ist. Unternehmen mit meist Intel Cpus können sich so ein Gespacke sicherlich nicht erlauben.
 
Moeller13 schrieb:
der Verbrauch ist mit der 11th Gen deutlich gestiegen, auch in Games...
Die Intels schlucken zu viel für ihre Ausbeute.
Zur Gen 11 kann ich nichts sagen, meine Aussage bezog sich auf Gen 10, aber sehe grade das Fazit vom Igor... Heiße Sache 😜
 
Zurück
Oben