FrozenPie schrieb:
Die Frage ist: Wie viel davon kann man der Engine zuschreiben und wie viel dem Entwickler?
Beides, da CD Projekt und Epic eine Partnerschaft haben. Das heißt sie arbeiten gemeinsam daran, die Engine zu verbessern und zu optimieren. Das Ergebnis sieht man hier. 60 FPS incl Raytracing auf ner Standard PS5, keine Ruckler mehr beim Streaming und so Sachen wie Nanite nun auch endlich für die komplette Vegetation. Das ist echt ne große Sache. Davon werden natürlich auch andere UE5 spiele künftig profitieren.
Das was da heute vorgestellt wurde ist technisch sehr beeindruckend und stimmt mich sowohl für die Zukunft der UE5 als auch Witcher 4 sehr positiv.
Und natürlich wurde für die Szenen auf der PS5 upscaling genutzt. Selbstverständlich.
Trotzdem sind 60 FPS alleine schon aus CPU Sicht absolut keine Selbstverständlichkeit.
Zum Vergleich braucht man sich nur mal Hellblade 2 ansehen, das auch die UE5 nutzt und nur mit max 30 FPS auf der Xbox Series X läuft und dabei nur 964p-1070p erreicht.
Wobei 1080p input mit einem modernen Upscaler trotzdem verdammt gut aussehen kann.
Mit DLSS4 nutze ich sehr häufig DLSS Performance in 4K. Das sieht meist deutlich besser aus, als 4K nativ.
Von daher klingen die Auflösungen oft schlimmer als sie sind. Zumindest das TSR der UE5 leistet beim Upscaling meist einen ganz guten Job. besser als FSR3.
Dennoch stehen 30 FPS bei hellblade 2 gegen 60 FPS bei Witcher 4.
Witcher 4 ist deutlich aufwändiger, hat mehr NPCs usw. Da sind doppelte FPS verdammt beeindruckend. Das hätte ich niemals erwartet. Ich wäre fest von 30 FPS für Witcher 4 auf Konsolen ausgegangen.
calippo schrieb:
Ist ja eh weniger relevant, wenn das frühestens 2027, also ggf. auch erst 2029/30 erscheint. Dann sollte eine PS6 auf dem Markt sein und für PC die 7000er oder 8000er Reihe verfügbar sein.
Mach halt gleich 2040 draus...