Starke FPS Drops trotz guter Hardware?

@UOIs das ist wohl nur ein Thema bei PowerGPU, sonst nirgendwo (Quelle)
Den doch sehr unpopulären Redditpost, sollte man nicht zu viel Beachtung schenken.
Außerdem hat der TE einen 3700X und keinen 5000er.

Dass es mit Intel auf einmal besser laufen soll, liegt wohl mehr an den Programmen oä. selber, als am CPU-Hersteller.
Andernfalls hätte ich gerne stichhaltige Belege dafür.

Kannst du eigentlich wertvolle Hilfe für den TE liefern, oder nur Werbung für Intel machen?

@PeacemakerAT dachte du hättest die News von gestern schon durchgeackert, alles gut ;)
 
@PeacemakerAT

Im Idle ist die Cpu mit 30 °C ziemlich kühl. Der AMD Ryzen hatte immer um 50 °C und spikte bei jeder noch so kleinen Belastung auf 70 °C und mehr. Dann drehten die Lüfter hoch. Der Ryzen hat durch die kleinen Chiplets leider eine unglaublich schlechte Wärmeabfuhr.

@Moeller13

Ich wollte nur damit sagen, er soll mit einem anderen System mal gegentesten. Vielleicht hilfts ja. Werbung will ich keines wegs machen, nur kanns sein das seine Ryzen Cpu auch einen weg hat. Vielleicht sollte er auch mal im Ereignislog nachschauen welche kritischen Systemfehler dort auftreten.
 
Ich hab vorhin nochmal den CMOS Reset durchgeführt, danach dann wieder den RAM im BIOS auf 3200 MHz und XMP aktiviert.

Beim anschließenden Test auf der Benchmark Map leider wieder alles beim alten...
Hab mal zum Test alle Grafikeinstellungen im Game auf "hoch" gesetzt, ohne große Veränderung
bei den Average Fps, im Vergleich zu meinen Low Settings sonst.
Auf High und Low Settings habe ich immer so an die 280 Fps im Schnitt am Ende der Benchmark Map in der Konsole stehen...
Wenn ich nachher Zuhause bin probiere ich nochmal die Kerne der CPU auf 4 zu begrenzen..
 
Ruckler beim ersten Erkunden der Map sind and den gleichen Stellen bei CS GO definitiv normal. Danach muss es smooth wie Butter sein. Ich habe auch festgestellt, dass auf dem Intelsystem viel weniger Inputlag vorhanden ist. Die Schüsse gehen durch wie Butter. Instant. War ich nach 2 Jahren AMD gar nicht mehr gewöhnt.
 
.DeluXer schrieb:
Wie ich bereits erwähnt hab SMT Off im Bios alternativ z.B. mit dem Tool Process Lasso oder TaskManager
Siehe hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/b550th/manually_assigning_cpu_affinity_to_games_for/
Hab es jetzt mal über den Taskmanager wie in der Anleitung über die Kerne 8,10, 12,14 laufen lassen.
Sowas wie SMT hab ich in meinem MSI BIOS nicht gefunden. Das gibt es glaub ich nur bei Intel?!

Average framerate: 269.05

Also keine richtige Verbesserung, eher noch schlechter...

So langsam gehen mir echt die Ideen aus :|
 
Probier mal das Spiel in Echtzeit zu priorisieren. Ruckelt es auch nach dem Erkunden der Map in Runde 2 noch?
 
@UOIs

Mit den 4 anderen Kernen und Echtzeit Prio hab ich ein paar FPS mehr, ich teste gleich mal auf dem DM Server wie es sich da verhält.

Average framerate: 327.34

Ich wundere mich halt, ich bin ja nicht der einzige mit nem Ryzen der Cs:go spielt, das heißt, andere Spieler müssten ja das selbe Problem haben.. Ich hab irgendwie immer noch die Vermutung dass bei mir hardwaretechnisch irgendwas nicht rund läuft..
Ergänzung ()

@UOIs

Hab leider immer noch auf dem DM Drops bis auf 170 Fps oder sowas.
 

Anhänge

  • dm.png
    dm.png
    165,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die Drops sind normal. Die bekommst du mit keiner CPU weg. Egal welcher Hersteller.
Lediglich die relativ niedrigen Durchschnitts FPS kann man angehen.
 
@Moeller13
Bin zwar der Meinung, dass ich diese Drops vorher nicht so krass hatte, aber kann ja sein.
Und was kann ich deiner Meinung nach noch tun um höhere Durchschnitts Fps zu erreichen?
 
Rein theoretisch solltest du bei 1080p und 64 Tick ca. 550-600FPS haben, bei 128 Tick 100FPS weniger.
Wieso du um 50% darunter liegst ist mir langsam auch nicht mehr klar, die gängigsten Punkte haben wir alle durch, ohne Besserung.

Hattest du schon mal eine andere Grafikkarte probiert? Reicht auch ne 1070/1080 zum Test. Es ist eigentlich unwahrscheinlich das es daran liegt, aber einfach zum Fehlerausschluss falls es sich um diese spezielle Konstellation der Hardware geht...

Ansonsten weiß ich nicht ob die allgemeine Güte der CPU hier mitreinspielen kann, halte ich eigentlich auch nicht für so wahrscheinlich wenn der Takt gehalten wird und keine Temp Probleme und Abstürze vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn mit den Bugs?

https://www.heise.de/news/Ryzen-Pro...leme-mit-USB-und-PCI-Express-4-0-5061771.html

Ich glaube nicht dass die Frametimespikes ab und an von jedem Nutzer derart negativ wahregenommen werden damit man sich daran stört.

Wenn es denn "nur" die Spielebugs bei AMD wären. Leider passieren merkwürdige Dinge bei AMD auch auf dem Desktop. Erstens Ladezeiten und Inputlag sind nicht so geil bei AMD. Dann puffern von Youtubevideos bei Intel kann ich so oft im Video an verschiedene Stellen springen ohne dass es sich aufhängt und ich Refreshbutton betätigen muss. Schon alleine der Windowsbootprozess, der ist bei Intel pfeilschnell. Viel schneller als bei AMD.

Wie gesagt du kannst da gerne anderer Ansicht sein, obwohl du auch keinen Ryzen Prozessor hast. Finde nur Reviews nicht zielführend. Multithread Leistung ist bei AMD so geil. Und welcher Nutzer nutzt exzessiv Multithread? Oder der Stromverbrauch bei Intel ist so extrem. Wenn ich auf Intel oder AMD AVX Prime95 anschmeiße, dann ist bei beiden der Stromverbrauch extrem. Und der AMD würde AVX gar nicht aushalten, weil sich das Teil einfach abschaltet nach dem es 95°C passiert hat. Die kleinen Chiples und schlechte Wärmeabfuhr lassen grüßen.

Der TE sollte wirklich seine Probleme auf einem anderen System testen. Wäre zwar ärgerlich wenn er die Cpu und Mainboard austauschen müsste. Ist leider nicht zu ändern. Ich habe mit dem 5900X über Wochen rumgehampelt. Und mit AMD war das System nicht ordentlich zum Laufen zu bekommen. Wäre der 5900X nicht so viel wert atm würde ich auch noch derben finanziellen Verlust einfahren. Am Mainboard wird es zu mindestens Verlust geben. An TEs Stelle würde ich mir genau überlegen was er tut und ob er mit den Rucklern eventuell doch leben kann bevor er viel Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich die letzten Jahre immer vor ein AMD System aufzubauen und meinen I4790k in Rente zu schicken. Bei meiner Recherche gab es aber bei AMD einfach mehr mögliche Probleme die offensichtlich willkürlich bei manchen Hardwarekonstellationen auftreten. Aus diesem Grund habe ich mich wieder für Intel entschieden, auch wen AMD mit Ryzen 5000 sicher das interessantere Produkt ist und die meißten Systeme ohne Probleme laufen.
 
AMD liefert defekte Cpus aus. Das wurde von mehreren Nutzern bestätigt. Bei denen ist es jedoch so das sie Weha-Errors haben. Ich hatte keine. Ist die Cpu nun defekt oder einfach nur schlecht?

Lustigerweise gibt es das auch bei RX6900XT. Einige laufen bombig. Andere Ruckeln was das Zeug hält.
Selbst erlebt. RX6900XT Red Devil lief bombig und Sapphire RX6900XT ruckelte wie bekloppt. Im gleichen System mit dem gleichen Treiber.

Gleiches schon von Referenzdesigns gelesen. Wenn AMD wirklich defekte Chips verbaut, dann ist man als Nutzer nirgends sicher.

Die Inkompatibilitäten und Bugs kommen noch oben drauf. AMD stellt auf dem Papier klasse Produkte her, keine Frage. Als Nutzer weiß man nicht genau wo man da dran ist. Leider :(. Wollte nie wieder nach Intel zurück. Deswegen bin ich damals vom 9900K auf einen 3900X gewechselt. Damals habe ich aber kaum gezockt und deswegen nicht so sehr auf Frametimespikes geachtet. Nur ein bisschen im Singleplayer rumgedümpelt.
 
Bei nem Fertig PC noch verschmerzbar, wenn der nicht läuft - > Umtausch, aber beim Selber Baun möchte man diesen Spass dann doch eher vermeiden, zumal es ja mehrere Möglichkeiten gibt wenn Fehler auftreten.
 
Ich würde halt mal gerne wissen ob es jetzt wirklich zu 100% an der CPU liegt, bevor ich jetzt was neues kaufe, weils ja schon ne Menge Geld ist, was man für ein neues Mainboard + CPU hinlegen müsste :/
Gibts noch ne Möglichkeit rauszufinden ob die CPU wirklich ausschlaggebend für meine Low Fps ist?
 
UOIs schrieb:
Mit dem Intel ist alles in Round 2 Dust 2 bei CS GO smooth:
Frametimes waren nicht das Thema sondern Frames. Die Frametimes dürfen beim 3700X ähnlich aussehen.

PeacemakerAT schrieb:
Eine Pauschalaussage ist hier falsch, die meißten AMD Systeme laufen genauso problemlos.
Korrekt

UOIs schrieb:
Das soll mit Agesa 1.2.0.2 erledigt sein (siehe News).

UOIs schrieb:
Wenn es denn "nur" die Spielebugs bei AMD wären. Leider passieren merkwürdige Dinge bei AMD auch auf dem Desktop. Erstens Ladezeiten und Inputlag sind nicht so geil bei AMD. Dann puffern von Youtubevideos bei Intel kann ich so oft im Video an verschiedene Stellen springen ohne dass es sich aufhängt und ich Refreshbutton betätigen muss. Schon alleine der Windowsbootprozess, der ist bei Intel pfeilschnell. Viel schneller als bei AMD.
Hast du für deine Anschuldigungen auch Belege oder pfeifst du die hier einfach fröhlich in den Raum?

UOIs schrieb:
Wie gesagt du kannst da gerne anderer Ansicht sein, obwohl du auch keinen Ryzen Prozessor hast. Finde nur Reviews nicht zielführend. Multithread Leistung ist bei AMD so geil. Und welcher Nutzer nutzt exzessiv Multithread? Oder der Stromverbrauch bei Intel ist so extrem. Wenn ich auf Intel oder AMD AVX Prime95 anschmeiße, dann ist bei beiden der Stromverbrauch extrem. Und der AMD würde AVX gar nicht aushalten, weil sich das Teil einfach abschaltet nach dem es 95°C passiert hat. Die kleinen Chiples und schlechte Wärmeabfuhr lassen grüßen.
Intel ist nicht nur beim Stromverbrauch (negative) Spitze, sondern auch bei den Temperaturen (siehe CB-Test). Der Verbrauch bei Volllast mit AVX ist deutlich über den AMDs.
Die Abschaltung der Intel CPUs 11th Gen ist übrigens bei 100°C. Also worüber reden wir.
Dass die Temps bei Ryzen 5000 ist übrigens von AMD so vorgesehen und absolut innerhalb der Spezifikationen. Hysterese ist hier das Zauberwort für die Lüftereinstellung.

UOIs schrieb:
Der TE sollte wirklich seine Probleme auf einem anderen System testen. Wäre zwar ärgerlich wenn er die Cpu und Mainboard austauschen müsste. Ist leider nicht zu ändern. Ich habe mit dem 5900X über Wochen rumgehampelt. Und mit AMD war das System nicht ordentlich zum Laufen zu bekommen. Wäre der 5900X nicht so viel wert atm würde ich auch noch derben finanziellen Verlust einfahren. Am Mainboard wird es zu mindestens Verlust geben. An TEs Stelle würde ich mir genau überlegen was er tut und ob er mit den Rucklern eventuell doch leben kann bevor er viel Geld ausgibt.
Klar. Und mal eben 400€+ für nen kleinen Test ausgeben.

UOIs schrieb:
AMD liefert defekte Cpus aus. Das wurde von mehreren Nutzern bestätigt. Bei denen ist es jedoch so das sie Weha-Errors haben. Ich hatte keine. Ist die Cpu nun defekt oder einfach nur schlecht?
Ich zitier mich mal selber:
Moeller13 schrieb:
@UOIs das ist wohl nur ein Thema bei PowerGPU, sonst nirgendwo (Quelle)
Dem doch sehr unpopulären Redditpost, sollte man nicht zu viel Beachtung schenken.
Außerdem hat der TE einen 3700X und keinen 5000er.

UOIs schrieb:
Lustigerweise gibt es das auch bei RX6900XT. Einige laufen bombig. Andere Ruckeln was das Zeug hält.
Selbst erlebt. RX6900XT Red Devil lief bombig und Sapphire RX6900XT ruckelte wie bekloppt. Im gleichen System mit dem gleichen Treiber.
Hast du dafür auch eine belastbare Quelle?
Ergänzung ()

ra6auke schrieb:
Und was kann ich deiner Meinung nach noch tun um höhere Durchschnitts Fps zu erreichen?
ra6auke schrieb:
Ich würde halt mal gerne wissen ob es jetzt wirklich zu 100% an der CPU liegt, bevor ich jetzt was neues kaufe, weils ja schon ne Menge Geld ist, was man für ein neues Mainboard + CPU hinlegen müsste :/
Gibts noch ne Möglichkeit rauszufinden ob die CPU wirklich ausschlaggebend für meine Low Fps ist?
Laut der Daten, die du uns geliefert hast, taktet die CPU wie sie soll. Von daher kann man die fast ausschließen.

Vielleicht hat jemand der erfahreneren Boardies wie @HisN noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    591,6 KB · Aufrufe: 204
  • 2.png
    2.png
    51,8 KB · Aufrufe: 198
  • 3.png
    3.png
    63,7 KB · Aufrufe: 193
  • 4.png
    4.png
    43,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich in CS:GO deine FPS limitiert?
Geh mal in die Konsole und gib -fps_max 0 ein.
Bzw. bei -fps_max müsste da schon eine Zahl hinter erscheinen.
 
Zurück
Oben