Starkes Tearing nach Umstieg auf 7950

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen von einer 560 Ti auf eine 7950 OC umgestiegen. Ich habe die Nvidia-Treiber deinstalliert, die neue Karte eingebaut und die AMD-Treiber installiert. So weit so gut.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe bei allen Spielen massive Probleme mit Tearing und VSync. Mit der 560 Ti konnte ich alle Spiele (FIFA 12, BF3 etc.) problemlos spielen. Hatte bei allen spielen VSync aktiviert und das hat auch immer prima funktioniert. Jetzt mit der 7950 OC kann ich zwar höhere Details einstellen und die Spiele laufen auch alle flüssig, allerdings habe ich bei aktivierten VSync entweder krasse Ruckler (FIFA 12) oder noch krasseres Tearing statt weniger (BF3).

Jetzt meine Frage: Liegt das an dem Umstieg von Nvidia auf AMD (Treiber-Reste, Windows zerschossen etc.), einer Einstellung im Treiber oder hat die Karte evtl. eine Macke?

Nein, Tearing ist ein Problem der AMD-Karten.
Das habe ich auch. Allerdings nicht besonders stark, eventuell mal Catalyst AI rumprobieren.

Indirekt... das forcieren von V-Sync geht bei AMD irgendwie nicht so gut. Aber da gabs glaub ich noch ein extra Tool mit dem das besser geht... hab mometan keine AMD im Spielerechner, von daher kann ichs nicht mehr genauer sagen.

Vsync greift scheinbar bei AMD nicht bei jedem Spiel.
Ich hab das damals dann immer über den D3D-Overrider erzwungen, ist allerdings scheinbar eine größere Aktion, weil ich das blöde Gefühl habe dafür dass das klappt muss der Rivatuner (der alte) die Karte erkennen :-)

also bei mir schaltet der D3D Overrider soweit einwandfrei @6950 (in zusammenhang mit MSI Afterburner, wo der OSD Server vom Rivatuner ja bekanntlich dabei ist)

Das habe ich befürchtet.
Dann versuche ich es jetzt mal mit den genannten Programmen hinzubekommen, ansonsten werde ich wohl doch wieder auf eine Nvdia Karte umsteigen müssen. Denn das Tearing ist wirklich ungemein nervig.
Schade, meine bisher dritte AMD Karte und mit allen 3 wurde ich (aus unterschiedlichen Gründen) nicht glücklich.

Vielen Dank für die Antworten :)

Zurück
Oben