Starke FPS Drops trotz guter Hardware?

ra6auke

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
76
Guten Abend,
ich bin langsam ein wenig am verzweifeln.
Ich habe bei Cs:Go normalerweise so um die 400 Fps, allerdings brechen diese während des Spiels teilweise bis auf 180 Fps ein was das ganze für mich dann so ziemlich unspielbar macht. Ich habe vor 2 Tagen bereits meinen PC komplett formatiert um eine vollgemüllte Festplatte auszuschließen. Die Fps haben sich zwar erhöht, brechen aber immer noch bis auf 180 Fps ein. Des weiteren habe ich mal die Lüfter von Staub befreit und die Wärmeleitpaste an der CPU erneuert. Ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach müsste ich mit meinem System eigentlich keine Probleme solchen FPS Einbrüchen haben?! Wenn ich während des Spiels im Task Manager nachschaue, liegt die CPU / GPU Auslastung unter 5%, lediglich die des RAMs liegt bei ca. 50%.

Userbenchmark Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/41461993

Hier einmal mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 3700X @3,6 GHZ
GPU: Nvidia RTX 2070 8GB
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
Festplatte: Crucial MX300 525GB SSD

Gibt es irgendein Tool, womit ich feststellen kann, wovon diese FPS Einbrüche kommen? Oder hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte?

LG
ra6auke
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt der RAM korrekt als Dual Channel im Mainboard? Und ist deine CPU auf 3,6GHz gelocked?
 
XMP aktiviert?

Task Manager ist hier nutzlos. Sobald du raustabbst, wird das Spiel minimiert und braucht weniger Leistung.
 
@Spikos Habe 4 Steckplätze, von links aus gesehen ist der erste frei, dann kommt der eine RAM, dann ein Steckplatz frei, dann der andere RAM.
Wo kann ich das mit der CPU sehen?
Ergänzung ()

@Powl_0 XMP ist aktiviert, ja.
Welches Profil muss ich denn nehmen? 1 oder 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde mal mit Afterburner die Taktraten und Auslastungen der CPU+GPU mitprotokollieren, vielleicht sieht man da ja ein eigenartiges Verhalten. Am ersten Blick sehen die Userbenchmark Ergebnisse plausibel aus, die geben aber auch nur eine ganz grobe Orientierung und taugen eigentlich nicht wirklich zur Fehlersuche.

Die Klassiker an denen es meißt liegt hattest du ja schon gecheckt, jetzt wird etwas tüfteliger 😉
 
UB stellt die SSD als Problem dar, da könnte die steinalte Firmware ein Ursache sein. Muß aber nicht.
Wie ist deine CPU gekühlt? Das board ist eher eine Billigvariante mit schlechten Spannungswandlern für die CPU die unbedingt Luftzug benötigen
 
Das B550 Tomahawk als Billigboard zu bezeichnen ist ziemlich hart, die VRM Lösung ist eigentlich sehr gut!
Klar können 400€ Boards nochmal ne Schippe drauflegen, aber Billigboard ist es trotzdem noch lange nicht :-)

Die SSD kann man sich mal ansehen, aber schlechte Ergebnisse können auch rauskommen wenn man während des Benchmarks noch andere Programme laufen hatte.
 
PeacemakerAT schrieb:

Der TE hat ein X570 Gaming Plus ;)

Dieses Board als Billigboard mit unbedingt zu kühlenden Spawas zu betiteln halte ich bei einem 3700x allerdings auch für übertrieben.
Dafür zieht der 3700x einfach zu wenig Strom. Zumal eigentlich alle X570 auch für nen 5950x ausgelegt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Der TE hat ein X570 Gaming Plus ;)
Möpp ja stimmt - verlesen :-)

Aber auch das Gaming Plus sollte in Kombination für den 3700X kein Problem darstellen.
 
Wir werdens rausfinden wenn der TE die Afterburner Ergebnisse uns zeigt, davor ist nur rätselraten angesagt ...
 
Danke für die zahlreichen Tipps schon mal.
Die Firmware der SSD habe ich vorhin nochmal geupdated. Ich werde heute Abend mal Afterburner laufen lassen und den Log hier bereitstellen.
 
Hier einmal Bilder vom Log, nach einer kurzen Runde auf einem Deathmatch Server, wo die FPS direkt schon wieder unter 200 gefallen sind.
 

Anhänge

  • log1.png
    log1.png
    61 KB · Aufrufe: 237
  • log2.png
    log2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 236
  • log3.png
    log3.png
    60,3 KB · Aufrufe: 231
  • log4.png
    log4.png
    67,5 KB · Aufrufe: 250
  • log5.png
    log5.png
    61 KB · Aufrufe: 222
  • log6.png
    log6.png
    65,3 KB · Aufrufe: 209
  • log7.png
    log7.png
    65,4 KB · Aufrufe: 206
  • log8.png
    log8.png
    60,9 KB · Aufrufe: 208
  • log9.png
    log9.png
    57,1 KB · Aufrufe: 205
  • log10.png
    log10.png
    67,4 KB · Aufrufe: 249
Man sieht schonmal die CPU Kerne takten alle stabil bei 4,1 Ghz und die Temperatur ist total unbedenklich. Die GPU ist komplett gelangweilt, wir sind hart im CPU Limit ... man sieht das eigentlich nur 2 Kerne arbeiten und sich die Vollast teilen.

Machst uns noch einen Screenshot aus CPU-Z wo man die RAM Einstellungen sieht?
Am besten alle wichtigen Reiter (CPU, Mainboard, Memory, SPD #2 und #4)
 
Zurück
Oben